Rolemaster "Hausregel" und Regelfragen

G

gelöscht 33435

Guest
Hallo,

...Ich stelle hier Mal "paar" Hausregeln, für Rolemaster RMFRP.
Ob es Hausregeln sind, oder nur nicht Aufgenommene regeln.
Beispiele sind, %Aktion zurück Gewinnung, Waffen-Schaden ab 61, Rüstung überwinden für Spruchbeherrschung, Spezialisierung mehr als eine, mehr Zauber sprechen als einer in der Runde, Attribute steigern obwohl limit erreicht, eine andere Berechnung von Fertigkeiten und der AP Berechnung, möglichkeit für Benommenheit entfernen oder abwehren von Parade, keine Parade ...mach Dein Rolemaster zu Rulemaster. Greife an, wenn der Gegner eigentlich darn ist.
Erleichtere das Würfeln für Spieler, wenn es nur ein Erfolg sein darf.

Die Waffentabellen sind vom Gewicht der Waffe abhängig!!!! ...es sind Noch keine Tabellen für waffenloser Kampf, sowie Spezielle Tierangriffe sowie Zauberangriffe vorhanden. Eine "noch nicht" Fertige Rundenabhandlung, aber einsetzt bereit. -Weil Ich es Erweitern will, für Waffen und Rüstung Schaden.

...eventuell, zur Inspiration für

LG Erbschwein

Alles Fanwork
 

Anhänge

  • 1.0.1. Waffentabelle für Schnitt Mittel-Gewicht ab 3Kg bis 5Kg Waffen.pdf
    337,3 KB · Aufrufe: 4
  • 1.4. Waffentabelle für Stich Fernkampfwaffen Kompositbogen.pdf
    336,5 KB · Aufrufe: 1
  • 1.3. Waffentabelle für Stich Fernkampfwaffen Lang- und Kurzbogen.pdf
    336,2 KB · Aufrufe: 0
  • 1.2.2. Waffentabelle für Schlag Schwer-Gewicht von 5Kg Waffen.pdf
    337,8 KB · Aufrufe: 0
  • 1.2.1. Waffentabelle für Schlag Mittel-Gewicht von 3Kg bis 5Kg Waffen.pdf
    338,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1.2. Waffentabelle für Schlag Leicht-Gewicht bis 3Kg Waffen.pdf
    335,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1.1.2. Waffentabelle für Stich Schwer-Gewicht von 5Kg.pdf
    342,6 KB · Aufrufe: 0
  • 1.1.1. Waffentabelle für Stich Mittel-Gewicht von 3Kg bis 5Kg.pdf
    341,9 KB · Aufrufe: 0
  • 1.1. Waffentabelle für Stich Leicht-Gewicht bis 3Kg.pdf
    342,2 KB · Aufrufe: 1
  • 1.0.2. Waffentabelle für Schnitt Schwer Gewicht von 5 Kg Waffen.pdf
    338,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...da noch nicht alle Dateien downloadet sind...

Hier ist eine "Hilfe" für die Hausregeln "Aktion", sowie die Datei der Hausregeln "Aktion, Initiativer, Kampf, Zauber" und die Spielhilfe für Runden Abwicklung von mehreren Gegner.
 

Anhänge

  • 1.7.1.Waffentabelle für Stich Mittel-Gewicht von 3Kg bis 5Kg Wurfwaffen.pdf
    338,7 KB · Aufrufe: 0
  • 1.7.0. Waffentabelle für Stich Leicht-Gewicht bis 3Kg Wurfwaffen.pdf
    338,2 KB · Aufrufe: 2
  • 1.6. Waffentabelle für Stich Fernkampfwaffen Armbrüste Leicht und Handarmbrust.pdf
    336 KB · Aufrufe: 0
  • 1.5. Waffentabelle für Stich Fernkampfwaffen Armbrüste Schwer.pdf
    338,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1.7.2. Waffentabelle für Stich Schwer-Gewicht von 5Kg Wurfwaffen.pdf
    339,1 KB · Aufrufe: 0
  • Aktionen.pdf
    231,9 KB · Aufrufe: 0
  • Aktion-Initiative-Kampf-Zauber.pdf
    159 KB · Aufrufe: 0
  • Hausregel-Kampflog - - Kopie - Kopie.pdf
    180,7 KB · Aufrufe: 1
Erbschwein,
...und Danke für Das Willkommen!!!!
Kein 99prob für die dateien, Würde gerne das alles Hier nieder schreiben. Aber meistens reichen die Zeichen, Nicht aus, was man gerne Schreiben möchte!!!!

