Welche Settings Publizieren?

AW: Welche Settings Publizieren?

Was!? Man kann da Captain Briegel T. Busch von der USS Bumblebee Bush spielen?

Super!

Gekauft!

Ich fürchte eher nein. Es ist wohl eher eine Crew aus Briegels, die gegen das fürchterliche Stuntschaf-Imperium und deren räudigen Terror-Mohrles kämpfen, mit Bernd als Spielleiter...

-Silver, würde das Spiel nicht kaufen, wohl aber das Video dazu.

EDIT: Wichtigen Fakt hinzugefügt.
 
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Mir scheint da wurde mißverstanden... die beiden Sätze in den beiden Absätzen beziehen sich auf die zwei SciFi Settings.

Also entweder Low und fast nur menschen ODER high und fast nur seltsame aliens.
 
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Mir scheint da wurde mißverstanden... die beiden Sätze in den beiden Absätzen beziehen sich auf die zwei SciFi Settings.

Also entweder Low und fast nur menschen ODER high und fast nur seltsame aliens.

1. Sag das doch gleich.
2. I am fascinated by your ideas and would like to subscribe to your newsletter.

Will sagen, erzähl uns mal ein bisschen was über dein hartes, low-tech SciFi Setting im Stil/Technologienivau von Aliens, Space: Above and Beyond (aka Space: 2063), Starship Troopers und zahllosen weiteren SciFi Streifen und Büchern.

He, wenn du gut bist kaufe ich sogar eines. :D

-Silver
 
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Sobald ich nachher zeit habe schreib ich was und poste auch mal den englischen Text dazu. Müßte auch mal schaun wie weit mein Kumpel mit seinem Teil des Settings ist. Jetzt gibt es erstmal essen und Fernseh-Koma :)
 
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Ich hab zwar so gut wie keine Ahnung vom Rollenspielmarkt, gebe aber dennoch meine Meinung ab. Wenn nur qualifizierte Meinungen gewünscht sind, ist die Gelegenheit mit dem Lesen aufzuhören: HIER g*

Low Level SF klingt als Einstiegsprodukt gut.

Ermöglicht einfachere Spielhandhabung. Im Sinne von Bus und Bahn, anstatt "Captain, wir haben eine Tachyoneninstabilität im Subraum, maximal nur Warp 5". Hightech sieht gut aus, macht es aber kompliziert und kann Spannung nehmen, bzw. die Spielcharaktere in den Hintergrund drängen. Wenn ein Roboter oder Computer Probleme lösen kann, bleibt der Erfindungsgeist der Spieler auf der Strecke. Und SL und Spieler stecken auf einmal schnell in Diskussionen a la: Mit dem Neutrinoabsorber haben wir das gleiche doch schon drei Wochen gemacht, warum heut nicht."
Bei vielen Hightech Serien, Büchern, die ich kenne, wir erst einmal eine Situation herbeigeführt in der die Technik versagt und der Mensch wieder am Steuer sitzt.
Viele nichtmenschliche Rassen, erschweren eine Identifikation mit den Charakteren. Kann aber auch Spass machen. Unter Umständen sogar ein Vorteil sein um damit zu werben, wenn andere Spiele nicht ähnliches zu bieten haben.

Low Level dürfte vermutlich Einsteiger weniger abschreckend wirken, was die Vorstellung der Regelkomplexität angeht.

Was den Plot angeht besteht immer noch Spielraum fremde Rassen, Diplomatische Situationen etc. einzubauen. Nur ist es eben komplizierter etwas zu tun. (Shuttle statt beamen) Aber an Bandbreite der Plots engt es nur wenig bis gar nicht ein.

Horror:
Vermutlich durch WoD schon sehr gut abgedeckt. Würde mich persönlich nur reitzen wenn eine Portion Ironie in dem ganzen Spielsystem liegt.

Weltkriegsszenario:
Klingt interessant. Wie sollen die Plots aufgebaut sein? Welche Charaktere sind spielbar? Soldaten, Offiziere, oder einfach irgendwelche Personen, die eben zufällig in der Zeit Leben.
Frage nach dem Marketing in Deutschland. Zweiter Weltkrieg, Verwendung der NS-Symbolik etc. Gefahr der Vorurteilsbildung und damit folgend die Meidung. Bzw. bei jüngeren Käufern, je nach Aufmachung, dass die Eltern den Kauf verbieten.


