PC Deus Ex: Human Revolution™

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Ist denn die (PC) steuerung genauso ungebrauchbar wie in Teil 2? Da war es ja auf Keyboard tasten umgemappte Konsolensteuerung und auch konsolentypische Menüs in der mitte vom Schirm die nur störten...
 
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An die Steuerung von Teil 2 kann ich mich nicht so genau erinnern, aber ich meine die von HR gleicht der aus Teil 1. Ich kommen jedenfalls mit Tastatur und Maus gut zurecht. Aber ich schätze mit einem Spielkontrollierer ginge es auch nicht schlecht. Aber ich kriege selbst die Deckungswechsel bei wilden Ballereien problemlos mit der Tastatur hin. Ist alles recht intuitiv.
 
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Sehr schön. Die Steuerung und die on-screen Menüs in zwei waren ziemlich grausam ohne Gamepad mit Extratasten. Noch was das mich unglaublich aufgeregt hat: In Teil2 war die Munition für alle Waffen gleich, sprich man ballert die Schrotflinte leer und die Pistole hat auch keine Munition mehr. War zwar schön in-game erklärt aber dann doch irgend wie nervig...
 
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Auch wieder wie in Teil 1: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Oder so. Deswegen ist mein Inv auch ständig zu. Die verdammte Mun braucht einfach zu viel Platz.
 
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Jau. Mehr als vielleicht zwei Waffen ist echt nicht drinnen. Aber den Alkohol und Pillen kann man ja auch direkt weghauen
 
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Ich schleppe vor allem jede Menge Waffen mit mir herum, dich ich gar nicht benutze - nur für die Endgegner. Denn ich will das Spiel ja ohne Tote hinter mich bringen. Ich sollte das Zeug bei Gelegenheit in eigenen Loft abladen. Dinge die herumliegen scheinen nicht zu verschwinden, selbst wenn man erst in einem späteren Kapitel zurückkommt.
 
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Ich schätze ich nähere mich dem letzten Kerkerkriechen des Spiels. Und inzwischen gibt es zwei Frauen in dem Spiel, die ich gerne mit der vollen Kraft meiner Cyberarme schlagen würde. Nur eine davon ist ein Bösewicht ... Inzwischen habe ich auch mal mitbekommen, dass dieses Spiel ~20 Jahre vor Deus Ex spielt. Sie haben es aber richtig gemacht und lediglich die gleiche Hintergrundwelt benutzt und nicht wie bei Drakensang 2 versucht jeden beschissenen kleinen Bauern aus dem ursprünglichen Spiel einzubauen. Inzwischen habe ich die meisten Implantate am laufen (nur die Schleichmodis nicht, obwohl ich ständig am schleichen bin ...). Der Reflexbooster liefert nicht nur kewle Sequenzen, er lässt einen auch mehr AP generieren. Die Tarnung ist nicht so nützlich - selbst wenn man maximale Energie hat reicht es gerade mal für eine halbe Minute. Da ich aber ständig eine leere Batterie habe sind höchstens ein paar Sekunden drin.

Freue mich schon auf den zweiten Spieldurchgang, wo ich durch die ganze Scheiße als Killer waten werde. Die Armklingen sehen so genial aus, wenn Adam sie mal benutzt ... (wonach ich immer neu laden muss ... *seufz*)
 
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Was mich etwas stört ist, daß mir das halbe Inventar mit dem Preorder-Bonus-Kram vollgemüllt wurde. Hätten die den Kram nicht ins Büro (oder so) stellen können, damit man sich aussuchen kann, was man mitnimmt?

Was ich übrigens interessant finde ist, daß die Gegner ihre betäubten Leute wieder aufwecken können, wenn sie sie finden. Das gibt dann auch wieder EXP fürs wieder betäuben (rechnet sich aber wahrscheinlich nicht, wenn die Betäubungs-Munition knapp ist).

