GUMSHOE System Was zum Henker ist Gumshoe, und warum brauche ich es?

Hoffi

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Der Titel ist Programm.

Also: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Gumshoe ist ein System für investigativ-lastige (also nachforschungs-/aufklärungs-lastige) Rollenspiele. Das Regelsystem unterstützt dabei, dass der Fortschritt in der Nachforschungsarbeit (die Story) nicht auf der Strecke bleibt, weil die Spieler irgendwas übersehen haben oder irgendwo nicht drauf kommen.

Gumshoe ist von Robin D. Laws und von daher auf jeden Fall schon mal einen Blick wert.

Folgende Settings gibt es mittlerweile für Gumshoe:
  • The Esoterrorists
  • Fear Itself
  • Trail of Cthulhu
  • Mutant City Blues
Einen kleinen Überblick gibts hier: http://www.dyingearth.com/files/esosample.pdf

Viel mehr weiß ich da auch noch nicht drüber.^^
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Gumshoe ist ein System für investigativ-lastige (also nachforschungs-/aufklärungs-lastige) Rollenspiele. Das Regelsystem unterstützt dabei, dass der Fortschritt in der Nachforschungsarbeit (die Story) nicht auf der Strecke bleibt, weil die Spieler irgendwas übersehen haben oder irgendwo nicht drauf kommen.
Gumshoe ist die Lösung für ein Problem, bei dem nicht sicher ist, wann es für wen ein Problem sein könnte, bzw. OB es ÜBERHAUPT ein Problem ist.

Gumshoe verwendet für investigative Fertigkeiten statt der üblichen zufallsbestimmten Methode einen Erfolg zu ermitteln, eine "aufwandsbestimmte" Methode (wer Active Exploits mit seinem "effort based" System kennt, dem dürfte das bekannt vorkommen). Somit ist ein Scheitern bei investigativen Tätigkeiten nicht aufgrund des Zufalls möglich, sondern nur aufgrund der Tatsache, daß man (der Spieler!) nicht auf die Idee gekommen ist, eine bestimmte investigative Fähigkeit überhaupt einzusetzen bzw. daß der Spieler nicht genug "Aufwand" in den Einsatz gepumpt hat, um wirklich ALLE interessanten Hinweise zu erhalten.

Wie gesagt, wer Active Exploits kennt, wo ALLE Handlungen so ähnlich abgewickelt werden, dem ist das durchaus vertraut.

Was gewöhnungsbedürftig ist: Es gibt viele Fertigkeiten "DOPPELT" (Anführungszeichen, weil sie eigentlich synonym sind, aber in unterschiedlichen Fertigkeitsklassen sortiert sind). - Die einen sind rein für investigativen Einsatz mit einem "Aufwands"-Pool verknüpft, die anderen können scheitern und gehören zur Klasse der "normalen" Fertigkeiten.

Wer das Scheitern bei der Spurensuche, das Scheitern beim Informantenbefragen, usw. als völlig normalen und akzeptablen Teil von investigativem Rollenspiel auffaßt, der wird mit der "Problemlösung" im Gumshoe-System nicht so arg viel anfangen können.

Wer hingegen ständig seine tollen investigativen Szenarien scheitern sieht, wer ständig die Spieler erlebt, wie sie wichtigste Hinweise schlichtweg nicht finden, weil sie schlecht würfeln, der könnte sich Gumshoe mal anschauen (in einer seiner "Geschmacksrichtungen").
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Wer hingegen ständig seine tollen investigativen Szenarien scheitern sieht, wer ständig die Spieler erlebt, wie sie wichtigste Hinweise schlichtweg nicht finden, weil sie schlecht würfeln, der könnte sich Gumshoe mal anschauen (in einer seiner "Geschmacksrichtungen").

Wird sowas nicht abfällig als "Pixelbitching"* bezeichnet, wenn der SL völlig anal-retentiv darauf beharrt, das das Szenario erst dann weitergeht wenn die Spieler den richtigen Hinweis gefunden haben?