Mich persönlich würden abgedrehte Plots, Setting reitzen. Kreuzung zwischen Märchen und Science Fiction (Was macht die Zahnfee bei einem Alien?) oder Piraten und SF (Segelschiffe im Weltall). Vampire und Glücksbärchis, was auf den ersten Blick ziemlich Hirnissig aussieht. Was den Verkauf angeht, dürfte sowas aber ein Nischenprodukt bleiben.

Ich hoffe es lief nicht alles unter Dummgebrabbel.

PS: Was Zielgruppen angeht. Gibt es Untersuchungen dazu? Welche Altersgruppe spielt bevorzugt was. Wieviel wird im Schnitt für Rollenspiel ausgegeben. Kaufen unter Umständen die Eltern.
Kataloge von Fachhändlern prüfen, was gibt es schon genau, was kostet es etc.
All das Kann euch vielleicht helfen bei der Entscheidung und statistisch relevantes Material liefern.
 
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Ich hab zwar so gut wie keine Ahnung vom Rollenspielmarkt, gebe aber dennoch meine Meinung ab. Wenn nur qualifizierte Meinungen gewünscht sind, ist die Gelegenheit mit dem Lesen aufzuhören: HIER g*
Du bist ein einem Rollenspielforum gelandet. Das dürfte ja wohl zu Qualifikation ausreichen...


Low Level SF klingt als Einstiegsprodukt gut.

Ermöglicht einfachere Spielhandhabung.
...
Low Level dürfte vermutlich Einsteiger weniger abschreckend wirken, was die Vorstellung der Regelkomplexität angeht.
Die Regelkomplexität hat zunächst einmal überhaupt nichts mit dem Technologiegrad des Settings zu tun. Ein niedriger TechLevel kann von einem sehr viel Crunch abfordernden Regelsystem zu einer Mikromanagementqual werden. (z.B. und überraschenderweise, wenn man sich die Vorlage vergegenwärtigt, ist dies beim Perry Rhodan Rollenspiel der Fall: dort wurde das PR-Universum "herunterskaliert" und mit einer Midgard-hoch-zwei-Verwaltungs-Crunch-Masse belastet, daß sich jeder Charakter nur noch mit Sub-Snail-Geschwindigkeit durch das Setting quälen kann.)
Und ein gigantomanisch hoher TechLevel kann mit einem flotten Regelsystem eine reine Freude zu spielen sein (z.B. Star Wars D6).

@URPG:
Was macht das Low Tech oder High Tech Setting interessanter als gleich Star Trek, Star Wars, Star Gate, Babylon 5, Firefly, Battlestar Galactica, Star Frontiers, Traveller, Ringworld, Warhammer 40k, Mutant Chronicles, Necropolis, Farscape, Raumpatroullie, u.v.a.m. zu spielen?

Wo sind die "unique selling points"?

Was ist das Besondere, nicht das Allgemeine, nicht das Bekannte, nicht das Langweilige?

Was soll die Spieler an den beiden vorgeschlagenen Sci-Fi-Settings BEGEISTERN?


Weltkriegsszenario:
Klingt interessant. Wie sollen die Plots aufgebaut sein? Welche Charaktere sind spielbar?
Ich würde mal vermuten, daß es wie Weird Wars II sein wird, nur ohne Weirdness. Nachdem das URPG-Regelwerk ja augenscheinlich kein heldenhaftes Action-Kino-Leichtgewicht-Regelsystem ist, wird es - leider - wohl auch kein Landser - Das Rollenspiel nach den bekannten Landser-Heftchenromanen sein.

Was übrigbleibt wäre eine "Komm und sieh!"-Depri-Show.

Und das würde auch bestens passen.

Denn wenn man den 2. Weltkrieg nicht mittels Werwölfen, Zauberern, Robotern, Aliens u.a.m. ver-unwirklichen kann, und wenn man noch nicht einmal Heldengeschichten wie im Kino (Steiner, The Big Red One, Tobruk) draus machen kann (weil zu sehr auf das R-Wort im Regelwerk gesetzt wird), dann bleibt ein langweiliges Dauerkampfszenen-Abspul-Setting, welches charmelos daherkommt und ohne Reiz ist.

