Rolemaster "Hausregel" und Regelfragen

Hallo,

...bei einem Beherrschungs-Zauber sollte man auch lesen, keine Suggestion. Bei einer Illusion könne man dieses eventuell umsetzen. ...aber Ich bin kein Regelanwalt!!!!

-Edit:- -...das ist wie mit dem Bleiben spruch, siehe oben-
Der Zauber erschafft im Geist des Ziels ein alle Sinne betreffendes Trugbild. Dabei kann es sich sowohl um eine eigentlich nicht vorhandene als auch um eine existente, aber anders wahrgenommene Sache handeln, beispielsweise nach köstlichem Wein schmeckendes Wasser oder ein als blutrünstiger Ork erscheinender Gefährte. Der Zauberer muss dabei selbst kein detailliertes Bild vor Augen haben, vielmehr kann er einen beliebigen Anteil der Fantasie des Ziels überlassen. Das Opfer erleidet während der Wirkungsdauer den Status Handlungsunfähig und kann als einzige Handlung pro vergangener Minute versuchen, die Halluzinationen abzuschütteln.
 
Hallo,
@sun

Ich muss Mich entschuldigen, ich hätte schreiben müssen er führt eine Suggestion aus, die aber nicht zu einer selbst Blendung oder sowas führt.
Da ist Freiraum zur der Person/NPC oder auch Monster.

Bei deiner Wirkungsdauer, kann man streiten. Wie der Spielstil ist, aber das Nervensystem würde schon Helfen wollen.
 
@Erbschwein
Ich habe es extra allgemein gehalten. Konkrete Proben sind ja je nach Regeln verschieden. Normal aber gilt das ein Zauber um so länger wirkt, je erfahrender der Zaubernde ist. Und je besser der Zauber gelungen ist, desto schwerer ist er auch zu brechen. Tatsächlich gibt es auch Zauber die gegen den Selbsterhaltungstrieb wirken. Jedoch wird bei solchen Zaubern der Zauber meist signifikant schwerer, und die Kosten werden auch explodieren.
Abgesehen davon, das das selbe Ergebnis auch auch Magie erhalten werden kann. gefesseltes Opfer blenden etc. Es ist eher eine Frage des Spiels was die Spieler echt machen.
 
Hallo,
@sun

...naja, ich würde schon sagen das bei Beeinflussung das Nervensystem trotzdem Helfen würde. Es kommen Übereinstimmungen mit der Persönlichkeit und In den Momenten würde trotzdem Das Nervensystem Helfen Wollen nur würde die Person das auch Tun wollen, wenn es überzeugt ist.

Da ist der Haken, nämlich. Zwischen Magie und Selbst Machen. Es aus der Persönlichkeit heraus Machen und zu Tun. Dann braucht es auch Keine Magie mehr. Dann ist es die Überzeugung dieses in den Moment auch zu tun.
Ein Selbstdisziplin- Check würde helfen, nur weil man es machen will, muß dieses Nicht Passieren.

-Edit:-
Der Grund ist dafür, dass die Situation für den Moment für den Probanden Nicht 100% Anfühlt. ...dann hilft auch Keine Magie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich glaube wir sind etwas vom Thema abgekommen.
Am Ende dürfte es nicht relevant sein, auf welche Weise ein Ergebnis kommt. Nur die Auswirkungen würden sich Unterscheiden.
Ob am Ende das Objekt physikalisch erwärmt worden ist,
oder es sich nur anfühlt, als wenn es warm wäre
oder das Objekt nur im eigenen Kopf warm ist,

sollte keinen Unterschied für das Spiel ausmachen, außer man beachtet die sekundär Effekte.
ein wirklich erwärmtes Objekt kann wirklich wärmen, verbrühen etc.
während ein nur scheinbar erwärmtes nur imaginäre Auswirkungen hat, die der Meister brav getrennt aufschreibt.
Dazu kommt die Wirkung auf weitere Personen. Bei einer Kontrolle des Objekts würden die sich dann wundern, was der verzauberte dann macht.

