Werwölfe vs. Vampire

In allen möglichen Stresssituationen, theoretisch auch schon wenn er grad mal hungrig ist und Blut riecht, kann ein Vampir in Raserei verfallen. Um das zu verhindern, muß er auf Selbstkontrolle würfeln (Wert von 1 bis 5), die Schwierigkeit kommt auf die Umstände an, und insgesamt 5 Erfolge würfeln, kann also durchaus längere Zeit mit sich kämpfen (wobei der erste Erfolg ihn schonmal aufhält).

Die Brujah haben als Clanschwäche, dass es für sie um 2 Punkte schwieriger ist, der Raserei zu widerstehen. Das sind auch die, die als Disziplinen Stärke und Geschwindigkeit haben (also übernatürliche Körperkraft und Zusatzaktionen pro Runde). Wenn die also mal rasen, nix wie weg - außer vielleicht, du bist ein Werwolf. ;)
 
Habe gelesen, Vampire können auch in Raserei verfallen?
Ja, können sie

Unter welchen Umständen?
Soweit ich weiß, unter ähnlichen wie Werwölfe. Im Kampf, unter großem Stress, bei Demütigung (spiel mal Vampire kurz nach Zerfall des römischen Reiches mit einer Brujah, die bei den Barbaren dabei war und einem römischen Ventrue... die Willenskraft zum misslungene Selbstbeherrschung aufrechterhalten geht schneller weg als man gucken kann), bei Blutmangel und bei Konfrontation mit Feuer oder Sonnenlicht.

Wie funktioniert das da regeltechnisch?
Sobald der grund da ist, darf der Vampir eine Probe auf Selbstbeherrschung würfeln, deren Schwierigkeit vom Reiz abhängt und meist 3 (Geruch von Blut)-7 (Geliebter in Gefahr, ha-ha) beträgt. Insgesamt muss er dabei 5 Erfolge ansammeln, allerdings reichen auch erstmal weniger Erfolge, damit er für kurze Zeit (Erfolge in Runden) die Beherrschung behält und danach weiterwürfeln kann (extended roll also).
Wenn das misslingt gerät der Vampir in Raserei, soll heißen seine Aktionen werden vom SL bestimmt und tendieren dazu, alles anzugreifen was sich bewegt, wobei man mit einem Willenskraftpunkt eine Runde lang die Kontrolle wiedererlangen kann.
Die andere Form der Raserei ist Rötschreck, die Furcht vor Sonnenlicht und Feuer. Der Wurf hierfür geht auf Mut und die Schwierigkeit beträgt zwischen 3 (Zigarette wird angezündet) und 9 (Charakter ist in brennendem Haus). Wieder werden 5 Erfolge benötigt. Diese Raserei tendiert dazu, vor der Gefahrenquelle zu fliehen, wobei aber auch getötet wird, was den Charakter daran hindern will.

Gibt es Vampirsclans, deren Angehörige bekannt dafür sind, schneller und eher in Raserei zu verfallen und andere, die ihren Zorn besser im Griff haben?

Ersteres gibt es (Brujah, alle Rasereiwürfe um 2 erhöht... aua), letzteres ist deutlich seltener. Es gibt einen entsprechenden Vorteil (kostet °°° und bringt 2 Würfel) und Vampire mit Tierhaftigkeit °°°°° können ihr Tier, also das, was die Raserei auslöst, für kurze Zeit in andere Personen transferieren, was sie selbst vor der Raserei bewahrt. Was passiert, wenn man das Tier in einen Werwolf schickt möchte ich jedoch nicht wissen...
 
Horror schrieb:
(PS: Hast du bezüglich der Malks und der Feen was Offizielles??? :chilli: )

Nein, leider nicht. Ich bin nur davon ausgegangen, weil ich eher denke, dass alles was nicht mehr bei der neuen Edition erwähnt wird auch nicht mehr so ist. Na ja, im White Wolf Forum gilt es als selbstverständlich, dass die Malkis und die Feen keine Freunde sind...außerdem deutet die 3rd revised ja auch daraufhin, weil zB die Irrsinns-Stufe 7 oder 8 (glaube ich) mit der man in der älteren Edition in die "Feenwelt" reisen konnte nicht mehr existiert. Also, ich glaube man sollte eher davon ausgehen, dass alles was nicht übernommen wurde auch nicht mehr (offiziell) existiert...man kann aber selbstverständlich alles nach belieben anpassen.
 
Ich gehe da mit JohnDoe konform. Wenn ein Thema in einer neueren Edition erneut behandelt wird, gilt in meinen Augen was in der neuen Edition steht und das Buch das vorher dieses Thema behandelt hat ist nicht mehr gültig. Das WW aber den Eiertanz macht und nichts Altes offiziell entkräftet, führt oft zu konfusion.
 
