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gelöscht 1
Guest
Der Titel ist Programm.
Also: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?
Also: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?
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Ist das schon erschienen?Skar schrieb:Mutant City Blues
Gumshoe ist die Lösung für ein Problem, bei dem nicht sicher ist, wann es für wen ein Problem sein könnte, bzw. OB es ÜBERHAUPT ein Problem ist.Gumshoe ist ein System für investigativ-lastige (also nachforschungs-/aufklärungs-lastige) Rollenspiele. Das Regelsystem unterstützt dabei, dass der Fortschritt in der Nachforschungsarbeit (die Story) nicht auf der Strecke bleibt, weil die Spieler irgendwas übersehen haben oder irgendwo nicht drauf kommen.
Wer hingegen ständig seine tollen investigativen Szenarien scheitern sieht, wer ständig die Spieler erlebt, wie sie wichtigste Hinweise schlichtweg nicht finden, weil sie schlecht würfeln, der könnte sich Gumshoe mal anschauen (in einer seiner "Geschmacksrichtungen").
Genau das ist ja das Feature von Gumshoe: Man MUSS nämlich NICHT mehr "umbauen". Das Spiel geht auch ohne Umbau weiter.Muss man eben umbauen und gut ist.
Was wäre denn die Alternative?Ich soll also die Spielr für Dummheit auch noch damit belohnen, dass es weiter geht?
Darum geht es nicht. Es geht darum, ob und wie das Regelsystem das unterstützt.Offensichtlich hast du absolut kein Ahnung davon das improvisieren für eine Sl auch Spass machen kann...
Eben.Darum geht es nicht. Es geht darum, ob und wie das Regelsystem das unterstützt.
Stimmt. - Aber mit Gumshoe können sich die Spieler diese "Bröckchen" SELBST ABHOLEN.Wenn die SC keine Spur finden, wirft der SL Bröckchen hin.
Dafür braucht man kein System.
Als Spieler finde ich sowas ehrlich gesagt zum Kotzen. Dadurch entwickeln sich, meiner Erfahrung nach, Ermittlugszenarien ganz schnell weg von der Kombinationsgabe der Spieler und den Fähigkeiten ihrer Charaktere hin zu etwas das man etwas netter mit "den SL um's nächste Bröckchen anbetteln" oder etwas weniger nett mit "dem SL in den Arsch kriechen um Vorwärts zu bekommen" umschreiben kann.Wenn die SC keine Spur finden, wirft der SL Bröckchen hin.
Es gann so gehen: Du stolperst über einen leuchtenden Stein.
Na toll, jetzt haste mich neugierig gemacht! Ich wollte mir "Trail of Cthulhu" eigentlich erst zulegen, wenn ich mir sicher bin, daß mir Gumschoe liegt.....Saint_of_Killers schrieb:denn die Sanity Regeln sind eindeutig sinnvoller als der Kreisel des geistigen Untergangs in CoC
Und das andere Beispiel war:@SoK: Das war ja auch das Negativ Beispiel.
Dafür muss man ne Probe aus Verborgendes Entdecken (oder wie das nochmal bei Cthulhu heißt) würfeln. Wenn die misslingt sitzt man eben möglicherweise in der Patsche. Da soll Gumshoe helfen. Da kann man dann regelkonform spielen ohne selbstgemachte Bugfixes aus der Tasche holen zu müssen.Bei näherem betrachten der Spur kannst du eine merkwürdigkeit entdecken.
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