Warhammer Fantasy Warhammer

Da kommt darauf ob wir uns bald treffen wollen, oder erst so im August, wenn Semesterferien sind. Wochentagsüber wäre es bei mir Dienstags und Freitags ganz günstig. Wochened ist meistens mit Rollenspielen voll.
Da wir uns hier nur zu zweit unterhalten, können wir das auch per Mail klähren, denn die kann ich öfters als das Board abrufen.
 
Klar, schicke mir eine über das Board und ich schreibe zurück.
Ist echt unglaublich, dieses Desinteresse an Warhammer. ?(
 
desinteresse???

ich hab mir mal orcs geholt :D
finde die einfach klasse sone schöne grüne masse. -.- reimt sich ...
naja was solls ..steig bei den regeln in vieler hinsicht nicht so richtig durch und hab auch meine figuren noch nicht fertig ist echt mühsam...
hab leider auch niemanden mit dem ich das machen kann:(.
hab auch regelbuch und orc heftchen ^^
 
Ich habe damals mal Untote gespielt und während ich noch aktiv zockte, wurde die Magie der 8 Orden auf allgemeine Kampfmagie umgeändert und dann die kompletten Regeln bezüglich der Magie (Magiephase für beide Parteien nutzbar, etc.) und später wurde die Armee in 2 Teile aufgespalten.
Und hier eine Änderung am System und da ein überarbeitetes Armeebuch!

Die Idee, sich mit Fantasyfiguren Armeen aufzubauen und dann gegeneinander anzutreten, finde ich gut. Aber die - nicht nur kostspielige - Umsetzungen bei Games Workshop dann eher nicht.

Ansonsten habe ich meine Untoten zu Spielzeiten echt gern gehabt und vorher Imperium gespielt, doch da gab es noch nicht mal das deutsche Armeebuch dafür.

Der stärkste war bei uns der Ork. Satt Snotling-Kurbelwagen, ein Riese, der mit Freuden auf Einheiten hüpfte, für Orkverhältnisse todsicher treffende Katapulte und etliche böse Kloppereinheiten:

*Gobbowolfsreiter mit 2 Helden und 1 Champion und vielen guten 1mal-Gegenständen
*Wildorks mit Stufe-4-Schamane und ziemlich guter Rüstung wegen Bemalung und Banner, etc.
*Waldgobbos(?) mit Spinnenbanner und Armeestandarte => Halbmondbanner (oder waren es Nachtgobbos?)

Den Rest habe ich vergessen. War auf jeden Fall hammerhart!
Geht nach den Regeln mit den Auswahlkategorien (selten, sehr selten, Kern) natürlich net mehr.
 
ja also ... ich hatte des öfteren probleme ...
muss mich da nochmal rann setzen ...

also ... ich hab bislang auch erst ca 20 units fertig ...
also kostenspielig ist es wirklich. nur leider hab ich auch nicht die freunde die mit mir das zoggn könnten.
:heul:
ja, bei den regeln is das komisch das kann ich auch so kacke erklären weil ich mich lange nicht mehr drum gekümmert habe.

beim bemalen der figuren hab ich eigentlich nur 1-2 konzepte wie ich die einheiten bemale .. auch wenns langweilig ist ... mir fehlt nur die konzentration.

ich beschäftige mich nochmal damit wird so denk ich ma paar tage in anspruch nehmen und poste dann nochma hier ...

aber ich denke die größten fragen werden während des spiels auftauchen.(meisst auch wegen des würfelns ^^)

naja kann mich nicht mehr so dran erinnern ... schau halt nochmal rein ...*rauskram*

greetz
 
Na ja, tue das mal. Ich denke, die meisten Regeln werde ich erklähren können, bemalltips kann ich dir auch geben und auch ein paar taktische Tips, wenn du möchtest.
 
omg

das das regelbuch so heftig gross war, da hab ich mich ent mehr erinnern können ...ufff....

also ich hab nur sehr wenig orcs fertig und ein ganz paar imerium typen mit speer und ein paar mit muskete einfach so aufgeklebt weil ich die eh net haben wollte ^^
naja und das sind insgesammt...mal zählen....23 orcs(mit schwertern, bogen, goblinwolfsreiter mit speer und einen einfachen goblin mit speer)... und ... 25 imperialisten oder wie man das dann sagt :D (9 musketen und 16 speerträger).
daher kann ich eh noch nicht so viel machen ...naja ...
ich werd mich ma wieder mit malen beschäftigen.

