Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Constancia de la moerte schrieb:
@ tzimmi
Ich verbite generell keine Clans oder ähnliches. Da haben meine Spieler generell volle Freiheit.


Es geht mir darum, wenn sein SC SHS bekommen würde, das die Gesundheitsstufe permanent weg ist, und auch nicht mehr duch Behandlung oder ähnliches zurück zu bringen ist.

habe ich ja auch nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass du in diesem fall darüber nachdenken solltest.

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@ abgetrennte gliedmaßen
afaik ist das tödlicher schaden bei vampiren
bei werwuffis schwer heilbar.
find ich auch ziemlich logisch.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

wegen den Gliedmassen darf ich anmerken: Bei Vampiren sollten die (ist eine optionale Regel, die ich für mich übernommen habe) abgetrennten Gliedmasse - Bein und Arm - mit 4 schwer Heilbar pro verlorenem Gliedmass gewertet werden, das ganze kann einen Vampir nicht vernichten, soll aber zeigen, das solch eine Regeneration sehr lange dauert, sich einen kompletten Arm wieder nachwachsen zu lassen.

Menschen können sowas nicht regenerieren, wir sind ja keine Borg... ;)

Ghoule habens ähnlich schwer, die müssen einen schweren Willenskraftwurf ablegen und ähnliche Kosten zahlen wie oben beschrieben bei den Vampiren, soll heißen, Ghoule haben eine Chance auf Regeneration, dauert aber ewig, weil sie ja weniger Blut im Körper haben, das sie zur Heilung nutzen können
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

mit 4 schwer Heilbar pro verlorenem Gliedmass gewertet werden, das ganze kann einen Vampir nicht vernichten, soll aber zeigen, das solch eine Regeneration sehr lange dauert, sich einen kompletten Arm wieder nachwachsen zu lassen.
Nur tut es das nicht. Das sind 4 Nächte Stillstand.
Und bei Ghulen dauert es nicht 'ewig', sondern IIRC ziemlich genau einen Monat.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

mMn sind 5 Blutspunkte pro Abend zu Jagen + den normalen Blutspunkt schon recht schwierig, und nicht jeder Vampir hat nach dem Verlust eines Gliedmasses sofort 4 Nächte zur freihen Verfügung. Klar dauert es nicht Jahre, aber es ist eben doch schon mehr, als wenn ich die gewöhnlichen Schussverletzungen und Schnittwunden wegheile.
Wie gesagt, ist eine optionale Regel, die ich und die meißten meiner Freunde nutzen, wenn einer SL ist, allerdings glaube ich auch nicht, das sie aus einem Regelwerk ist, sondern das ich sie mal im Internet gelesen hatte.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Sehe ich auch so. Der Einzige Grund, warum es SH für Übernatürliche gibt, ist, weil sie den Kram nicht/schwierig absorbieren können und auch Probleme bei der Heilung haben. Menschen haben dieses Problem aber generell, also brauchen die auch keine Ausnahmeregelung.

Menschen können ja noch nichtmal tödlichen Schaden absorbieren und brauchen ab nen bestimmten Wert auf jeden Fall ärztliche Hilfe ohne bleibenden Schaden zu nehmen oder zu sterben.
Das passt doch super auf deine Rammsteinopfer.

Kannst ja als SL noch zusätzlich sagen, dass bei bestimmten Schadenshöhen oder Ursachen der Schaden auf jeden Fall nicht komplett ausgeheilt werden kann und fertig. Dazu muss man ja keine neue regel für Menschen ersinnen. Sei kreativ :D
 
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Aber ich finde es sollte schon einen unterschied machen, ein Gedankenspiel zum Thema,

Wenn ein Mensch eine Rüstung trägt dann ermöglicht das vermutlich die Absorbtion von vielen Schadensquellen, aber ob zum beispiel Plattenpanzer gegen Feuer schützen wage ich mal zu bezweifeln.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Plattenpanzer schützt absolut gegen Feuer, einfach weil das Feuer nicht an die Haut kommt.
Gut wenn du jemand kochst, hilft er in der Tat nicht, aber ob du dir jetzt ein 128-teiliges Schadensregelsystem für menschen ausdenkst, dass dann immer noch Scheisse und fragmentarisch ist oder einfach die pissgelbe... äh... goldene Regel benutzt bleibt sich gleich.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Ich hatte auch einmal den Gedanken gehabt, für Menschen jeden dritten SHS unheilbar zu machen, den Rest tödlich. Das soll representieren, das sehr schwere Verletzungen nie richtig verheilen. Solche Verletzungen könnte man dann nur durch übernatürliche Maßnahmen (wahre Magie, ghulen, etc.) oder Transplatationen regenerieren.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Nur ist das auch Mist.
Diese Ansätze sind und können alle nur Makulatur sein, weil es praktisch unmöglich ist die tatsächliche Realität von Verletzung und Heilung abzubilden.
Man kann zum Beispiel jemand durch den bauch schiessen und mit viel Glück macht das nichts aus.
Andererseits ist es möglich jemand durch eine kleinen Kratzer zu töten, falls sich dieser entzündet.
Ohnehin:
Entzündungen, Dehnungen, Blutgerinsel, Blutvergiftungen, psychologische Befindlichkeiten... alles kaum reflektiert und kaum zu reflektieren.
WArum stirbt von zwei identischen Fällen einer, während der andere 100 Jahre alt wird?
Auswirkung von Ernährung, Lebenssituation, etc...

