Zwillinge

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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Wie haltet ihr es mit Zwillingswaffen-Konfigurationen?
Das ist ja, soweit es leichte MGs betrifft, eine Sache die jeder Runner erreichen kann.
Einfach die höheren ROFs und Rückstösse zusammenaddieren? Oder anders?
 
Das hiesse dann ja, dass wenn ich mit einem 7(S)-MG-Zwilling einen Feuerstoß abgebe, daraus eine Angriffswurf mit 4+4 (der Rücktoßmod für beide) folgt und das der Angriff 10T anrichtet, was sich bei der Schutzkleidung die die meisten Leute tragen auf 6 - 4 T runterrechnet.

Mein Modell wäre ein Angriff mit 4+4 (s.o.) und ein Schaden von 13T, der dann auf 9-7 T runter geht, allerdings mit nur einem Absorbierungswurf zu absorbieren.

Kommt wahrscheinlich darauf an wie tödlich man das haben will.
 
Die Wahrscheinlichkeit das die Waffe zu heiß wird erhöht sich aber.Gleichzeitig kann auch es passieren das eine der Zwillingsläufe klemmt.

mfg
Darksun
 
Wieso ist die Wahrscheinlichkeit für Hitze höher?
Zwei Läufe erhitzen doch auch nicht schneller als einer.
Und was das klemmen angeht, ist das eben normale Wahrscheinlichkeit.
 
Mal ein wenig Stochastik:
Wenn du zwei Würfel hast, ist die Wahrscheinlichkeit eine eins zu Würfeln kleiner, gleich oder größer als mit einem Würfel!?
Damit ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers/Klemmens also auch doppelt so groß bei einem Zwillings-LMG.
Die Hitze kann nicht so gut abgeführt werden, wenn die zwei MGs dicht beieinander sind.
Ich würde eine Probe mit Rückstoß beider Waffen bevorzugen. Den Schadenscode würde ich wohl mit Faktor 1.5 im Vergleich zu einer Waffe multiplizieren. Das Ding macht so schon hässliche Löcher; viel schlimmer kann es bei zweien nicht werden.
 
Der Schadenwird ja in Shadowrun nach Kugel berechnet. Also Grunschaden + 1 Powerniveau pro Kugel + 1 Schadensnivaue nach jeder dritten. Wenn du also mit einem Standard leichtem MG die 12 Schuss-Salve abfeuerst sind das über den Daumen 19 T (IIRC 7S + 12). Wenn du zwei davon nebeneinander stellst wäre es aber dir zu folge nur 10 T (7S * 1.5).
Strange.

Was die Hitze angeht:
Solange du die Läufe nicht Naht an Naht und 12 Minuten Dauerfeuer schiesst, beeinflussen die sich was Temparatur angeht nicht wirklich.
Erstens ist die Wärmeableitung so oder so zu gering um sich gegenseitig zu beeinflussen, d.h. die Luft um die Läufe erhitzt sich nicht so stark das sie das Abkühlen verhindert, zumal sie weiterzieht.
Zweitens produzieren die einzelnen MGS auch nicht mehr Wärme als vorher.
 
Als Präzedenzfall gäbe es die beiden doppelläufigen Waffen Walther Palm Pistol und PJSS Schinderhannes bei denen Rückstoß und Kugeln einfach addiert werden.
Ich würde es bei einem Zwillings-MG der Einfachkeit und Konsistenz halber genauso halten: Addierter Rückstoß, addierte Anahl treffender Kugeln, aber nur die beste Rückstoßdämpfung zählt anstatt kumulativ behandelt zu werden.
 
Ich meinte 19T * 1.5; du betreibst ja beide mit der selben Feuerrrate. Aber ansonsten hört sich Skyrocks Vorschlag auch sehr gut an.
Wenn du die beiden Feuerrohre natürlich nicht dicht zusammen oder mit Naht meintest, gibt es kein Prob mit der Hitze. Die Frage ist dann nur wie weit man auseinandergehen kann mit den Rohren und noch das selbe Ziel trifft. Ansonsten vielleicht nochmal ein zusätzlicher +2-Modifikator?!
Aber eigentlich benutzt man so eine Vorrichtung doch nicht dazu, um GEZIEHLT etwas zu treffen, oder? Wundevolles Sperrfeuer!!!
 
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