Wichtig ist normal nur, was das Ziel des Zaubers ist, wie es erreicht wird, ist in den meisten Fällen halt egal.
 
Hallo,
@sun

...nun könne man sehen, wie Du es beschreibst.
Bei Rolemaster ist die Spruchbeherrschung dafür zuständig.
Das Zauber und Ihre Effekte kleiner Gemacht werden sollen in Ihrer Handhabung, ist nur ein Mittelschweres Manöver.
Eine Ausbreitung oder ein Perfektes Handhaben ein Sehr schwer Manöver ist.

Aber es entspricht Nicht das Der Zauber auch Schaden an der Person machen sollte. Das ist das Wesentliche. Wenn dieses Gegeben ist, auch Keinen Schaden an der Person Vollbringen kann.
 
Also ich finde schon, das es ein Unterschied ist, ob etwas wirklich warm ist, oder sich nur so anfühlt.
Denkt mal kurz so. Du bist im hohen und kalten Norden, also da, wo du einen Wärmezauber am meisten brauchst. Da möchte ich schon, das meine Stiefel WIRKLICH warm gezaubert werden.
Wenn es sich nur warm anfühlt, mir also trotz Zauber die Zehen abfrieren, nur merke ich das nicht, weil es sich ja warm ANFÜHLT.
Eine Illusion bringt dich da nicht weiter. Echte Wärme braucht halt schon was elementares.

LG Sam
 
Hallo,
@Samsonium

...dann Liegt es am Spielstil.
Ob sich das Objekt Erwärmt und Erhitzt wird und die Person bekommt kein Wärme- oder Hitze-Schaden. ...oder
Das Objekt Erwärmt und Erhitzt sich und die Person bekommt ein Wärme- oder Hitze-Schaden, der Schaden muss Nachgetragen werden.

...wie gesagt der Zauber sagt Auch Nicht aus ob es Flammen am Objekt entstehen.
 
Hallo,

...wie gesagt, der Zauber Bleiben hat auch so einen Effekt. Wie handelt man so einen Zauber.
Wenn man gegen 500g läuft, dann 2,5 Kg dann 10 Kg und später 25Kg, die man Eventuell um läuft. Wenn man aber die 10 oder 25 Kg um das 10 Fache erhöht. Sind das 100 oder 250 Kg gegen die man Läuft.

-Edit:-
Die Zauberliste Elementare Schilde hat auch eine Schöne Anekdote.
Der Zauber Lichtpanzer der Schutz gegen jede Art von über natürlichen Licht und Elektrizität gibt. Mit der Fertigkeit Spruchbeherrschung und einen kleinen Parameter verändern.
Das man z.B.: den Parameter Stein dazu gibt. Wie es sich verhält. ...oder
Der Magische Schutz der bei +20 ist. Wenn man nun aus die +20 eine +200 macht.

...oder wenn man den Parameter, Metall dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...genauso kommt die Frage, wenn Ich mit der falschen-Hand das Schild Trainiere. Es sollte für die falsche hand -20 auf die Fertigkeit geben. Aber in der Regel Verteidige Ich mit der Linken Hand und Nicht mit der Rechte Hand.
Dann müsste die Rechte Hand die falsche Hand sein und darauf -20 Bekommen. Dann könne man sich überlegen, was ist wenn Ich das Kurzschwert mit der Linken Hand trainiere, ob ich dann immer noch -20 Bekomme auf die Fertigkeit, wegen der falschen Hand. ...obwohl ich sie Trainiere.

Dann ist die Frage, darf Ich die Fertigkeit mit dem Schild, den Wert den man hat auch als DB rechnen. Weil Ich ja den Angriff Verteidigen will. Da man den OB auch in den DB hinein tun kann. ----

Für mich ist, das man wenn man die Falsche Hand trainiert, dass man nicht die -20 auf die Fertigkeit Bekommt und den Schild-Bonus als DB anrechnen kann.

Aber es Gelten die Regeln wie sich die Gruppe entschieden hat zuspielen. Ich spreche es nur an, weil es Themen sind die man klären sollte. Eventuell auch System-übergreifend.

