Vampire aus der Alten Welt (Dark Ages) Chroniken

Eva

Sho-Sho
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15. Juli 2004
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5.433
Hi Leute,

vielleicht leite ich bald eine Vampire Dark Ages Runde. Jetzt suche ich ein paar Ideen für die Chronik. Ich weiß noch nicht wer bei mir mitspielt und wo das ganze spielt. Thema und Stimmung der Chronik hab ich mir auch noch nicht überlegt. Ich weiß nur, dass das ganze relativ einfach gehalten werden soll, da wohl ein paar Vampire (und Rollenspiel) Neulinge mitspielen werden.
Also erzählt mir doch einfach von euerer besten, oder schlechsten oder interessantesten Vampire Dark Ages Chronik, damit ich mir ein Bild machen kann.
 
morgen,
ich kann Dir leider nit meine chronik erzählen, weil hier einige leute reinlinzen könnten... aber ich kann Dir ein paar tipps geben. wieviel wissen hast Du übers mittelalter? ich hab mir vorher, eine menge kinderbücher zum mittelalter gekauft. nicht lachen. die sind klasse. mit schönen, bunten bildchen und sehr schön anschaulich erzählt. also diese bücher à la "was-ist-was?". da gibts noch andere reihen, aber die weiß ich jetzt nicht.
als nächstes hab ich mir kopfzerbrechen über die stadt gemacht, wo könnte die chronik spielen? da dachte ich direkt an unsere heimat! ;) bergisch gladbach! (o, Du meine augenweide). allerdings fiel mir kurz darauf ein, würde es da konflikte mit unserer bestehenden chronik von maskerade geben. lieber kein risiko! drum, eine neue stadt, am besten innerhalb deutschlands bzw. des heiligen römischen reichs deutscher nationen. (hieß doch so?)
dann würde ich mir erstmal überlegen wann Deine Chronik spielen soll, denn noch lange sind nicht alle städte zur gleichen zeit gegründet worden, und in nem kleinen dorf zu spielen, is nit so doll. am besten sind handelsstädt oder hansestädte. Historische Atlanten können da gute dienste leisten.
ja, was kann man sonst noch für den anfang sagen, vielleicht mittelalterliche musik. und auf jeden fall mal rauskriegen welche chars denn da jetzt dabei sind...

bis dahin, viel erfolg,
branigan und weg
 
Moin!

Ich könnte dir da auch einiges erzählen.

Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir erst einmal grob überlegst, wo die ganze Sache stattfinden soll, wann ist auch wichtig, denn davon hängt vieles ab, was so an "Nebenbegegnungen" passieren kann, da wäre es zum Beispiel wichtig, ob die Inquisition (ja, Ventrue können was..) schon existiert.

@Branigan: Ja, es heißt Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Denn das besteht bis zur Reichsgründung in der Paulskirche Anno 1849 fort. Bis dahin bestehen nämlich diese kleinen "Staaten", wenn man so will. Römisch heißt es, weil sich die Kaiser auch noch in Rom bestätigen ließen. Auch wenn sich einige von ihnen doch recht heftig manchmal mit dem Papst angelegt haben - beispielsweise Friedrich II. der Staufer.

Gute Geschichtsbücher:
Ploetz, Daten zur Weltgeschichte

Ansonsten kann ich dir gern ein wenig helfen, denn ich setze mich rein hobbymäßig häufig mit Geschichte auseinander.

Historischer Atlas:
Putzger
-> ein Klassiker. Kenne ich noch aus meiner Schulzeit, und die ist eine ganze Weile inzwischen her.

Zur kainitischen Angelegenheit rate ich dir, einmal zu schauen, welche Clans da das Sagen haben, wer den Prinzen stellt und so etwas. Aber vielleicht ist dir das mit dem Prinzen zu langweilig, und du findest eine ganz andere "Regierungsform". Soll ja bei den Brujah häufiger mal vorkommen, daß die etwas anderes ausprobieren und damit auch Erfolg haben.

Du siehst also, du solltest dir Gedanken um die Infrastruktur bei den Menschen und bei den Kainiten (auch mit Generation und so weiter) machen. Und einen Rat kann ich dir geben, den viele SL's und Meister (wie man sie auch immer nennen mag) absolut beherzigen sollten:

Unterschätze niemals die Spieler!

Wenn die zum Beispiel einen politischen Plot mögen, dann werden sie dir schnell zeigen, was Sache ist.

Das bringt mich auf etwas anderes: Char- und Clanwahl bei den Spielern. Plots gehören hier auch hin. Sicher, jeder möchte das spielen, was er mag, aber vielleicht ist es gerade für das, was du planst, kontraproduktiv. Mal ein Extrembeispiel: jemand möchte einen Baali spielen. Könnte leicht daneben gehen. Das mußt du alles mit einberechnen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
wenn du so etwas planst, dann laß dir Zeit für die Vorbereitungen. Du kannst gar nicht ahnen, auf was die Spieler alles kommen werden, das besprochen und geplant werden will.

Gruß,
Felix
Live SL und derzeit am Tisch zweite SL in einer Chronik
 
@felix
ja, wußte noch warum es so hieß... war nur ein wenig verwirrt. schlafmangel!
@mittelfingergottes
bist wohl auch noch nicht richtig wach, was?! "ein bisschen rot am morgen, vertreibt kummer und sorgen." altes maori sprichwort...

was mir noch eingefallen ist:
wenn Du eine stadt hast, kannst Du Dir im netz mal die geschichte der stadt ansehen. da kann man einige plots von ableiten und sich inspirieren lassen.
 
Branigan schrieb:
@mittelfingergottes
bist wohl noch nicht richtig wach, was?! "ein bisschen rot am morgen, vertreibt kummer und sorgen." altes maori sprichwort...
Doch eigendlich schon seit um 06oo wach :p

Aber dieses rot auf grauem Hintergrund auf meinem TFT ... ist irgendwie nicht so doll.
Das Rot macht ihn und/oder seinen Text auch nicht cooler. ;)

Stell Dir mal vor, jeder würde in "seiner" Farbe schreiben, da würde das lesen keinen Spass mehr machen.
 
Gute Chroniken kommen meistens heraus, wenn du dir einfach ein paar NSCs ausdenkst, die irgendwie nicht so wirklich gut miteinander auskommen. Der eine mag den nicht, verbündet sich mit dem nächsten und verrät den übernächsten. So lassen sich ein paar interessante Wendungen einbauen und die Spieler können von jedem der NSCs angeheuert werden, um einem anderen eins auszuwischen. Mit der Zeit sollten die Spieler aber über den Hintergrund der Feindseligkeiten aufgeklärt werden und sich ihren eigenen Standpunkt festlegen.

Ein Beispiel: zwei Vampire streiten sich, wer einen bestimmten Sterblichen zeugen darf. Der Prinz ist gerade außer Haus und kann die Situation nicht bereinigen. Innerhalb des Streites droht die Maskerade gebrochen zu werden und der eigentliche Streit um die Zeugung bringt den Stein ins rollen. Und nach und nach erfahren die Spieler, dass die Streitfrage um die Zeugung eigentlich nur ein Bruchstück in der Geschichte ihrer Streitereien und Intrigen ist und warum die beiden immer wieder aneinander geraten.

@Mittelfinger und Felix: Rot Sucks!
 
Nun, ob etwas gut wird/ist oder nicht hängt von den Leuten ab.

Aber zum Thema:

Ich leite momentan ne DA Runde, bei der ich mal anders angefangen habe als sonst. Die Spieler fingen mit Sterblichen an. Diese Sterblichen wurden dann irgendwann Ghule, und werden dann auch irgendwann embraced.
So schon an sich n netter Einstieg. Ich hab mir von den Spielern mal vorher ne Liste an Ckans geban lassen, die sie gerane spielen würden, und welche, die sie halt nicht gerene spielen würden und annhand dessen dann nach ihrem Spielstil geschaut, und geshen, welcher Clan bei rumkommen könnte.
Wie gesagt, schon mal ein netter Anfang.

Die Chronik an sich ist so konzipiert, denWerdegang eben dieserPersonen zu erzählen, ihre Höhen und tiefen etc. bla bla schwafel....

However, als interssantes Setting bot sich da für mich das hl. Land an, vor bzw. zur Zeit des 1. Kreuzzuges und danach. Einfach eine Zeit, in der man recht vieleMöglichkeiten gibt, wie ich denke.

Mal sehen, wie sich die Leute schlagen. Momentan sind wir im Jahre 1112 .. und die Spieler sind immer noch Ghule.... seit knapp 10 Jahren jetzt.

However, ein sehr passendes buch zur Beschreibung fand ich, war "die Kreuzfahrer" von..... mir fällt der Name im moment nicht ein.




SoFar
Masterbrain
 
ich spiele zwar ne maskerade runde aber das ist jetzt nicht von belang.
Meine Spieler (ja meine*muhahahaha*Sklaven) haben die grandiose Idee gehabt das sie sich die Stadt unter dem Spiel aussuchen. Das geht so: Eine Nomaden Chronik wurde in Sibirien geplant. Die Natur war ihnen aber zu blöde (Werwölfe) und sie wechselten nach Moskau, wo wir bis jetzt sind. Wird es dort fad gehn wir wo anders hin!
So einfach gehts ;-)

Du solltest dir aber einen Grund aussuchen wenn die Spieller wechseln. (Blutjagd hilft immer *lol*)

greetz
slayer1
 
Es kommt immer drauf an an was für ne Runde du spielen willst. Wenn du ne ziemlich brutale umgebung brauchst , bei der jeder der Spielleider(Spieler) seine Menschlichkeit nach und nach abgibt bis zu nem gewissen Punkt, dann empfehl ich dir am besten Transilvanien oder so...
am besten nich so weit Prag oder so:)
wenn es was nettes sein sollte(was ich auch für anfänger empfehle) nem am besten Paris oder sowas...
Gruß Henning
 
Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Ja, es heißt Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Denn das besteht bis zur Reichsgründung in der Paulskirche Anno 1849 fort.

Das ist nicht korrekt! Das Heilige Römisches Reich Deutscher Nation hört im Jahre 1806 auf zu existieren als Franz I. die Krone ablegt. Danach entsteht im Jahre 1815 der Deutsch Bund.


Zwar eine Kleinigkeit, aber wir wollen doch die Dinge richtig stellen, nicht war? :D
 
Auch nicht ganz korrekt.
Der deutsche Bund war ja kein Kaiserreich sondern nur ein loser Zusammenschluß zur großdeutschen Lösung...
 
Es hörte sich nur falsch an... war weniger Kritik an dir als die Tatsache das ich es missverständlich fand. Hat das Paulskirchenparlament nicht sogar versucht das Kaiserreich wieder aufzurichten... aber dann hat der Hohenzollern die Krone mit dem Spruch: "Ein Ring aus Dreck und Lettern!" abgekehnt... oder irre mich....?
 
