Vohzd Kriegsghul

jap, es Seelenstärke funktioniert in DA etwas anders. Da darf man dann alle Absorbtionswürfel für Feuer/Sonnenlicht benutzen(wenn ich mich nicht irre, könnte auch sein das es nur 1 von beiden war, hab das GRW nicht hier)
stimmt, das ist auch eine gute begründung warum Vohzd Feuer absorbieren können. (und es halt denSpielern auch erlauben sobald sie Seelenstärke haben, was bei mir ja keiner hat...)
Klauen dürfen vohzds so nur mit Seelenstärke absorbieren, paßt schon...
 
@Cifer

@Madcat
Sei so freundlich, sieh dir mal die Werte einiger NSCs im Vergleich zu ihrem Alter an und komm nicht mit so einem Wertehaufen (Charakter kann man das nicht nennen). Ja, auch ich kann einen Vozhd mit meinem Supertötungsstrahl (Schaden: genau 1 Vozhd) verdampfen lassen. Doof nur, dass gewöhnliche Vampire nicht gerade 5er Werte haben, von 6ern ganz zu schweigen.

Warum kann man das nicht Charakter nennen? Interessieren wir uns hier für die Hintergrundgeschichte? Hier geht's um Werte, also wurden Werte genannt. Und über den Rest kannst du nicht urteilen, weil du eben nichts weißt.

@Champion
Du musst mit zwei oder drei Angriffen knapp 15 Gesundheitsstufen Schaden verursachen. Das ist möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Wenn du zudem noch DA-regeln zum SHS hast, kann ein Wesen solange es Seelenstärke hat sogar AFAIK alle Würfel zum Soaken verwenden.

Soaken mit Widerstand gilt nur für Sonne und Feuer. Und einem Vozhd kann man doch prima Ausweichen, wenn man da gute Werte hat, viele Angriffserfolge hat so ein Vozhd nicht.

Klar, ein 7.genler kann Attribute sogar bis auf 7 hochhauen. Meine kleinen Probleme habe ich "nur" mit dem Nahkampf auf 6. Wie alt soll der Charakter sein?

Wieso hast du Probleme mit Nahkampf 6, wenn du nicht mal das Alter des Charakter's kennst? Ein lang gespielter SC mit 300+ EP sollte durchaus Nahkampf 6 haben dürfen.
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Skar schrieb:
Mehrere Angriffe: Vohzd erhalten 10 zusätzliche Würfel, die auf mehrere Angriffswürfelvorräte aufgeteilt werden können, wobei kein Würfelvorrat den normalen Vorrat aus Geschick+Nahkampf überschreiten darf.

Wie läuft das?

Angriffspool (Geschick + Nahkampf): 4
10 zusätzliche Würfel

Ich stelle mir das so vor, dass der Meister für den Vozhd z.B. fünf Angriffe ansagt:

Wieviele Angriffswürfel rollt der dann, pro Angriff?
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Der erste Wurf beginnt mit soviel Würfeln weniger, wie Aktionen gemacht werden und jeder weitere Handlung hat einen Würfel weniger.

Würfel:
-1
-2
-3
-4
-5

Man sieht also, dass es 5 Aktionen nicht bringen. Erstmal pumpt der Vozhd Blut in Geschick, dann macht er nur vier Aktionen:

1
0
-1
-2

Darauf 6 Würfel:

1
1
1
1

Und dann hat man noch 4 Würfel, die man verteilen darf, z.B.

2
2
2
2

oder

5 (zum ausweichen)
1
1
1
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Naja bei mir kommen die wohl eher nicht vor, halte nichts von solchen Bestien, und wenn dann sehr sehr selten!
 
AW: Vohzd Kriegsghul

@ ANCORN

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort - auch wenn ich ´ne Weile gebraucht habe sie zu verstehen! :D



Die allgemeine Regel zu Mehrfachangriffen ist mir bekannt und ich habe erwartet, dass der keine fünf Angriffe rockt ABER, dass es mit vier so mau aussieht dacht´ ich nich´.