-Edit:- -Rechtschreibung korrigiert-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Normalfall sind Rechtshänder
Daher muss zur Erschaffung schon die Regeln genutzt werden für die Ausnahme, sofern nötig. Ebenso könnte auch eine 2 Händige Begabung Vorhanden sein. Sollte man Rassen mit mehr als 2 Armen haben ist sicher auch 4 händig, 6 händig etc möglich.
Wenn man eine 2 Waffe dazu nimmt, was bei den meisten eine Parierwaffe oder ein Schild ist, bleibt die Frage, wie es in den Kampf eingebunden ist.
In einigen Systemen kann es eine Erleichterung der Parade sein, und/oder Reduzierung der Angriffsfähigkeit. In dem Fall würde es keinen Malus geben, der Kampf mit der richtigen Hand geführt wird, die falsche Hand den Kampf nur Unterstützt.

In anderen ist der Abwehrkampf eine eigenes Manöver Linie die man im laufe der Zeit erlernt , und verbessert, wie auch das Führen einer Waffe mit der falschen Hand. Praktisch muss sich sogar bei deiner Fragestellung fragen, ob der Einsatz einer 2 händigen Waffe nicht auch Malus bringen wird, was es gewöhnlich nicht tut.
In dem Fall erhöht man die Fähigkeit, und der der Malus wird kleiner/ Bonus wieder höher. das lernen des Schildkampfes oder einsetzen von Parierwaffen wiederum erhöht nicht die Anzahl der Aktionen die man hat. Erst wenn man es gemeistert hat die Malis abzubauen , kann man sich der Königsdisziplin widmen. Den gleichzeitigen Einsatz mehrer Waffen unabhängig voneinander .
 
Hallo,

...da Rolemaster es ganz einfach gehandelt hat. Fertigkeits-Wert für Rechts und Links, aber für die falsche Hand - 20 bekommt. Ist es für mich ungenügend.
Aber wie gesagt, es liegt an den Spielstil.
 
Hallo,
@sun

...bei Rolemaster RMFRP gibt es zum Glück auch die Fertigkeitsgruppen. Das man den Gruppen-Bonus bekommt, aber dann noch für eine ungelernte Fertigkeit -15 laut Regel ist. Dann könnte man noch den Mali für die falsche Hand von -20 bedenken.
 
Hallo,

...da Rolemaster es ganz einfach gehandelt hat. Fertigkeits-Wert für Rechts und Links, aber für die falsche Hand - 20 bekommt. Ist es für mich ungenügend.
Aber wie gesagt, es liegt an den Spielstil.
Nimm doch fürs Schild einfach rechts als falsche Hand, da es normal mit links geführt wird
 
Hallo,
@sun

...wenn die Fertigkeit Trainiert ist, ist sie für Mich trainiert. Ansonsten Nach Regel mit ihren Malis, für Ungelernte Fertigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stangenwaffen werden typischerweise immer beidhändig geführt, also gibt es keine Führung mit der linken Hand. Sollte jemand in der Lage sein eine 2-H-Waffe einhändig zu führen (Troll?, berittene Lanze) dann würde das wieder wie Einhandwaffe und damit ggf falsche Hand gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...es kommt auf die Länge darauf an ob Typischerweise eine Stangenwaffe beidhändig geführt wird. Eine Stangenwaffe kann auch mit der Linken-Hand geführt werden und mit der Rechten Hand stabilisiert werden.
 
Hallo,

...es kommt auf die Länge darauf an ob Typischerweise eine Stangenwaffe beidhändig geführt wird. Eine Stangenwaffe kann auch mit der Linken-Hand geführt werden und mit der Rechten Hand stabilisiert werden.
Wenn eine zweite Hand für die Benutzung notwendig ist und nicht für etwas anderes zur Verfügung steht, würde ich das als Führen mit dieser Hand zählen, auch wenn das Hauptgewicht vielleicht auf der anderen Hand liegt.
 
Zurück
Oben Unten