AW: Windlinge in der vierten Edition
Geschmäcker sind halt verschieden!
Einige Leute mögen gewisse Sachen nun mal nicht in ihrem Weltbild, und das kann ich auch nachvollziehen!
Der Fehler ist da nun mal eher beim System zu suchen, welches dieses Weltbild nun mal vermittelt hat ....
(@ blut_und_glas: An dieser Stelle kann man mal wieder schön sehen, was mich an den Monster-Verweisen bei D&D nun mal leider auch oft stört..das alte Bild ist zu sehr festgefahren!)
Hätte es von Anfang an Windlinge, T Skrang, Ghule oder Vampire als normale SC gegeben, würde sich niemand drüber aufregen und diejenigen, welche das nun wirklich ablehnen, hätten SR entweder gar nicht angefasst oder würden es einfach beschränken...
Wie dem auch sei, Ghule und andere MMVV Infizierte wie Vampire oder Wendigos sind für mich hauptsächlich 'kranke Menschen' und keine 'Tiere', und in den meisten Fällen bei weitem weniger schlimm und freakig als der x-fach iniziierte Elfenmagier mit Charisma 15, der psychotische Essenz 0,000001 Cyberzombiestrassensamurai mit Saurier-Metalsprungbeinen oder der Intelligenz 1 Troll-Totschläger.....
Klar gibt es viele imho ziemliche furchtbare Spieler, die Windlinge und Vampire nur spielen wollen, um cool zu sein oder extrem rumzumoshen...aber genau solche Leute spielen halt die oben genannten Dinger, und nerven dann damit...vollkommen regelkonform und zwei Nummern penetranter!
Ich persönlich sehe einfach nicht den Sinn zwischen Trennung von SC und NSC Rassen (imho ein veraltetes Konzept aus der Rollenspielsteinzeit), zumindest nicht, wenn sie halbwegs menschlich denken!
(Was ich zB bei Ghulen und Vampiren eher als bei Gestaltwandlern oder Move by Wire Psychos so empfinde!)
Ich habe jetzt übrigens auch mal in das Jahr des Kometen reingeschaut und finde es nicht mal halb so schlimm, wie es immer dargestellt wird...das aber nur nebenbei!
Also: Ich mag Windlinge nicht besonders, hätte aber definitiv nix gegen sie als SC...zumal Rigger mit Drohnen meist viel effektiver sein könnten!
H
H