wohnt einer von euch vll in hamburg????
das wäre ja am einfachsten sich ma zu treffen oder so... *hoff*

tja ... zu den fragen... eigentlich kann ich so auf anhieb keine fragen stelllen weil die eigentlich nur im spiel selber auftreten würden. mit dem ablauf eines zuges komm ich gerade so klar... das mit hindernissen und berg auf und so bzw. ab is noch ein bisschen komisch.
komisch find ich das auf jeden fall mit den bogenschützen bei den orcs... die sind ja so sau schlecht das man ja fast keine chhance hat wen zu treffen. lohnt sich das da überhaupt welche von zu machen????
ich hab nämlich auch die wahl 20 gobbos mit oder ohne bogen zu machen... hmmmm....

mehr fälllt mir jetzt gerade auch nicht ein ... zumal ich auch eben erst mir das nochmal angeguckt hatte.

greetz
 
Also erstmal würde ich dir empfehlen die Orcs zu nehmen, die sind erstmal leichter zu bemallen und mit Imperium hast du eigentlich nur Chancen, wenn du gut taktierst.
Orks mit Bögen lohnen sich nur bedingt, denn Orks sind eigentlich eine Nahkampfarmee. Kommt natürlich auf deinen Spielstill an, aber wenn dann würde ich eher die Gobos mit Bögen ausrüsen. Hast du schon das Armeebuch? Wenn nicht, dann hol es dir, ist eigentlich unabdingbar zum Spielen, denn es enthält die eigentliche Armeeliste.
Was ist denn genau unklar bei der Geländeregel? Habe zwar das Buch nicht hier ,aber es gibt
- schweres Gelende, nur halbe Bewegungsrate
- unzugängliches gelände
- Erhöhung: Bogenschützen schießen aus 2 Reihen, man kann besser und weiter sehen und Angreifer haben es mit schw. Gelände zu tun.

Tja, aus Hamburg komme ich leider nicht, sondern aus dem Ruhrgebiet (Essen).
 
schade... was solls ^^

also das armeebuch der orcs hab ich... daher hab ich mich auch voll auch nen schönen dicken riesen gefreut und nen paar trolle... ganz abgesehen von den fanatics :D :D :D

also das mit den geländeregeln ist nur ein beispiel von den schwierigkeiten ...

von wegen gobbos mit bogen:
sinnvoller mit bogen weil sie mit speeren keine chance hätten???
aber die können mit speeren doch auch aus den 2. reihen angreifen oder etwa nicht?
 
Na ja, mal ehrlich, egal aus wieviel Reihen die angreifen, sie haben meistens wenig chancen.
Meistens stellt man nur Nachtgobos auf, um Fanatics und/oder Schamanen zu transportieren.
Gobos mit Bögen machen genau so viel Schaden wie alle anderen mit Bögen und man hält sie aus dem NAhkampf. Orks sind eine Verschwendung im Fernkampf, die sind im Nahkampf besser aufgehoben.
Wie bei jedem Spiel werden die Regeln mit zunehmender Spieldauer einleuchtender und flüssiger.
 
ja das is gut wenn man des später besser versteht.
aber komisch finde ich das... mal son beispiel:

4 gobbo speerträger gegen 4 imperiums speerträger...
da die gobbos noch ein schild besitzen haben sie ja sogar einen rüstungswurf von 5+ (leichte rüstung + schild) im gegensatz zu den anderen die nur 6+ besitzen...
das komische dabei ist ja dann, das die gobbos 4 pkt zählen und die menschen 6 ... oder hab ich das falsch interpretiert und der lederfetzen von den gobbos zählt nicht als leichte rüsi?
 
Ich glaube schon, dass man Gobos mit l. Rüstung ausstatten kann, aber ich glaube die Imperialen können auch Speer + l Rüstung + Schild erhalten. Die Menschen haben auch bessere Werte und sie kämpfen in Abteilungen, dadurch werden die Gobos plattgemacht. Natürlich sind die Gobos bilig und können dazu dienen Gegner aufzuhalten. Die Frage ist nur, ob die Punkte nicht besser verwendet werden können. Gobos haben eine sehr schlechte Moral und laufen schnell davon.
 