Aber es reicht aus, von mir ein Hallo zusagen!!!!
Hallo
 
Hallo,

...eine Idee. Eventuell für ein Flottes Spiel. Sollte sie noch Nicht bekannt sein.
Oder weil die Fertigkeiten zäh, im Ergebnis sind. Im aufsteigen der Stufen. ...oder auch nur Bis zur 12.Stufe spielen und spass Haben.

Normale Fertigkeiten steigern *2.
Jedermann Fertigkeiten steigern *3.
Berufliche Fertigkeiten steigern *4.

eingeschränkte Fertigkeiten könnten Normal gesteigert werden.

LG
 
Ahoi, Schweinerl !
Danke, das du das alles mit uns teilst ! Sei herzlich willkommen, in diesem Stall der Verrückten und Durchgeknallten, aber ab und an findest du auch mal eine Erdnuss der Kreativität in unserem Shit.
Möge es dir gut ergehen !

LG Sam
 
Hallo,

...Danke. Für das Willkommen. Von Dir!!!!

...Ich hoffe doch das ich die Restlichen Tabellen nachholen kann. Da Sommer ist. Das ohne Fehler, auch!

LG
Erbschwein
 
Hallo,

...eine Idee für eine Bärenfalle.
Sollte man doch hinein Laufen. Sollten die Boni für Überraschungsangriff + Gegner ist hilflos, sowie der Wurf mit der Fertigkeit Fallen stellen, auf der Zange und Schnabel gewürfelt werden.

Ein maximal Ergebnis wäre bis Mittlerer Schaden.
Eine etwas kleiner Bärenfalle könnte bis zum maximalen Mittleren Schaden gehen, wobei ein Ergebnis über 105 durch 2 geteilt wird. Bis zum Maximalen Ergebnis von Mittleren Schaden.

Magischer DB wird mit angerechnet. Eventuell noch der Reaktions-Bonus.

Die Spikes gegen Pferde, könnte auf der Tabelle für Horn und Hauer genommen werden. Bei großen Gegner sollte der Wert ab 120 durch 2 geteilt werden. Bis zum Maximalen Schaden für Große Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...der Zauber Erwärmen, wurde damals bei Mir beim Rollenspiel beim Einsatz etwas mit Argwöhn angenommen.
Er besagt aus, das man unbelebtes Material erhitzen kann auf 40 grad.

Nun ich finde ihn als Magier als Normalen Angriffs-Spruch ganz gut. Nicht weil viele mit Lederrüstung herum laufen. Weil der Magier damit eine gute Verteidigungs-Waffe hätte. Womit der Magier auch etwas beisteuern kann.

Ist etwas her wo Ich über Leder und Hitze was im Netz gelesen habe.

Ich würde sagen, bei Rolemaster und Rollenspiel-technisch, würde Ich ab 25 Grad bis 40 Grad die Differenz als Rüstungs-Schaden angeben.
Somit die Regel für Schaden an Rüstung benutzen.

Wenn man nun 30 Liter nicht in Kubik-Meter rechnen würde sondern Umrechnet in Quadrat-Meter hätte man die Rechnung in der Fläche.
Bei dem Ergebnis sollte man nun noch die Dicke von der Lederrüstung beachten, somit ein ca. Ergebnis haben was der Zauber an Wesen von Lederrüstung anstellen könnte.

-Edit:-
-Immer getreu dem, was der Gegner kann, kann man schon Lange. Eventuell gibt es auch ein Blick hinter den Kulissen.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...Ich würde den obigen Beitrag von dem Zauber Erwärmen Ändern oder Löschen. Da sich ein Fehler darin enthalten ist.

