Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Nein, das nicht, aber hier liegt wohl das Problem in der Gleichsetzung der Begriffe Magie und Übernatürliches.

Ja genau, da liegt der Hund begraben.

Die Disziplinen im VR GRW:

Magische Disziplinen sind Crúac und Thebanische Mirakel, der Rest ist übernatürlich - erklärt sich also alleine durch die Macht der Vita.

Was einem als Unterschied zwischen diesen beiden Sorten von Disziplinen ins Auge fällt ist, dass die beiden magischen Diszis darauf beruhen, dass etwas angerufen wird bzw. ein Glaubenskonstrukt dahinter steht. Der Anwender bezieht sich also auf eine äußere Kraft / Macht oder was auch immer.

Soweit so gut.

Wenn aber jetzt jemand eine Diszi erfindet, mit der man Feuerbälle (bitte nicht daran aufhängen, ist nur ein Beispiel) werfen kann und sie als magische Disziplin deklariert, diese aber nicht auf der Anrufung äußerer Kräfte beruht, wie ist diese dann als magisch zu erklären?

Blood Alchemy oder die Wyrm's Nest Rituals sind in diesem Zusammenhang ja auch ganz interessant.

Ich kenne leider nicht alle Blutliniendisziplinen ...

Im übrigen und nochmals zur Betonung: Ich will keine allgemeingültige und für alle geltende "Weltformel" zur Unterscheidung von Magie und anderen Kräften, mich interessiert nur eine Einzelne oder besser eine Reihe solcher Theorien. Also keine Angst, mir ist nicht an einer Entzauberung der Welt gelegen ;)
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Keine Ahnung ob dir der Merksatz was bringt, aber Magie ist zu gleich Kunst als auch Wissenschaft.
Übernatürliche Kräfte hingegen entziehen sich jeder Erklärung.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Übernatürlich und magisch kann man als Begriffe so von einander abgrenzen, dass Magie ein Teilbereich des Übernatürlichen ist. Während man die "normalen" übernatürlichen Kräfte einfach macht (man wird stärker, verschwindet vor den Augen anderer, legt soviel Willenskraft hinter seinen Zielen, dass die anderen sich beugen) muss man, um Magie i.e.S. zu wirken eine Handlung durchführen, die in keinem ohne weiteres nachvollziehbaren Zusammenhang mit dem Effekt steht (Ritual). Nur über den Symbolismus besteht ein Zusammenhang.
Dann könnte man die anderen übernatürlichen Kräfte auch in verschiedene Kategorien fassen (z.B. körperliche und geistige Disziplinen), so dass die Magie dann nur eine Kategorie unter vielen ist.
Denn das Magie nicht natürlich ist sondern über das Natürliche hinausgeht, ist ja offenkundig.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Magie ist Kunst als auch Wissenschaft ... interessant ... dazu lässt sich bestimmt was lustiges fabulieren ...

Und Magie bedarf immer eine symbolischen Handlung ... ja, stimmt .. gutes unterscheidungskriterium.

danke euch beiden, das hilft mir in der tat :)

aber wenn noch jemand ideen hat, ich les sowas sehr gerne
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

In Second Sight stehen passende Ausführung zur Natur der Magie. Ein hoch auf drivethru :)
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Meine Interpretation dessen was in Second Sight steht:

Die Natur der Magie:
1. Vorschläge wie sich Magie definiert / entsteht:

A. Die Technik ist entscheidend - die rituelle Handlung, das korrekte rezitieren der Formel und die absolut genaue akribische FORM führt zu einer Entfesslung von Magie.
B. Und/Oder der Wille der Person ist, welche die Magie in die Welt bringt. Das kann "getarnt" in Form von Glauben sein oder wirklich nur der zielgerichtete und starke "Wunsch" einer Person sein, die "reale" Welt zu verändern.
C. Und/Oder äußere Kräfte, die außerhalb der "realen" und materiellen Welt stehen werden angerufen oder manifestieren sich und lassen die Magie in die Welt ein oder schaffen sich vielleicht sogar selbst Zugang.

Gefallen mir gut, die Möglichkeiten und keine Festlegung, sondern Aufzeigen von Möglichkeiten. Man kann hier Erklärungen auch nebeneinander existieren lassen und trotzdem die Welt konsistent halten.

Eine weitere Frage, die sich hier aufwirft, ist ob es ein Multiversum gibt (also gibts tatsächlich verschiedene "Orte" an denen irgendwelche gott/dämonen oder sonst wie ähnlichen Wesen Macht besitzen oder ist es vielleicht nur ein großes Netz, dass erst durch den Willen der Personen zu Einfluss auf die "Realität" gelangt bzw. dadurch erst entsteht.

Wie gesagt, alles kein überlebenswichtiges Wissen um Vampire zu spielen, ich finds nur lustig und unterhaltsam darüber dummzuschwätzen ;)

Bitte nicht zu sehr abstrahieren. Langsam gehen wir auf eine Gratwanderung zu, bei der sich kein Mage mehr freuen wird.

*nick* Ich verstehe was du meinst und stimme dir zu. Ein Erzähler, der darauf besteht einzig und allein die rituelle Handlung führt zu Magie, hebelt die Mages aus (die können auch einfach so mit Willen und der Kraft aus der Supernal Realm Magie wirken, oder? Ich kenn mich mit Mage nicht wirklich aus - deshalb wahrscheinlich auch meine Probleme mit der Magie der WoD ;) ) - Interessant wird es unter anderem auch dann, wenn sich verschiedene IT Magiearten treffen - da fliegen Plotideen nur so, finde ich und keiner weiß für was sich der Erzähler entschieden hat *hüppel*.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

in der oWoD wars ja so geregelt das das blut zumindest bei blutmagie völlig verschwand
ich habe irgendwo einen text gelesen das ein mensch blutmagie duchgeführt hat und er nach dem akt völlig blutleer war und auch nichts auf dem boden war.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Dürfte Blutmagie - Geheimnisse der Thaumaturgie gewesen sein. Meine mich das dort gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten