Koord. [05.05.2008] Jemand da?

AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Klar ist es blöd, wenn man den eigenen Charakter rein aus Offplay Gründen anders handeln lassen muss als er es ansonsten tun würde.
Tja, aber wenn Jamal Asgar nun mal nicht mehr spielen möchte und auch niemand von der SL...

Ich kann aber auch Jamals Sicht verstehen.
Denn ich wäre auch nicht gerade angetan, wenn jetzt erwägt werden würde ob mein „abgelegter“ Charakter Massimo (der ja nicht vernichtet ist) ohne mein Einverständnis als längerfristiger NSC eingesetzt wird.

Malik probiert das mit dem Blutsband aus, es klappt nicht, denn Asgar ist (was Malik ja schon in Betracht gezogen hatte) vom Sabbat.
Das war der Charakter zwar eigentlich nicht wirklich (Oder? Man weiß ja nie. :D), aber da er dann eh aus dem Spiel raus ist, was soll´s.
Dann kann Malik immerhin wie gewünscht das mit dem Blutsbinden ausprobieren, und ein gefährlicher Feind kann dann vernichtet werden. Lilly hilft auch gern und ist mit dabei wenn Asgar dann schließlich entpflockt wird um zu sehen ob das Blutsband wirkt, und wenn sie also dann feststellen, es wirkt nicht, wird er eingemacht.

Aber das hier wäre doch ein Kompromiss?
Dann wäre der Charakter endgültig raus aus dem Spiel, und Malik muss dennoch nicht von seinem ursprünglichen Vorhaben abweichen.
Falls die SL bereit wäre, das so zu machen...Jamal wäre ja jedenfalls einverstanden.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Das einzige ist, wenn ihr als SL sagt, dass ihr nicht wünscht, dass ein NSC Vampir als Blutsklave der Geißel in der Stadt existiert. Würde ich zwar nicht schön finden, aber wie gesagt. Es würde sich darüber reden lassen.

Hab doch schon gesagt, dass ich mich der Entscheidung der SL beuge^^. Mein letzter Diskussionsbeitrag ging gar nicht mehr darum euch zu überzeugen. Der war nur einmal um meine Sicht der Dinge darzulegen und ein paar komplexere Gedankenzüge zu zeigen. Wenn keiner Asgar spielen will und die SL es nicht will, dann ist es eben so. Das ich jetzt keine Fahne schwenke und juhu schreie, könnt ihr mir ja nicht übel nehmen.

Es gib dann nur eine einzige Sache, die ich euch sagen werde. Solange mir IT niemand an den Karren fährt und Malik vorwirft, dass er den Caitiff doch lieber für den Krieg mit den Garou benutzt hätte oder so etwas in der Richtung, werde ich alle schon so biegen, dass alle zufrieden sind. Bin ja schließlich kein Unmensch...naja jedenfalls nicht ganz ;)

Was jetzt nur eine wichtige Frage an die SL ist, ist folgende. Ich würde Asgar verhören sobald es geht. Ob er nun wieder aufwacht, ist ne andere Sache. Habt ihr dagegen etwas? Will jetzt nicht erleben, dass ihr mir deswegen die Sache aus der Hand nehmt.
Sicher weiß ich OT, dass Asgar höchstwahrscheinlich kein Sabbati ist. Doch IT ist das immer noch sehr zweifelhaft.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Frag mal Jamal, ob er dich mit Asgar nicht zur Weisglut bringen will, wenn er seinen ganzen Rassenhass auspackt.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Wenn Asgar dann bei dem Verhör derart gehässig ist, dass Malik so wütend wird, dass er ihn gleich umbringt, dann wäre das Problem natürlich auch gelöst. ;)

Vielleicht wäre Jamal ja bereit Asgar bei dem Verhör dann noch selbst zu spielen.
Und ich wäre bereit, dass Lilly dann auch mit dabei ist, denn sicherer wäre das allemal.
Zu zweit kommen wir ja jedenfalls gegen ihn an.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Ja ich mach da auf jedenfall mit ^^ Dann kann ich dem *** gehörig meine Meinung geigen :p
Sagtmal zum diablerieren (nuschel , nuschel)
Hätte da wer ne Seite aus dem GRW für mich ?
Da es ein Pdf ist kann man nicht nach bestimmten Begriffen suchen und das Inhaltsverzeichniss ist etwas allg. struckturiert .
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Alles zur Diablerie Grundregelwerk S. 224 ff. ...jedenfalls im englischen Buch. ;)

Zu beachten wären dann noch die diesbezüglichen Hausregeln in Ahnenblut.. Diablerie bringt mehr (permanente Punkte in hohen Fertigkeiten und Disziplinen des Opfers) und hat einen höheren Preis (Annahme der Clanschwäche des Opfers!).
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Ja ich mach da auf jedenfall mit ^^ Dann kann ich dem *** gehörig meine Meinung geigen :p

:D

Und ich hätte da noch eine Idee.
Im Nachhinein das so zu drehen, dass Asgar vom Sabbat ist, vielleicht nicht ganz so optimal.

Aber: Es ließe sich ja vielleicht machen es so erscheinen zu lassen als sei er vom Sabbat.
Entweder indem er was sagt was sich danach anhört (da müsste man sich dann noch ausdenken was das sein könnte), oder das dreifache Blutsband hat tatsächlich keine Wirkung da dieses Kainskind aus unerfindlichen Gründen immun dagegen ist. Sowas kommt ja vor.
"Immun gegen das Blutsband" gibt´s ja als Vorteil, wird aber von vielen SLs nicht zugelassen.
Das wäre dann zwar im Nachhinein hingezaubert, würde aber auf relativ einfache Weise weiteres unverschämtes Verhalten von Asgar erklären und wäre eine andere Erklärung dafür warum das Blutsband nicht wirkt. Und dass es nicht wirkt lässt dann für Malik nur einen Schluss zu: Asgar ist vom Sabbat.
Und es würde dem Ganzen auch eine gewisse Tragik verleihen. Er wird dann also getötet weil man meint er sei vom Sabbat, dabei ist er gar kein Sabbati.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Alles klar danke Nightwind
im deutschen GRW steht es jedoch etwas später S. 238
ps
eigenartig ich meine mich auf jeden fall erinnern zu können das ganz zu Beginn irgendwo in der Einleitung was davon stand man müsse denVampir aussaugen und sein Herz fressen dann würde man eine Gen. tiefer rutschen(wenn das Opfer den auch eine Gen nierdiger war )
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Diablerie bringt mehr (permanente Punkte in hohen Fertigkeiten und Disziplinen des Opfers) und hat einen höheren Preis (Annahme der Clanschwäche des Opfers!).

Na dann sind ja die Nossis vor Diablerie ziemlich sicher.

Wenn Asgar tatsächlich Gangrel ist (und wenn er 9. Gen. ist muss er ja irgendeinen Clan haben, und auch eine Clansschwäche), dann sollte man sich das mit den Diablerieren aber gut überlegen.
In Punkto Diablerie geheim halten wäre es etwas schlecht, wenn einem dann nach der nächsten Raserei ein Schnabel wächst. :D

Soll denn das Verhör erst dann stattfinden, wenn das Blutsband voll etabliert ist?

Ansonsten, Asgar könnte sich ja denken: Bevor er weiterhin Gefangener der Geissel ist stirbt er lieber, und Lilly hat ihm ja gesagt, der Sabbat, das sind die Feinde der Camarilla, und deswegen sagt er dann er sei vom Sabbat und greift wieder an.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Ein weiteres Problem ist wenn das Verhör erst stattfindet wenn das Blutsband geschlossen wurde , wird das mit dem Verhör hier wie mit der blöden Bürokratie in Deutschland .
Den ein Blutsband muss an drei Tagen erfolgen und ein Tag dauert hier wie bisher miterlebt etwa 2 Monate ... in 4 Monaten wird der Spaß mit Sicherheit schon vergessen sein oder ?
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Dann soll er es gleich machen, wenn er es machen will und nicht erst 3 Nächte binden. Nach so langer Zeit wird das sonst wirklich uninteressant.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Äh ja, drei Nächte ziehen sich in der Tat sehr lange hin.

Bis nach der Schlacht wird man natürlich noch abwarten müssen.

Wenn Asgar dann gesagt bekommt er soll Blutsklave werden, dann wird ihn das doch sicher wütend genug machen um anzugreifen und lieber im Kampf zu sterben als sich unterjochen zu lassen.
Und warum nicht auch sagen er sei vom Sabbat, damit bekommt er Malik doch in Rage. :D
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Also wenn Asgar verhört werden kann, dann mache ich das erst nach 3 Tagen, wenn das dritte Band aktiv ist! Ich sehe ein, dass er nicht mehr in der Chronik auftauchen wird, aber so abwegig werde ich meinen Char nicht handeln lassen.

Wenn ihr jetzt sagt, dann wird es kein Verhör geben, dann soll mir das egal sein. Dann Stirbt er eben gleich!
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Aber wenn Asgar die erste Portion Blut schon am 5. bekommen hat (das müsste dann natürlich etwas mehr sein als der kleine Tropfen), die zweite dann am 6. und das dritte mal trinkt er am 7., das hieße, am 7. kann er verhört werden.
Und sobald klar wäre, dass Malik die Schlacht überlebt hat, könnte man in „Abseits der Nacht“ schon mal das Verhör vom 7. Mai ausspielen obwohl allgemein noch der 6. Mai bespielt wird.
Dann gäbe es keine großartige Offplay Warterei.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Ja gut also sagt mir Bescheid sobald ihr berreit seid , dann bin ich es auch ^^
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Meiner Herren...dann wollen wir mal. :D

Ich muss ein wenig bunt mischen, aufgrund der Vielzahl der Beiträge.

Klar ist es blöd, wenn man den eigenen Charakter rein aus Offplay Gründen anders handeln lassen muss als er es ansonsten tun würde.
Alle Handlungen einer Figur werden immer aus "Offplay" Gründen geboren. Mann kann keine IT Handlung ohne OT Motivation begehen, da die Spielwelt eine Teilmenge der Realwelt ist.
Also handelt die Figur immer aus Offplay Gründen. Es kann nun sein, dass die Offplay Gründe einem gefallen oder nicht, aber das wäre ein anderes Argument.

Das Argument "der Charakter handelt aus Offplay Gründen anders als ich es will" wäre dann damit also ausreichend widerlegt?

Solange mir IT niemand an den Karren fährt und Malik vorwirft, dass er den Caitiff doch lieber für den Krieg mit den Garou benutzt hätte oder so etwas in der Richtung, werde ich alle schon so biegen, dass alle zufrieden sind.
Du siehst schon ein, dass wir nicht dazu da sind, deiner Figur Schwierigkeiten aus dem Weg und Feinde vom Hals zu halten?
Wenn jetzt die Seneschall, oder der Sheriff der Geissel einen Strick aus dessen Verhalten drehen wollen, dann werden diese Figuren das sicher tun. Das würden sie aber wohl, egal aus welchem Grund. Würde Malik seinen Gefangenen töten, wäre er halt dann der Depp, weil er potentielles Kanonenfutter verschwendet hat. Andersherum, würde er Ansgar an dem Angriff beteiligen, bekäme er halt denselben Rüffel, weil er einen potentiellen Verräter mit in die Schlacht nimmt.
Man notiere also: Wenn der Geissel jemand IT an den Karren fahren wollte, würde das so oder passieren.

Ich kann mich also nur wiederholen:

Eldrige schrieb:
]Es ist deine Entscheidung was für eine Figur du spielen willst. Du hast dich für die Geissel entschieden, das ist eine Figur die ab Werk eingebaut hat, dass sie oft in Gefahr ist. Daher gibt es keine Boni für Gefahr.

Es ist deine Entscheidung was deine Figur tut. Du hast dich dafür entschieden sie kämpfen zu lassen. Damit hast du die Gefahr ihrer Verwundung\Vernichtung in Kauf genommen. Daher gibt es keine Boni für Gefahr.

Jamal hat Ansgar in die Situation gebracht, die ihm die Wahl lässt zwischen Vernichtung oder Versklavung seiner Figur und du hast Malik in die Situation gebracht, in der er jetzt nunmal steckt.
Ihr habt beide Freiwillig die Szene so gespielt wie sie gespielt wurde und es ist nun an euch mit den daraus entstehenden Konsequenzen zu leben.

Was jetzt nur eine wichtige Frage an die SL ist, ist folgende. Ich würde Asgar verhören sobald es geht. Ob er nun wieder aufwacht, ist ne andere Sache. Habt ihr dagegen etwas? Will jetzt nicht erleben, dass ihr mir deswegen die Sache aus der Hand nehmt.
Sicher weiß ich OT, dass Asgar höchstwahrscheinlich kein Sabbati ist. Doch IT ist das immer noch sehr zweifelhaft.
Wenn Jamal das mit dir spielen möchte, dann nur zu. Ich würde dazu auch den Bereich "Abseits der Nacht" vorschlagen, in der Form wie Daisy das vorgeschlagen hat.
Ob Ansgar vom Sabbat ist\war oder nicht, darf von meiner Seite aus gerne von euch (von Jamal in letzter Instanz) festgelegt werden. Wegen mir, war er halt ein Sabbat Spion, das ist nachträglich leicht einzubauen, hat für niemanden sonst Konsequenzen und ergibt ein nettes "Zückerchen" für die Geissel, wenn diese direkt den ersten Sabbat Spion erledigt hat. Wenn sonst niemand ein "Veto" dagegen hat (Hallo? Veto? Anyone?), dann nur zu.