Die Erfahrungen bei uns waren mit Armbrust-/Bogenschützen im Normalfall auch eher schlecht, denn gegen normale Einheiten kann man sie getrost vergessen.
Aber so 10 Orks mit Armbrüsten - immerhin 30 Zoll RW - können schon ganz hübsch Streitwagen ausschalten, einzelne Modelle verwunden oder, wenn man sie einmal marschieren lässt, oft auch die gegnerische, schwere Artillerie beharken. Man sollte sie dann jedoch als eine 10er-Reihe einsetzen.
Gobboschützen lohnen sich auf Grund der RW von 16 Zoll mit Kurzbögen gar nicht, habe ich festgestellt.

P.S. Die Uraltregeln zum Imperium waren fein! Bevor noch das dts. Armeebuch herauskam. Dort gab es Halblinge für 4,5 Punkte mit normalem Bogen (24 Zoll) und einer BF von 4. Die haben sich gelohnt! :banane:
Heute sind sie eine spezielle Auswahl, wenn ich mich nicht irre.
 
naja... was solls ich mach erst malö die normalen orcs fertig dann hab ich ein paar dann kommen die gobo wolfsreiter und dann schau ich mal weiter... ich hab auch son kamikazekatapult:D
is lustig.
ich find allgemein orcs eh am lustigsten. blöd:stupid: aber können son bisschen kloppen :D.
was findet ihr besser sumpftrolle oder steintrolle???

ich muss mir unbedingt auch noch ne squigherde anschaffen...

ACH... es gibt so vieles... und es is so teuer...

kauft ihr euch davon noch etwas oder habt ihr kein spass mehr dran???
 
Also bei den Squiggs haben wir festgestellt, dass sie teuer und anfällig gegen Beschuss sind, aber sie machen auch Spaß. Und das mächtig!!!
Von Trollen war ich nie so begeistert, denn Du wirst mit ihnen selten genug Schaden machen, um eine Kampfrunde zu gewinnen, da bei normalen Einheiten der Einheitenbonus von 3 + Standarte erst mal zu überwinden gilt und für den schnellen Einsatz in der Flanke des Feindes sind sie mE zu langsam. Als Flankentruppen haben sich die Gobboreiter gut bewährt.
Zudem kosten Trolle ganz schön Punkte!

Das Kamikazekatapult finde ich richtig fein, wenn man den Dreh mit dem Schätzen raushat. Darunter hat schon so mancher Drache oder sonstige "dicke" Einzeleinheit mächtig gelitten. Ich kann Dir die normalen Katapulte auch nur wärmstens empfehlen - aber nicht zu viele.
Die Speeschleudern sind net so pralle.
Dafür jedoch die Wild- und Schwarzorks. Herrliche Kloppaz!!
Die Snotlingkurbelwagen waren nach alten Regeln mordsheftig (2W6 automatische Treffer der Stärke 7) und kosteten fast nix (40 Punkte), aber ich meine, gelesen zu haben, dass sie neuerdings mit dem Einheitensystem (Kerneinheit, seltene Einheit, etc.) auch schlechtere Werte bekommen haben.

Weiß also nicht, ob sie sich noch lohnen.
 
yo hört sich ja gut an!
naja zu dem riesen muss man wohl nicht viel sagen der gehört dazu!!! :D ...in der hoffnung das der net umkippt ^^...
was is eigentlich mit den einfachen kleinen snotlings?
die sollen auch gut sein so zum aufhalten oder so... steht da ja zumindest so in dem rassenheftchen.
ja da gibt es dann ja nur noch die schamanen was hälst du davon???

ich hab noch so viele wolfsreiter anzumalen ^^

leider fehlen mir teile von meinem wildschwein streitwagen :(
und das kamikaze pult is auch schwer zu kleben finde ich ... *fummel*

so, noch nen paar noobie fragen :D :

1. hast du auch orcs oder nen freund von dir???

2. hast du schan mal in sonem turnier gespielt bzw mit mehr als 2 leuten, oder rassen?