Im Prinzip ist es also so, dass ich wie bei Mehrfachangriffen üblich, die Summe aller Angriffe und die Anzahl der vorhergegangennen Angriffe von jedem Angriffspool abziehe.

Angriffspool - Summe der Angriffe - vorangegangene Angriffe
= neuer Angriffspool

4 - 5 = -1
4 - 5 - 1 = -2
4 - 5 - 2 = -3
usw.

bzw.

(Angriffspool + Bonus in Geschick) - Summe der Angriffe - vorangegangene Angriffe
= neuer Angriffspool

(4+1) - 4 = 1
usw.

und dann die 10 zusätzlichen Würfel in taktischer Weise verteilt.
 
AW: Vohzd Kriegsghul

VOZHD,... muAH Mansch,.DRüCk ARGh,.....<<Zerstampf>>
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Na ja und ihr vergesst wohl alle das so ein Vohzd nicht umbedingt alleine durch die Gegend läuft und darauf wartet das er umgebracht wird. Da er meist als Leibwache eingesetzt wird ist sein Meister wohl nicht umbedingt weit...der, wenn er einen Vohzd bauen und kontrollieren kann auch nicht ohne sein wird, und garantiert noch einiges mehr an Szlachta, Bogatyre...oder auch Kinder dabeihaben wird. Einen zu vernichten, ja das ist möglich aber um bei ernsthaftem Rollenspiel zu bleiben sollte es kein Kinderspiel sein, wenn eine der größten "normalen" Bedrohungen in einer Runde plattgehauen wird. Ich finde das raubt dem Vohzd doch seine geschichtliche Macht.
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Da er meist als Leibwache eingesetzt wird ist sein Meister wohl nicht umbedingt weit...

Öhm... bei der durchschnittlichen Kontrollierbarkeit der Biester ist der Meister, der dämlich genug war, das Vieh als Leibwache einzusetzen, in der Tat nicht weit weg, sondern schlichtweg im Magen des Vozhd...

ABER, dass es mit vier so mau aussieht dacht´ ich nich
Der Vozhd ist einfach so ausgelegt, dass er zwar in neunzig Prozent aller Fälle nix trifft oder ihm ausgewichen wird... in den letzten zehn Prozent bleibt aber auch nur noch Brei vom Ziel übrig. Und wie es aussieht, wenn das Ziel schon einmal gegriffen wurde und nach vorsichtigem Übers-Feld-schleifen von drei Gebissen gleichzeitig bearbeitet wird, wollen wir hier nicht näher beschreiben.
 
AW: Vohzd Kriegsghul


Was ist das?

Aber allgemein mal eine Frage zu Vohzd, wo stehen Bau-Regeln und Vorbedingungen für diese Dinger?

Im Sabbat-Live-Guide steht relativ detailiert wie man sich einen GrundVohzd baut, aber da steht z.b. nix von Tierhaftigkeit/Fleischformen 6Dizikombo.

Von Daher wo stehen welche Regeln?
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Die Kombo steht im Tzimisce Clanbuch der 3. Edition!


H
*zieht die Korrumpierte Kreation aus dem 1. Edition DA Kompendium allerdings jederzeit vor*
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Öhm... bei der durchschnittlichen Kontrollierbarkeit der Biester ist der Meister, der dämlich genug war, das Vieh als Leibwache einzusetzen, in der Tat nicht weit weg, sondern schlichtweg im Magen des Vozhd...

Der Meister solch einer Bestie könnte sich auch auf den Kopf solch eines Monsters formen und so durch die Schlacht reiten.:D


Persöhnliche Leibwache vom Tzimisce Vorsinnflutlichen.
Aber allgemein mal eine Frage zu Vohzd, wo stehen Bau-Regeln und Vorbedingungen für diese Dinger?