Mich persönlich würden abgedrehte Plots, Setting reitzen. Kreuzung zwischen Märchen und Science Fiction (Was macht die Zahnfee bei einem Alien?) oder Piraten und SF (Segelschiffe im Weltall). Vampire und Glücksbärchis, was auf den ersten Blick ziemlich Hirnissig aussieht. Was den Verkauf angeht, dürfte sowas aber ein Nischenprodukt bleiben.
Die coolen Sachen, die Du ansprichst, standen nicht zur Debatte.

Momentan geht es um die uncooleren Sachen, die erst noch zeigen müssen, ob sie nicht irgendwo doch noch interessant sein könnten, statt - erwartungsgemäß - nur der zum x-ten Mal aufgegossene Teebeutel.

PS: Was Zielgruppen angeht. Gibt es Untersuchungen dazu? Welche Altersgruppe spielt bevorzugt was. Wieviel wird im Schnitt für Rollenspiel ausgegeben. Kaufen unter Umständen die Eltern.
Kataloge von Fachhändlern prüfen, was gibt es schon genau, was kostet es etc.
Das wäre schon interessant, wenn es dazu für den deutschen Markt irgendwelche verläßlichen, neutralen, und repräsentativen Angaben gäbe. - Gibt's aber nicht.

Somit ist das folglich blinde Veröffentlichen von Rollenspielprodukten auf den deutschen Rollenspielmarkt mit geringerer Gewinn-Chance für das eingesetzte Geld verbunden, als wenn man Lotto spielen würde.
 
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Was das 2. Weltkrieg Setting angeht
ist der Fokus nicht "brefreiung der überlebenden aus dem Lager" - obwohl nichts verharmlost werden wird! Das Ganze wird mehr in die mystische Richtung schlagen, mit fokus auf kleinen gruppen, ob militärische oder private. Keine Werewölfe also organisierte Partei, wohl aber mysteriöse Vorkommnisse bei Ausgrabungen, "Mystiker" und Archäologen auf beiden Seiten im Wettlauf, ein dunkler Plot der einiges erklärt was sonst schwer zu erklären ist.

Fasziniert hat mich neben Indiana Johnes auch Dinge wie ... die ersten 20 Minuten von Hellboy.

Es wird genug zu tun geben für den englischen Gentelman der trotz der wirren des Krieges irgend eine Wissenschaftliche Expedition sponsort. Man kann auf beiden Seiten auf geheimdienstebene oder militärebene die andere Seite bekämpfen. Nicht zuletzt kann man natürlich ganz zufällig in dinge schlittern..... das Buch wird da ein Einstiegsabenteuer liefern (aufklärung einer deutschen ausgrabung in der türkei durch britische geheimdienstler und experten die per uboot eingeschmuggelt werden) und weitere ideen mitbringen.

Wir sind uns bewußt wie die Rechtslage in Deutschland ist, was Symbole und Inhalte angeht und das ganze wird mit Rechtsberatung abgesichert, daß zu mindest keine großen Probloeme auftauchen werden. Geschmack ist natürlich nochmal eine andere Frage, aber wer haßt Indiana Johnes?


Zum harten SciFi Setting
kann ich sagen, daß derzeit von den aufgezählten BsG oder Aliens wohl am nähesten rankommt. Die derzeit laufende Kampagne ist ein Kampfeinsatz für eine 15-Spieler Truppe, die als aufklärungsmission begann (warum zum geier antwortet die basis nicht?). Das Setting hat einige nette überraschungen und ideen, aber natürlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die meisten Weltraumsettings.

100% innovativ und neu, dazu aber auch 100% altbekannt und leicht zu spielen paßt leider nicht in die Einkaufstüte.

