AW: SW:EX-Neuerungen: Pro und Contra
Und ne Chance werde ich ihm wohl auch ersteinmal bei Sundered Skies einräumen, ...
Sundered Skies strotzt vor Gegnern, die recht "üppige" Schadenswerte nach WotB austeilen.
Man nehme die mickrigste Form eines Glowmad, am besten einen "frischen", der also die ersten Monate nach seiner Verwandlung als Dauerberserker herumspringt: einen Blinded.
Standardmäßig als Berserker +2 Schaden (und +2 Fighting, -2 Parry).
Dann sind diese Blinded ja nicht die Meister subtiler Taktiken, sondern durchaus plausibel Freunde der Wild Attacks (+2 Schaden).
So ein Blinded macht mit seinen kruden Waffen STR+d6 Schaden.
Stärke hat er d8.
Es kommt heraus: d8 + d6 + 2 (Berserker) + 2 (Wild Attack). Macht im Schnitt (ohne explodierende Würfel) schon mal 12 Punkte Schaden. Mit Einbeziehen der explodierenden Schadenswürfel ist das im Schnitt 14 Punkte.
14 Punkte ist für die meisten Charaktere mit Vigor d6 und ohne schwere Rüstung gleich mal 2 Wundstufen, aber auch mit Toughness 10 ist das noch eine Wunde.
Von einem der billigsten, häufigsten, und in Horden auftauchenden Extra.
Mal ohne Berserker und ohne Wild Attack den Vergleich:
Str d8 und Waffe mit +2 bzw. +d6.
d8+2 => ohne Explodieren im Schnitt: 6,5, mit Explodieren 7,5 Punkte Schaden. Das ist für Charaktere mit Vigor d6 und Lederrüstung ein Shaken-Resultat.
d8+d6 => ohne Explodieren im Schnitt: 8, mit Explodieren 10 Punkte Schaden. Das ist für Charaktere mit Vigor d6 und Lederrüstung schon eine Wunde.
Was man als "freak rolls" oder "freak damage" bezeichnet, ist der Effekt, daß bei WotB gerade bei EXTRAS, die ja als minderwichtig eingestuft sind, und somit eigentlich auch als mindergefährlich erwartet werden, statt nach Revised nur einen Würfel, der explodieren kann, nunmehr ZWEI Würfel hat, die explodieren können.
Die ZUFÄLLIGKEIT ist bei WotB-Schaden deutlich erhöht.
Das Revised Ed. System hat natürlich auch Nachteile: Bei einem Gegner mit Stärke d8 und einer Waffe wie dem Langschwert mit STR+3 Schaden, kommt bei einer Wild Attack somit d8 + 5, also mindestens 6 Punkte Schaden an, im Schnitt 9,5 bzw. 10,5 mit Explodieren. Das ist schon recht viel. - Es wird aber NIE WENIGER als 6 Punkte Schaden geben können. Der ungerüstete Vigor d8 Charakter wird somit IMMER Shaken sein!
Bei WotB wäre bei gleicher Stärke der Schaden d8+d8+2(Wild Attack), somit mindestens 4 Punkte Schaden. Es besteht hier also auch eine Chance mal krass niedrig zu würfeln und mit Doppeleinser auf den Würfeln einen Getroffenen NICHT zu schädigen.
Das ginge nicht mit der Revised Regelung, da diese ja den festen Zuschlag, auf den man sich also verlassen kann, aufweist.
In Sundered Skies (wie ich es erst dieses Wochenende wieder erleben durfte) kommen jedenfalls ERHEBLICH höhere Schadenssummen des WotB-Schadens zusammen als dies die Toughness von Novice Rank Charakteren mit guter Ausrüstung aushielte. - Diese "freak damage"-Ergebnisse sorgen dafür, daß die Extras GEFÄHRLICHER sind und sich somit bei Begegnungen automatisch WICHTIGER MACHEN, als sie es eigentlich sein sollten.
Damit muß man rechnen, wenn man das WotB-System verwendet.
Als SETTINGREGEL für Deadlands:Reloaded zum "Ausgleich" dafür eingeführt, daß die ganzen Gunslinger ja nur gegen TN 4 ihre Bleispritzen mit zwei Schadenswürfeln herumballern lassen, ist es ja noch verständlich und bietet den "Nicht-Schützen" ein gewisses Maß an Gefährlichkeit (hier immer die SCs gemeint!) gegenüber den Schützen-Charakteren. - Aber auch hier machen die Critters, die ja meist im Nahkampf angreifen, z.T. KRASS viel Schaden (und sind aus praktischer Spielerfahrung "gefühlt gefährlicher" als in Deadlands Classic!).
Als Regel für ein nahkampflastiges Fantasy-Setting halte ich es, vor allem weil die Schutzbewaffnung, d.h. die Armor-Werte der Rüstungen NICHT nachgezogen wurden, für verheerend was größer dimensionierte Einsätze von Extras anbetrifft. Nicht nur von der Handhabung, sondern eben vom "sich Wichtigmachen" der Extras durch den viel höheren Schaden, kippt hier die Rolle, die Extras eigentlich spielen sollen.
Generell halte ich WotB als eine Regel-OPTION aber für gut. Man bekommt damit eine Tödlichkeit hin, wie man sie in eher härteren, eher auf Horror ausgerichteten Settings haben möchte. Nur muß man sich halt öfters von Spielercharakteren im Kampagnenverlauf verabschieden ("freak damage" eben) (oder der Spielleiter bescheißt und "dreht die Würfel" der WotB-Schadenswurf-Explosionen). - In Settings, wo man diese Tödlichkeit haben WILL und wo die Spieler sie auch erwarten können (und sich nicht zu sehr an ihre Charaktere hängen), kann das gut zur Abbildung der settingspezifischen Tödlichkeit dienen.
Heroische Fantasy würde ich aber nicht mit WotB-"freak rolls" haben wollen.