AW: "Warlord" von Reaper Miniatures
Hab seit April das Regelwerk + nen paar Figuren
Grob gesagt: 25 Seiten Regeln + 15 Seiten FUNKTIONIERENDE Kampanienregeln (nicht so wie bei GeWissen Firmen)
Spielt sich meiner Meinung als Kampanienspiel besser als Mortheim (irgendwie.. realistischer), man braucht allerdings am besten jemand mit buchhalterischen Grundkentnissen. Ähnelt von den Regeln (Karten für die Aktivierung) am ehesten Confrontation mit der Armeezusammenstellung von Warmachine/Hordes.
Man kann zwar normale Spielkarten benutzen, eigene (bzw. ausgedruckte) Figurenkarten haben sich einfach als besser erwiesen.
Das Regelwerk ist an sich sehr gut geschrieben und erklärt ETWAS überdeutlich alles. (Beispiel Seite 66, steht ne Figur AUF ner Mauer. Dick mit roten Kreis und durchgestrichen dadrüber vermerkt: No Cover Bonus)
10 verschieden Fraktionen + Söldner + eine ziemlich coole Piratenfraktion (hat heut wohl jeder..) decken so ziemlich alles ab.
Unter
WarlordHQ at Reaper Games
Kann man sich das aktuelle Errata runterladen (man muß sich anmelden), Armeebesonderheiten + mögliche Varianten der Armeelisten... sowie SÄMTLICHE Figurenwerte (ca. 50 Seiten). Kann man sich dann super auf Pappe ausdrucken + ausschnippeln.
Problem ist nur... das Errata hat ca. 40 Seiten.... Die haben Anfang des Jahres quasi auf Warlord 2.0 umgestellt (das alte war wohl vielen zu unausgewogen?).. Auch alte Figurenkarten kann man einfach so in die Tonne kloppen...
Insgesamt als Kampanienspiel mit kleinen Einheiten top (auch ohne das Errata), schlägt locker Mortheim.
Mit Dogs of War kann ichs nicht vergleichen (hab nur das normale Confrontation), allerdings find ich die Rackham-Figuren hübscher.