Verschiedene Übernatürliche in einer Spielgruppe?

Skar

Dr. Spiele
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Habt ihr schon mal verschiedene Übernatürliche in einer Spielgruppe gehabt? (Nicht als NSC, sondern als SCs.)
Zum Beispiel Magi+Vampir...

Wie waren eure Erfahrungen, bzw. könnt ihr euch eine solche Gruppe vorstellen?
 
Das Experiment würde ich wohl mitmachen...Als Technokrat, Hermetiker, Wechselbalg oder Glaswandler... is mir im Prinzip egal aber ich stell es mir sehr spassig vor.. :D
 
Ich selbst Spiele in meiner momentanen Vampire Runde einen Magus vom Orden des Hermes. Es gibt viele spannende Gespräche, vor allem mit den zwei Tremere der Runde. :D

Um eine Anpassung zu ermöglichen habe ich dem Charakter eine starke Sonnenalergie verpasst,; er ist ebenfalls der Guhl eines SL Charakters, so daß er stärker in die Vampire, als in die Magi Gesellschaft integriert ist.

Diese Tradition pflegen wir schon lange. Wir hatten schon Werwölfe, Magi. Feen, oder Todesalben in der Gruppe. Mit der richtigen Vorgeschichte gelingt die Intergration immer ohne Probleme.
 
Das mit der Sonnenallergie ist ja eine gute Rechtfertigung für die Nachtaktivität.

Aber Vorsicht: Die Tremere wollen den Orden des Hermes übernehmen und schwuppdiwupp bist du konvertiert... :D
 
Bisher habe ich zum glück nur zweimal solche Mischungen erlebt: Einmal einen Gurahl in einer Werwolfrunde (Gurahl sind Werbären, wurden in früheren Zeiten von den Werwölfen fast ausgerottet)- das hat gut funktioniert.
Und einemal einen Vampir in einer Magusrunde- das war nahezu grauenhaft, die Vampirspielerin war ständig beleidigt, wenn wir mal was tagsüber gemacht haben, wollte sowieso niemandem von uns vertrauen- es paßte einfach nicht.
 
Ich gebe zu, daß Mischrunde wirklich schwierig sind. Da gehört einiges an Absprache Anpassung und Vorarbeit, damit es funktioniert. Vor allem muss es von Anfang an einen Grund geben, warum diverse Charaktere zusammenarbeiten. Anders macht es keinen Spass. Ich muß sagen, ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Mischrunden gemacht, aber wie gesagt, die waren sehr sorgfältig geplant.

@Scar
Na sollen sie doch kommen, da habe ich ein paar Überraschungen auf lager (wie z.B. sich in eine Feuerkugel zu verwandeln, da wird der Kuss echt schwierig) :D Die haben ja bloß ein Magic Komplex :D
 
Das hat zwar mit übernatürlich nichts zu tun ich hatte auch mal Probleme, als mein Charakter mit der Mafia zusammengearbeitet hat! Und der Chef der Stadt wollte sich immer so um acht treffen bei einer Fahrzeit von einer Stunde! Ich musste dann als im Auto pennen und dann musste mich mein Bodyguard Ghul dort hin fahren, dass war auch als sehr stressig!
 
Ja, alleine dadurch, dass man den Tag nicht ganz vernachlässigt, können sich sehr interessante Möglichkeiten ergeben...
 
Hat denn jemand schon mal überlegt, dass man auch mal Werwölfe/-bären mit Jägern kombinieren könnte ? Speziell natürlich Vampirjäger, aber ein Werwolf kann auch daran interessiert sein, einen anderen machthabenden Garou zu beseitigen. Aber auch Jäger und Magi wären möglich, oder ?
 
Ja, auch schon mal ausprobiert. Aber Magi und Wewölfe sind eine echt tödliche Mischung gegen Vampire.

Solchen Mischgruppen muß man schon starke und vor allem sehr einflussreiche Vampirfraktionen entgegenstellen.
 
Das verkommt dann schnell zum Wettrüsten.

Ich halte es für besser den Charakteren (aus welchem System auch immer) eine dunkle, unbekannte Bedrohung entegen zu stellen, die sie nicht einordnen können, da sie sie nicht kennen.
 
Das sehe ich genau so, weschalb viele meiner NSC überhaupt keine Werte und nur wenige Regeln besitzen.
 
Wir hatten in unserer Nossichronik mal nen Ratkin. Ich weiss zwar immer noch nicht ob diese Rattengestaltwandler wirklich existieren, aber es hat gut gepasst und verdammt viel Spass gemacht.
Für eine solche Cross-Over Chronik brauchst du nur vernünftige Spieler und solltest mit ihnen die Präludien und Charakter abstimmen. Aber dann ist selbst das möglich, wenn man nicht gerade den Klassenfeind in der Truppe hat.
 
Also ich muss sagen, das was mich an der World of Darkness reizt, SIND die Crossovers!
Ich spiel eigentlich nur noch Crossover-Chroniken, die machen unglaublich viel Spaß.
Und mit guten Spielern, wie ich sie hab, funktioniert es auch. Man muss nur halt auf alle Rücksicht nehmen. Bei mir artet es nicht in ein Wettrüsten aus (jeder will besser sein), sondern darin, dass die Charaktere sich gegenseitig unterstützen. Der Vampir greift auf seine einzigartigen Fähigkeiten zurück und kämpft gut, der Dämon ist auch an der Front, der Magus unterstützt alle, der Jäger lenkt die Feinde irgendwie ab.

Das Tolle an der WoD ist doch, dass keine übernatürliche Fraktion wie eine andere ist. So kann jeder seine Stärken ausnutzen um die anderen zu unterstützen und deren Schwächen auszugleichen.
Fazit: Crossovers sind das beste, was man in der WoD machen kann. Mir machen sie unglaublich viel Spaß.
 
Also ich hab schon eine Crossover-Runde geleitet - war eigentlich ganz lustig, aber wenn ich eines wieder gemerkt habe, dann dass man die Spieler mehr dazu erziehen muss, ihr Charaktere aufeinander abzustimmen, denn ein Charakter war die ganze Zeit fehl am Platz und der Spieler ging nicht mehr auf die anderen ein, da es nicht zu seinem Charakter paßte - er war ein japanischer Kue.jin in L.A. Der Rest der Gruppe bestand aus 2 Sabbat-Vampiren, einem Bastet, einem Menschen mit Numina (später durch einen Sorcerer ersetzt) und einer Meister-Figur in Forum einer Risen. Der Rest kam erstaunlicherweise ganz gut miteinander aus. Jeder hatte seine Motive und Gründe, warum er sich mit den anderen einließ und gut war's. 2 Spieler der Runde sind hier ja auch im Forum (auch wenn einer noch nicht gepostet hat), also können die vielleicht noch was dazu berichten. :)
 
Ich halte Crossover prinzipiell für Schund. Die Regeln sind nicht gut abgestimmt, die Hintergründe sind inkompatibel und die Themen differieren zu stark. Man kann zwar Personen mit den Fähigkeiten aus einem der anderen Spiele in einem Spiel auftauchen lassen, aber echter Crossover ist trotzdem nicht möglich, weil der SL immer noch definieren muss, welche Bedrohung für die Welt denn nun die wichtige ist - und eine Mischung geht da nicht, sorry.

Außerdem existiert nach wie vor das "Zeitproblem": VtM lebt von statischer Vergangenheit, integraler Bestandteil von Mage ist eine veränderbare Vergangenheit.
 
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