AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?
Es... gibt... ein... Forum dazu?
Dicer, sag jetzt bitte, dass du die Quotes gut erfunden hast... BITTE.
:kotz:
@Topic:
[Warnung: Der folgende Text ist geprägt durch meinen jahrelang aufgestauten Frust und Erfahrungen mit einem System, dem ich nach 12 Jahren Hoffen, Bangen, Flehen und Zornigsein die Freundschaft und das Fantum gekündigt habe. Das folgende ist daher als Rant zu sehen, den man am besten nicht ernstnimmt, auch wenn böse Worte fallen. DSA-Macher, IHR habt mein Herz gebrochen, aber letztlich die Augen geöffnet.]
DSA, es ist der Dreck unter meinen Stiefeln, der Abschaum am Boden des Eimers. Es ist wie D&D 3.X, nur NOCH
schlimmer, es hält die Spieler klein, und brachte die "Deutsche Krankheit" hervor, und es gehört verbrannt, erschossen, aufgeknüpft, ersoffen, mit Gammastrahlen bombardiert, der Kälte des Weltraums ausgesetzt und in Säure aufgelöst. Wieviel Herzblut ich in diese REGELSYSTEM und SETTING gewordene SCHEISSE gesteckt hab, und wie sehr ich gehofft hatte, dass nach dem Sterben FanPros und der Übernahme durch Ulrikess sich von 4.0 zu 4.1 etwas zum BESSEREN bewegt, und man von dieser ELENDEN Mikromanagement-Scheisserei mit ihrer verkackten, vermaledeiten Erbsenzählerei und dem Winkeladvokatentum in dieser BÜROKRATIE, die sich REGELN nennt, wegkommt. Und was machen DIE? Die führen VERBREITUNGSGRADE für KAMPF-SFs ein, weil das ja schon bei den Zaubersprüchen in 4.0 von so vielen Spielern gehasst wurde! Und dieses "Kampfsystem", dieses hochgradig Duell-P.o.V.-versuchte Drecksstück, diese Ausgeburt an kleindeutscher Verregelung, nein TOTREGELUNG, ich könnte jetzt noch jedesmal kotzen, wenn ich die "Kampf-Optionen-Bögen" denke, OHNE DIE EIN KAMPF JEDESMAL ZUR BLÄTTEREI VERKAM, NUR WEIL DIE VERDAMMTEN KAMPFREGELN NICHT STRINGENT AUFGEBAUT WAREN, UND ES TAUSEND SONDERFÄLLE VON SONDERFÄLLEN GAB!
Und dann dieses "freie" Generierungssystem, dessen Exploitmöglichkeiten so groß waren, dass man damit Bettler bauen konnte, die als Startcharaktere einen Bettelwert JENSEITS der 15(!) hatten, und ähnlich bizzare Dinge.
Oh, und von der Generierung als solche fangen wir am Besten GARNICHT an, die war so konfus und BESCHISSEN, dass langjährige Spieler mit mehreren Jahren, teils sogar Jahrzehnten DSA-Spielerfahrung davor kapitulieren mussten, und TROTZ Charakterkonzept und MIT Hilfe des SLs teils bis zu 4h(!) benötigten, bis mal ein SC SO generiert war, dass er einigermaßen den Wünschen des Spielers entsprach. DER ABSCHUSS war aber dann, als die "Heldenwiege", die SO VIELEN Spielern das Leben leichter gemacht hätte, wenn diese nur abgeschlossen worden wäre, und man die Bugs gefixt hätte. Gut, das hatte nur sekundär mit DSA zu tun, aber es war ein Stück im Mosaik.
Von so Undingen wie 3x Würfeln für 1x Wahrscheinlichkeitsbestimmung seh ich mal ab.
Und dass es einen Abenteuerband mit Imman-Regeln gibt, aber bis heute weder eine Abhandlung zu Massenschlachten, Befestigungen und Seefahrt gibt, das sagt schon einiges.
Aber dann wird zum 25jährigen Bestehen dieses SCHANDFLECKS des RPG der Nostalgie gefrönt und man veröffentlicht das scheiss DSA 1 und reitet trotz 4.1-Regelgewichse ganz unverschämt auf der Un-"Retro-Welle"
mit, und schöpft bei den Fanboys nochmal den Rahm ab, bevor durch Überalterung der Szene langsam aber sicher der Markt wegbricht.
Untergehn soll es, mit wehenden Fahnen, explodierendem Pulvermagazin und umherfliegenden Holzsplittern!
:motz: