was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Hexxchen

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Mit Hilfe von Schlagwörtern finde ich werder zum einen noch zum anderen Thema was.
Also ein neues thema.

1. Abstoßung von Werwolfkörperteilen?

In einem Sabbatspiel in dem ich einmal ein Tzimisce spielte kamen wir am Anfang an eine werwolfleiche.
Bzw. kamen zu spät zu einer Versammlung, die aber von 2 Wölfen ausgelöscht wurde. Einer war noch da aber sehr geschwächt und somit hatten wir leichtes Spiel.

Jedenfalls bin ich ein großer Fan der Flewischformerei und hatte einen netten Wachghul an dem ich des öfteren rum gespielt habe.

Ich wollte meinem Ghul also eine Werwolfklaue verpassen. Ist hin und wieder ganz praktisch, wenn mal wieder ne Horde Malkavs versucht meine Kellergewölbe zu stürmen.^^

Aber geht das überhaupt?
In dem Ghul ist ja auch Vampierblut. Nun beides der Mensch und der vampier haben doch noch mit recht großer Wahrscheinlichkeit einen gewissen Abstoßungsreiz gegen die Werwolfhand, oder?

Und kleine Frage noch hierzu. wenn sie dranbleibt macht sie dann immer noch kritischen Schaden?



2.Punkt Kommt ständig irgentwo im Werwolfforum....

Kann man einen Werwolf ghulen?
Und nicht aus Sicht des Werwolfs der hat nichts mehr zu sagen.
Sondern mal( vielleicht auch schon vorgekommen) aus der sicht des Vampiers der sich so einen Werwolf als Haustier halten will.

Gehen wir mal von einem entsprechend mächtigen Vampier aus, der den Werwolf dazu zwingen kann das Blut wirklich zu trinken.

Das ist eig. ein recht komplexes thema wegen der vielen Variablen.

wird der Werwolf später wirklich abhängig oder behält er etwas von seinem starken Willen oder seinen Trieben und Instinkten?
körperliche Stärke. kann er sich überhaupt noch verwandeln oder verliert er zu viel von seinem Wesen?
Und was ist mit der "magischen Seite"? Wenden sich geister von ihm ab? Kann er noch in die geisterwelt überwechseln?



Mich würde mal sehr interessieren was erfahrenere Spieler zu diesen Sachen sagen.
Ich bin besonders mit Werwolf nich sehr vertraut und hab die Vampirewerke leider auch nicht zur Hand.

Würde mich auch über eine rege Diskussion freuen.^^
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

1. Abstoßung von Werwolfkörperteilen?
Hallo Hexxchen.

Nach meiner Auffassung kann man mit Fleischformen eben nur genau das: Fleisch verformen. Was die Kraft auf den unteren 5 Stufen übersteigt, ist Fleisch von Individuen zu mischen. Du kannst zwei verknoten, aber sie nicht verschmelzen oder Teile verpflanzen bzw. transplantieren. Deswegen ist es relativ schwierig und nur mit hohen Werten von Fleischformen und koldunischer Hexerei möglich dieses riesigen Kriegsvoshds aus mehreren Menschen zusammen zu bauen.

Natürlich kann man sich mundäner Methoden bedienen. Einfach Hand abhacken und bei jemand anderen annähen. Wer Medizin 4 oder 5 hat, kann das wahrscheinlich sogar so machen, das der Empfänger dieser Hand benutzen könnte. Allerdings dürften bei weltlichen Methoden auch weltliche Probleme auftreten, eben angesprochene Abstoßung von Gewebe, die solche Praktiken eigentlich immer begleitet. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Ghul und Werwolf ein starkes Immunsystem haben, um mit den systemischen Entzündungen fertigzuwerden, wird das eine Gewebe wahrscheinlich das andere töten.

Also lebend dürfte das nicht funktionieren. Dann hast du noch das Problem das ein toter Werwolf sich immer in seine ursprüngliche Gestalt (Mensch/Wolf) zurückverwandelt. Dann ist auch nichts mit Klauen an der Hand.