Zur Erklärung.
Pflanzliche Gerbung hat eine Bruch Temperatur von ca. 70 bis 85 Grad.
Ich nehme Mal für eine Mittelalterliche Gerbung eine Temperatur zur Berechnung von 70 Grad.

Also sollte Bei 70 Grad ein Konstanter Schaden entstehen.
Besser gesagt 70 und 71 Grad ein Schaden von 1, sodass eine Temperatur von 80 Grad ein Schaden von 10 hat.

Eine Lederrüstung trägt man Normalerweise im Sommer ab ca. 30 Grad nicht. Da sie nicht alt zu sehr Luftdurchlässig ist.
Wenn sie nun doch getragen werden sollte und eine Temperatur von 40 Grad ausgesetzt wäre, sind es Höchsten 2 bis 4 Stunden am Tag.
In den Abendstunden wo die Temperaturen sinkt würde sie sich wieder Akklimatisieren.

Eine Berechnung wäre, dass man 40, 50 und 60 Grad Zweimal durch 100 Teilt. 40 Grad *25 nimmt, 50 Grad *50 nimmt und 60 Grad *75 nimmt.
Bei 40 Grad sollte ein Ergebnis von 0,1 heraus kommen.
Diesen Wert Rechnet man Hoch in Minuten, dann in den Stunden. Bei zwei Stunden wäre es ein Ergebnis von 72.
Dann hätte man ein Schaden in den Stunden wo die Lederrüstung Instabil wäre. Abends sollte sie sich wieder Akklimatisieren.
Den Wert von 72 wieder senken.
Dieses könnte man Im Spiel als Berechnung nehmen, wenn eine Lederrüstung den Temperaturen ausgesetzt wäre.

Man sollte Abends die Rüstung mit dem Handwerk Lederbearbeitung behandeln. Wenn die Temperatur bei 40 Grad am tage war.
Wenn dieses Nicht geschieht kann es zu einer Dauerhaften 5% Schaden, vom Wert der Stunden der Aussetzung, wie oben von dem Wert 72 ein Dauerhaften Schaden von 3,6 entstehen. Die nur durch Ausbessern wieder Erlangt wird.
Nach zwei Tagen solcher Temperatur Aussetzung sollte sich das Leder daran gewöhnt haben.

Sollte sich die Temperatur am Tage bei 40 Grad und Nachts auf unter 10 Grad herunter gehen.
Sollte zusätzlich noch ein 2,5% Dauerhaften Schaden entstehen. (Es wird der Wert von den 5% Schaden genommen)

Bei den Zauber Erwärmen, der die Lederrüstung auf 40 Grad erwärmt und das 24 Stunden lang sollte es möglich sein, die Lederrüstung zu Schaden. Man kann die Berechnung wie oben Benutzen.

Mit Spruchbeherrschung als Magier in der Spruchliste Gesetz des Feuers, könne man den Schaden, Wirkungsbereich usw. *2 erhöhen, sodass die Temperatur von 40 auf 80 Grad erhöht werden kann.

Da sich der Zauber nur auf das Leder bezieht sollte ein Schaden am Wesen Nicht vorkommen.

Es ist nur eine ungefähre Berechnung, die man Benutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...zu dem Zauber von Abkühlen.
Der sollte bei Stahl mit einem Kohlenstoff Gehalt von 1,1%, bei einer Temperatur von -20 Grad brüchig machen/werden.
Bei Leder habe ich noch Nichts konkretes Gefunden und Gesucht, aber was Ich gefunden habe ist. Das Leder könnte ab -10 Grad brüchig werden.

...zu den Zauber von Erwärmen oder Erhitzen.
Der sollte bei Stahl mit einem Kohlenstoff Gehalt von 1,1%, bei einer Temperatur von 200 Grad brüchig machen/werden.

Der Schmelzpunkt liegt ca. bei 1250 Grad.