Ich möchte eins zum Verhältnis Werwolf Vampire sagen und werde dafür meinen Lasombra-Ahnen zittieren.: "Nun kind, ja es gibt jene Monster die die anderen Wolflinge nennen. Und ja leider Gottes sind sie uns Körperlich weit überleben. Also bleibe in den Grenzen der Stadt und bete das sie in ihren Wäldern Bleiben."
 
@Ancoron
Über die Schattenarme wird einmal herzhaft gelacht, da kaum einer mehr als einen Schlag aushält und noch dazu nur Schlagschaden verursacht, der mit mindestens 1 pro Runde geheilt wird. Schattengestalt könnte schwieriger werden, aber sobald eine der Gaben des Werwolfs ihm nichtkörperliche Angriffe ermöglicht, ist auch die vor allem zur Flucht gut.

@HoKuWo
Ich frage mich, was passiert, wenn man als Lord die Gabe Shadow Cutting gegen nen Lasombra in Schattengestalt (Verwandlung in einen Blob Schatten aus dem Abyss) einsetzt...
 
hier auch nochmal ne frage zum verhältniss Werwölfe/Garou, müsst mir verzeihen, aber ich spiele erst ein Jahr Vampire, und Quellen/regelbücher zu bekommen ist imho eine verdammt schwere aufgabe (ich weiss, ebay, mein bester freund)


nun, der Vorzug Wolfsgefährte, wodurch könnte so eine Beziehung zustande kommen...? vielleicht ein entferntert Verwandter oder sehr guter Freund des Garou, mit welchem dieser, solange der Freund Mensch war wirklich gut auskam, und dann als dieser erhoben wurde, sich einen Ruck gegeben hat,
oder u.U. das der Vampir irgend etwas für den Garou getan hat, ohne irgend etwas dafür zu verlangen, und die beiden sich immer mal wieder zufällig treffen, und einander geholfen haben, und einander dann schon einigermassen vertrauen...?
was meint ihr dazu? und vor allem; noch n paar Ideen für ne begründung des Vorzuges Wolfsgefährte (die Frage wurde auf seite 1 schonmal gestellt, abre ja vehement ignoriert, deshalb an der stelle halt von mir nochmal)


mfg Black Harlequin
 
@Black
Dieser Vorzug ist erstmal nur mit einem sehr liberalen Werwolf möglich, da es einige gibt, die der Meinung sind, dass man einem Vampir letzten Endes einen Gefallen tut, wenn man ihn vernichtet. Eher doof, sowas.

Für gewöhnlich gibt es für diesen Vorzug drei Gründe:
1. Das klischeehafte "Du hast mir das Leben gerettet".
2. Die beiden Charaktere waren Jugendfreunde oder kannten sich zumindest sehr gut vor der Embrace
3. Der Werwolf gehört zu der Fraktion, die Vampire als "das kleinere Übel" ansieht (meistens Glasswalker und Shadow Lords) und ist mit dem Vampir auf einer Quid-pro-quo-Basis zusammen.
 
danke, sehr hilfreich, nachdem ich jetzt aber den Werwolf thread gelesen habe (also das äquivalent zu diesem im werwolf bereich)

auch eine möglichkeit wäre doch, das ein Vampir einen Caern vor was auch immer beschützt, und sich damit dankbarkeit verschafft, wenn er dann noch eine hohe menschlichkeit hat....

naja, frage beantwortet, thx
 
mal so ein paar buchzitate zum Thema gegenseitiges Wissen. ich mach das aus dem Kopf und kann leider nicht genau sagen wo das stand, ich glaub einmal Vampire-DA und einmal Glaswandler stammbuch:DA

was vampire über Werwölfe wissen: Es gibt verschiedene Kasten, die Mitglieder der Anführerkaste haben den Namen Silberfänge.
(...)
Die verdienten Mitglieder der Kriegerkaste erhalten die Ehrenbezeichnug Nachfahre des Fenris oder Fianna...

was Werwölfe über Vampire wissen: Wir haben herausgefunden wie Vampire Menschen versklaven. Zu diesem Ritual braucht man 5 Vampire die gleichzeitig um einen Menschen stehen und iihn von ihrem Blut trinken lassen...


Ja, das sind alles Dinge die irgendwo as wahres haben, aber die Sache mit den Details... gerade bei vampire über werwölfe habe ich sehr gelacht, kann bei Bedarf ja mal nachschauen...

zum Silber: ich denke es dürften viele Filmfans oder halbwegs mit Fantasy vertrauten Leutchen bekannt sein das Werwölfe gegen Silber anfällig sind. Genauso wie Vampire. Momental, ich bin Vampir, Silber macht mir nix...
Ja, manche Vampire könnten auf die Idee kommen, andere würden zwar schon davon gehört haben, es aber sicherheitshalber verwerfen... Erfahrung hilft hier, die man aber liber nicht sammelt...
Ich weiß was meinTremere machen würde, wenn er sich schon vorbereiten kann: sein Geld und seine Kontakte nutzen um dem Klüngel(Ansammlung von Vampiren die zusammenarbeitet) Automatikwaffen mit explosivmunition zu spendieren. Die machen viel Schaden, ein Werwolf kann auch nicht regenerieren wenn er total zerfetzt ist... achja, zur Sicherheit schicke ich die Gruppe vor und hab irgendwo noch C4 platziert, falls meine Gruppe draufgeht... natürlich bin ich dabei weit genug weg. Maskerade? he, die Explosion verwischt alle Beweise, und ein terroristischer Anschlag ist heutzutage eine gute Ausrede...

die Vampirwerwolf-connection: es gibt Vampire die sind neugierig, es gibt welche die denken das ganze ist nur kulturelles Mißverständnis, es müsse ja keinen Krieg geben. es gibt welche die wohlen von den Werwölfen profitieren, ihr Wissen/Artefakte klauen, oder fühlen sich bei ihnen wohl. Vieleicht ist man ja sogar Blutsgeschwister. Vampire sind auch nur Menschen ;), und sehr vielfältig. Gründe gibt es einige, imo neigen da aber eher junge, weniger paranoide Vampire zu so etwas.

zu den Werwölfen: es gibt einige die arbeiten mit Vampiren zusammen nach der "geringeres Übel"-THeorie. Oft sind sie einfach nicht schlimm gennug um bekämpft zu werden, und wenn man sich einigen kann zum eigenen Vorteil, warum nicht? Achja, den anderen dabei zum eigenen Vorteil manipulieren ist auch drin (->Schattenlordslogik, aber teilweise auch Silber Fänge)
Uktena sind eh zu neugierig, und manche geben sich mit Vampiren ab um mehr zu erfahren, weil kann ja nicht sein das man über die garnichts weiß. So Dinge wie alte Freundschaft und so können dabei natürlich auch immer sein...
Und Werwölfe neigen zur Arroganz, es gibt genug die denken man kann Vampire wusseln lassen solang sie nicht zu schlimm sind, und sie halt solang ausnutzen. Wenn sie sich verschlimmern kann man sie ja immer noch killen.

Zum Kräfteverhältnis: Halte einem Menschen einen Toreador mit körperlich tertiär und Disziplinspunkte komplett auf Auspex im Kampf entgegen? hat der Torri einen Vorteil? einen kleinen höchstens, sein Blut. Und was wenn der Menschein Soladt ist? byebye torri. halte dem jetzt einen Durchschnittsmenschen gegen einen Brujah mit körperlich primär entgegen, selbst wenn er Stärke und Geschwindigkeit nur auf 1 hat weiß ich wer gewinnt.
Mit Vampiren und Werwölfen ist es ähnlich. Wenn ein Vampir der auf Kampf ausgelegt ist auf einen "sozialen" Werwolf trifft, dann hat er Chancen. Gut, der Werwolf profitiert von der Werwolfsgestalt recht enorm, aber wenn da nicht fertigkeiten/gifts/Zorn dahinterstecken die das unterstützen hat ein darauf ausgelegter Vampir gute Chancen. WEnn Vampir und Werwolf maximiert sind, stehts oft besser für den Werwolf. Im direkten Kampf zumindest, also meidet man diesen am besten. Weil die Krux mit Werwölfen(/und Vampiren): manweiß nie so genau was die können. es gibt Werwölfe die können sich kurzzeitig gegen SIlber immun machen. Wenn ich jetzt mit Silberwaffen daherkomme, null chance. WIe gesagt, es gibt, weil verbreitet ist das bei weitem nicht. es gibt welche die können echtes sonnenlicht erzeugen, bye bye vampi. aber auch nicht verbreitet. sich gegen Feuer immun machen ist da schon verbreiteter, und feuerschaden wie normalen heilen können imo ca 1/3 aller Werwölfe... man muß das halt aktivieren...
oder wie wärs mit, ich schnappe mir den alten, vernarbten Werwolf mit dem kautten knie und steifem Arm. Dumm nur wenn dieser Werwolf die Gabe beherrscht Kampfverletzungen kurzfristig ignorieren zu können, und wieder so zu kämpfen als wär er topfit?
wie du siehst, Werwölfe können auch durchaus einiges, und man kann es nicht abschätzen. Und das war jetzt manl nur kampfbezogen, gibt da natürlich noch mehr...
bei Vampiren genauso. was kann so einer? man weiß es nicht genau, er könnte so schnell wie ein Werwolf sein, oder vor dem bloßenAuge verschwinden können...