Zum Rest der Settings hier mal der (englische) Text aus den online-kapitelchen. Das ganze wird natürlich noch aufgearbeitet, sowohl inhaltlich als auch in Grammatik und Rechtschreibung. Vielleicht seid ihr ja auch für eines der "abgefahrenen Settings" wie Raid5 zu haben:

Lands of Adventure (High Fantasy Setting)
Real Dragons of old are long unheard of, but flying lizards with their messenger Riders cross the sky, reminding of the good old days during a murky, rainy day in the Capitol of Imperia Centralis. A dark day it is indeed: The Emperors 3rd son was struck down by a rebel assassin, while the other sons are overseeing the progress of the war against the Kingdom of the witch-queens, down in the far south.
A relatively classical High Fantasy Setting with mystical beasts, wizards and what appears to be a clear good vs. Evil conflict. Easy to be played, because of a lot of maps and a detailed time line as well as a huge list of important NPCs. The setting has a high level of conflict, both politically as well as magical and armed conflict and a high potential for adventures, but is also garnished with a good sense of humour and some extras other fantasy settings don't have, Elves for example appear to be plant live...
Including ready-to-play Scenario “Totenland”: A Wizards apprentice has got hold of his masters book of power and now sets out to adventure and find another, even more powerful book together with his companions... with pre made handouts, pre-created characters; adventure anchored deep inside the settings plot.


Ancients
A strike of lightning from the clear sky announces the coming of a Champion of Zeus and his army, but the sun burns hot today and Atum-Re's Priests and Army will not be quickly defeated. The Land is going to be soaked up to the ankles in blood of the fallen, before a decision about the future Ruler of the great city of Heliopolis will be made...
In this pre-antique and antique like fantasy setting anthropomorphic Gods and their followers are fighting for the supremacy about humankind's growing Resources. Avatars, Champions and sometimes even the Gods them self walk the surface of the world. More then just one town or city did build a huge temple to worship a certain pantheon or god, ruining it's inhabitants and was brought down in the blink of an eye by some other god a couple of month later. Do the gods really care for offerings and prayer or are they just self-absorbed, overpowered Beings that handle and herd humans like cattle?
Detailed setting with a huge list of pantheons, fractions and gods, as well as superhuman powers granted to mortal followers. Does include a map of the known world and a lot of ideas for scenarios.

This setting is Part of the Metaplot (see section „Metaplot“ below).


Buccaneers and Pirates
The Caribbean Ocean, a salt encrusted clock and calender tell it's June of 1640. The Crew is hungry for adventure and the ship is slightly rolling on the waves towards an unknown island, said to have a huge Inca treasure but rumoured to be a grave to every sailor trying to conquer it's riches...
An almost-historical Setting, B&P combines historical facts about colonies, politics and ships with sailors cock-and-bull stories come true, secret societies, occult artefacts and real seaborne monstrosities.

This setting is Part of the Metaplot (see section „Metaplot“ below).


Dark War
It is unbelievably hot and dusty, Panzerkampfwagen III (German Tank) on a hillside does guard the expeditions camp, while several dozen native workers dig, being watched by a fistful of German officers and scientists. Drawing nearer from the coast – yet undetected – is a British reconnaissance corpse. They are on a mission to investigate what is going on and to make sure that no more important artefacts fall into the hands of Nazi-Germany and thereby the hands of darkness itself.
Dark War combines historical Background under the premise that the Nazis were actually in league with the devil himself. The setting combines 1930s flair and technology, Indiana-Jones-Feeling and a overwhelming dark and brutal enemy standing in the shadows, using the Nazis like a puppeteer. The Setting includes Maps of Europe during the war, a time line of important events.
Including ready-to-play scenario “Temple of Göbekli”: An expedition corps does have to investigate a Nazi digging site in turkey and will find a dark and demonic inheritance... with pre made Characters, a map of the temples surrounding and historical facts on the region and Nazi-archaeology

This setting is Part of the Metaplot (see section „Metaplot“ below).


Nanopunk
Two officers are knocking at your door, without waiting for a response, eight N-SWAT members of CCCP (ConcordiaCityCorporatePolice) – armed to the teeth – are moving up the stairs, but you already had your breakfast and did load and engage your updates. You leave your flat with a jump of 3 levels down, but you are well prepared with jumping-leg improvements and medium body armour. The Data you carry is too important for all inhabitants, it has to be made public, you can't let them get you...
This is a dark future setting with heavy Cyberpunk influences, both in the Punk body of thought – rebellion against the rulers, corporations, etc. – and in Cyber-part – there is a lot of body modifications to choose from to improve you in your battle and develop an individual style. Nanopunk also contains Elements of Horror and strong oppressive feelings, supported by it's deep Metaplot involvement and it's vertical city design of Concordia. Here the rich and powerful house in their palaces of steel and glass atop the poor, dirty and outcast, some of whom never have seen the real sun or taste real, organic food. It gets darker from level to level, until no light is left, down in the morass of society and rumours say there are still ... levels down below.
The Nanopunks hack Nanites – officially distributed by WHO with all food to prevent the outbreak of some obscure disease – and make them improve their bodies to be faster, harder and stylish. Nanopunks haven't just got more style then the rest of Concordias inhabitants, they are also predestined to be hired as bodyguards, sniffers digging for obscured secrets or to do about any kind of illegal work. They also got a place in row #1 revealing the secret plot behind the Nanites and the masterminds who planned it.
Including ready-to-play scenario 'The 5kT Clou': A group mixed of religious fanatics and freelancers sets out to visit the wilderness around Concordia and capture a Missile site to blackmail the government for money... with pre made Characters and detailed floor plan of a real Titan Missile Site.

