VtM 4.Ed - V20 Vampire: Die Maskerade Jubiläumsedition (V20) - Bei Ulisses Spiele!

Es wird Blut fließen – Neuigkeiten zur V20
Nein, ich bin nicht in spontane Starre gefallen, auch wenn ich die letzten Wochen eine Menge Blut verbrannt habe, für all die Anwendungen von Geschwindigkeit und wie es sich anfühlt auch Dominanz, Präsenz und nicht zuletzt Irrsinn, um die V20 terminlich auf der Spur zu halten. Manchmal komme ich mir schon vor wie ein Nosferatu, wenn ich die vom Tageslichtentzug graue Fratze hebe und meinem Sohn zuraune: „Du siehst mich nicht ... Papa arbeitet noch.“

Jetzt ist die Zeit reif für ein paar Fakten. Wir werden unsere Ulisses-Crowdfundings nicht auf einer der bestehenden Plattformen starten, sondern nutzen zu diesem Zweck eine eigene Software. Die haben wir aber nicht selbst entwickelt – das wäre vom zeitlichen und finanziellen Aufwand Wahnsinn gewesen – sondern greifen auf die stabile und durch viele erfolgreiche Crowdfundings bewährte Lösung der Kollegen von Black Book Editions zurück. Wer interessiert ist: Hier könnt ihr das Original in Aktion sehen.

Einzelheiten dazu, wie die Software funktioniert und wie ihr sie nutzen könnt, folgen zum Start der Kampagne.

Außerdem freue ich mich darüber, dass Orkenspalter uns auf dem Weg zur deutschen V20 unterstützt und diverse großartige Videos beisteuert – ihr werdet sie bald zu sehen bekommen.

Die Crowdfunding-Kampagne soll am 2.4. starten und bis zum 30.4. laufen. Ich schreibe „soll“, weil die Seite heute oder morgen an die Lizenzgeber zur Abnahme geht. Wenn alles glatt läuft, habe ich die Abnahme bis Ende des Monats und der Termin steht. Wenn Murphy zuschlägt oder etwas an der Seite noch geändert werden muss, werde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um zu versuchen, den Termin trotzdem zu halten. Aber ihr wisst ja: Stake happens ... Drückt die Daumen.

Für die Übergangszeit hier noch ein paar Bilder, mit denen ihr sehr gerne auch andere Fans auf die nahende V20 auf Deutsch hinweisen dürft. Je mehr Fans, umso mehr Bonusziele, und ich will, dass ihr all den geilen Kram auch kriegt, für den ich mir den Kopf zerbrochen habe. ;-) Zusammengebastelt hat die Bilder wie alle anderen Grafiken der Kampagne auch der einzigartige Thomas Michalski.

Die Bilder und den Originalpost findet ihr hier:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2015-03-18-es-wird-blut-fliessen-neuigkeiten-zur-v20/
 
v20_preview_9dum5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Kunde! Die Abnahme vom Lizenzgeber ist durch, wenn also nicht noch irgendein technisches Problem aufplöppt, wenn wir vom Beta-Test in die scharfe Phase schalten, startet das Vampire: Die Maskerade Crowdfunding am 2.4. irgendwann um Mittag rum. Ich melde mich dann natürlich mit Link und Startschuss hier!
SM%20Nosferatu.jpg
 
Cool, ist das eine eigens programmierte Seite oder gibts sowas mittlerweile als Baukasten?
Bzw: Spart Ulisses sich dadurch die gängigen Abgaben? -> Dann habt ihr meinen vollen Respekt. :)
 
Die Software wurde wohl eingekauft und anschließend für die eigenen Ansprüche individualisiert.
 
Genau so isses - die Software stammt von Emmanuel Personne und wurde bei black book editions in Frankreich schon eine geraume Zeit eingesetzt.
 
Hättet ihr - oder könnt ihr noch - auch Spieler-Hefte machen?

