Wandernde Helden ?

Bereisen euere Helden ganz Aventurien ?

  • Wir bleiben Standorttreu

    Stimmen: 2 4,7%
  • Aves gab uns alles um dort hin zu gelangen wo es was zu sehen gibt.

    Stimmen: 36 83,7%
  • Ich bin anderer Meinung

    Stimmen: 5 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

ich habe eine Frage die ich mir jedes mal stelle wenn ich eine neue Heldengruppe zusammenstellen lasse, bleibt man besser zu mindest eine Zeit lang in einer Region (z.B. Thorwal Horasreich teile vom Mittelreich usw.) oder zieht ihr einfach ganz aves gefällig dem Abenteuer hinterher...

ich tendire ja eher dazu eine Region mit den Spielern abzusprechen und diese nur zu verlassen um Welt erschüterende Abenteuer zu erleben (etwa 7G oder Jahr des Feuers.) die Idee dahinter ist einer seits das ich als Meister nur eine Regional beschreibung verinnerlichen muss (und vielleicht auch nicht jede Box und jedes Buch über Aventurien kaufen muss) dazu kommt das vermutlich jede Gruppe ihren Lieblingsabenteuertyp hat. das heißt einer runde der Südmeer Piratenabenteuer gefallen wird wenig freude in Weiden haben. oder umgekehrt jemand der "zivilistere" Spionage Dedektiv abenteuer mag wird im Hohen Norden und im tiefen Süden eher wenig arbeit finden. (ihr versteht was ich meine oder ?) dazu kommt das bestimmte Chars in bestimmten Regionen einfach große Probleme oder Vorteile geniest... man stelle sich die Probleme eines Thorwalers im Lieblichen Feld oder eines Mohas im Norden vor...

also wie haltet ihr es ?
bis bald
Albert
 
AW: Wandernde Helden ?

AlbertvS schrieb:
ich tendire ja eher dazu eine Region mit den Spielern abzusprechen

Mach ich ähnlich, ich frage meine Spieler vor der weiterführung meiner Kampagne an welchem Teil Aventuriens sie interesse hätten, bzw meist richte ich mich danach wohin sich die Chars aus freien Stücken nach Beendigung eines Abenteuers richten. Das funktioniert sehr gut. Alle zufrieden 8)

AlbertvS schrieb:
die Idee dahinter ist einer seits das ich als Meister nur eine Regional beschreibung verinnerlichen muss (und vielleicht auch nicht jede Box und jedes Buch über Aventurien kaufen muss)

das ist auf jedenfall ein Argument, wobei ich der Typ bin der soviel wiemöglich über Aventurien wissen möchte und (ich sach das ma einfach so) auch weiß um den Spielern eben alle Facetten die Aventurien bietet zu offenbaren. Und sei es wenn ich in Gareth einen Tulamiden darstellen will! Dazu muss ich auch dessen Heimat kennen. Je detaillierter umso besser!!

AlbertvS schrieb:
dazu kommt das vermutlich jede Gruppe ihren Lieblingsabenteuertyp hat.

hmmm... da hast du aber (eine) dankbare Gruppe(n)... bei mir gibt es viele unterschiedliche Interessen die ich versuche unter einen Hut (in eine Region) zu bringen.

AlbertvS schrieb:
das heißt einer runde der Südmeer Piratenabenteuer gefallen wird wenig freude in Weiden haben. oder umgekehrt jemand der "zivilistere" Spionage Dedektiv abenteuer mag wird im Hohen Norden und im tiefen Süden eher wenig arbeit finden. (ihr versteht was ich meine oder ?) dazu kommt das bestimmte Chars in bestimmten Regionen einfach große Probleme oder Vorteile geniest... man stelle sich die Probleme eines Thorwalers im Lieblichen Feld oder eines Mohas im Norden vor...
Ja ich versteh was du meinst, aber ich denke im Süden eignet sich AlÁnfa hervorragend für Detektivarbeit!! oder grade der hohe Norden kann ein spannendes Umfeld für einen Mord bieten (in den seltsame Rituale oder Stammeskämpfe der Nivesen reinspielen,...da gibts tolle möglichkeiten ;))