This setting is Part of the Metaplot (see section „Metaplot“ below).


Raid5
Your house is just 12kUnits in size and the Memory is barely enough for all your books and lumber. A friend promised to Mail you a copy of an illegal doubling soft to pack and enlarge your flat's space, but he didn't call you in days. If it goes on like this you will have to illegally copy objects or pirate some expensive data to pay the rent and stay hip and stylish...
In this fully digital setting humankind went one big step (ahead?), away from a live that had you spend 16 hours straight in front of a harmful computer screen and inside the internet, away from RealLife and it's harmful enviroment... towards an almost immortal, better then real, almighty humanity Version 2.0! Humankind has gone completely digital, an ultramodern computer array is home to over 20 million human souls now, who created a world of their own.
This new world is – for sanities sake – largely like the old reality, with some exceptions: You will get fragmented and puzzled back together when run over by a information transport, rather then being killed and ripped into pieces by a real world truck, your living space is measured in kilo Units, the currency you pay with is random important information – you may well pay your rent with a political scandal and still get two celebrity exposures back as change. The world map is circular and divided in segment shaped areas among the political groups. Objects could be replicated, but a strong digital rights management prohibits illegal copies of objects, expensive information and people, and the near real physical laws are even harder to hack...
Experts can download into vat-grown bodies outside the computer to do service work and repairs, but improvements in technology have made those trips rare occasions. The outside world is dangerous and inhabited by wild sub-humans, germs and other very dangerous things and the heroic experts downloading into the dangerous world outside – without real backups – are celebrated personalities like the 1970's astronauts.


SpaceMarines
A camouflage green Landing Pod unlocks itself from the orbiting Ship and there it drops, “Hell's Elevator” down into the designated target area. Throwing up after the ride, obligatory weapons check-up and the Marines swarm the un-scouted jungle terrain...
This Setting originated from a check for URPG's combat game mechanics (15 marines armed up to the teeth in a SciFi engagement against swarms of enemies – working well, even with only 1 GM!) and was inspired by great SciFi Series and Novels as Space: Above and Beyond, Aliens and Starship Troopers. Humankind is fighting for it's survival in this low-SciFi, dark future Setting and you are one of the first-line troopers!


Cluster
You got used to the talking Teddy with Dynamite as well as to the young witch and the disillusioned ex-N-SWAT Team leader can't disturb your good mood. You are ready to change the past to create a better future, or you just resigned and don't resist the weird time-travel experiments any more. No matter what, you will give your best!
IT, an unkown power – some speculate a spuercomputer or similar artificial intelligence – does 'import' outstanding personalities and skilled experts (Player Characters) from all times and worlds (read: all above – and more – Settings). They are used, equipped with a universal translator and tempo-spatial trans-locator (or magical artifact or whatever you may call it), to correct glitches in the timeline all over history (including the future).
The Setting is named after the space-station like cluster of cubicles the characters house in, all connected through a long, circular hall and there is more then just one strange creature in there! Every Character does get his own, personal environment inside his 4 walls and can buy literally anything that he/she/it may need in the clusters huge automatic mall – as long as there are enough credits.
As a multi-setting-crossover and cross-time setting the Cluster may sound confusing at first, but it provides a lot of fun and shows that the URPG rules are actually working seamlessly and without special rules for different times and settings. Besides this the any-time possibility to teleport a character to where he is needed most allows for variable gaming groups (this was actualy other main reason for Cluster's development): A player missing or late this session? Someone new likes to join for a one-time trial? Your favourite Character died in his setting or you have a special idea that does not actualy fit any other setting currently played? Worry not! Just use the Cluster and it's unlimited amount of scenarios and settings interwoven between each other and the effect of simply teleporting characters out of action while the player goes to fetch the pizza...