Ich stelle mir das als eine Art Mini-Clanbuch vor.
* Kurzüberblick über das Spiel
* Überblick über den Hintergrund (Teasermaterial wie Kain, Lilith, Vorsintflutliche, Methusalems, Diablerie, Vernichtung, Embrace, Sonne, Feuer, Starre, Ghule, die Sekten, Gehenna)
* Kurzbeschreibung je eines Clans pro Buch aus dem GRW
* Relevante Disziplinsübersicht für den Clan aus dem GRW
* Spielrelevantes (wie Jagdideen, Szenarioideen, Zufluchtideen)

Also kleinere Hefte, die der SL seinen Spielern geben kann oder die sich interessierte Neuspieler zulegen können.
 
Der Lizenzgeber ist leider ausgesprochen sparsam, was Freigaben angeht. Wir dürfen exakt die Bücher machen, sonst nix. Sogar jede einzelne Grafik und jede Flyer, den ich rausgebe, muss vorher abgenommen sein. Insofern: Schöne Idee, aber bei der WdD20 wird das nix. :-(
 
Hättet ihr - oder könnt ihr noch - auch Spieler-Hefte machen?

Ich stelle mir das als eine Art Mini-Clanbuch vor.
* Kurzüberblick über das Spiel
* Überblick über den Hintergrund (Teasermaterial wie Kain, Lilith, Vorsintflutliche, Methusalems, Diablerie, Vernichtung, Embrace, Sonne, Feuer, Starre, Ghule, die Sekten, Gehenna)
* Kurzbeschreibung je eines Clans pro Buch aus dem GRW
* Relevante Disziplinsübersicht für den Clan aus dem GRW
* Spielrelevantes (wie Jagdideen, Szenarioideen, Zufluchtideen)

Also kleinere Hefte, die der SL seinen Spielern geben kann oder die sich interessierte Neuspieler zulegen können.
Zumindest die Sache mit der Kurzbeschreibung der Clans läuft ja gerade mit dem Kickstarter zu "Lore of the Clans" (das kurz davor steht, mit einem pdf "Lore of the Bloodlines" erweitert zu werden, und ich bin guter Dinge, daß der Caitiff Appendix auch noch erreicht wird).
Vielleicht besteht ja wenigstens hier irgendwann die Möglichkeit, daß das Buch auch auf deutsch veröffentlicht wird.

Aber wir wissen ja, daß der Pfad der Gerechten gesäumt ist zu beiden Seiten gesäumt von den Freveleien der Selbstsüchtigen und... ach nein, das war Ezekiel 25,17. Ich meinte eigentlich, daß die Anforderungen des Lizenzgebers ausgesprochen hart sind. Deswegen sollten wir unsere Hoffnungen vielleicht nicht zu hoch hängen...
 
Vielleicht ne blöde Frage: Wer ist in diesem Fall eigentlich Lizenzgeber? OPP oder CCP?

Gerade gefunden, lizensierter Herausgeber für nWoD, cWoD und Exalted ist OPP. Und die stellen sich da so quer? Kann ich mir kaum vorstellen. Sehr schade. :|
 
nWoD, cWoD und Exalted sind bei CCP.
OPP ist der Lizenznehmer von CCP für die P&P Rechte (LARP ist bei BNS).
 
Was Magnus schreibt. SCION, Trinity haben sie ganz gekauft. Bei WoD und Exalted sind sie nur Lizenznehmer und haben z.B. nicht die Rechte LARP Zeug zu machen...
Sie müssen auch die Exalted und WoD Bücher abnehmen lassen und dürfen selbst nur eingeschränkt Merchandise machen (T-Shirts, Screens, das war es).
 
Der Lizenzgeber ist leider ausgesprochen sparsam, was Freigaben angeht. Wir dürfen exakt die Bücher machen, sonst nix. Sogar jede einzelne Grafik und jede Flyer, den ich rausgebe, muss vorher abgenommen sein. Insofern: Schöne Idee, aber bei der WdD20 wird das nix. :-(

Das ist dann auch für Fanwerk, welches der Verlag aufhübscht, so?
 
Es gibt einige die sehr enthusiastisch Hintergründe zu Städten geschrieben haben und da kam der Gedanke, ob ihr die vielleicht in aufgehübschter Form in PDFs verkleidet und zugänglich macht.
 
Zurück
Oben Unten