Schattenjäger Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Registriert
6. März 2006
Beiträge
623
Mal ein anderer Ansatz zur "Karrieren-Problematik":

Manchem hier sind die Verzweigungen der jeweiligen Karrierebäume zu spärlich. Daher der Gedanke diese zu ergänzen. Das wäre sicherlich einfacher als ein komplett neues, z.B. stärker an das WFRP angelehntes Karrieren-System zu erschaffen.

Welche Verzweigungen vermisst Ihr? Welche Ergänzungen könnten die Karrierepfade sinnvoll verbreitern? Welche wesentlichen Aspekte sind noch nicht abgedeckt? Welche neuen Aspekte sollten dazukommen?

Ciao,
RN
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Piloten.
Händler.
SpaceMarines.
Und natürlich die ganzen Fremdrassen... da wüsste ich gar nicht wo ich zuerst anfangen sollte.

Oder meinst Du jetzt nur bezogen auf die Inquisition?
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Der Gedanke war eigentlich die vorhandenen Karrierepfade weiter zu "verästeln" um dort mehr möglich zu machen - sofern möglich und nötig. Deine Beispiele wären wohl eher komplett neue Karriepfade, bzw. sind schon abgedeckt (Militärpilot über den Guardsman (ab Armsman, also 3. Rang ) und Zivilpilot über Adept (Scrivener, 2. Rang) oder Scum (Outlaw, 3. Rang)).

Xeno-Varianten der vorhandenen Pfade zu erstellen wäre aber sicherlich auch möglich.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Ich weiß ja aus den anderen Themen, dass Du in dem was wir jetzt erst mal haben alles mögliche rauslesen möchtest. Und man kann ja auch einiges damit machen, aber ich meinte mit Pilot eigentlich schon einen eigenständigen Beruf. Also nicht so einer der nur nebenbei auch mal gelernt hat ein Bananenshuttle in den Orbit zu bringen aber eigentlich Infanterie Guardsman ist, sondern ein richtiger Pilot. Oder ist man das etwa schon mit den drei Lernschritten im 3, 4. und 5. Level. Das ist mir für 'Pilot' ein bisschen zu mager.
Was ich halt aber am meisten vermisse sind Squats, Ratlings, Ogryns, Jokaero, Eldar und Orks, Gretchins und Snotlings und die damit verbundenen Berufe.
Was ich ebenfalls vermisse sind verschiedene typische Profile innerhalb eines Berufs. Ich schätze, dass ein Imperial Planet Defense Guardsman einen ganz anderen Background haben dürfte wie ein Inquisition Guardsman.
Natürlich haben wir die ganzen Skills vor uns und das sind eine ganze Menge, aber genauer interessieren würde mich schon, welche Ausbildungsschwerpunkte die einzelnen Sparten vorsehen.

Ich schätze, dass beispielsweise ein Guardsman so eine Art Übergruppierung sein könnte, aber innerhalb dieser Gruppe fände ich es cool wenn man so ein Geflecht verschiedener Unterberufe (Spezialisierungen) hätte, zu denen man herangezogen wird oder sich heranziehen lässt. Man ist also Guardsman, aber man verbringt seine Ausbildung meinetwegen in der Planet Defense, dann geht man zur Marine Flotte als Torpedo Tech, dann wechselt man irgendwann zu den Torpedo Boarding Troops, danach zur Marine Jägerstaffel ... Das fände ich sehr interessant, denn momentan hängt man etwas in der Luft und lernt halt innerhalb der großen Auswahl das was man gerade will. Bei Guardsman würden mir da schon recht coole Ideen einfallen, in anderen Berufszweigen hätte ich gar keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, dass es bei den ganzen anderen Berufen des Universums ähnliche Strukturen gibt. Hier vermisse ich etwas die Vielfalt des WHFRP mit seinen zahlreichen Berufen. Um das zu erreichen müsste man aber das Berufssystem von Grund auf detaillierter strukturieren.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Ich hab das Buch zwar nicht, aber vom Gefühl her würde ich auch Spezialisierungen vorziehen. Man kann nicht jeden der eine Waffe benutzen kann und eine (para)militärische Ausbildung hat als Infrantrist bezeichenen. Beziehungsweise kann man schon, aber solche Verallgemeinerungen führen, dann doch dazu, daß man jede Menge Charaktere hat, die sich bis auf kleine Unterschiede alle gleichen.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Squats, Ratlings, [...], Jokaero,

Bitte was? Einen derartigen Alienabschaum hätte der Imperator längst ausgelöscht!

