GUMSHOE System Was zum Henker ist Gumshoe, und warum brauche ich es?

AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Nein, man braucht kein Gumshoe, sondern alternative Möglichkeiten das Ding zu entdecken.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Du als Spieler findest es zum Kotzen das der SL seinen Job macht?
Nein das finde ich nicht zum Kotzen, aber "Wenn die SC keine Hinweise finden, wirft er ihnen Bröckchen hin" ist auch nicht der Job des SL (genuasowenig wie es sein Job ist "Wenn die SC einen Kampf verlieren, gibt er ihnen noch ein paar LP mehr"). Wenn es soweit kommt, hat er in meinen Augen schon versagt und der Rest des Szenarios dümpelt in einem unwürdigen Unleben vor sich her.

Jedes mal wenn ich an einem "investigativen Szenario" Teilnahm das diesen Zustand erreichte, folgte das die Spieler der lückenhaften oder (dem betriebsblinden SL unerkenntlich) fehlerhaften Beweiskette nicht mehr folgen konnten und dann dümpelte das ganze Spiel nur noch auf dem Niveau einer Vorlesung herum. Das Problem an der Sache ist dann halt das der SL auch nicht zuviel verraten will, also wirft er erstmal nur das kleinste mögliche Bröckchen hin, das die Spieler auch nicht weiter bringt. Also fängt man an zu kombinieren was nicht zu kombinieren ist, bis man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und vorwärts stolpert bis der SL den nächsten Brotkrumen auskotzt. Spielfluss kommt so nicht mehr zustande, aber das arme Szenario (dem man eigentlich schon beim ersten Hinken den Gnadenstoß hätte versetzen sollen) wird halt noch bis zum Ende durchgeprügelt. Wie gut hätte da stattdessen ein kurzes schmerzloses "...so verlaufen die Ermittlungen im Sande und der Täter kommt (erstmal) davon..." getan.

Natürlich alles nur meine Meinung/Erfahrung.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Und diese scheint mir recht einseitig. Was ist mit blöden Spielern? Die einach keine Wert auf nachdenken legen undbei mal etwas weiger als Zanlatte Hinweisen gleich zu mecken anfange, dass sie nicht mehr weiterkommen würden?
Für socleh Spieler ist es geradezu praktische ein System zu verwenden, dass einem ja anscheind zum Teil das Denke einach abnimmt, wenn man lange genug mit etwas verbringt (weil dann kann man ja drauf würfeln und dann gelingt das ja auch)
Sorry, aber mit solchen Leuten WILL ich gar nicht spielen.

Natürlich kann es mal blöde kommen und alle verhauen ihre Bibliotheksnutzung. Und? Bruach ich deshalb ein System, dass das Nichtdenken fördert?
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Ich sehe in diesem und anderen Threads (ohne das System selbst zu kennen) nicht das das System "Nichtdenken" unterstützt. Ich sehe nur das es den Spielern eine gute Grundlage (Informationsfluss) für eigene Spekulationen (auch bekannt als "Denkarbeit") garantiert und den o.g. Stolperstein auslöscht.

OffTopic
Ansonsten: Schreib doch mal deutsch. Ich bin was das angeht zwar auch kein leuchtendes Vorbild, aber da ist doch wirklich einiges schwer zu verstehen.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Dann schätz dich glücklich, weil du solche Leute nicht kennst, gibts genug von.

Und ausfallend brauchst du deshlab nun wirklich nicht zu werden, klar!
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Natürlich kann es mal blöde kommen und alle verhauen ihre Bibliotheksnutzung. Und? Bruach ich deshalb ein System, dass das Nichtdenken fördert?
Gumshoe ist alles andere als ein System, das "Nichtdenken" fördern würde.

Die investigativen Eigenschaften stellen einen Resourcenpool dar, der ÜBERLEGT eingesetzt werden will.

Daß bei Entschluß eines Spielers einen Teil dieser Resourcen einzusetzen nicht mehr der Zufall eine entscheidende Rolle spielt, muß man nicht vermissen, da ja die SPIELERENTSCHEIDUNG hier den Ausschlag gibt.

Gumshoe vermeidet auch nur das totale Abbrechen eines Investigativ-Szenarios. Es vermeidet NICHT die bösen Überraschungen, die man erlebt, wenn man eben doch bestimmte Fakten über die Bedrohungslage nicht mitbekommen hat. Nur sind diese Fakten eben keine UNBEDINGT NOTWENDIGEN Fakten für den Spielfortschritt. - Um da dranzukommen müßten die Spieler eben mehr ihrer Investigativ-Resourcen einsetzen. Aber ob sie das machen wollen, liegt einzig in der Entscheidung der Spieler.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Du ich sag ja gar nicht, das es nicht so gemeint ist. Dafür müsste ich es testen. Aber so als 'mal gerade überfliegen' kommt es mir so vor, als ließe es sich dafür ausnutzen. Und das missfällt mir einfach.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Und ausfallend brauchst du deshlab nun wirklich nicht zu werden, klar!
OffTopic
Ich dachte eigentlich recht harmlos auf deinen ausfallenden Ton zu antworten. Das las sich als ob die Hälfte der Wörter falsch geschrieben wurde, weil sich da jemand vor lauter "Gift speien" keine Zeit mehr für Rechtschreibung nimmt.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Das ist mir zu blöde, sorry. Das gehört hier mal so gar nicht her.... aber wenn ma sich anders nicht äußern kann...
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Das ist so ein bisschen das was ich oben überspitzt meinte. Aber das hängt wirklich total von der Gruppe ab. Da mag es solche und solche geben.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Die Drives der Charaktere.
Ja, genau.

