Nostalgie Wie lange spielt ihr schon Rollenspiele?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie lange spielt ihr schon Rollenspiele, womit seid ihr angefangen und wollt ihr auch noch als Rentner im Altersheim weiterspielen?

Was ist euer Hauptsystem?

Ich fang mal an:

Es müsste so um 1985 gewesen sein, als ich mit Rollenspielen anfing. Los ging es mit D&D und kurze Zeit später DSA, dann haben wir noch kurz Sternengarde ausprobiert und sind dann erst mal bei DSA geblieben. Die Gruppen wechselten häufig, aber es blieb meistens bei DSA. Später kam dann Vampire hinzu, allerdings war das erst so ca. 1995.
Kleine Abstecher in Shadowrun haben wir auch hinter uns, aber aufgrund Zeitmangel haben wir das lange eingestellt.

Hauptsystem ist bei uns zur Zeit Vampire, wobei wir nach der laufenden Chronik uns wieder ein wenig mehr der Fantasy widmen wollen...
 
Also ich hab ca. 1996 mit DSA angefangen. Ab 1998/99 hatte ich mit SR3.01D angefangen, und DSA wurd zugunsten von SR ca ein Jahr später aufgegeben. In dieser Zeit habe ich auch ab und zu mal mit AD&D angefangen doch nie ein Abenteuer zuende gebracht. Zwischen 2001/2002 hab ich mal Werwolf und Call of Cthulhu gespielt. Über Email spielen meine alte RPG-Freunde Vampire, doch konnte ich mich damit nicht so richtig anfreunden.
Des weiteren bastele ich an meinem eigenen SciFi-Rollenspiel, da ich mich für SciFi am meisten interessiere. Ausserdem gefallen mir andere SciFi-Welten meist nicht so doll. Mein RPG soll auf dem Universum von Elite, Frontier:FirstEncounters basieren. Ich hoffe das ich das mal beenden kann bevor ich sterbe :).
Ansonsten SR rulz the world!!!!!!!!
 
Bei mir war es 1991 mit DSA, das gefiel mir jedoch nicht besonders und so folgte schnell darauf D&D und dann SR. Vampire 1997 und dann so ziemlich alles (Earhdawn etc.); Bloodbowl, Warhammer, kutz Batteltech, Magic, SR als Kartenspiel und vieles mehr.
Seit dem schreiben wir auch an einer eigenen Welt (Fantasy), werden aber nicht fertig.
Am liebsten ist mir D&D und SR, in den Systemen meister ich auch überwiegend.
Die besten Welten im D&D sind Dragonlance und Faerun, da habe ich auch eigentlich alles gelesen was auf dem Markt ist.
Im Moment bin ich Teil von vier Gruppen mit denen wir in drei SR spielen; in zwei meister ich und in zwei Kumpels. In der vierten meister ich D&D.
 
Erste Versuche so ca. um 1988 herum. Das System war DSA. Aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Ich(wir) waren wohl zu jung und es war damals nicht wirklich Rollenspiel.

Zweiter Anlauf 1996:

Wir versammelten uns zu 5 und haben DSA gespielt. das ging relativ lange bis ins Jahr 2000, und nach dem Abschluss der G7 war DSA für uns nicht mehr interessant. Sowohl das System als auch der Aufbau neuer Charaktere schreckte uns ab.

Dann ging es los mit der WoD. Anfangs Vampiere die alte Welt und nun habe ich eine Runde in der ich weiterhin Vampiere meistere, eine Werwolf Runde und eine Dämonrunde.


Zwischenzeitlich habe ich ausserhalb meiner Stammtruppe mit anderen Freunden D&D, SR und Call of Chtullu angespielt um mal zu sehen wie das ist. Aber ich konnte mich nicht längerfristig dafür begeistern. Meistens war nach 2-3 Abenden Schluss für mich.


Nebenbei habe ich auf diversen UO-Freeshard rumgespielt und bin dann am Ende bei einem hängengeblieben auf dem ich nun seit 3 Jahren auch spiele.


Das Hauptsystem ist sicherlich Vampieres zur Zeit mit nahezu gleicher Berechtigung von Werewolf.
 
Angefangen habe ich 91 mit DSA, dann kam AD&D, Earthdawn, Harnmaster, Vampire....
Dann habe ich mal 2 Jahre in einem Rollenspielshop gearbeitet und konnte da das meiste mal anspielen und ausprobieren.