Schadensregeln für Menschen, wenn man sie richtig machen will, sind zu komplex.
Aber da sie ohnehin nur Kanonfutter oder SCs sind, reicht die Goldene Regel doch vollkommen, oder?
Also wozu diese merkwürdigen Krückstöcke?
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Burncrow schrieb:
Man kann zum Beispiel jemand durch den bauch schiessen und mit viel Glück macht das nichts aus.

Du meinst sicher das es nicht direkt lebensgefährlich sein muss,.. :D Aber ich denke schon das ein Schuss durch den Bauch wenigstens ein bisschen etwas ausmacht,... auch mit viel Glück
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Lebensgefährlich ist sowas immer. Nur nicht tödlich. Einen Bauchschuss ohne medizinische Behandlung zu überleben ist nahezu, wenn nicht ganz unmöglich.

Apocalypse
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Wenn die Blutgefäße getroffen werden.
Wenn innere Organe getroffen oder verletzt werden.
Allerdings sind moderne Kaliber 5,56 oder 7,62 mm.
Und soviel Platz ohne Blutgefäß und Organ ist auch in der Bauchhöhle.
 
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Um einfach mal auf die Frage des Threads einzugehen:

Menschen haben keine schwer heilbaren Schäden, aller erlittener schwer heilbarer Schaden wird als tödlicher Schaden gewertet. Grund: Der "schwer Heilbare" Schaden, der im regelwerk angegeben wird, ist für Vampire von dem Schaden an sich her auch tödlicher Schaden. Nur können sie ihn nicht, wie normaler tödlicher Schaden, einfach heilen oder absorbieren. Der Begriff "schwer heilbarer Schaden" bezieht sich einzig und alleine auf Vampire. Er dient lediglich dazu zu verdeutlichen, das Gewisse Schadensarten für Vampire nicht so lässig abzuschütteln sind wie andere.
Ausnahmen gibt es im Prinzip aber (wiedermal :) ) auch:
Manche Dinge, die schwer heilbaren Schaden bei Vampiren anrichten, machen Menschen gar nichts, wie Sonnenstrahlen und Wahrer Glauben.

Edit: (ich bin heute schon zu langsam...)
@Burncrow
Es dürfte stark von der Schußrichtung und der Position beim Treffer abhängen, aber einen satten Bauchtreffer oder gar Durchschuß dürfte ohne Treffer von Verdauungsorganen beinahe unmöglich sein, es sei den du triffst ein sehr beleibtes Opfer von der Seite und durchlöcherst nur seinen Wohlstandsbauch. :D
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Ja, und wenn du dir den restlichen Thread durchgelesen hättest, wüßtest du, dass du ungefähr der 6-7 bist, der das sagt.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Und da ich den Thread durchgelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen, das einfach mal zusammenzufassen. Was dagegen? ?(
Ausserdem hat, so meine ich, keiner auf diese Ausnahme hingewiesen...
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

TuxedoMask schrieb:
wegen den Gliedmassen darf ich anmerken: Bei Vampiren sollten die (ist eine optionale Regel, die ich für mich übernommen habe) abgetrennten Gliedmasse - Bein und Arm - mit 4 schwer Heilbar pro verlorenem Gliedmass gewertet werden, das ganze kann einen Vampir nicht vernichten, soll aber zeigen, das solch eine Regeneration sehr lange dauert, sich einen kompletten Arm wieder nachwachsen zu lassen.

Die "offizielle" Regel dazu aus dem Storytellers Handbook besagt, dass wenn die Regeneration sofort begonnen wird, musst du nur die 3 tödlich heilen, die das Schwert (oder was auch immer) angerichtet hat, da sich die Schnittwunde wieder schließt und die Hand einfach wieder anwächst, ggf. kann die Gliedmaße sogar durch einen Blutstrom in der Luft gehalten werden.

Nur wenn das Körperteil komplett verloren geht muss man es neu bilden, was entsprechend mehr Blut benötigt.
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Mal ganz einfach gesprochen!
Für Menschen gibt es keinen SHS weil er nicht nötig ist. Wie sollte er sich groß von tötlichen Schaden unterscheiden, den die meisten mensche sowieso schon mal nicht absorbieren können. Es sei denn natülich sie tragen Rüstung und die schütz bekantlich vor SHS genauso gut.
Was die Heilungszeit angeht, gehe ich erlich gesagt davon aus, dass es ebenfalls keinen Unterschied machen würde. Übernatüliche Wesen heilen ja von Haus aus schneller (jedenfalls Vampis und Wauzis) und SHS bedeutet nur, dass selbst diese Schnellheiler mehr Zeit brauchen.
Wenn man wirklich ne Regel will, sollte man einfach davon ausgehen, das SHS bei menschen schlimmere Narben zurückläßt als TS und daher das Erscheinungsbild dauerhaft senken kann! (Im ermessen des Erzählers)
Übrigens gibt es in der Wod aus so schon einige Übernatüliche Wesen, die keinen SHS kennen. Wechselbälger zum Beispiel, oder Mumien (denke ich).
 
AW: Warum gibts keinen schwer heilbaren Schaden für Menschen?

Amras_Pallanen schrieb:
Übrigens gibt es in der Wod aus so schon einige Übernatüliche Wesen, die keinen SHS kennen. Wechselbälger zum Beispiel, oder Mumien (denke ich).
Naja, Wechselbälger haben Porbleme mit "Kaltem Eisen" und Mumien gelten ohnehin in fast jeder Hinsicht als normale Sterbliche, die bloß immer wieder recycelt werden und ein paar kleine magische Tricks können.

@Constancia
Ich würd mich da Tuxedo anschließen und sagen, dass da 3-4 Stufen SH zu heilen wären.
 
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