Letzlich gibt es noch eine Gruppe der verkrüppelten und geistig retardierten Metis-Werwölfe, die schon als Werwolf geboren wurden und so ihre Kriegsgestalt auch im Tod beibehalten dürften. Von denen könnte man sich eine Hand nehmen, aber vielleicht doch lieber als Handschuh, auch wenn der nach einer Weile dann auseinander fällt.

Ob der dann noch schwerheilbaren Schaden macht? Gute Frage. Kann ein Vampir sich einen Zahn ausreißen und den als Waffe extra führen? Regeltechnisch nicht eindeutig zu beantworten, aber ich würde sagen: Nein! Die Formulierung heißt immerhin: Der Biß eines Vampirs verursacht schwer heilbaren Schaden und nicht der Zahn macht den Schaden, egal wer ihn hält. Ich tendiere dazu, dass wie beim Blut die mystische Wirkung schnell verfliegt, sobald es von der Quelle (dem Vampir/Werwolf) getrennt ist.
Es mag sein, dass es okkulte Rituale gibt, die diese Kraft bewahren können, aber Waffen herzustellen, die schwer heilbaren Schaden verursachen, gehört auch zu den höchsten Disziplin und Thaumaturgiestufen und alleine schon aus Balancing Gründen würde ich sowas nicht zulassen.

2.Punkt Kann man einen Werwolf ghulen?
Also die Frage - Will man das? - ist ganz klar mit nein zu beantworten, das wäre ein Ritt auf einer Atombombe.
Aber zur Frage ob es funktioniert, wenn man die Mittel dazu hat, würde ich sagen: Ja!
Alles, was lebt und ein Gehirn hat, kann man ghulen.
Menschen, wie Tiere, wie Werwölfe.
wird der Werwolf später wirklich abhängig oder behält er etwas von seinem starken Willen oder seinen Trieben und Instinkten?
Das eine schließt das andere nicht aus.
körperliche Stärke. kann er sich überhaupt noch verwandeln oder verliert er zu viel von seinem Wesen?
Und was ist mit der "magischen Seite"? Wenden sich geister von ihm ab? Kann er noch in die geisterwelt überwechseln?
Verwandeln ja. Magie nein. Alles, wofür er die Hilfe seiner ehemals verbündeten Geister und Totems braucht, wird nicht mehr funktionieren.
Wenn er noch ein Fünkchen Willenskraft behält, wird er wohl versuchen sich oder seinen Domitor umzubringen.
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Die Formulierung heißt immerhin: Der Biß eines Vampirs verursacht schwer heilbaren Schaden und nicht der Zahn macht den Schaden, egal wer ihn hält.
Also unsicher bin ich mir auch, aber wie die Formulierung im Buch ist, ist ja geschenkt... welches Regelwerk würde extra schreiben, die Krallen und die Zähne machen schwer heilbaren.
Der Angriff mit den Waffen wird fast immer beschrieben.
Aber ob eine Keule die mit Vampirzähnen besetzt ist schwer Heilbaren macht...
Ich denke nein, eben weil :
Ich tendiere dazu, dass wie beim Blut die mystische Wirkung schnell verfliegt, sobald es von der Quelle (dem Vampir/Werwolf) getrennt ist.
[...]und alleine schon aus Balancing Gründen würde ich sowas nicht zulassen.

Wenn er noch ein Fünkchen Willenskraft behält, wird er wohl versuchen sich oder seinen Domitor umzubringen.
Ich denke ein volles Blutsband macht hier schon viel aus.
Blutsband ist immerhin die stärkste Waffe die ein Vampir bestizt.
aber @ Hexxchen
Im fatal addiction steht was dazu, und zwar dass es möglich ist zu ghoulen, aber sehr sehr schwer.
Aber naja... lieber nehme ich was von den tzimiscen gemachtes, als so ein Biest.


Beim Rest stimme ich dir vollkommen zu Magnus Eriksson
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Hui thx.

Das mit der Form hat mir mein Spielleiter damals vorenthalten. Er hat mich die Hand nämlich im Kühlschrank lagern lassen.
Aber genau das mit dem Immunsystem wollte ich wiisen. Annähen hätte er sie schon können als Medizinstudierter.
Aber durch die Verwandlung erledigt sich das ganze ja ehh.

@ Magnus Eriksson: Vielen Dank für deine Ausführungen. Die haben mir sehr geholfen.