Zur Zeit spiele ich nur noch Vampire und ein Cosim namens World in Flames
 
Gott seid ihr alle lang dabei :D Ich hab recht spät mit allem angefangen (bin ja auch noch recht jung :p) , so 1999 etwa . Dank des Schulwechsels nach der 6. Klasse hab ich einen Kumpel kennengelernt , der mich in den ganzen Kram eingeführt hat . D.h. DSA (3. Edi) in 2 verschiedenen Gruppen , in der einen Spieler , in der anderen Meister . Dann wären da noch Warhammer (Fantasy und 40k) und Magic zu erwähnen . Keine Rollenspiele , aber die Richtung stimmt :p Wir spielen DSA sehr intensiv , und in der nächsten Zeit werden wir wohl auch andere Rpg`s antesten.
 
Mahlzeit erstmal !

Tja...wie fing alles an...?

Es war mit The Bard\'s Tale auf dem C-64..das war...84 ?
Von da an hat mich alles gefesselt, was mit RPGs zu tun hatte. Zunächst nur auf dem Rechner. Später so um 87 kam dann DSA hinzu.

DSA blieb aber auch das Einzige P&P, das ich bis jetzt gespielt habe.
Aber was braucht es verschiedene Systeme ? In der Phantasie gibt es keine Grenzen, und man braucht kein Call of Chtulluh, um Holbeins Hexer in Havena wohnen zu lassen ;)

Zur Zeit komme ich leider nicht zum P&P, erst ab Oktober wieder. Seid über einem Jahr spiele ich Anarchy-Online, und bin nach wie vor begeistert, was aber zum grössten Teil daran liegt, das wir eine starke RPG-Org sind. (qualität nicht Quantität ;) )
 
Herzlich willkommen bei den Blutschwertern, Feledrian.

Vielleicht können wir deine Begeisterung fürs pen&paper ja etwas erweitern 8) , jedenfalls wünsch ich dir viel Spass im Forum...
 
Ich habe so gegen 1996 Angefangen, als ein Kumpel sich DSA gekauft hatte. Leider hatte die Gruppe keinen wirklichen Bock so haben wir es nach einem Jahr drangegeben. Dannach war noch eine Kurze Shadowrun Episode gefolg von einer D&D Periode. Seit 2 Jahren bin ich in einer neuen Gruppe. Wir zocken wieder DSA und nebenbei unser eigens Rollenspiel(Burning Earth). Doch meine Hauptaufmerksamkeit geht in Warhammer40k
 
Angefangen hab ich - *grübel* in welchem Jahr weiss ich nicht mehr, definitiv noch in den 80ern mit DSA1.
Nach einer weile kam dann eine etwas größere Pause, und dann haben wir die Runde angefangen die später als "Die Blutschwerter" bekannt wurden. ;)
Also meist DSA, nen bissl. SR und nu Vampire. Wie Skar halt. ;)

Hi Feledrian, ich seh Dich. :]
 
Ich glaube so langsam werde ich echt alt. Hab gerade versucht mich daran zu erinnern wann ich angefangen hab, und es fällt mir ums verrecken nicht ein. Muss aber so Mitte bis Ende der 90er gewesen sein. Nach dem Ende der ersten Gruppe war ein paar Jahre Durststrecke angesagt, bis ich dann schließlich in meiner Umschulung über Hoffi gestolpert bin. Danach folgte eine Marathon-DSA3-Sitzung mit den "Blutschwertern" (14:00 bis 6:00) bei etwa 5 Pfund Kaffe, und seitdem bin ich dabei. Leider komme ich durch meinen Schichtdienst nicht mehr ganz so oft zum Spielen wie ich gerne möchte, aber zum Glück brauchen meine lieben Mitspieler mich auch nicht um sich von einer Katastrophe in die nächste zu stürzen. :D
 
Tja, dann will ich auch mal!
Im Grunde wie bei Hoffie und Skar. Angefangen hats in den frühen Achtzigern mit DSA und dabei bin ich auch recht lange geblieben. Später wechselte ich dann zu Vampire (Mitte, Ende der Neunziger?) in unzähligen Gruppen von denen allerdings nur noch eine (die Beste!!?) existiert. Ich bin ja nun schon alt und grau ;( (Heul!) aber dieses Hobby hängt mir hoffentlich nach bis noch älter und noch grauer bin.:D
 
Ich habe auch mit DSA Angefangen ( einem Babaren ). War ein feiner Mischling aus nem Jäger und nem Krieger. Leider hatten wir den Falschen SL, der zugegeben echt eine respektable Menge über die Welt der Mythen und Legenden wusste, aber sich so sehr an das Buch gehalten hat, das es nicht auszuhalten war wie Stumpf ein Spiel werden kann !
Und auch ... nunja, die meisten Mod\'s hier kennen ihn ja, wie er so ist

:biggun:


Nun Spiel ich auch Vamp mit zwei Suuuuper Leitern ( schleim ) und bin voll zufrieden ... Leider hat sich die Andere Vampgruppe irgentwie verpufft. Genau wie die SR-runde ?!?!
 
wann das nochmal....

mmmmh also ich habe auch so angefangen irgendwie Mitte/Ende der 80, dann kam die lange Dursstrecke bis ich irgendwann frühe neunziger SR kennenlernte und spielte....
Dann wieder Pause bis
Im Herbst/Winter 1996
Und ich weiss noch was für ein Abend das war!
Vernichtet wurden
1 Pfund Kaffee,
3 Grosse Weissbrote
X Packung Wurst / Käse
5 Packung Kekse
und sage und schreibe
knappe 180 Kippen!!!!!!!!
Spielzeit: 14:00 - 05:00 :D

Die Blutschwerter entstanden!
Damals war ich der jungspund mit (20 J)
und zu den Gründern gehören

Mitra (Meister: DSA, Vampire)
Skar (Meister: DSA Vampire)
Hoffi: (Meister DSA [Komplett Aventurien ist unterkellert und in jedem Dungeon gibt es mehr Gold als man ausgeben kann])
Grisz(Meister: DSA, Shadowrun)
Christian 1, der ist dann aber irgendwann ausgestiegen....

Später kamen dann als Verstärkung

Christian4 (Ist leider nicht mehr bei uns :( )
tobrise
MarcTheAAAAAARG (Hat uns verlassen :D )
Doc_Kotanga
Kaiserdrache

@Kaiserdrache : Shadowrun hat sich nicht verlaufen und auch nicht aufgelöst, es liegt ein wenig auf EIS da zZ Vampire das Augenmerk hat (ab und an mal leider)
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dabei.
Angefangen hat\'s anno \'87 mit D&D und DSA, dann folgte irgendwann MERS, der Versuch von diesem TSR Science Fiction Scheiß (wie immer das hieß), Star Wars, BattleTech (Tabletop und RPG), Kult, Warhemmer und Harnmaster Mix, Sturmbringer, Dark Conspiracy, Cyberpunk, Vampire und bestimmt einiges an das mich nicht mehr erinnere. Die Reihenfolge dürfte auch nicht stimmen.
Heute spiele ich noch Vampire und unseren Warhammer-Harnmaster Mix. Falls da draußen noch irgendwo ein Kult SL existiert, bitte Bescheid sagen.
 
Puh, da bin ich ja wirklich noch ziemlich unerfahren, wenn ich mir euch ganze Veteranen - Spieler da anschau. 8o

Ich hab 1996 angefangen. Waren ein kleiner zusammengewürfelter Haufen von Spielern zwischen 28 und meinen (damals jungen) 14 Jahren. Angefangen hab ich mit DSA und das hat mich auch bis heute nicht mehr losgelassen.

Zwischenzeitlich (seit ca. 3 - 4 Jahren) spielen wir noch einige Runden Midgard. Ist aber eher eine Seltenheit.

Ich werde mir aber in nächster Zeit auf jeden Fall einmal Vampire ansehen. Vielleicht lassen sich ja in meiner Nähe einige Spieler finden.
 
Bei mir fing das ganze in der 8. Klasse (also 97/98) mit DSA an. Dann löste Vampire DSA ab und dabei ist es in meiner Gruppe auch geblieben. Leider haben wir nicht oft gespielt, im Durchschnitt 4 bis 6 mal im Jahr.
Ich hoffe, das ich jetzt im Studium noch Zeit zum spielen finde. :( ;)

@Skar
Du hast angefangen zu spielen, als ich 2 Jahre alt war. Respekt! Ich verbeuge mich vor einem solch alten Veteran :]
 
Zurück
Oben Unten