(Sorry, bin schon eine ganze Zeit lang aus der Materie raus, aber zumindest die Squats existieren im aktuellen 40k-Kontinuum schon lange nicht mehr. Die beiden anderen Rassen sagen mir im Moment aber irgendwie rein gar nichts.)
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Der Punkt wäre, das man den Piloten nicht als Spin-Off vom Guardsman machen würde sondern eher als Ast eines eigenen Naval Crew Baums umsetzen würde, genau wie den Kommandanten eines Schiffes oder meinethalben den Smutje.

Naja, Regeln für Squats würden sich trotzdem noch anbieten, auch wenn die Spacezwerge inzwischen ausgerottet sind, gab es sie doch laut Canon mal. Man kann ja auch im M38 anstatt M39 oder M40 spielen und dann gibts die Welten der Zwerge halt noch.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Naja, Regeln für Squats würden sich trotzdem noch anbieten, auch wenn die Spacezwerge inzwischen ausgerottet sind, gab es sie doch laut Canon mal. Man kann ja auch im M38 anstatt M39 oder M40 spielen und dann gibts die Welten der Zwerge halt noch.

Hmm? Nach dem was man im deutschen so gelesen hat scheint GW die doch vollständig aus dem Canon rauseditiert zu haben, so wie sie die einzelnen Hintergründe der einzelnen Rassen sich dann auch verändert haben.
Oder hat sich da seit dem letzten Regelwerk, dass ich noch in der hatte und der aktuellen Edition wieder was getan?
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Habs grade nochmal nachgelesen. Inzwischen gab es sie nie. Angeblich sind in einigen Neuauflagen von Romanen sogar Squat-Charaktere zu Nichtsquads umgeschrieben worden. Was ein Dummfug. Vor dem RetCon sind sie von den Tyraniden gefressen worden laut Kanon - irgendwann im späten M38. Schwarmflotte Leviathan sollte es gewesen sein.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Also ich habe zwei wunderbare Squat-Armeen hier im Schrank liegen (eine in 28mm und eine in 6mm). Von GW! Und Olley stellt übrigens heute noch Squats für das 40K-Universum her.
Was GW heute sagt ist mir übrigens relativ egal. Ich kann nur davon sprechen was ich cool fände - und die Squats waren schon immer eine sehr schöne Armee. Technisch begabt mit sauschnellen Bikes und echt großen Wummen. Ich glaube keine Rasse hat größere Feldgeschütze als diese Goliath Mega Cannons. Und die Overlord Airships oder die Land Trains ... aber ich komme ins Schwelgen.

Hm, Orakel, noch nie was von Ratling Snipers und Jokaero Digital Weapons gehört? Die Imperialen Assassinen wären ohne die Jokaeros nicht das was sie sind.

Gerade bei den Jokaero und den Squats würden sich eine Vielzahl von Technischen Berufen anbieten.

BTW: wurde glaube ich in einem anderen Thema schon genannt, aber Titan-Crews wären auch eine schöne Berufsansammlung, mit der man ganze Kampagnen alleine bestreiten könnte.
 

Anhänge

  • SpacerFiguren.jpg
    SpacerFiguren.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 12
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Der Punkt wäre, das man den Piloten nicht als Spin-Off vom Guardsman machen würde sondern eher als Ast eines eigenen Naval Crew Baums umsetzen würde, genau wie den Kommandanten eines Schiffes oder meinethalben den Smutje.

Generell eine gute Idee, nur frage ich mich, ob die aktuellen Skills und Talents da genug Eigenständigkeit hergeben. Mir kommt da aber gerade die Idee besondere Flug-Manöver o.ä. über Skills oder Talents verfügbar zu machen. Mal drüber nachdenken...

Naja, Regeln für Squats würden sich trotzdem noch anbieten, auch wenn die Spacezwerge inzwischen ausgerottet sind, gab es sie doch laut Canon mal. Man kann ja auch im M38 anstatt M39 oder M40 spielen und dann gibts die Welten der Zwerge halt noch.

Was sich GW da leistet ist wirklich albern. Einige Designer (Andy Chambers war einer davon) hielten wacker die Stellung im Schützengraben der Kontinuität und Logik, doch selbst deren "von den Tyraniden gefressen" ist irgendwann kassiert worden und hat die Sache nur noch wirrer gemacht - zumal die Sqauts bei 'Gothic' mehr oder minder als Demiurg reinkarniert sind. Das verstehe wer will. :nixwissen:

Bei mir wird es Squats in jedem Fall geben. Selten zwar, von den Tyraniden dezimiert, hier und dort für ausgestorben oder für nicht mehr als eine Legende gehalten, aber ansonsten quicklebendig.

Ciao,
RN
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Wegen den Squats: Wird bei mir genau so sein.