Hm, bis jetzt hab ich wohl defintiv zwei Spieler. Meine Freundin, die absolut keine Ahnung von Vampire oder Rollenspiel hat. Aber jemanden spielen möchte, der wunderschön ist. Nach einem groben Überblick und einer kurzen Einführung, haben wir uns dafür entschieden das sie eine Toreador spielt. Die sind harmlos und unkompliziert.
Mein zweiter Mitspieler hat schon angekündigt, das mal wieder was spielen will was Intrigen spinnt (Sonst nimmt er eigentlich immer gerne irgendwelche Kampfsäue) und dachte an einen Ventrue. Oder vielleicht will er mir das Leben zur Hölle machen und einen Malkavianer spielen. Lasombra, Setiten und Baali hat er schon abgelehnt, die mag er nicht. Allerdings würde ihn auch ein Söldner reizen, da hab ich ihm einen Gangrel oder einen Brujah vorgeschlagen.
Baali, Setiten und Assamiten werd ich eh nicht in Spielerhände geben. Baali sind einfach zu kontraproduktiv. Setiten werde ich bestimmt nicht in die Hände von Neulingen geben und in den Händen von erfahrenen Spielern sind sie einfach zu gefährlich, für den Rest der Gruppe. Und Assamiten im Mittelalter sind immer sehr Problematisch. Selbst wenn sie keine Meuchler sind, die andere Kainiten nur aussaugen wollen, ist es immer schwer zu erklären, warum ein Araber unbehelligt durch die Straßen von Heidelberg, Aachen, Paris usw. wandelt. Sterbliche würden da immer sehr komisch reagieren und damals haben die Assamiten nur Araber in den Clan aufgenommen.

Aber ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich so unterschiedliche Charaktere zusammen kriege. Ich lasse sie alle zusammen als Neulinge in die Stadt kommen und beim Prinzen vorstellig werden. Und der Prinz sagt er braucht ein paar neue Leute für diskrete Aufgaben, deswegen kann er auch nicht auf seine eingeschworenen Gefolgsleute zählen. Wenn sie ihm helfen, dürfen sie in der Stadt bleiben, anderfalls oder falls sie versagen schmeißt er sie aus der Stadt.
Jetzt ist nur die Frage was ein Haufen unbedarfter Neugeborener für einen Prinzen tun könnten?
 
Einen Gegenstand besorgen? Wie auch immer geartet? Oder auch sich mit irgendjemandem dabei einlassen, der das ganz und gar nicht komisch findet, daß da Leute in seinen Sachen rumschnüffeln, die da nicht hingehören?

Mag sich trivial anhören, aber kann für mächtig viel Spaß sorgen.
 
Vieleicht weiss er das die Gruppe den Ahnen etwas beweisen will. Oder er braucht neue Gesichter die der Sabbat noch nicht kennt die ihn ausspionieren. Oder aber der Erzeuger hat eine.... (text vergessen) *sry*!

Vieleicht aber ist ein Malkav durchgedreht und den Älteren Kainiten ist die Aufgabe, den Psycho ruhig zu stellen, einfach unter ihrem Niveua!

Ein bisschen Fantasie ;-)
 
Kannst auch zwei clans nehmen die sich bekriegen ..... Und der Prinz ist halt ventrue oder so, und ihm wurde z.B. von den Nossis irgendwas geklaut, (die nossis sind in deiner Stadt nur begrenzt vorhanden) und somit leichte Beute.... Allerdings hat der Prinz schon frieden geschlossen und um ohne seine Finger schmutzig zu machen doch noch an seine Rache zu kommen heuert er euch an...

Oder der Prinz will jemanden loswerden, der an seinem Hofe lebt, dieser ist jedoch ein angesehener Gast bei allen anderen Höflingen, und deswegen kann der Prinz ihn nicht töten oder irgendwie sowas.....

Oder die Ventrue(nur als Bsp) sind außnahmsweise mal mit den Brujah verfeindet, und wollen aber an Wissen aus einem ganz bestimmten Buch kommen..... die Spieler, sind aber keine Ventrue und dazu noch von Clans die mit den Brujah befreundet sind, und können in ihrer Bibliothek studieren.

Vieleicht ist dem Prinz aber auch nur Langweilig, und er findet es lustig deine Spieler ins verderben rennen zulassen, was ihnen auch passiert, dadurch entwickelt sich dann ein hass auf den Prinzen, den ein anderer Clan z.B. Setiten(also als npc) entdecken und für sich ausnutzten....

Hoffe das dir eine Möglichkeit davon gefällt
 
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