Die Steuerung in den Menüs ist grenzwertig konsolig. Irgendwie habe ich auch noch nicht rausgefunden, wie ich ein Item schnell wieder aus der Quickbar entfernen kann, was ich da nicht haben will. Das Tutorial behauptet zwar, daß man den Gegenstand da wieder rausziehen kann, geht aber nicht bei mir. Ich muß da erst einen anderen Gegenstand drüber ziehen.
Im Spiel komme ich recht gut mit Maus und Tastatur zurecht. Das Deckungssystem finde ich manchmal etwas hakelig, funktioniert aber ganz gut. Mir fehlt (noch, weiß nicht obs sowas überhaupt gibt) eine Nahkampfwaffe, die man auch ohne Energie einsetzen kann (Knüppel oder wenigstens boxen). Was sie auch mal hätten erklären können: Gegenstände (sowas wie Mülleimer usw.) wirft man nicht wie erwartet mit der Werfen-Taste, sondern mit Feuer. Wer soll den darauf kommen? Ich habs auch nur im Netz nachgelesen...
 
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Was ich übrigens interessant finde ist, daß die Gegner ihre betäubten Leute wieder aufwecken können, wenn sie sie finden. Das gibt dann auch wieder EXP fürs wieder betäuben (rechnet sich aber wahrscheinlich nicht, wenn die Betäubungs-Munition knapp ist).
Man kann sie auch mit dem Takedown betaeuben. Dauert dann halt nur elend lange [betaeuben, in die Laufroute zerren, verstecken, Wiederbelebung abwarten, schauen das sie wieder Routen laufen, erneut betaeuben] fuer recht wenig EXP.

Es gibt eine Quickbar? ^^; Ansonsten stimme ich dir zu was den PreOrderkram angeht. War da schon recht kurz davor die Sniperrifle einfach weg zu werfen.
 
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Bonuskram: nur das schallgedämpfte Scharfschützengewehr habe ich im Spiel (noch) nicht gefunden. Von daher ist das Zeug auch gar nicht so "unersätzlich".

Betäuben: also als ich das ausprobiert habe, habe ich für die (schon einmal betäubten) Ziele nicht noch einmal AP bekommen. Ich muss das mal auf der härtesten Stufe ausprobieren.

Nahkampf: ja, das ist eindeutig ein Manko. Man kann weder mit den Fäusten noch mit einer Waffe in den Nahkampf ziehen. Die einzige Möglichkeit ist die Cyberarme zu benutzen, um den Gegner zu betäuben oder zu töten - und dafür braucht man Energie.

Das mit dem Werfen von Gegenständen hatte ich irgendwie sofort drauf. Habe darüber gar nicht nachgedacht. Wahrscheinlich weil es in anderen Spielen auch so ist ...
 
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Falls ihn einer hat: Im aktuellen Kulturspiegel ist ein netter Beitrag über DX HR drinnen
 
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Mir geht das Begrenzte Inventar tierisch auf die Nüsse. Also, klar - von mir aus für Waffen usw. Aber das man jede Bierdose einzeln (weil stacken geht nicht) darin hortet... Und Munition braucht auch ewig Platz...

Andererseits fällt meine Kritik an dem Spiel echt mager aus - das meiste ist nämlich ziemlich klasse gemacht.
 
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Man muss sich einfach fragen: Brauche ich drei Backup-Waffen und 100+ Schuss für jede Knarre? Außerdem kann man Pillen und Bierdosen bis man 200 Leben hat auch direkt schlucken.
 
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Das Ende ist etwas ... enttäuschend. Aber mehr will ich dazu nicht sagen. Sobald ihr es erreicht habt, wisst ihr was ich meine. Da fehlt irgendwie ziemlich viel. Ansonsten ist auch das Ende sehr wie Deus Ex. Das Spiel kann man wirklich als Remake bezeichnen.

Was nur richtig ärgerlich ist: es wird einem nicht angezeigt, dass man doch schon wen getötet hat. Ich habe den Pazifist-Erfolg nicht bekommen ... und ich glaube nicht dass ich ihn noch mal erreichen will. Dazu müsste ich es ein drittes Mal durchspielen ... Ein zweiter Durchlauf ist schon möglich, allein um endlich mal die lethalen Waffen zu benutzen. Und mit den Klingen zu töten. Hat eigentlich schon wer einem Kerl den Kopf verdreht, so wie in dem Trailer? Auf die Sequenz warte ich noch ... eigentlich fehlt ziemlich viel aus den Trailern, was man, mbMn ohne Probleme in das Spiel hätte tun können.
 