Including ready-to-play scenario 'The JFK Incident': The players find a secret agent that took his live because he could not commit his commanded operation – organizing the shooting of the US-American president JFK. Do the playersfollow the lead and assasinate him because he actualy is an alien clone trying to take over the world or will they keep the disaster from happening? Including a lot of handouts and researched material on what kind of things were “hip” those days to spice up the 60s mood.


Metaplot
A Meat-Plot connecting the very backgrounds and forces of Ancients, Dark War, Nanopunk and Raid5 in context and timeline does exist. Who silently moves the strings in which setting at what time and how the settings are linked and build upon each other, including a connection of the settings mythology and places is described in detail. Each Setting can be played indifferently of the metaplot and it can be ignored without major problems, but for those who like a deeper background story, a dark, sinister story, a story connecting it all in such a simple and logic way that you may consider it to be a good explanation even for the very reality you live in.... well, not one more word in here! Just come and follow me...

Metaplot bedeutet hier, das man hier und da auf mystische dinge treffen und alte bekannt wiederfinden kann aus anderen settings, mehr wird nicht verraten :p

Man möge mir den langen, englischen, teils noch nicht schön zu lesenden text verzeihen...
 
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Raid5 hat 'ne mässig interessante Prämisse, hier wären aber ein oder zwei Praxisbeispiele eines "typischen" Abenteuers interessant.

SpaceMarines braucht dringend einen anderen Namen, hat aber IMHO Potential wenn man es mit einem knalligen Kriegsszenario würzt und genug Spielsachen mit reinpackt. Beer&Pretzels zwar, aber da hatten wir in Germanistan schon lange nix vernünftiges mehr.

Ancients hätte Potential, aber ihr benutzt da IIRC ein auf "Realismus" getrimmtes Regelwerk, das so überhaupt nicht zur Prämisse passt. Wenn schon Griechenland und Co, dann will ich überlebensgrossen Scheisskerl wie Odysseus spielen. Nicht den Kerl von der Ruderbank, den er ein sechsköpfiges Meeresungeheuer verfüttert.


Nanopunk: Totgeburt. Sorry, aber DER Markt wird effektiv hierzulande vom 800-Pfund-Gorilla mit den vercyberten Nazielfen und dem Uraltrelikt aus den frühen 90ern abgedeckt.

Dark War: Wierd War 2 ohne Fast, Furious, Fun. Ausserdem gibts zu viele ähnliche Publikationen.

Buccaneers and Pirates: 7th Sea by any other name. Selbst wenn ihr es besser macht, ist der Markt abgegrast. IIRC kommt demnächst ein Standalone-PiratenRPG auf Basis von Savage Worlds.

Lands of Adventure: Pferd. Tot. Aufhören zu schlagen.

Cluster: Nette Entschuldigung für wüste Crossover. Aber als alleinstehendes Setting?

-Silver, Gedanken zum Tage.
 
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baut doch endlich mal ein lustiges deutsches trash-zpmbie-setting :D (ittenbach lässt grüßen)
 
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Ich würde mal vermuten, daß es wie Weird Wars II sein wird, nur ohne Weirdness. Nachdem das URPG-Regelwerk ja augenscheinlich kein heldenhaftes Action-Kino-Leichtgewicht-Regelsystem ist, wird es - leider - wohl auch kein Landser - Das Rollenspiel nach den bekannten Landser-Heftchenromanen sein.

Was übrigbleibt wäre eine "Komm und sieh!"-Depri-Show.

Und das würde auch bestens passen.

Denn wenn man den 2. Weltkrieg nicht mittels Werwölfen, Zauberern, Robotern, Aliens u.a.m. ver-unwirklichen kann, und wenn man noch nicht einmal Heldengeschichten wie im Kino (Steiner, The Big Red One, Tobruk) draus machen kann (weil zu sehr auf das R-Wort im Regelwerk gesetzt wird), dann bleibt ein langweiliges Dauerkampfszenen-Abspul-Setting, welches charmelos daherkommt und ohne Reiz ist.

