Wie viel ist ein Dram?

Smilley

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Die Frage ist weniger auf die materielle Größe von einem Dram Tass bzw. einem Punkt Quintessenz bezogen, sondern eher darauf, wie viel Materie/Energie man damit (durch Kombinieren mit Matter/Life/Forces) maximal erzeugen kann.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Zum erzeugen von Materie/Leben/Energie benötigst du gar kein Tass. Du formst ein Idealbild (via Prime 2) und füllst es mit dem gewünschten (über die jeweilige Patternsphere). Du benötigst keine zusätzliche Quintessenz.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Shub-Schumann schrieb:
Zum erzeugen von Materie/Leben/Energie benötigst du gar kein Tass. Du formst ein Idealbild (via Prime 2) und füllst es mit dem gewünschten (über die jeweilige Patternsphere). Du benötigst keine zusätzliche Quintessenz.
Und dieses Idealbild kann beliebig groß sein? Braucht man gerade dazu nicht die Quintessenz?
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

1 dram = 564.38 dr (Dram)

Gewichtseinheit, beruhend auf einem 16tel des Gewichts einer Drachme (Münze)

Ausserdem eine kleine Menge einer Flüssigkeit, in Rollenspiel Kreisen meisten Blut, Zaubertränke oder Schnaps :))
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Du hast die Möglichkeit deine Postings zu editieren. Damit lassen sich Doppelposts vermeiden.

Bei Magus ist Dram eine Einheit für magische Energie.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Wobei ich mich gerade frage wer die Einheit dr eingeführt hat?
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Ich denke auch, dass man, um etwas aus dem Nichts zu erschaffen, einen Punkt QE ausgeben muss.

Womit die Frage, nach wieviel Energie/Materie (ich denke insbesondere Materie) man damit erzeugen kann, immer noch nicht geklärt wurde.

Ich denke, es kommt nicht auf die Menge an Quintessenz an, sondern wie man die Energie, die dahinter steckt, nutzt. Sprich wieviele Erfolge man aus dem Effekt quetschen kann. Zum Glück gilt bei Magie keine Energieerhaltung :p
Mit einem Punkt QE und ein paar Erfolgen, reichts für einen Feuerball oder ein Lagerfeuer. Mit einem ganzen Sack voll Erfolgen kannst du dann ein Inferno beschwören.
Wenn man aber nicht genug Erfolge zusammen bekommt, um das gewünschte Inferno zu zünden, dann könnte man einfach ein paar mehr Quintessenzpunkte ausgeben um den Effekt zu potenzieren (sprich mehr Erfolge zu simulieren).
Es kommt auch immer auf den Spielstil drauf an. In einer Runde, in der QE selten und knapp bemessen ist, da könnte man von einem Punkt QE schon viel erwarten.

Alle Angaben beruhen auf persönlichem Wunschdenken, und können sich erheblich vom Konsens unterscheiden.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Lies dir Kern 2 am besten noch mal genau durch. Da steht so ungefähr "divert a small amount from the Tapestry's energy into a new pattern". Also nicht aus seinem eigenen Vorrat, sondern eben direkt aus dem Tellurischen.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Darüber ist bei uns gerade auch eine Diskussion entbrant. Ich habe leider kein (englisches) Grundregelwerk, drum bin ich immer auf die Zitate und Interpretationen anderer angewiesen.

Brauch ich bei Kern-2 also keine eigene Quintessenz um Energie/Materie aus dem nichts zu erschaffen? Bei einigen Effekten wird aber explizit erwähnt, dass man dafür QE benötigt.
Und die Frage nach dem "Wie ergiebig ist ein Punkt QE?", ist damit trotzdem noch nicht geklärt, wenn man mal von meinem Ansatz absieht.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

HarryKane schrieb:
Alle Angaben beruhen auf persönlichem Wunschdenken, und können sich erheblich vom Konsens unterscheiden.
Nicht nur vom Konsens, sondern schlicht von den Regeln. Du brauchst keine Quint, um etwas aus dem nichts zu erschafen sondern nur Kern 2. Du ziehst was du brauchst direkt aus der Umgebung. Deshalb ja Kern 2.

Wie ergiebig ein Punkt Quint ist, hängt davon ab, wieviel du für etwas benutzt und brauchst. Das ist das einzige Kriterium. Es gibt kein anderes. Wenn du Quint/Tass hast, dann kannst du es für die bekannten Anwendungen benutzen wenn du willst. Du entscheidest, ob es dir das wert ist oder du was du hast aufbewahren willst...
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

HarryKane schrieb:
Und die Frage nach dem "Wie ergiebig ist ein Punkt QE?", ist damit trotzdem noch nicht geklärt, wenn man mal von meinem Ansatz absieht.

Ein Punkt ausgegebener Quintessenz bringt einen Malus von eins auf die Schwierigkeit des Arete-Wurfes bis zu einem Maximum von drei. Reicht das? :D
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Ähm naja, ok, mal dahingestellt, ob man nun mit Kern-2 nun die nötige Quintessenz für einen Spruch generieren kann oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den Regel steht, dass man, wenn man etwas aus dem Nichts erschaffen will, QE benötigt, woher diese nun auch immer kommen mag.

Und die Frage ist ja nun, was bzw. wieviel Energie/Materie kann ich mit diesem einen Punkt nun quantitativ erschaffen?

Achso, ich kann mich nur auf meine Erinnerungen an die 3. Edition des Hauptregelwerks und die Aussagen meines SL stützen.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

HarryKane schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den Regel steht, dass man, wenn man etwas aus dem Nichts erschaffen will, QE benötigt, woher diese nun auch immer kommen mag.
Man benötigt Prime, um die Realität mit der pasenden Schablone zu versehen, nicht Quintessenz im engeren Sinn.

HarryKane schrieb:
Und die Frage ist ja nun, was bzw. wieviel Energie/Materie kann ich mit diesem einen Punkt nun quantitativ erschaffen?
Nochmal: Du brauchst keine Punkt Quint, um irgendetwas zu erschaffen - also hat die Quint auch keinen Einfluss darauf, wie viel du erschaffen kannst. Lern lesen, das haben hier schon drei Leute gepostet.

HarryKane schrieb:
Achso, ich kann mich nur auf meine Erinnerungen an die 3. Edition des Hauptregelwerks und die Aussagen meines SL stützen.
Deine Erinnerungen trügen dich und dein SL lügt.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Sagen wir, er hat vielleicht auch nicht genau gelesen. Das klingt abwesenden Personen gegenüber ein wenig freundlicher.

Und natürlich hab ich aus dem Revised Regelwerk zitiert...
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Unser Shubi, einfühlsam wie immer.
Ich halte es ähnlich wie HarryKane, obwohl das GRW in diesem Punkt wirklich etwas unschlüssig ist. Auf der Seite 149 des GRW (englisch, Revised) gibt's einen Absatz über den Nutzen von Quintessenz beim Zaubern. Daraus zwei interessante Ausschnitte:
- "Channeling Quintessence aids in the creation of new 'reality' from the raw stuff of Creation. In some cases, Quintessence must be used to build new Patterns."
- "A mage can use whatever personal Quintessence he has to aid an Effect (...). Using outside Quintessence - Tass, Nodes, etc. - this way requires an additional use of Prime 3 to channel this power."
Das widerspricht allerdings der Interpretation von 1of3 bezüglich des direkten Nutzens von QE aus dem Tellur mit Hilfe von Prime 2.
 
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