Und die sache mit den Vorteile/ Nachteilen bestimmten Chars:
DAS IS DOCH GRADE SPANNEND!! im ernst DAS fördert doch den Umstand seinen Charakter auch mal ausspielen zu MÜSSEN oder in manchen Fällen vielleicht endlich zu KÖNNEN!
Ich würde deswegen sagen, dass dies ein Argument für Location-Wechsel ist.

WIr halten uns auch Spiel-/ und Echtzeitmäßig öfter mal länger in einer Region auf oder bereisen schon bekannte erneut (immer gut--> alte Bekannte usw)

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Wandernde Helden ?

Ich mache es generell am Anfang eines Heldenlebens eher so, dass ich die Gruppe an möglichst viele Schauplätze schicke, damit sie ein bisschen von der Welt kennen lernen. So knüpfen sie eher Verbindungen zu den großen Städten, Landschaften und Personen Aventuriens - worauf sich später dann zur Genüge aufbauen lässt.
Ein Nachteil von Sesshaftigkeit in einem bestimmten Bereich ist eine irgendwann auftretende Ideenlosigkeit (so würde es zumindest mir gehen), denn irgendwann haben die Helden dann dem Grafen zum hundersten Mal das Leben gerettet, alle Räuberbarone, Schwarzmagier und Hexenzirkel vernichtet und haben dann einfach keine Aufgaben mehr.
Also: Wanderpädagogik schadet nicht. Ich lege sie jedem ans Herz, denn nur dadurch erreicht man Vielfalt.
 
AW: Wandernde Helden ?

Da wir mit wechselndem SL spielen und hier und dort mal ein Abenteuer gespielt wird, das generell irgendwie am anderen Ende Aventuriens spielt, reisen wir ziemlich viel. :p
 
AW: Wandernde Helden ?

Meine Spieler sind mitten in der Gezeichneten Kampagne und müssen dauernd wandern.
Allerdings hatten wir schon zwei ortsgebundene Kampagnen. Eine in Punin an der Magierakademie, da spielten sie den neuen Ausbildungsjahrgang und eine in Weiden. Dort haben sie die Dorfjugend gemiemt, die auf einmal auf "große Reise" nach Trallop gehen musste.
 
AW: Wandernde Helden ?

Sowohl "Wir bleiben Standorttreu" als auch "Aves gab uns alles ..." , daher bin ich anderer Meinung. ;)
Das kommt halt auf die (Helden-)Gruppe an bzw. auf das was die Charaktere vorhaben. Ich als SL bin da flexibel, in den ~20 Jahren meiner "Dienstzeit" haben sich hier genug Abenteuer/Szenarien/Ideen angesammelt um dann relativ spontan zu reagieren.

MfG
Uisge
 
AW: Wandernde Helden ?

Also meine Gruppe ist immer schwer am reisen, ich hab manchmal das Gefühl, dass sie immer in Bewegung sein müssen. ;) Selbst wenn sie mal eine etwas ruhigere Zeit haben gönnen die Helden sich keine Pause und besuchen u.A. Orte, wo sie schon immer mal hin wollten.
Aber da wir seit mittlerweise anderthalb Jahren an der 7G - Kampagne sitzen wird eh viel gereist. ;)
 
AW: Wandernde Helden ?

Wir spielen auch die 7G-Kampagne. Ich bin allerdings nur als Spieler dabei... weiß also nicht wohin die Reise geht aber wir sind acuh schon gut rumgekommen. Vorher auch schon. Und das find ich gut, da ich so nen guten Eindruck bekomm hab von Aventurien. Ich hab keine einzige Regionalbeschreibung und lerne so alles durchs Spiel kenne. Das ist richtig spannend!! 8)

Zwölfe mit Euch!
 
AW: Wandernde Helden ?

Unterschiedlich; manche meiner Charas reisen von vornherein (weil sie einen Grund dazu haben), andere müssen erst noch geschubst werden. ;)
Jedenfalls leg ich sehr viel Wert bei neuen Charas darauf, dass sie dort beginnen wo sie herkommen bzw. sein können. Mein Firnelf wird also nicht sein erstes Abenteuer in Al'Anfa erleben, denn das wäre eigentlich nicht mehr sein erstes Abenteuer... und die Reise dorthin muß schon ausgespielt werden. ;)
 
AW: Wandernde Helden ?

Nun es gibt einfach Ecken von Aventurien die für bestimmte Kulturen aus unterschiedlichen Gründen nicht zu gänglich sind...
und stimmt der Firnelf der ja an sich schon einen guten Grund braucht warum er seine Sippe geschweige den sein vertrautes "ewiges" Eis verlässt wird vermutlich einen Gehörnten tun nach Al anfa zu reisen nur weil das erste Abenteuer verschollen in Al anfa heißt *grins*

Ich finde man kann irgentwo im Mittelreich eine Linie ziehen und davon ausgehen das nördlich davon lebende Chars nur schwer nach Süden ziehen und umgekehrt genau so. (gut okay der befreite Moha in Thorwal ist vielleicht eine häufige Ausnahme) ist sicher nur ne Hilfskonstruktion, aber vier unspielbare Heldengruppen haben mir und meinen Spielern (die 12 sein gepriesen *grins*) klar gemacht das man bei DSA 4 nicht mehr jeden Char überall starten lassen kann.
 
AW: Wandernde Helden ?

AlbertvS schrieb:
und stimmt der Firnelf der ja an sich schon einen guten Grund braucht warum er seine Sippe geschweige den sein vertrautes "ewiges" Eis verlässt
naja alos ein Firnelf würde ich nun auch nicht als "Maß der Dinge" in dieser Frage wählen, stellt sich die Frage ob es überhaupt sinn macht einen solchen charakter zu spielen (meine meinung :D )
AlbertvS schrieb:
Ich finde man kann irgentwo im Mittelreich eine Linie ziehen und davon ausgehen das nördlich davon lebende Chars nur schwer nach Süden ziehen und umgekehrt genau so.
Falsch falsch falsch! (wieder nur meine Meinung :p) also natürlich wird sich der einfach Bauer, der Wirt, die Magd, der Kesselflicker oder Tiefbusch-Moha nicht im geringsten für ein verlassen seiner Heimat interessiern (dafür müsst er ja erstma etwas anderes kennen ;)). Aber wir sprechen hier doch von "Helden"-Gruppen und "Abenteuern". Abenteuer beginnen, Helden werden geboren, wenn sie einen Schritt tun, der eben ungewöhnlich ist! Und sei es als ein erster Anfang, dass er eben über Grenzen schreitet die bespielsweise seinen Vorfahren gegeben waren!
 
AW: Wandernde Helden ?

Bin der Meinung das man sehr regional bleiben sollte denn schließlich haben echte Helden meist bindende Pflichten (besonders Adlige) während ein Vagabundenleben etwas für Abenteurer ist (haber auf deinem Charaker Blatt steht Helden Brief und nicht Abenteurer Brief, oder? ).
In manchen Kampagnen (wie z.B. den sieben Gezeichneten) läst sich das Reisen nicht vermeiden aber das ist die ausname die mir recht ist, da es sich dabei um eine Epische Kqampagne handelt.

See Ya!
 
AW: Wandernde Helden ?

Meine Gruppe und ich wollen die Horas-Kampagne spielen und daher kommen 80% aus dem Horasreich... bisher waren wir nicht großartig Außerhalb... außer der Khôm und Manadistan.
 