ein Vampir sollte alles ausnutzen was er hat, und die Situation so vorteilhaft gestalten wie nur möglich um den Werwolf plattzumachen. Alls andere ist imo totaler Schwchsinn. Und, Werwölfe neigen stark dazu in Rudeln umherzuziehen, Klar können Rudelmitglieder auch einzeln durch die Stadt streifen, aber dann in Menschengestalt, da muß man sie erstmal erkennen(weil ja nur ihre Aura sie verrät, zumindest wenn man es deuten kann...) Ansonsten ist ihr größter Vorteil ihre Zusammenarbeit. Und das können, im Gegensatz zu Vampiren. Wie wäre es mit nem ganzen Rudel wo alle Initiative 25+ in der ersten Kampfrunde haben? (2 Rang 2 gaben: Spirit of the fray der Ahroun, natürlich mit Gnosispunkt ausgeben, und die Galliardgabe die bewirkt das jeder im Rudel würfelt, aber die höchste gewürfelte Ini für alle zählt...)Es gibt für beide Seite Taktiken und Gegentaktiken. Im allgemeinen sind aber eher die Werwölfe im Vorteil. Zusammenfassung:
Sie haben eine Kämpferkultur, wo meistens wert darauf gelegt wird das jeder zumindest grundlegend kämpfen kann
Sie haben ihre Kampfgestalt, Crinos. Schwerheilbarer Schaden austeilen, +4 Stärke, +1 Geschick, +3 Widerstand, mit eingebauter Regeneration, und Feuer ist absorbierbar, heilt halt nur ein Punkt pro Tag(wie gesagt, außer man aktiviert diese eine Gabe)
Rudeltiere, einer kommt selten allein.

Soweit von meiner Warte... ich denke ich habe jetzt kaum Fragen der Vampspieler unbeantwortet gelassen, wenn doch, fragt.
 
Wie sieht es eigentlich mit Pfad der Vernichtung aus?

Ich meine mit Pfad der Vernichtung °°°°° , "Asche" kann man doch ein sterbliches Wesen zu Asche zerbröseln lassen... und Werwölfe sind ja nicht unsterblich wie Vampire...

Würde das funzen?
 
wenn du mir sagst wo das steht, wie das genau funzt und so weiter, dann kann ich vieleicht antworten. (falls ich das Buch irgendwo lesen kann, hab auch net Zugriff auf alle...)
ansonsten, würde ich mal ins Blaue sagen: ja
 
Hände der Vernichtung 5, steht im GRW

Prinzipiell würde es funktionieren, allerdings hat man erstmal das Problem der inkompatiblen Systeme, da in Werwolf kein "Mut" existiert. Ansonsten gibt es noch das kleine Problem, dass der Werwauzi mit den Widerstandswürfeln seiner Crinosform (wenn er sie denn gerade verwendet) dagegen würfeln kann.

Insgesamt braucht man also VIEL Willenskraft (wir erinnern uns: Willenskraft nimmt generell im Verlauf des Abends ab) um einen Werwauzi damit zu treffen.
 
Interessanter stelle ich mir die Auswirkungen eines Blutkessels auf einen WW vor.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich einigermaßen ERfolg habe und der WW Schaden nimmt, sollte er ja eigentlich Herzprobleme bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass geklumptes Blut nicht gut durch ein Herz gepumpt werden kann. Hierbei kommt es natürlich wieder auf den Meister an.
 
@ Cifer

Über die Schattenarme wird einmal herzhaft gelacht, da kaum einer mehr als einen Schlag aushält und noch dazu nur Schlagschaden verursacht, der mit mindestens 1 pro Runde geheilt wird. Schattengestalt könnte schwieriger werden, aber sobald eine der Gaben des Werwolfs ihm nichtkörperliche Angriffe ermöglicht, ist auch die vor allem zur Flucht gut.

Wenn du mehr Schattenarme hast, als der andere Aktionen und alle Schattenarme treffen, ist der Gegner gepackt. Jedes Mal, wenn er sich befreit, ist direkt ein anderer da, der ihn wider packt. Dürfte zumindest knapp werden.
 
@Ancoron
Öhm, ja... dann ist er eben gepackt. Und? Ich denke nicht, dass das einen Werwolf daran hindert, die restlichen Tentakel zu zerpflücken, zumal konstante Angriffe auch ne recht gute Variante sind, um Werwölfen ihren Zorn zu regenerieren.
 
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