Ergebenst

Eldrige, Veto, Vidi, Vici
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Ich frage mich: Warum muss der Kerl jetzt unbedingt vom Sabbat sein? Weil es sich besser anhört einen Sabbat Spion ausgeschaltet zu haben als die Welt von einem unzurechnungsfähigen Clanlosen befreit zu haben? (Falls es vergessen wurde, letzteres ist genau die Aufgabe der Geißel. Jemanden der Gerichtbarkeit zu überführen ist die Aufgabe des Sheriffs.)

Die Aktion war schon sinnfrei genug, darüber hinaus absehbar. Warum muss man es denn derart verschlimmbessern, indem man Asgar ein Blutsband anhängt, ihn in die Schlacht schickt und ihn noch großartig ausfragt? Ich finde, hier will man sich gewisse Dinge vereinfachen, sei es der Angriff auf die Werwölfe und die Rechtfertigung für die Tötung, und macht es sich damit erstaunlich schwer.

Eldrige schrieb:
Alle Handlungen einer Figur werden immer aus "Offplay" Gründen geboren. Mann kann keine IT Handlung ohne OT Motivation begehen, da die Spielwelt eine Teilmenge der Realwelt ist.
Also handelt die Figur immer aus Offplay Gründen. Es kann nun sein, dass die Offplay Gründe einem gefallen oder nicht, aber das wäre ein anderes Argument.

Das Argument "der Charakter handelt aus Offplay Gründen anders als ich es will" wäre dann damit also ausreichend widerlegt?

Respekt für diese Argumentationsfolge. :D
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Hm.. ich finde die Argumentationsfolge leider recht mau. Ich kann nämlich durchaus meinen Handlungen die Überlegung "Wie würde meine Figur plausibel handeln, wenn die Spielwelt keine Teilmenge der Realität wäre?" zugrundelegen. Eigentlich halte ich das sogar für eine Grundvoraussetzung für Rollenspiel. Klar geht das nie 100%ig, aber ein 'Nö, is nicht, weil offplay-Gründe.' ist immer sehr unbefriedigend.

Vor allem wenn der Figur (in diesem Fall Malik) in Aussicht gestellt wird, dass ihr auch aus den Sachen ein Strick gedreht wird, zu denen der Spieler gezwungen wurde und eigentlich gar nicht wollte. ;)
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Alle Handlungen einer Figur werden immer aus "Offplay" Gründen geboren. Mann kann keine IT Handlung ohne OT Motivation begehen, da die Spielwelt eine Teilmenge der Realwelt ist.
Also handelt die Figur immer aus Offplay Gründen. Es kann nun sein, dass die Offplay Gründe einem gefallen oder nicht, aber das wäre ein anderes Argument.

Das Argument "der Charakter handelt aus Offplay Gründen anders als ich es will" wäre dann damit also ausreichend widerlegt?

Oh Mann, du liebst es wohl Aussagen anderer auszuhebeln? ;)

Warum muss man es denn derart verkomplizieren, indem man Asgar ein Blutsband anhängt, ihn in die Schlacht schickt und ihn noch großartig ausfragt? Ich finde, hier will man sich gewisse Dinge vereinfachen, sei es der Angriff auf die Werwölfe und die Rechtfertigung für die Tötung, und macht es sich damit erstaunlich schwer.

Was ist daran kompliziert, wenn Asgar ein Blutsband bekommt und er verhört wird? Da Asgar Malik angegriffen hat, ist es doch vernünftig, dann sichergehen zu wollen, dass das nicht mehr passiert, und auch prüfen zu wollen ob es ein Sabbat Spion ist. Das zu prüfen indem man probiert ob ein dreifaches Blutsband „anschlägt“, klingt für mich auch vollkommen nachvollziehbar.
Ihn schlicht und einfach zu töten wäre natürlich unkompliziert, aber RV hatte ja schon erläutert warum er bzw. Malik das eigentlich nicht möchte.
 
AW: Koord. [05.05.2008] Jemand da?

Ich denke Arkanum hat mit seiner Aussage vollkommen recht!
Ich schließe mich ihm mal an!
 
Zurück
Oben Unten