@ setesh: In der Sache mit dem willen war ich eben der Meinung, das der bei einem Werwolf einfach zu stark ist.
Das äußert sich aber ja auch darin, dass ein Werwolf sehr schwer zu ghulen ist.

Und naja der Werwolf wäre in diesem Punkt ja nichts auf dasman sich verlässt sondern ein Prestigeobjekt.
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Naja in der Theorie kann ein Frischling auch einen Vampir der 4. Generation mit Willen 10 blutsbinden.
Denke also mit Dem WW sollte es auch gehen, aber vll gibts da extra Werwolf regeln, immerhin haben "Fallen" auch extra regeln, und immunitäten.
Das mit dem Ghoulen kommt denke ich einfach daher, dass Vampirblut - Wyrmblut ist.
Da ist diese Allergische reaktion ja verständlich.

Prestigeobjekt sollte gehen, musst nur schauen, dass er keine spiegel oder sowas findet ^^
sonst gibts ärger...
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Zum Ghoulen:
Soweit ich weiss würgen Werwölfe Vampirblut wieder aus (ich meine das mal in einem anderen Thread gelesen zu haben). Wenn man das Blut also in den Werwolf reinzwingt und er es irgendwie drinne behält (kannst ja seinen Mund zuformen), dann ist Ghoulen und Blutbinden durchauss drinn. Der Werwolf bekommt dann allerdings Probleme mit seinen Gaben. Bin allerdings kein Werwolf Spieler. Im Buch "Pariah" aus der Werwolfreihe sollte dazu was drinne stehen. Da wird auch der äusserst seltene Fall angesprochen, dass Werwölfe verwandelt werden.

Zu Fleischformen:
Körperteile und Organe Ffunktionstüchtig verpflanzen kannst du erst mit einer 6er Kraft. Alles andere würde irgendwann abgammeln. Was allerdings schon mit 3 geht: du verpflanzt einfach die Krallen in dich oder deinen Ghoul. Knochen sind keine Organe und können daher auch nicht weggammeln.

Ausserdem bin der festen Überzeugung das die Krallen/Zähne von übernatürlichen Wesen weiterhin schw. heilbaren Schaden machen.
Allerdings ergibt sich das Problem mit dem zurückverwandeln nach dem Tod beim Werwolf, und das verwesen bis zum wahren Alter bei Vampiren (ein paar Jahre alter Vampir dürfte nurnoch morsche Zähne zurücklassen und ein jahrhunderte alter nur Staub).
Wenn du also nicht grade nen Metis(Werwolf) oder nen gaaaaaaanz jungen Vampir erwischt wird das leider nicht gehen.
(Ich gehe dabei aus, das es sich mit abgeschlagenen Körperteilen genauso verhält wie mit dem ganzen Körper:
Werwolfkörperteile verwandeln nach ner Zeit zurück und Vampirteile vermodern recht flott)
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Knochen sind keine Organe und können daher auch nicht weggammeln.
Knochen sind auch lebendes Gewebe und Knochenmark ist eine der Hauptquellen für die Zellen des Immnsystems. Bei Knochenmark-Verpflanzungen z.B. bei Leukämie gibt es daher sogar das Problem, dass die Zellen des Spenders im fremden Körper den Empfänger angreifen...

Dann nimm doch lieber Metall-Spikes und wickel Fleisch drum.
Nicht-Übernatürliche Krallen/Knochen muss man auch wirklich nicht verpflanzen. Das kann man ja aus eigenem Material in Stacheln formen.
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Naja für den schwer heilbaren Schaden gibts dann ja immer noch Tremere zum verzaubern.

Sieht aus als müsste ich den Coolnisfaktor von meinen Lieben runter schrauben... *schnüff*

Wobei mir grade einfällt.
Man kann die Körperteile doch vielleicht auf magische Art konservieren?
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann:

Eine Allianz mit den Schattenlords eingehen und die Tremere zurück nach Ceoris jagen.
Ähhh solll man ein nicht näher genannter Voivode aus den Kapaten gemacht haben ....
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Werwölfe kann man nicht "ghulen". Man KANN sie mit MÜHE und viel, viel, viel Pech zum Vampir machen. (Nämlich dann, wenn der Werwolf bei seinem Gnosiswurf bei der Zeugung patzt) Was man dann bekommt ist eine suizidale Mischung, "Abomination" genannt mit Disziplinen + einigen Werwolfgaben die man am besten mit einer gnädigen Sillberkugel zwischen die Augen von der Qual seines daseins erlöst.