AW: Wandernde Helden ?

Drudenfusz schrieb:
schließlich haben echte Helden meist bindende Pflichten (besonders Adlige) während ein Vagabundenleben etwas für Abenteurer ist (haber auf deinem Charaker Blatt steht Helden Brief und nicht Abenteurer Brief, oder? )

Helden also ungleich Abenteurer?? ?(

Hmmm... na gut. Ich habe das bisher immer etwas anders gesehen. Wer kein Abenteurer ist, kann auch kein Held werden und wer sich nur regional bewegt, naja der kann genauso wenig ein rechter Held werden, da ihn ja schlicht und einfach niemand kennt außerhalb der Region in der er sich aufhält... klar möglicherweise noch ein wenig über die Grenzen hinaus... aber richtiger Held. dafür muss man schon in halb Aventurien bekannt sein :D

@Dakkon:
Naja, also damit deckt man ja schon einen recht großen Teil ab. Und nach der Kampagne? Da steht den Spielern sicher der Sinn nach etwas neuem! Vielleicht einmal die Heimat der 20 % aufzusuchen!

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Wandernde Helden ?

Naja in meinen Augen sind Abenteurer die niederstufige Variante der Helden, Helden sind die leute von denen man am Lagerfeuer hört und Abenteuerer sind in meinen Augen die Sorte spezialiste "Söldner" die man ruft wenn man für Silberstücke aufträge erledigt sehen will. (oder Leute braucht die nicht jeder erkennt)

Und ich denke das echte Helden bestimmte Dinge nicht tun können weil sie etwa zu bekannt sind, oder gar Adel und Title gewonnen haben.

Ich denke das das zum "Helden (von Legenden)" werden, schneller geht wenn man sich in einen kleinen Bereich aufhält, oder wirklich große Abenteuer besteht. Leute die etwa die Verschwörung eines Grafen aufgedeckt haben (und deren Verdienste nicht von jemanden ausgeschlachtet werden) werden danach einen gewissen Ruf geniesen. und wenn sie noch welterschüternde Dinge tun dann um so mehr und um soweiter verbreitet sich auch die (ausgeschmückte) Geschichte.
 
AW: Wandernde Helden ?

Princeps Senatus schrieb:
Wer kein Abenteurer ist, kann auch kein Held werden und wer sich nur regional bewegt, naja der kann genauso wenig ein rechter Held werden, da ihn ja schlicht und einfach niemand kennt außerhalb der Region in der er sich aufhält...

Och, ein lokaler Held hätte doch auch mal so seine Reize. Man kann ja ERST ein Lokalheld werden und DANN auf große Reise gehen. :p
 
AW: Wandernde Helden ?

und feststellen das man dem Thorwaler Seeschlangenbezwinger in Gareth keine beachtung schenkt sicher einer lehrreiche und (interessante) Erfahrung... :D
 
AW: Wandernde Helden ?

Scaldor schrieb:
Och, ein lokaler Held hätte doch auch mal so seine Reize. Man kann ja ERST ein Lokalheld werden und DANN auf große Reise gehen. :p
Das hab ich ja nicht ausgeschlossen! Aber das hieße ja dass der Charakter auf jedenfall auf Reise geht (egal ob seine ersten 2-3 Abenteuer in siener Heimat spielten) und es nicht Ortsgebunden bleibt (das war doch thema oder?). Und wie hier nun schon mehrfach bemerkt wurde werden früher oder später ALLE neue Wege betreten und sei es erst in der 7G-Kamp. (die hier in der letzten Zeit häufiger mal thema ist... wie kommts??).

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Wandernde Helden ?

Jau, stümmet!

Princeps Senatus schrieb:
und sei es erst in der 7G-Kamp. (die hier in der letzten Zeit häufiger mal thema ist... wie kommts??)

Weil sie so RICHTIG fein ist! :D
 
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