Verlage/Händler Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

@Don: Versuchst Du witzig zu sein? Wenn ja scheitert das grade grandios. Oder geht es dir ums Trollen? In dem Fall würde ich empfehlen damit jetzt aufzuhören.

@Threadstarter.

1. Nein.
2. Kommt drauf an - je generischer desto nein.
3. siehe 2.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

wie ist das denn bei Prometheus Games mit der Savage Worlds Lizenz?
Also im Fall des Threadstarters, wenn er seine Kaufabenteuer mit SW Regeln aufsetzen würde wollen. Ist das wirklich so einfach möglich wie es sich in der Lizenz liest?
Gibt es denn schon ein Produkt in Deutschland das diese kommerzielle SW Lizenz bekommen hat?
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

... vor allem machst du direkt den ersten Fehler, Erik, indem du hier (und in anderen Foren) einen Thread aufmachst und dann die Leute im Trüben fischen lässt.

Auf (fast) privater Ebene Rollenspielkram in Deutschland verkaufen zu wollen - und dazu noch in PDF-Form - ist ein permanentes "sich-die-Füße-wundlaufen!

Also lass dich hier mal blicken und erzähl etwas mehr von deinen Plänen - vor allem: Geh auf die Postings hier im Thread ein!
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

1. Nein, siehe andere Poster zum Thema One-Bookshelf(aka RPGNow & Driethru)
2. 2 Euro wäre mir der Versuch wert, Ansprüche an den Inhalt siehe Vorposter: 30 Seiten+ (Zusatzinhalte z.B. Faltfiguren oder Handouts betrachte ich als Wertsteigerung)
3. siehe 2, für 5 Euro sollte es dann schon eine Minikampagne sein. Grobe Schätzung: 1€ = 1 Abend Spiel(um 6 Stunden)?

Die ersten 2-4 Seiten als Leseprobe zu veröffentlichen hilft übrigens ungemein das Layout und die Qualität des Inhalts einzuschätzen;)
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Ein gutes Abenteuer ist mir durchaus mal 2-5 Euro wert-auch als PDF
Ich kenne an Universalabenteur vor allen Dingen die alten Drachenland-Abenteuer, und war mit denen immer sehr zufrieden.

Natürlich ist die Meßlatte recht hoch, es gibt viele kostenlose Downloads die zum Teil sehr gut aussehen.
Wenn ich was zahle möchte ich also auch was geboten bekommen. Gar nicht so sehr bunte Bildchen, aber schöne Karten und vielleicht Bodenpläne für Miniaturen.

Und ja, der Threadstarter sollte sich mal melden. Ein großer Vorteil des PDF/Internet-marktes ist die direkte Erreichbarkeit der Autoren über Foren und E-mail. Dazu gehört eben auch erreichbar zu sein. :)
 
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@Don: Versuchst Du witzig zu sein? Wenn ja scheitert das grade grandios. Oder geht es dir ums Trollen? In dem Fall würde ich empfehlen damit jetzt aufzuhören.
Definitiv weder noch.
Mir gehts nur darum, dass man keine Behauptung aufstellen kann, die eine These stützt, und dabei ignoriert,
dass die Behauptung in der Form an sich nicht stimmt.
Das ist alles.
 
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Whoa, langsam! So schnell kann ich gar nicht mitlesen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Meinungen und Beiträge.

Ich versuche mal im Folgenden auf einzelne Beiträge einzugehen.

@ragnarok
Universalabenteuer sind für mich ABs, die mit geringem Aufwand seitens des Spielleiters in sein gespieltes System überführt werden können. Selbstverständlich sind der Konvertierung Grenzen gesetzt; nicht alles lässt sich in jedes System übertragen.
Werte sollen angegeben werden. Damit aber möglichst viele Nutzer mit diesen etwas anfangen können, hatte ich an Prozentwerte bei den Eigenschaften wie z.B. Kraft, Geschick etc. gedacht. Auf diese Weise sind die NSC einzuschätzen und entsprechend umzusetzen.

@Shadom
Genau auf die Beschreibung der NSC und ihrer Motivation will ich mein Augenmerk richten. Zusammen mit Karten und einer stimmungsvollen Geschichte versehen, sollte das Ganze doch etwas hermachen, denke ich.

@Zornhau
Danke für den Hinweis bzgl. Rpgnow. Zwar kannte ich die Seite, aber mir war durchgegangen, dass man dort eigene "Ergüsse" einstellen kann. Sollte öfter in die FAQs gucken.
Der von Dir beschriebene Umfang Umfang der SW-ABs deckt sich mit meinem Vorhaben

@Timmytoby
Neben dem breiteren Nutzerkreis sind die von Dir angesprochen lizenzrechtlichen Verwicklungen der Hauptgrund, warum ich an Universal-ABs denke.