Selbiges sollte man mit Spielern machen die sowas SPIELEN wollen - auch hier empfiehlt sich eine Silberkugel, just in case - bei Powergamern ist es nicht ausgeschlossen das die sonst wieder aufstehen...
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Hat der Sabbat davon auch nicht nur eins ?
Aber egal... wer will sowas denn auch spielen.
Selbst für eine ""Gun&Action"" runde ist das übertrieben


Wie wäre es denn lieber mit "Den Coolness-Faktor des Spiels an deine Spieler anpassen, sofern es keinen stört"?
Bedeuted ja aber leider Vicissitude total zu verändern, und es gbit einen Grund warum das erst ab 6 geht.


Wobei mir grade einfällt.
Man kann die Körperteile doch vielleicht auf magische Art konservieren?
Um sie dann mit Stufe 6 zu benutzen ?
Oder um die Werwolfs-Klaue in der Werwolfs-Gestalt zu lassen ?

zum ersten : glaube wenn du mal Stufe 6 hast, ist dir ein frostbrand egal, kannste also auch einfrieren.
zum zweiten : keine ahnung, musste mal die 2 bücher durchforsten
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

meines Wissens nach gibts mind. einen Garou auf der roten liste, welcher sich hauptsächlich damit beschäftigt vampire zu töten und deren vitae nutzt um seinen ghulstatus (ungebunden) zu erhalten


geghulte garou gehen, und zu vampiren (abominations) kann man sie auch machen.

zum vergleich: einen menschen kann man auch am leben erhalten, obwohl er klinisch tot ist ... die einzige frage die sich auftut ist, ob man es tun sollte?
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

man kann mit viel Präsenz auch ne Liebesgeschichte mit einem Werwolf anfangen, so wie in Underworld ^^
ich liebe solche total abwägigen Plothooks *ggg*
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Also mal abgesehen von den Regelfragen Immunitäten usw... usw... würde ich sowas in meiner Runde nicht zu lassen. Ein Werwolf sollte immer das geheimnisvolle, montröse und kaum zu tötende ding bleiben, dass den Charaktären die nackenhaare aufstellt so bald sie nur ein stink normales wolfsheulen hören. Wenn dann eins dieser alptraumhaften Killer in deinem Gartenhaus sitzt und bei Bedarf Männchen macht geht denk ich einiges an Atmosphöre verloren, ist zu mindest meine Meinung.
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

meines Wissens nach gibts mind. einen Garou auf der roten liste, welcher sich hauptsächlich damit beschäftigt vampire zu töten und deren vitae nutzt um seinen ghulstatus (ungebunden) zu erhalten
Es gibt genau einen.
Und der ist so merkwürdig dass es schon den Punkt ziemlich dehnt ihn noch als Garou zu bezeichnen.
Ansonsten, ja man kann Garou zu Vampiren machen. Allerdings gehen die meisten dabei drauf. Und die die es überleben dürfen danach für jede Aktion die sie machen wollen erstmal ein WK-Wurf bestehen.
Also sollte man das lieber lassen.
 
AW: was ein Vamp alles mit einem Werwolf anfangen kann

Wenn dann eins dieser alptraumhaften Killer in deinem Gartenhaus sitzt und bei Bedarf Männchen macht geht denk ich einiges an Atmosphöre verloren, ist zu mindest meine Meinung.


kann aber auch ziemlich eindruck schinden, wenn man eines dieser unzerstörbaren dinger unterjocht hat und es sich bei sich zuhause als trophäe hält.



alternativ kann man das ganze auch noch mit einem plot ala "die mumie" aufziehen.
"wir haben einen bösen werwolf gefangen, machen wir ihn zur strafe zum vampir!". ergebnis: man hat eine vampir/garou - kombo und ein riesen problem.

ich seh schon förmlich einen nsc, welcher wie brendan fraser aussieht ^^
 
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