3. welche rasse ist deiner meinung nach die beste??

greetz
 
Also der Riese ist echt Pflicht! Obwohl man sich, wie ich hörte, die spezielle Attacke nicht mehr aussuchen darf, sondern auswürfeln muss. Die 2W6 automatischen Treffer der Stärke 7 beim drauf herumtrampeln waren einfach göttlich!!!
Falls man es nun wirklich immer auswürfeln muss, wäre er zwar deutlich schwächer, könnte aber dennoch immer noch Spaß machen.

Die Snotlings kenne ich nach dem neuen Armeebuch nicht mehr. nach dem alten konnten sie halt imitieren und flohen nicht, solange die nächste Ork-/Gobboeinheit in ihrer Nähe nicht floh. Hielten gut auf, gewinnen aber keinen Kampf. Man muss den Gegner also dann noch mit dicken Einheiten oder schnellen Einsatztruppen wie Streitwagen oder orkischer "Kavallerie" zusetzen, damit die Snots nicht einfach nur so verfüttert wurden und letztendlich keinen Vorteil erbrachten.

Ein Kollege von mir spielte damals die Orks. Seeeehr erfolgreich muss ich sagen. Zu der Zeit hätte ich meine Omma drauf verwettet, dass die Orks die stärksten sind und er hat auch schon auf dem Klingen-Con in Solingen gewonnen. Dort habe ich den weiß-nicht-mehr-wievielten gemacht. Mit meinen Untoten hatte ich Chaos (Slannesh) und Chaos (Khorne) besiegt und gegen Zwerge leicht - war müde und habe sogar Angriffsansagen vergessen, etc. :wand: - und gegen Skaven dick verloren.
Aber das mit den Skaven... naja...

Die Wildorkschamanen waren früher übrigens auch immer saufein! Weiß leider nicht, ob ihre Werte verändert worden sind oder so, aber damals war der 4.-stufige Wildorkschamane in der Einheit seiner Wildorks zusammen mit den richtigen mag. Gegenständen einfach tödlich!!!

Leider werden altbewährte Taktiken und so wohl nicht mehr viel helfen, denn ich spielte - seit es die Unterteilung in Kerneinheiten, spez. Einheiten gibt usw. - lediglich noch einmal die Zwerge eines Kollegen gegen die Skaven eines anderen.

Zwerge waren dank ihrer Orgelkanonen auch immer absolut heftig, aber die haben dank einiger Veränderungen nunmehr drastisch an Effizienz verloren, ließ ich mir sagen.
 
Ich spiele selbst keine Orks, aber ein Freund von mir. Seine Aufstellung
- Schwarzoks
- Moschas
- gaanz viele Nachtgobos mit fanatics
- Riese
Wildschweinreiter
-Wolfsreiter + Streitwagen
- mind 2 Goboschamanen
-Katapulte 2-3

Ich glaube das iste es.
Ich habe schon gegen alles mögliche gespielt. Alles ist hart, wenn man die Stärken ausspielt.
Ich finde die Hoch-Elfen aber etwas zu hart, die sind schon unverhältnismässig.
Ich habe aber mit meinen Dunkelelfen bisher nur einmal verloren (das allererste WH Spiel überhaupt.), obwohl sie eigentlich überteuert sind.

Was sie Figuren angeht, so habe ich glaube ich so an die 1000 bemallt (nicht nur GW) und etliche noch im Keller. Mittlerweile habe ich schon 2 Armeen verkauft. Spass habe ich immer noch dran, aber im Moment kein Geld. Schau dich ruhig bei anderen Firmen um, da kannst du unter Umständen vielleicht passende Figuren für weniger Geld bekommen, oder schau bei Ebay mal rein.
 
Die Gobboschamanen fand ich aber echt schäbig! Die durften beim Waaagh-test ihre Stufe nicht hinzuaddieren, so dass ihr Kopf schnell platzte und ein erststüfiger Gobbo konnte damit genauso schnell sterben wie ein viertstüfiger. Und mehrere niedrigstufige Schamanen sind mE ebenso wenig sinnvoll, da man gegen niedrigstufige Zauberer einen erleichterten Bannversuch hat(te).
Die Moschaz habe ich vergessen! Die waren auch echt spitze!!
 
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