Wegen den Karrieren: Ich werde wohl warten bis das Buch mit den zwei letzten Karrieren rauskommt und dann darauf Aufbauen. Bis dahin werde ich mich wohl auf die Verzweigungen von bereits existierenden Zweigen beschränken.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Sehe ich ähnlich.

Zudem werden in 'Purge the Unclean' wohl auch Space Marines vorkommen, als NSC. Ich werde die abwarten und mich dann mit ihnen als Orientierung an eine private SC-Umsetzung machen. Vorher hat das für mich wenig Sinn.

Ciao,
RN
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Jo, ansonsten werfe ich meine eigenen Regeln in drei Monaten wieder um, das muss ich nicht haben.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Dito, allerdings schraube ich schon im stillen Kämmerlein, an den grundlegenden Implantaten rum...
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Lass uns bei Gelegenheit mal dran Teilhaben - wennsdes eh schon machst wäre es cool zu sehen, wie nah du an die Designerlösung kommst.
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

KLar, werd ich machen... ich will die Sache erstmal halbwegs fertig bekommen...
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Zurück zum Anfang:

Am Beispiel des Guardsman (der hier ja schon sowieso angeführt wurde) würde ich gerne noch einmal auf die ursprüngliche Idee des Threads, die zusätzlichen Verzweigungen innerhalb der gegebenen Karrieren, zurückkommen. Was ich mir hier (und auch bei den anderen Karrieren) sehr gut vorstellen könnte, das wäre eine stark verzweigte unterste Ebene anzubieten. Also den "Conscript" zu streichen, und durch mehrere eventuell auch noch einmal (quasi doppelnd) "herkunftsspezifische" Eintrittsmöglichkeiten zu ersetzen, die dann allesamt im "Guard" wieder zusammengeführt werden - an dem Punkt an dem aus all den verschiedenen Kriegern eben der verlässliche, trainierte (08/15) Diener des Imperators geworden ist.

mfG
jjf
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Warum?

Genau das finde ich absolut überflüssig, denn genau das geschieht doch bei der Charaktererschaffung. Muß wirklich "Barbar" draufstehen, damit Barbar drinsteckt? Ich kann mir doch schon jetzt einen Primitivo basteln der mit Steinschloßpistole und Speer kämpft. Muß der noch ernsthaft ein eigenes Etikett aufgeklebt bekommen? Was ändert das? Muß ich über eine enge Karriere zu Auswahlen gezwungen werden, die ich auch so schon freiwillig treffen kann, wenn ich sie mir für den SC wünsche? Ich sehe da wenig Sinn.

Wenn man die Guardsman-Karriere wirklich wörtlich nimmt und sie einzig als Karriere innerhalb der Imperialen Armee begreift (was man m.E. absolut nicht muß, aber das Thema hatten wir schon), dann ist der 'Conscript' der Rang in dem all die Steinzeitler, High-Tech-Kämpfer etc. zusammenkommen um in der Armee zu dienen. Ihr jeweiliges Vorleben hat bereits stattgefunden und spiegelt sich auch schon in den Auswahlen wieder, die bei ihrer Charaktererschaffung getroffen wurden. Der 'Conscript' ist genau die Zusammenführung, die Du in den 'Guard' verschieben willst.

Ciao,
RN
 
AW: Zusätzliche Karriere-Verzweigungen?

Ich weiss. Aber du hast ja nach mehr Aufsplittung gefragt (was dann aber sogleich als "mehr Karrieren" diskutiert wurde), wenn ich deinen einleitenden Beitrag richtig verstanden habe.
Und das - Aufspaltungen am unteren Ende - wären meiner Meinung nach einfach zu realisierende Aufspaltungen. Dass man ohne sie auskommt? Geschenkt. Man kommt schließlich auch zu späterem Zeitpunkt ohne aus (das hatten wir ja in der Tat schon).
Jede Auspaltung wird den Beigeschmack von "aber eigentlich könnte man das auch anders lösen" haben.

Zumal ich - auch wenn das gar nicht der Hintergedanke bei dem Vorschlag war - noch einen anderen Vorteil in einer solch veränderten (oder zusätzlich eingezogenen?) untersten Ebene sehe: Hierüber ließen sich die andernorts gewünschten Karrierewechsel schon einmal integrieren, indem in dieser unteren Ebene manche Elemente nicht nur einer einzigen, sonderen mehreren bestehenden Karrieren zugeordnet werden.
(Ein Hiveworld Juve könnte so beispielsweise sowohl Teil des Guardsman, als auch des Scum Baumes (und eventuell weitere Bäume) sein.)
Aber das ist nun wirklich ein noch ganz unausgegorener Gedanke, der auch nicht mehr viel mit den Spaltungen selbst zu tun hat.

The Emperor protects.

mfG
jjf
 
Zurück
Oben Unten