Die Drives zeigen, daß Trail of Cthulhu ein Spiel in der Tradition des amerikanischen Call of Cthulhu ist und nicht die deutschen Cthulhu-"Verwachsungen" erst beseitigen muß.

In CoC heißen die Charaktere "Investigator". Und diese Bezeichnung war PROGRAMM!

In Trail of Cthulhu hat jeder Charakter einen "Drive", der ihn dazu bringt sich wie ein RICHTIGER Cthulhu-Hauptdarsteller zu verhalten. - Jeder, ausnahmslos JEDER Charakter hat einen GUTEN GRUND wider das Gezücht von jenseits des Raums und der Zeit vorzugehen.

Das hilft den "Szenario-Infarkt" aufgrund NULL-Motivation deutscher Cthulhu-Charaktere irgendwelche Nachforschungen überhaupt in Erwägung zu ziehen zu vermeiden.

Die SCs WOLLEN IMMER am Szenario beteiligt sein. Das macht der "Drive" des Charakters.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Hier stehen schon mal ein paar Fehlannahmen im Raum.
Caninus schrieb:
Was ist mit blöden Spielern? Die einach keine Wert auf nachdenken legen undbei mal etwas weiger als Zanlatte Hinweisen gleich zu mecken anfange, dass sie nicht mehr weiterkommen würden?
Für socleh Spieler ist es geradezu praktische ein System zu verwenden, dass einem ja anscheind zum Teil das Denke einach abnimmt, wenn man lange genug mit etwas verbringt (weil dann kann man ja drauf würfeln und dann gelingt das ja auch)
Sorry, aber mit solchen Leuten WILL ich gar nicht spielen.
Erstmal sollen die Spieler natürlich das spielen, was sie alle wollen. Wenn der eine Rugby mag, der andere Handball, wieder ein anderer Fußball, aber alle Tennis, dann sollen alle bitte Tennis spielen. Wer Nachforschungen nicht mag, der soll also auch kein Cthulhu spielen.

Hoffi schrieb:
Du als Spieler findest es zum Kotzen das der SL seinen Job macht?
Was macht denn ein SL? Er leitet die SC durch ein Szenario. Das iat sein Job. Den kann der SL gut machen, oder schlecht. Aber damit die SC's Spass haben benütogen Sie Infos. Die bekommen sie vom SL. Also wirft er Bröckchen hin.
Des Spielleiters Job ist es nicht Bröckchen zu werfen. Und schon gar nicht sind alle Spielleiterjobs in allen Rollenspielen gleich. Dafür gibt es nämlich ebenso Regeln, wie für vieles andere.
Tennisspieler haben nunmal 2 Aufschlagversuche. Daher wird der erste offensiver ausgeführt. Hätten sie nur einen, dann säh das Spiel anders aus. Genauso ist es bei Rollenspielen. Ich sage nicht, dass Trail of Cthulhu (Gumshoe) besser ist als Cthulhu (d) oder Call of Cthulhu (e). Aber es ist anders. Was besser zu einem passt, muss wieder jeder selbst entscheiden.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Ich glaube Ihr missversteht alle mein Bröckchen hinwerfen... ich meine damit das er gezielt Informationen rausgibt. Nicht Plump auf mal die roten Leuchtpfeile über der Geheimtür, sondern schon gezielt kleine Impulse in die richtige Richtung gibt.
OK, es ist echt Hart wenn die SC alle Proben versauen... aber dann muss man sich was einfallen lassen.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Wie willst du diese Frage beantworten? Das ist Situationsabhängig.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Ich bin halt Hoffis Meinung, aber es mag durchaus Leute geben, die mit diesem System besser fahren. Hat es denn hier vielleicht schon mal wer ausgetestet und kann davon berichten?
Wir spekulieren ja alle gerade bloß.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Ja, ich - allerdings Esoterrorists.

Es funktioniert und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Wir hatten aber die SPoF auch nie bei CoC. Bei Gumshoe gefällt der extreme Fokus auf Investigation - bei CoC reichen 6 Fertigkeiten, bei Gumshoe braucht man alle.

Aber wie Kenneth Hite so richtig schreibt: "König Lear ist durch Ran nicht schlecht oder gar obsolet geworden - das gleiche gilt für Call of Cthulhu und Trail of Cthulhu." Es ist nur eine andere Interpretation für einen anderen Spielstil. Mir gefällt ToC besser weil man damit Arkham Horror basteln kann :)
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Hmm... dann sollte ich es wohl mal spielen (weil wie bereits gesagt, zum leiten eigent es sich für meinen Stil nicht)
 
Zurück
Oben Unten