Verdunkelung in der Verdunkelung anwenden

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Threadtitel sagts eigentlich schon. Einer meiner Spieler hat heute gefragt ob man in Verdunkelung Verdunkelung anwenden kann und da er das leider fragte, als ich schon im Zug saß, kann ich nicht mehr nachsehen was im Regelwerk steht (falls da was steht)

Speziell geht es natürlich um Stufe 3 und eine der anderen Stufen. Andere Kombinationen ergeben da ja weniger Sinn.

Kann also Norbert Nossi aus Verdunkelung 4 direkt als Heinrich HerausragendesAussehen erscheinen? Oder ist er erst mal Herbert Hässlich?
 
ich würde sagen, dass das geht. jedenfalls wüsste ich nicht was dagegen spricht, wenn er es in 2 verschiedenen runden aktiviert (sich also n bischen zeit lässt)
 
Bin mir auch sehr sicher das es geht!
Wie ist das bei Verdunkeln 3 im allgemeinen? Muss man unbeobachtet sein um ein neues Erscheinungsbild anzulegen oder kann man das "spontan" machen?
 
Da Stufe 4 ja erst die grundsätzliche Fähigkeit ist, im Beisein anderer zu verdunkeln, würde ich sagen, für Stufe 3 musst du unbeobachtet sein.
 
Ich entscheide, dass es geht. ;)
Denn die meisten Verdunkelungskräfte sind entweder für eine Szene oder solange er die "Aufrecht" hält und nicht für eine Runde. In der einen Runde alles nötige um Verschwinden zu können und in der nächsten ein anderes Aussehen annehmen.
So sehe ich es auch bei Gestaltwandel, von wegen mit Klauen in der Erde versinken.
 
Naja.. aber so richtig dasselbe ist Klauen und im Boden versinken ja nicht, während anderem Vorgaukeln man sei nicht da und anderem Vorgaukeln man sei wer anderes vom Prinzip schon dasselbe ist.
Die Frage ist halt ob es da im Regelwerk was zu gibt... aber scheint ja nicht so, oder?
 
Kann also Norbert Nossi aus Verdunkelung 4 direkt als Heinrich HerausragendesAussehen erscheinen? Oder ist er erst mal Herbert Hässlich?

So ganz strenggenommen wird ja in dem Fall zuerst Verdunklung 4 angewandt, dann Verdunklung 3, nur ohne Pause dazwischen.
Da das GRW nicht verlangt, dass man eine bestimmte Anzahl an Runden V3 anwenden muss, um ein bestimmtes Aussehen anzunehmen, sondern die Wirkung direkt eintritt, bin ich der Meinung, dass aus der Verdunklung heraus jemand hübsches zu werden, möglich ist, vielleicht mit um eins erhöhte Schwierigkeit, weil es zeitlich gut einkalkuliert werden muss.

Wirklich Gleichzeitig, also in dem Sinne, ich verdunkle meinen gutaussehende Kainit mit V4 und lasse dann die Verdunklung fallen und bin immernoch hübsch, würde ich sagen, funktioniert nicht. Denn bei der Verdunklung wird dem Geist der anderen eine andere oder keine Gestalt vorgemacht. Und man kann nur entweder Unsichtbarkeit dem anderen ins Gehirn einflössen oder ein anderes Aussehen, aber nicht beides gleichzeitig, der Kainit muss schließlich entscheiden, was er vormachen will. Aber bei direkt hintereinander sehe ich kein Problem.
 
Ich entscheide, dass es geht. ;)
Ich auch.

Offiziell ist das sicherlich kniffliger.
1. Nightwinds Einwand ist nicht falsch.
2. Allerdings steht auch nirgends, dass man nicht zwei Verdunkelungsdiszis gleichzeitig aktiv haben kann.

Ich beziehe mich in meiner Regelauslegung auf das zweite.
 
Da Stufe 4 ja erst die grundsätzliche Fähigkeit ist, im Beisein anderer zu verdunkeln, würde ich sagen, für Stufe 3 musst du unbeobachtet sein.

Also ich sehe das ähnlich wie Nightwind:
Für Stufe 3 muss man unbeobachtet sein, sonst verwandelt man sich zwar, aber der Beobachtende wird eben nicht getäuscht. Bzw. "weiß" noch, dass der andere vorher anders aussah und deswegen etwas mit dem Aussehen nicht in Ordnung ist. Abgesehen davon, dass es natürlich ein Maskeradebruch wäre.

Erst ab Stufe 4 wird die Wahrnehmung des Beobachters entsprechend getäuscht, so dass er den anwesenden nicht mehr sieht.
 
Ja, das fände ich auch interessant, dazu scheint es aber nichts zu geben. Ich persönlich fände es ja schon nett, wenn wer mit V3 einen an der Hand nehmen und mittels V5 mitverdunkeln kann, für den aber immer noch nach der V3-Gestalt aussieht. ;) (würde ihm dann auch wegen der Konzentration, zwei Verdunkelungen aufrechterhalten zu müssen, Abzüge auf weitere Aktionen geben).

Aber das ist mangels Regelung dann wohl Geschmackssache. Oder hat wer was dazu?
 
Hm... ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass wir davon reden, dass jemand in Verdunkelung 3 herumläuft und verschwinden will und deswegen zusätzlich Verdunkelung 4 anwirft. Wäre in meinen Augen kein Problem, weil ja Verdunkelung 3 - außer bei bewusster Aufhebung - die ganze Nacht lang hält.

Aber Verdunkelung 4 anwerfen und dann unter der Verdunkelung quasi die Maske wechseln... hm... da bin ich mir nicht ganz sicher. In meinen Augen braucht es sowohl einiges an Konzentration, "unsichtbar" zu sein, als auch die Maske anzulegen. Die Maske zu behalten braucht dann keine große Energie mehr. Ob man sowohl die Konzentration aufbringen kann, unsichtbar zu sein als auch ein neues Aussehen anzunehmen... hm...
 
Es geht um zweiteres. Und ja genau das Problem mit dem unbeobachtet sein.
 
Naja... Ioe hat schon recht, unbeobachteter als "unsichtbar" geht mal nicht.

Und die Konzentration könnte man durchaus mit einem Einfach WK-Wurf regeln. Geschafft würde bedeuten, dass der Char sich konzentrieren kann und die neue Maske anlegt.
Oder man erhöht einfach die Schwierigkeit um eins.... so viele Möglichkeiten ;)
 
Ja, das fände ich auch interessant, dazu scheint es aber nichts zu geben. Ich persönlich fände es ja schon nett, wenn wer mit V3 einen an der Hand nehmen und mittels V5 mitverdunkeln kann, für den aber immer noch nach der V3-Gestalt aussieht
Ja, ich auch.

Allgemein bleibt da aber vieles regeltechnisch "im dunkeln"... höhöhö...

Überhaupt hab ich zu "der eine sieht mich, aber der andere nicht" regeltechnisch noch nie was gefunden. Wie laut muss ich z.B. "DA DRÜBEN!!!!" schreien, damit meine Nicht-Auspex-Begleiter den Verdunkelten dann doch sehen können?

In meinen Augen braucht es sowohl einiges an Konzentration, "unsichtbar" zu sein
Mit dem richtigen Vorteil können die das sogar beim schlafen. Ich glaub nicht, dass man da viel Konzentration braucht.
 
Mit dem richtigen Vorteil können die das sogar beim schlafen. Ich glaub nicht, dass man da viel Konzentration braucht.

Mit dem richtigen Vorteil hat ein Char aber auch eine Wahre Liebe und hat damit in wichtigen Situationen Schwierigkeitserleichterungen IIRC. Hintergründe sind quasi auch Vorteile... mit dem richtigen hat man Mentor 5 und echt krasse Unterstützung. Damit zu argumentieren ist... schwammig und zweischneidig...
 
In meinem Fall geht es halt um nen Live Regelwerk. Da kann ich nicht mit erhöhter Schwierigkeit oder WK Wurf kommen. Sowas gibt bei uns nicht. Analog zur erhöhten Schwierigkeit wird es jetzt einfach eine höhere Stufe geben. Also ab Verdunkelung 5 kann man dann auch mit 3 verdunkelt auftauchen.
 
dann würde ich das schon ab stufe 4 gestatten. aus dem obigen grund, dass man dann ja grundsätzlich übergangslos verdunkeln kann.
 
Offiziell ist das sicherlich kniffliger.
1. Nightwinds Einwand ist nicht falsch.
2. Allerdings steht auch nirgends, dass man nicht zwei Verdunkelungsdiszis gleichzeitig aktiv haben kann.

Ich beziehe mich in meiner Regelauslegung auf das zweite.
Die Frage ist für mich in der Tat, ob man die Konzentration hat, zwei geistige Disziplinen gleichzeitig anzuwenden. Da ist es mir eigentlich egal, welche beiden geistigen Disziplinen das sind. Kann man also auch aus der Verdunklung heraus Auspex, Thaumaturgie oder Schimären anwenden?
 
Zurück
Oben Unten