Ein Regelwerk also als Lösung für ein Problem, das im allgemeinen als "schlechter SL" bezeichnet wird?
Mir fällt ums verrecken nicht ein, wofür das gut sein soll. Das ganze hat etwas vom Dropbear**-Abwehrspray.

-Silver

*=Abgeleitet von unzähligen schlechten Renderadventures in den späten 90ern, wo der dringend benötigte Gegenstand um weiterzukommen erst dann gefunden wurde, wenn man einen 4-5 Pixel grossen undefinierbaren Farbklecks auf dem Monitor angeklickt hat, der sich in nichts von den etwa 2000 anderen schlecht aufgelösten Objekten/Farbflecken unterschied.

**= Drop bear - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Hmm... irgendwie seh ich als langjährige Cthulhu SL auch nicht so denn Sinn darin... wenn die Spieler da nicht auf was kommen.. gut, jeder macht mal Fehler. Muss man eben umbauen und gut ist.
Deswegen gleich das System zu ändern, nur damit man dem Zufall aus dem Weg gehen kann... naja...
(Irgendwie erinnrt mich das ganze an die 'wir machen jetzt ein Kaufsystem für Charaktererschaffung, statt das dem Zufall zu überlassen'. Demnächst gibts vermutlich nur noch System in denen nichts mehr dem Zufall überlassen wird <- sehr ironische Meinung)
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Ich soll also die Spielr für Dummheit auch noch damit belohnen, dass es weiter geht?
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Ich soll also die Spielr für Dummheit auch noch damit belohnen, dass es weiter geht?
Was wäre denn die Alternative?

Sagst Du den Spielern: "Ihr hättet eben besser Würfeln müssen. - Da Eure Würfel heute nicht ein einziges Mal, wo es darauf ankam einen Hinweis zu finden, irgendeinen Erfolg gezeigt haben, seid ihr nachweislich DUMM. - Und diese Dummheit werde ich jetzt BESTRAFEN, indem nun das Abenteuer ZUENDE ist. Ihr habt's versaut. Geht heim und kommt erst wieder, wenn ihr besser würfelt."?



Gumshoe geht davon aus, daß sowohl Spieler als auch Spielleiter GEMEINSAM das Spiel, das Szenario spielen WOLLEN.

Gumshoe geht weiters davon aus, daß es im Interesse des Spielleiters ist, daß sein sorgfältig ausgedachtes Szenario auch von seinen Spielern DURCHGESPIELT wird und nicht wegen eines mißlungenen Library Use Wurfes in den ersten 15 Minuten Spielzeit vorzeitig beendet werden muß.

Gumshoe geht davon aus, daß die Spieler ein Interesse daran haben, die Hinweise auch zu FINDEN. Daher müssen sie ihre investigativen Resourcen auch ANWENDEN, können aber, sobald sie sich für eine bestimmte Anwendung entschlossen haben, damit nicht mehr scheitern.

Gumshoe geht NICHT davon aus, daß Spieler, die schlecht würfeln DUMM sind und durch Szenario-Abbruch BESTRAFT gehören.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Offensichtlich hast du absolut kein Ahnung davon das improvisieren für eine Sl auch Spass machen kann...
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Offensichtlich hast du absolut kein Ahnung davon das improvisieren für eine Sl auch Spass machen kann...
Darum geht es nicht. Es geht darum, ob und wie das Regelsystem das unterstützt. ;)
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Darum geht es nicht. Es geht darum, ob und wie das Regelsystem das unterstützt. ;)
Eben.

Gumshoe wirbt damit, daß es genau das hektische "Patchen" eines abdriftenden Investigativ-Szenarios REGELTECHNISCH vermeiden hilft.

Wer es lieber nicht von den Regeln unterstützt haben will, der braucht ja nicht Gumshoe zu spielen. - War ja auch seit über 20 Jahren CoC-Spielens nicht wirklich so ein Problem, daß kein Mensch mehr CoC hätte spielen wollen.

Daher ja auch meine Frage, ob das durch Gumshoe gelöste "Problem" eventuell garkeins ist.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Wenn die SC keine Spur finden, wirft der SL Bröckchen hin.

Dafür braucht man kein System.

Nach den bisher dargestellten Informationen halt ich das Zeugs für Überflüssig... echt. Gehöre also wohl zu der Gruppe die Zornhau im vorletzten Absatz meinte.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Wenn die SC keine Spur finden, wirft der SL Bröckchen hin.

Dafür braucht man kein System.
Stimmt. - Aber mit Gumshoe können sich die Spieler diese "Bröckchen" SELBST ABHOLEN.

Das heißt, kein "Zufüttern" mehr durch den Spielleiter nötig.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Wenn die SC keine Spur finden, wirft der SL Bröckchen hin.
Als Spieler finde ich sowas ehrlich gesagt zum Kotzen. Dadurch entwickeln sich, meiner Erfahrung nach, Ermittlugszenarien ganz schnell weg von der Kombinationsgabe der Spieler und den Fähigkeiten ihrer Charaktere hin zu etwas das man etwas netter mit "den SL um's nächste Bröckchen anbetteln" oder etwas weniger nett mit "dem SL in den Arsch kriechen um Vorwärts zu bekommen" umschreiben kann.

Wenn Gumshoe das austreibt, hätte es schon mal Punkte bei mir gut. Fragt sich nur ob das Spiel spannend bleibt(andererseits: so viel kann, was Ermittlungen angeht, nicht verloren gehen). So wie bisher beschrieben, sollte sich der Fokus wohl von "Löse ich den Fall" auf "Löse ich den Fall, bevor [Schlimmes Ereigniss eintritt]" verschieben, damit es spannend bleibt.
Hilft es dem SL Szenarien so zu Strukturieren, das "bevor [Schlimmes Ereigniss eintritt]" zum tragen kommt? Das wäre dann schon sehr interessant.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Du als Spieler findest es zum Kotzen das der SL seinen Job macht?
Was macht denn ein SL? Er leitet die SC durch ein Szenario. Das iat sein Job. Den kann der SL gut machen, oder schlecht. Aber damit die SC's Spass haben benütogen Sie Infos. Die bekommen sie vom SL. Also wirft er Bröckchen hin.
Es gann so gehen: Du stolperst über einen leuchtenden Stein.
Oder so:
Bei näherem betrachten der Spur kannst du eine merkwürdigkeit entdecken.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Es gann so gehen: Du stolperst über einen leuchtenden Stein.

Wenn ich anfange meine Hinweise zufällig zu finden verlasse ich den Tisch und spiele wieder Cluedo, dabei muss ich wenigstens denken.

Gumshoe brauchst du übrigens auch in seiner Cthulhu Inkarnation wenn du echtes, cooles Lovecraft Cthulhu willst - denn die Sanity Regeln sind eindeutig sinnvoller als der Kreisel des geistigen Untergangs in CoC.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

Saint_of_Killers schrieb:
denn die Sanity Regeln sind eindeutig sinnvoller als der Kreisel des geistigen Untergangs in CoC
Na toll, jetzt haste mich neugierig gemacht! :D Ich wollte mir "Trail of Cthulhu" eigentlich erst zulegen, wenn ich mir sicher bin, daß mir Gumschoe liegt.....
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

@SoK: Das war ja auch das Negativ Beispiel.
 
AW: Was zum Henker ist Gumschoe, und warum brauche ich es?

@SoK: Das war ja auch das Negativ Beispiel.
Und das andere Beispiel war:
Bei näherem betrachten der Spur kannst du eine merkwürdigkeit entdecken.
Dafür muss man ne Probe aus Verborgendes Entdecken (oder wie das nochmal bei Cthulhu heißt) würfeln. Wenn die misslingt sitzt man eben möglicherweise in der Patsche. Da soll Gumshoe helfen. Da kann man dann regelkonform spielen ohne selbstgemachte Bugfixes aus der Tasche holen zu müssen.

Nur weil du als Programmierer Bugs gewohnt bist, müssen Rollenspielsysteme ja nicht auf der gleichen Stufe laufen. ;)
 
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