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Das man die Leute (mit Energieeinsatz) auch betäuben kann, weiß ich. Ich hab halt in der ersten Mission das Betäubungsgewehr genommen und dann mal abgespeichert und probiert, was da so passiert, wenn man es einsetzt. Ich hatte dann eine Wache betäubt mit dem Gewehr, was dann eine andere Wache gesehen hat, die zu dem betäubten gelaufen ist und ihn wieder geweckt hat. Den konnte ich dann wieder betäuben und hatte nochmal EXP bekommen. So richtig habe ich noch keinen Einsatzzweck für das Gewehr gefunden - ist zu langsam durch das nachladen nach jedem Schuss. Das war doch im Original kompfortabler, ich glaube da konnte man schneller hintereinander betäuben.

Was ich bisher vom Spiel gesehen habe gefällt, aber ich bin immer noch in der ersten Mission nach der Vercyberung. Ich will mich deswegen noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und eine Wertung abgeben.
 
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Tja, das waren noch Zeiten, als in jeden Sack 6 Gegenstände (inklusive Kisten) und in jede Kiste auch 6 Gegenstände (inklusive Säcke) gepaßt haben...

Aber wenn das Zeug da bleibt, wo man es hinlegt ist das schon mal großartig. Das mag ich bei den Elder Scrolls so :)
 
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Hat eigentlich schon wer einem Kerl den Kopf verdreht, so wie in dem Trailer? Auf die Sequenz warte ich noch ... eigentlich fehlt ziemlich viel aus den Trailern, was man, mbMn ohne Probleme in das Spiel hätte tun können.

War die erste Killsequenz die ich bekommen habe. Ich kannte den Trailer aber nicht :D
 
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Cryn schrieb:
Die Steuerung in den Menüs ist grenzwertig konsolig. Irgendwie habe ich auch noch nicht rausgefunden, wie ich ein Item schnell wieder aus der Quickbar entfernen kann, was ich da nicht haben will. Das Tutorial behauptet zwar, daß man den Gegenstand da wieder rausziehen kann, geht aber nicht bei mir. Ich muß da erst einen anderen Gegenstand drüber ziehen.

Den gleichen Gegenstand drüberziehen ... dann ist es raus.

Gegenstände (sowas wie Mülleimer usw.) wirft man nicht wie erwartet mit der Werfen-Taste, sondern mit Feuer. Wer soll den darauf kommen? Ich habs auch nur im Netz nachgelesen...

? Linke Maustaste ist der erste Knopf den ich drücke, wenn ich was in den Händen halte. Da muss ich nicht drauf kommen ... das mach ich von allein ;)

So richtig habe ich noch keinen Einsatzzweck für das Gewehr gefunden - ist zu langsam durch das nachladen nach jedem Schuss. Das war doch im Original kompfortabler, ich glaube da konnte man schneller hintereinander betäuben.

Teil 1 ... nicht Original ... Originale sind sie alle weil HR kein Remake oder sonstwas ist. Davon ab täuscht du dich: Im ersten Teil konnte man auf drei Arten betäuben:

1. Beliebige nicht letale Nahkampfwaffe wie den Schlagstock
2. Taser
3. Betäubungspfeile aus der Armbrust

Der Taser sah cool aus, hatte aber einen derart hohen Energieverbrauch, dass sich das selten gelohnt hat. Die Betäubungspfeile haben viel zu lange gebraucht bis gewirkt haben und waren später auch reichlich nutzlos. Der Schlagstock jedoch ... mit gemoddeten Armen war der richtig gut. Insofern: Fernkampf betäuben war damals gar nicht drin bzw. hat EWIG lang gedauert. Ist schon cooler geregelt in HR - man schießt mit der Plempe und kurze Zeit später fällt der Typ um. Wenn man so schießt, dass andere zugucken können hat man eh was falsch gemacht.

Maximilliano schrieb:
Nahkampf: ja, das ist eindeutig ein Manko. Man kann weder mit den Fäusten noch mit einer Waffe in den Nahkampf ziehen. Die einzige Möglichkeit ist die Cyberarme zu benutzen, um den Gegner zu betäuben oder zu töten - und dafür braucht man Energie.

Dafür wirkt Nahkampf zu 100%, wenn man nicht gesehen wird. Das heißt man hat immer einen Instant Kill bzw. einen Instant Stun. Das hat in DX nicht so gut funktioniert bzw. hat viel mit Glück und Timing zu tun gehabt. Nahkampfwaffen ohne Energieverlust würden das Game viel zu einfach machen IMO. Außerdem gibts doch dieses Upgrade mit dem sich die Energie wieder auflädt oder nicht?!
 
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