@Glgnfz
Entschuldigung, einen Fehler von mir kann ich nicht direkt entdecken. Es war keinesfalls beabsichtigt Forenteilnehmer "im Trüben fischen zu lassen". Ich hatte drei Fragen klar formuliert, die wurden klar beantwortet, und ich hatte definitiv nicht den Eindruck, dass im Trüben gefischt wurde. Die User haben eher ganz klar Stellung bezogen und ihre Meinung kundgetan, was mir bei der Eischätzung meines Projekts übrigens sehr hilft.
Die zwei Tage, die ich brauchte, um die eingegangenen Antworten zu lesen und diese Antwort zu schreiben, bitte ich zu entschuldigen.



Kurz mehr zu meinen Plänen:
Ich möchte ABs schreiben, die nicht nur eine spannende oder unterhaltsame Geschichte bieten, sondern auch gut lektoriert und mit ansprechenden Material wie Karten, Handouts etc. versehen sind, sowie von erfahrenen Illustratoren mit einem (wenn die Preiskalkulation das hergibt) farbigen Cover und schwarz-weiß Innenillus ausgestattet wurden.
In regelmäßigen Abständen sollen neue Arbeiten hinzukommen (je Quartal?). Umfang der ABs sollen, je nach Geschichte zw. 20-40 Din A4 Textseiten werden.



Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle

Erik
 
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Damit aber möglichst viele Nutzer mit diesen etwas anfangen können, hatte ich an Prozentwerte bei den Eigenschaften wie z.B. Kraft, Geschick etc. gedacht. Auf diese Weise sind die NSC einzuschätzen und entsprechend umzusetzen.
Uach wenn ich die Citybooks von Flying Buffallo mit ihren NPCs, deren Werte nur in Worte gefasst sind z.B: Magie high, so haben deren NPCs einen gewaltigen Unterschied zu deinen NPCs. Die NPCs aus den Citybooks sind im Allgemeinen nicht zum Bekämpfen da. Einige deiner NPCs werden Gegner der PCs sein. Sie werden sie im Abenteuer bekämpfen (müssen). Dafür braucht man am besten feste Kampfwerte. Was nützt einem SL ein Abenteuer, wenn er die ganzen Gegner erst mal selberbauen muss. Das kostet Zeit. Besonders wenn es ein Abenteuer z.B. für höhere D&D Level ist, wo die Zauberauswahl und Kampftaktik eines Zauberers schon einige Zeit kosten kann.

Dass Du keine Werte für alle Exotensystem mitliefern sollst, ist jedem klar, aber NPC Statistiken für etablierte System erhöhen IMHO auch die Chance des Verkaufes, denn das Abenteuer ist für diese Systeme sofort Ready for Use.
 
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Interessante Anregung.

Aber es war definitiv so gedacht, dass die NPCs fertig sind (mit Beschreibung, Motivation etc.). Nur die Eigenschaftswerte werden statt in systemabhängigen Werten in Prozent ausgedrückt. Jeder SL kann also schnell erkennen, an welcher Stelle der Werteskala er die NPC in seinem System ansiedeln muss. Der Konvertierungsaufwand sollte im Minutenbereich liegen.

Ich bezweifle, dass die Angabe von Werten für bestehende Systeme eine gute Idee ist. Ich befürchte, dass da der ein oder andere Verlag ganz klar auf seine Lizenz und mir einen Vogel zeigen wird.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

(...) Jeder SL kann also schnell erkennen, an welcher Stelle der Werteskala er die NPC in seinem System ansiedeln muss. Der Konvertierungsaufwand sollte im Minutenbereich liegen. (...)

Nein. Savage Worlds vielleicht, aber da definieren sich die Charaktere über Talente und Handicaps, weniger über Werte. D&D 3.x - klar, mit Software oder verdammt viel Erfahrung; aber D&D hat nach oben offene Proben und arbeitet nur mir Boni und die sind auch noch auf Stufen ausgerichtet. Da sind % unnütz. Das sind nun zwei prominente Vertreter bekannter Systeme, bei denen das nicht klappen wird.
 
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Zugegeben hat der mi % aber eine nicht kleine Menge von %basierenden Systemen abgedeckt. Da ist der Konvertierungsaufwand wirklich klein! Für SW und D&D und viele andere Systeme kann er es eh nicht richtig machen.
 
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Zugegeben hat der mi % aber eine nicht kleine Menge von %basierenden Systemen abgedeckt. Da ist der Konvertierungsaufwand wirklich klein! Für SW und D&D und viele andere Systeme kann er es eh nicht richtig machen.

Dann sind es keine Universalabenteuer mehr. Dann hat eine Selektion stattgefunden, denn bestimmte Systeme werden ausgeschlossen.
 
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Dann gibt es aber kein Universalabenteuer mit wenig Konvertierungsaufwand, dass alle Systeme gleichstark bedient.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Dann sind es keine Universalabenteuer mehr.
So sieht's aus.

Dann sind das Abenteuer für ein W%-Pseudo-System, oder Abenteuer für ein "stufenbasiertes W20-System" oder Abenteuer für ein "Würfelpool-System mit nach oben offenen Würfen", usw.
 
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