Da ich Autor des Settings bin, möchte ich mal ein wenig über Dark War schreiben, auch wenn es noch im werden ist.
Das Setting wird vordergründig (WoD-Effekt) unserer Welt in den 20er-40ern gleichen, d.h. es gibt Nazis, Kommunisten, Wirtschaftskrisen... Allerdings haben die Spieler (und der SL natürlich) unterschiedliche Möglichkeiten in den Hintergrund des Settings einzutauchen, wo jahrtausendealte Verschwörungen auf die Gruppe warten, Artefakte unbekannten Ursprungs, die die Realität um sich herum zu einem Albtraum verzerren können, mächtige "Wesen" die von den Menschen über die Jahrhunderte vergessen wurden werden durch düstere Rituale okkulter Nazi-Orden in die Welt zurückgerufen... und mittendrin die Spieler.

Spielbare Szenarios wären also, wie URPG schon sagte, Expeditionen zu uralten Tempeln (a la Indiana Jones), reale Schlachten, die mit einer taktischen-tabletopartigen Regelmodifikation von URPG gespielt werden können, gesellschaftliche Kampagnen in den Salons der amerikanischen Westküste oder Englands und sogar als Agenten eines Geheimdienstes oder Kommissar eines uralten Geheimgesellschaft, der durch Equippment und/oder Ausbildung "Heldenhaftes", will heißen Cinematisches/Powergeladenes, Rollenspielen am oberen Rand der Powerskala spielen kann, ohne jedoch die Regellandschaft von URPG zu belasten oder zu verbiegen.

Zu Regeln und Spiel: Ich habe mich gründlich mit URPG auseinandergesetzt und wir haben uns Gedanken gemacht, wie gut die URPG-Regeln und dieses Setting zusammenpassen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass URPG aufgrund des Realismusgrades, den es abzubilden vermag, ohne das Spielen auszubremsen sehr gut geeignet ist und das Spielen völlig verschiedener Szenarien innerhalb (und nahe außerhalb) des Settings ermöglicht.
Da es ein sehr durchdachtes System ist, biete es einerseits eine Wettbewerbsgrundlage, für diejenigen, die ARS-ähnliche Spielweisen bevorzuge, ohne jedoch dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, er sei nur Zuschauer, "während die Regeln arbeiten" und durch das dynamische "echtzeit" Kampfsystem (kein Warten mehr während die anderen "dran sind"). Ambientespieler können sich mithilfe von Richtlinien ohne viel Aufwand eine Spielweise maßschneidern, die das Würfeln auf ihr gewolltes Minimum reduziert und haben durch das vielschichte Setting (Wahrheiten sind hinter Wahrheiten verborgen) Möglichkeit verschiedenste Genres zu "bespielen".
Ich selbst war aufgrund der Komplexität des Systems auch zunächst skeptisch, habe jedoch gemerkt, wie schnell man die "Denkweise" des Systems schon an einem Spielabend verinnerlicht und dann ohne groß zu rechnen spielen kann.

Soweit so gut, wenn ihr irgendwelch Fragen, Anregungen oder Wünsche zu dem Setting habt, dann schreibt mir einfach ne PN oder postet hier weiter...
 
AW: Welche Settings Publizieren?

Ancients hätte Potential, aber ihr benutzt da IIRC ein auf "Realismus" getrimmtes Regelwerk, das so überhaupt nicht zur Prämisse passt. Wenn schon Griechenland und Co, dann will ich überlebensgrossen Scheisskerl wie Odysseus spielen. Nicht den Kerl von der Ruderbank, den er ein sechsköpfiges Meeresungeheuer verfüttert.

Da sehe ich eigentlich kein Problem, die Regelmechanismen sind alle "nach oben offen" ohne zusätzliche würflerei zu sein...

Lands of Adventure: Pferd. Tot. Aufhören zu schlagen.

Stimmt. Wird auch nur dran gearbeitet, weil die Leute hier im Umfeld GENAU DAS spielen wollten..?!

Die titel sind alle Arbeitstitel, in der liste fehlt oben noch das "abgefahrene aliens" setting...


Zombie-Trash-Setting mit Spaß? WBraucht es dafür ein Settingbuch? Sowas machen wir zwischendurch wenn sonst nix geht...
 
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