Die Diszi Kombi steht im Clanbuch 3 Ed. das koldunische Ritual irgendwo in DA nebenbei können die Dinger noch stärker werden als das Beispiel am Anfang.
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Was ein Thema ...

1. Diese Dinger kamen meines Wissens nach nicht bei der Ostküstenoffensive zum Einsatz. Jeder Menge Kampfghule, ja, aber kein Riesending. So ein 2 Meter großer Kriegsghul ist allerdings auch schon ein würdiger Gegner für einen Neugeborenen - besonders wenn er im Rudel auftritt.

2. Der Sabbat achtet sehr wohl auf die Maskerade. Die Ahnen wissen, dass ein Zweifrontenkrieg tödlich ist. Störungen der Maskerade zielen allein darauf ab die Verteidiger einer Stadt zu beschäftigen - nicht sie zu überfordern. Deswegen geht der Sabbat in Nordamerika auch vorsichtiger vor als zB zu Hause in Mexiko.

3. Als Ghul kann das Ding Schaden aus Schusswaffen nur mit Seelenstärke absorbieren, da es keinen tödlichen Schaden absorbieren kann. Ich weiss von keiner Stelle im Regelwerk wo Ghulen das erlaubt würde. Schusswaffen sind also sehr nützlich und es wird wohl Erleichterungen für den Angriff geben aufgrund der Größe.

4. Werte. Werte von NSC sind im Verlgeich zu alt gespielten SC (fast) immer etwas schlechter, einfach weil die SC mit der Zeit jede Menge EP ansammeln, weil sie sich größeren Gefahren aussetzen (ausgesetzt werden). SC sind immer noch etwas besonderes. Aber es gibt auch genügend Ahnen die gut reinkrachen. Wie das jüngste Kind von Baba Yaga. Gerade mal 10 Jahre tot und Schon Verdunkelung 7 oder so etwas.
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Mal paar Fakten über Vohzd Kriegsghul:

-Kriegsghul sagt schon alles die sind nicht alleine sondern haben ne Armee im schlepptau d.h. Sabbat/Tzimisce Rudel,ne Horde Szlachta und ihren Tzimisce Meister der allein schon mindestenz Gen 7 sein muss und nur mit Glück die Diszi Kombo Fleischformen/Tierhaftigkeit 6 besitzt ansonsten is er ein mächtiger Koldune der sicherlich einiges an Ritualen(die er auf den Vohzd zaubern kann) neben den mächtigen Wegen beherrscht.

-Besitzt der Vohzd ein Waffenarsental damit kann er einiges Austeilen:
Tentakel Schlag:Schlagschaden 8Würfel+Stärke ein Tentakel ist in der Regel 2m lang normale Charaktere müssen aber in die Nahkampfreichweite von 1m
Knochenstachel:Tödlichen Schaden 8Würfel+Stärke
Biß: 6 Würfel trifft automatisch nach erfolgreichem Greifen
Zerquetschen: 6 Würfel dann weiter festgehalten
Körperkraft:Mit Körperkraft 8 ist der Vohzd Problemlos in der Lage Autos durch die gegend zu werfen,500kg zu heben und ein Bleirohr von 7,5 cm dicke zu durchbrechen.
Imunität:Gegen alle Beherrschungs-,Präsenz- und Tierhaftigkeitskräfte unter 5

-Sind die Werte auf Seite 1 der Standart Vohzd wie er im Mittelalter benutzt wurde d.h. bestanden diese Dinger in der Regel aus Guhlen,Menschen,Pferden,Kühe,Hunde,Wölfe,Ratten und Katzen.
Da wir es hier aber mit dem Wirken von Fleischformen zu tun haben kann man alles benutzen selbst Meerestiere(Krabben,Fische,gestrandete Wale,Flipper) und Insekten( z.b. riesigen Guhl Kakerlaken und Hornissen) weshalb sich die Werte stark Ändern können.
Z.b. könnte ein Vohzd der aus Krabben,Insekten und anderen Schalentieren besteht zusätzlich noch eine Rüstung aus Chitinplatten besitzen.

-Gibt es keine Regel die verhindert das ein haufen Verrückter Sabbatis solch einem Ding auch Schusswaffen in die Hand drückt der Vohzd könnte damit zwar nicht so gut Treffen aber bei 20 Armen und einer Tragkraft von 500kg können das schon die richtig fetten Kanonen sein.

-Mag ein Vohzd zwar normal nur Wahrnehmung und Intelligenz 1 haben aber mit Geistesschärfe 2 und Aufmerksamkeit 5 wird so einer mit Sicherheit versuchen in Deckung zu rennen(oder Angreifen) wenn die dicken Geschütze kommen.
Nebenbei besitzen sie offiziell keine Tugenden kein Gewissen,keine Selbstbeherrschung,kein Mut,kein Instinkt und keine Überzeugung neben einer Willenskraft von 10.
Da man sie aber irgendwie Handhaben muss kann man aus den beschreibungen etwas Ablesen und da helfen sicher die alten Sabbat Tugenden Bestalität,Moral und Instinkt.
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Okay das was im Tzim Clanbuch steht nenne ich mal "wenig" bis "garnix".

Was steht den in der korrumpierten Kreation drin?

Evtl. weiß jemand noch mehr Quellen?

Wo steht die Sache mit dem Koldunismus und was sagt sie aus?
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Okay das was im Tzim Clanbuch steht nenne ich mal "wenig" bis "garnix.?

Es sagt die allgemeinen Beispiel Werte aus,die Geschichte,liefert die beschreibung der Diszikombo und das Verhalten eines Vohzd was willst du mehr?
Was steht den in der korrumpierten Kreation drin?
Das sind im Grunde nur Szlachta.
Wo steht die Sache mit dem Koldunismus und was sagt sie aus?

Die Sache mit dem Koldunismus steht erstmal in der Beschreibung des Vohzd im Clanbuch.

Und was sagt die aus?Nun ja "Vozhd erschaffen" ist ein Koldunismus Ritual der Stufe 6 da Rituale einer Stufe nur funzen wenn man den selben Wert in seinem Magiepfad(Koldunische Hexerei) besitzt und Disziplinen erst ab Gen7 über 5 erhöht werden dürften ist der Tzimisce wohl Gen7 oder niedriger.
(Wegen der Beschränung der Diszistufe muss ein Tzimisce der Vohzd Meister spielen will so oder so Gen 7 sein!)

Es bedeutet auch das der Tzimisce ein Meister Koldune ist und wohl mindestenz einen Weg der Koldunischen Hexerei gemeistert hat das ist insofern übel da diese unter Elementare Macht zu verbuchen sind.
Ein Koldune auf dem Weg des Feuers beschwört kein direktes Feuer sonder Lava und Gysire, auf dem Weg des Wassers kann man Schiffe versenken und wie Jesus übers Wasser laufen usw.
Daneben gibts Rituale wie bei den Tremeren und extra Rituale für die einzelnen Wege.
http://www.mants-lair.org.uk/Vampire/koldunic_rituals.htm
http://www.rpg-info.de/index.php/Koldunismus
 
AW: Vohzd Kriegsghul

Mädels, lernt lesen! :opa:

Dark Dragon schrieb:
Was steht den in der korrumpierten Kreation drin?

Horror schrieb:
aus dem 1. Edition DA Kompendium allerdings

Mr.Toxex schrieb:
Das sind im Grunde nur Szlachta.

Wie kommst du denn auf diese Aussage!

Mit der Korrumpierten Kreation kann man alles Möglichen an Fleisch, menschliches, tierisches, lebendes und Totes zu einem Lebewesen, vom kleinen Szlachta bis zum riesigen Vohzd alles erschaffen bzw zusammenformen...es hat halt nur eine begrenzte Haltbarkeit, da es langsam verfault und wahnsinnig wird! :D


H
 
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