AW: Wann lohnt sich das Aufsparen der Initiative?
Da es hierfür eine solche FÜLLE an Gründen gibt, warum man seine Aktion aufschieben will, warum man abwarten will, wie sich die Lage entwickelt, um dann jemanden zu unterbrechen, ist die Fragestellung ziemlich nutzlos.
JA, es wird STÄNDIG taktisch ausgenutzt. Das Timing seiner Aktionen selbst zu bestimmen, statt sich vom Gegner bestimmen zu lassen, ist ein Grundbestandteil jeglicher Taktik und wird ganz selbstverständlich bei Savage Worlds eingesetzt.
Aus der Fülle mal ein paar Beispiele:
- Ein Gegner liegt in schwerer Deckung und kommt nur kurz für einen Schuß hoch, um danach gleich wieder abzutauchen: On Hold - warten, bis er seine Birne zeigt, dann unterbrechen und ihm OHNE seinen Cover-Modifikator eine reinballern.
- Ein Combat Medic hat das Medic-Edge. Er geht stets gleich zu Beginn der Kampfrunde On Hold, damit er einem der niedergeschossenen Extras sofort beispringen kann und ihn retten kann.
- Ein Gegner ist magisch unsichtbar. Um nicht mit -6 auf diesen Schießen zu müssen, geht der Charakter On Hold um abzuwarten, bis sein Kumpel, der Zauberer, mit einem Dispel die Unsichtbarkeit aufgehoben hat - erst wenn der Unsichtbarkeitszauber aufgehoben ist, schießt der Charakter (diesmal ohne die -6 Abzug).
- Ein anderer Charakter ist nach meinem dran - dieser andere Charakter ist aber ein Agility-Trick-Experte (Acrobat-Edge) - mein Charakter geht solange On Hold, bis der Acrobat den Gegner mittels Trick in seiner Parry reduziert hat und dieser eventuell sogar Shaken ist, dann haut er ihm mittels Wild Attack eine rein.
- ...
Die Liste würde ENDLOS werden.
Initiativ-Systeme, in welchem man seine Handlungen nicht aufschieben, nicht verschieben kann, finde ich grundsätzlich UNFUG. Das ist einfach nicht natürlich. Man WILL doch abwarten können, bis sich eine günstige Gelegenheit im Kampfe ergibt. Das muß ein Initiativ-Systeme leisten können. - Savage Worlds macht dies mit On Hold.