Hallo,
...zu den Zauber Erwärmen und Erhitzen.
Bei Holz fängt die Thermische Zersetzung bei ca. 105 Grad an. Ab 200 Grad wird sie Stark beschleunigt und erreicht bei 275 Grad ihr Höhepunkt.
Holz entflammt etwa bei 230 Grad und brennt ab 260 Grad und entzündet sich selbst bei 400 Grad.

...zu dem Zauber Abkühlen.
Bei Kälte hängt es von der Holz form ab und der Feuchtigkeit. Bei einer Temperatur von -20 Grad kann die Holz form von Nadelbäumen brechen.

-Edit:- -Wenn man Spruchbeherrschung benutzt und Parameter zu verändern-
-Dann ist der Parameter Blut, ein Parameter den man Nie verändern kann- -Wie der Parameter Magisches Schild, den man Nicht mit einem Normalen Schild, sowie ein zweites Magisches Schild Nicht verändern kann (Obwohl zwei Normale Schilde einsetzbar ist, sofern es gegeben ist)-
-Auch Nicht mit Spruchbeherrschung, obwohl unter Spruchbeherrschung die Möglichkeit gibt die Parameter zu verändern-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...zu dem Thema Erwärmen und Abkühlen für Baumwolle habe ich momentan noch Nix.

Zu den Thema Zauber von Bleiben und Telekinese sollte man sich die Zauber genauer anschauen. Da sie Druck auf einer Seite ausüben.
Bei kleineren Kg Gewicht sollte man überlegen ob man nur den OB erhöht. Bei Größeren Kg Gewicht und durch verstärken durch den Zauber können hohe Kilogramm Gewichte entstehen. Wodurch ein OB und Stärke Bonus entstehen wird.
 
Hallo,

...zu den Zaubern Erwärmen und Abkühlen und Baumwolle.

Nun... was ich Gefunden habe ist.
Das bei einer Temperatur von 85 Grad die Baumwolle schrumpft und ab einer Luftfeuchtigkeit von 70% bis 80% die im Winter Normal ist in D, Baumwolle bei unter 0 Grad erfrieren/ erstarren kann.

Angaben sind ohne Gewähr.
 
Ich werde das Wissen in meiner nächsten DSA Runde anwenden.
Der Magier bekommt einen nur noch auszulösenden Temperatur Zauber. Eine Rüstung die gewöhnlich sicher 15 Minuten zum anziehen und ausziehen braucht, wird sofort auf Backofen erhitzt. Egal was am Ende rauskommt, der gegrillte Krieger ist keine Bedrohnung mehr.
Alternativ könnte man ihn auch nutzen um jemand die Keidung kurz in Feuer aufgehen zu lassen und nackig da stehen zu lassen.
 
Hallo,

...eventuell versteht ihr die Zauber Nicht. Die Zauber wirken "eigentlich" auf die Objekte und nicht auf die Personen. Man könne eventuell es spüren das es wärmer wird, aber der Prozess im Geiste würde bei Hitze dann Nein sagen und das Nerven-System auch und somit würde Kein Schaden entstehen an der Person.

Ein anderes Beispiel:
Das ist beim Feuerball genauso, der Schaden ist im Radius und nicht außerhalb. Ein Luftzug der Außerhalb dann kommt würde es abkühlen und die wärme weiter verfliegen.
 
genau, Objekte, Der Schaden verursacht das das Objekt. Es sei den wir sind bei einer Illusion oder Beherrschung. Auch in dem Fall würde der Schaden aber erstmal kommen, bis das Opfer erkennt das es nicht real ist. Oder Es glaubst zu sterben, wird bewusstlos, und wird am Ende des Zaubers wieder wach ohne Schaden.
Aber auch dann sollte er einen mächtig an der Waffel erstmal haben.
 
Hallo,

...bei einem Beherrschungs-Zauber sollte man auch lesen, ---- Suggestion. Bei einer Illusion könne man dieses eventuell umsetzen. ...aber Ich bin kein Regelanwalt!!!!

-Edit:- -...das ist wie mit dem Bleiben spruch, siehe oben-
-Edit:- -Rechtschreibfehler korrigiert- ----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten