Malkav
Jacks vergeudetes Leben
- Registriert
- 4. April 2004
- Beiträge
- 13.723
Nachdem es in der Vergangenheit bisweilen zu unliebsamen Zwischenfällen und Konflikten bei der Gestaltung von Kämpfen kam, habe ich mir ein wenig mein hübsches Köpflein zerbrochen, wie man diese zur allgemeinen Zufriedenheit gestalten könnte.
Hausregel: Kämpfe im Foren RPG
Am besten wäre es im Vorfeld einen "Kampf Thread" zu erstellen, dies hält das Spielfeld sauber und die Daten (s.u.) beieinander.
In diesem Postet man, sobald der Kampf eröffnet wurde die voraussichtlich benötigten Werte wie z.B. Initiative, Geschick+Handgemenge/Nahkampf/Schusswaffen, (je nachdem was gerade am Start ist), Geschick + Ausweichen, Geschick+Sportlichkeit etc. pp.
Diese Werte legen dann quasi die "Tagesverfassung" fest und behalten für den gesamten Kampf ihre Gültigkeit (bei Patzern, darf man natürlich nochmal würfeln, wird ihn dann allerdings an gegebener Stelle natürlich ausspielen müssen)
Wenn man Blut pumpt bekommt man halt einen neuen Würfel, den man Nachwürfeln kann, bei Abzügen streicht man die Würfel von links nach rechts.
Bei einem Gleichstand von Erfolgen wird die entsprechende Aktion mit einem Würfel quasi Schnick Schnack Schnuck mässig entschieden.
Dies ermöglicht es Kämpfe eher beschreibend und erzählend auszuformulieren und Kampfsituationen entsprechend harmonischer und eher gemeinsam zu gestalten.
Ich wäre z.B. auch geneigt jemandem, der in einer entsprechend ausweglosen Situation eine gute Idee hat und diese gut ausspielt eine Attacke o.ä. durchgehen zu lassen, die ich von Rechts wegen hätte parieren dürfen- so kann man im kleinen Rahmen gutes Spiel und Kreativität belohnen...
Ich denke, es verlangt schon nach einer menge Fairness, aber unterm Strich halte ich diesen Ansatz zumindest für diskutabel...er würde imho dem Rollenspiel und...naja, "Betriebsklima" zugutekommen und ich bitte daher um Kommentare, Verbesserungsvorschläge und-natürlich- jede Menge Karma *g*
mfg. Malkav
Hausregel: Kämpfe im Foren RPG
Am besten wäre es im Vorfeld einen "Kampf Thread" zu erstellen, dies hält das Spielfeld sauber und die Daten (s.u.) beieinander.
In diesem Postet man, sobald der Kampf eröffnet wurde die voraussichtlich benötigten Werte wie z.B. Initiative, Geschick+Handgemenge/Nahkampf/Schusswaffen, (je nachdem was gerade am Start ist), Geschick + Ausweichen, Geschick+Sportlichkeit etc. pp.
Diese Werte legen dann quasi die "Tagesverfassung" fest und behalten für den gesamten Kampf ihre Gültigkeit (bei Patzern, darf man natürlich nochmal würfeln, wird ihn dann allerdings an gegebener Stelle natürlich ausspielen müssen)
Wenn man Blut pumpt bekommt man halt einen neuen Würfel, den man Nachwürfeln kann, bei Abzügen streicht man die Würfel von links nach rechts.
Bei einem Gleichstand von Erfolgen wird die entsprechende Aktion mit einem Würfel quasi Schnick Schnack Schnuck mässig entschieden.
Dies ermöglicht es Kämpfe eher beschreibend und erzählend auszuformulieren und Kampfsituationen entsprechend harmonischer und eher gemeinsam zu gestalten.
Ich wäre z.B. auch geneigt jemandem, der in einer entsprechend ausweglosen Situation eine gute Idee hat und diese gut ausspielt eine Attacke o.ä. durchgehen zu lassen, die ich von Rechts wegen hätte parieren dürfen- so kann man im kleinen Rahmen gutes Spiel und Kreativität belohnen...
Ich denke, es verlangt schon nach einer menge Fairness, aber unterm Strich halte ich diesen Ansatz zumindest für diskutabel...er würde imho dem Rollenspiel und...naja, "Betriebsklima" zugutekommen und ich bitte daher um Kommentare, Verbesserungsvorschläge und-natürlich- jede Menge Karma *g*
mfg. Malkav
Out of Character
Hui... mein 900ster Eintrag...und direkt sowas würdiges *freu*