Verlage/Händler Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Erik

Sethskind
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Hallo,

ich beabsichtige Universalabenteuer (diverse Genres) als Kauf-Pdfs auf einer Internetseite zu veröffentlichen. In Qualität und Ausstattung (Illustrationen) stehen die ABs offiziellen Publikationen in nichts nach.

1. Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
2. Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?
3. Wenn "nein": Welchen Preis würdet Ihr akzeptieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Erik
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Erik schrieb:
Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
Ja, warum nicht, wenn die Szenarien etwas taugen. (Allerdings sei hier noch angemerkt, das Deutschland ganz im Allgemeinen kein großes PDF-Land zu sein scheint.)
Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?
Kommt natürlich auf den genauen Umfang an, aber grundsätzlich hört sich das nach einer vernünftigen Preisspanne an.

Sylandryl
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

als Kauf-Pdfs auf einer Internetseite zu veröffentlichen.
Auf einer eigenen Website? Selbst F&S vertreibt seine deutschen Pdfs über rpgnow.com

Die Höhe des Preises, die ich zahlen würde, hängt bei mir von der Qualität des ABs ab. Hierbei lege ich meine Qualitätsmaßstäbe an das AB. Für professionelles Layout, gut lektorierten Text, gute Illustrationen, entsprechende gut designte Handouts bin ich bereit mehr zu zahlen.
Je niedriger der Preis und je interessanter die ABs desto eher würde ich mal nur so ein AB kaufen.

Generell müssen die ABs etwas besonderes oder einen Mehrwert haben, dass ich nicht irgendwo ein kostenloses Szenario runterladen, wenn ich ein Abenteuer brauche.

Wie schon Sylandryl bemerkte ist der Markt für deutsche pdfs klein.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Hallo,

ich beabsichtige Universalabenteuer (diverse Genres) als Kauf-Pdfs auf einer Internetseite zu veröffentlichen. In Qualität und Ausstattung (Illustrationen) stehen die ABs offiziellen Publikationen in nichts nach.

1. Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
2. Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?
3. Wenn "nein": Welchen Preis würdet Ihr akzeptieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Erik

1. Nein.
2. Nur, wenn das Abenteuer definitiv mehr als 50 Seiten hat.
3. Bei einem 30-Seiten-Abenteuer max. 2,50, und dann muss es echt gut sein.


Generika sind bei Abenteuern aber generell schlecht.
Man muss ein System kennen, um dafür Abenteuer verfassen zu können.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Generika sind bei Abenteuern aber generell schlecht.
Man muss ein System kennen, um dafür Abenteuer verfassen zu können.

Ja das würde ich so Unterschreiben.

Aber 2 - 5 € klingt nicht übel für ein fertiges Abenteuer, wenn es denn tatsächlich etwas taugt und ich es nicht innerhalb von 2 "Arbeits"tagen selbst hätte schreiben können.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Hallo,

ich beabsichtige Universalabenteuer (diverse Genres) als Kauf-Pdfs auf einer Internetseite zu veröffentlichen. In Qualität und Ausstattung (Illustrationen) stehen die ABs offiziellen Publikationen in nichts nach.
Offizielle Publikationen welchen Verlages? Was verstehst du unter Universalabenteuer? Das keine Werte angegeben werden? Auf diese Art hat JEDER potentielle Kunde die Arbeit das Abenteuer auf "sein System" umzustellen (und meist wenig Anhaltspunkte wie er die Werte setzen sollte). Mit Werten für ein System (und sei es sowas einfaches wie BRP) hat man a) wenigstens einige Kunden für die es passt und b) Anhaltspunkte für den Rest.

1. Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
2. Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?
3. Wenn "nein": Welchen Preis würdet Ihr akzeptieren?
1. Prinzipiell, aber die Konkurrenz ist groß, etabliert und man braucht als Kunde keine Mehrwertsteuer zahlen, insofern muss die Seite schon die Wucht in Tüten sein um eine nennenswerte Chance zu haben.
2. Kommt auf die Abenteuer an. Für einen "blinden kauf" würde ich 1,99€ durchaus als "Wetteinsatz" gelten lassen, aber darüber hinaus nur wenn ich gutes vom Abenteuer gehört habe (oder das Abenteuer einen wirklich einzigartigen Aufhänger hat).
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

wenn mir das Thema gefällt hätte ich Interesse daran. Die Preisspanne ist auch okay, aber sollte imho auf keinsten teurer sein.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Auf einer eigenen Seite nein.
Auf rpgnow usw prinzipiell ja,
ABER: Universalabenteuer brauche ich nicht!
Lieber für ein beliebiges System mit dem Zusaz "leicht zu konvertieren oder so". Ich persönlich nutze nie Universalabenteuer und auch nur selten Abenteuer, die für DIESES System geschrieben wurden. Ich ändere hier einen Schwarzmagier in eine Hexe, änder den Gott und fertig. Geht IMMER wenn das Genre gleich ist und ist auch nciht weniger Arbeit als ein Universales mit Werten zu versehen.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Wenn das Abenteuer interessant ist, ist mir das System, für das es geschrieben wurde eher egal (außer vielleicht bei High Level D&D Abenteuern, wo die NPC-Erstellung von Spellcastern und deren Kampfstategie eher lange dauert).

Wichtig sind für mich universal einsetzbare Handouts, Karten und NPCs (nicht Werte, sondern Motivation, Beschreibung, etc.)
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

ich beabsichtige Universalabenteuer (diverse Genres) als Kauf-Pdfs auf einer Internetseite zu veröffentlichen. In Qualität und Ausstattung (Illustrationen) stehen die ABs offiziellen Publikationen in nichts nach.

1. Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
Nein. NOCH EINE PDF-Kauf-Seite, die nur eine Handvoll Eigenproduktionen anbietet, kann mir gestohlen bleiben.

Wenn schon PDF-Produkte, dann bitte auf den üblichen One-Book-Shelf-Shops (DTRPG, RPGnow, etc.).

Ich bin ein ausgesprochener VIELKÄUFER von PDF-Produkten, insbesondere von Abenteuern zu unterschiedlichsten Regelsystemen, die ich so oder so auf meine favorisierten Regeln konvertieren werde. - Daher sind Universal-Abenteuer für mich zunächst einmal REIZVOLL.

Aber ich werde NICHT auf laute isolierte "Brotkrumen"-Angebotsseiten gehen, um so etwas zu finden, sondern NUR auf ZENTRALE und mit UMFANGREICHEM Sortiment aufwartende PDF-Shops wie eben One-Book-Shelf. (Das deutsche Fantasy-Downloads.de ist ja leider eingegangen und hatte auch in puncto Sortiment und Preis NIE mit RPGnow etc. mithalten können.)

RPGnow und die anderen One-Book-Shelf-Shops warten mit deutscher Benutzeroberfläche UND deutschen ANSPRECHPARTNERN! auf, die man im Problemfalle (konkret im SKANDALÖSEN Fall des verschandelten Urieliten-Ordenbuch-PDFs von Feder&Schwert) kontaktieren kann, und die mit einem AUF DEUTSCH an einer Problemlösung arbeiten (auch im Falle eines sich hartnäckig die Verschandelung zu beseitigen weigernden Verlags wie Feder&Schwert!). - DAS ist es, was ich GUTEN SERVICE für die zahlenden Kunden nenne.

Wenn Du also Universal-Abenteuer entwickeln und als PDF-Produkte publizieren möchtest: Ich bin INTERESSIERT.

Wenn Du diese nur auf Deiner eigenen Seite anbieten möchtest: KEIN Interesse.


2. Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?
Dieser Preis ist in Ordnung, wenn die LEISTUNG stimmt.

Für Savage Worlds Abenteuer von Triple Ace Games - z.B. die Hellfrost-Abenteuerserie - zahlt man ca. $7,50, also 5 Euro. Dafür bekommt man 25-30 Seiten Abenteuer mit Handouts, Faltfiguren, Spielleiter-Kartenmaterial, Spieler-Kartenmaterial (ohne die Spielleiterinformationen), und ein Abenteuer, daß einen zwei oder drei Spielsitzungen lang unterhalten wird.

Hier STIMMT das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es gibt auch andere Produkte, wo es NICHT stimmt. - Es wäre besser, Eure Universal-Abenteuer gehörten zu denen mit STIMMENDEM Preis-Leistungs-Verhältnis. Das bedeutet: Ausdruckbare Handouts, Spielleiterhilfen, Kartenmaterial, NSC-Bilder, usw. müssen ebenso enthalten sein, wie ein GUT AUFBEREITETES Abenteuer.

Wichtig: Eure GEGEN GELD angebotenen Abenteuer müssen schon MEHR BIETEN, als das, was man KOSTENLOS im Internet an Fan-Abenteuern, an Freebies, an Dreingaben, an Demo-Szenarien, oder in Fanzines erhalten kann.

Vergewissert Euch, DASS sie das auch tatsächlich zu bieten haben.

Es ist ÄRGERLICH, wenn man hart verdientes Geld für ein Kauf-PDF bezahlt, das nicht einmal die Qualität eines schlechten Anduin-Abenteuers oder eines im Dutzend angebotenen Downloads einer Verlagsseite hat.

3. Wenn "nein": Welchen Preis würdet Ihr akzeptieren?
Siehe oben. - Stimmt die Qualität, ist ein angemessener Preis in Ordnung. - Ich habe für manche Kauf-PDF-Abenteuer auch MEHR als 5 Euro gezahlt. Nur waren die z.T. SEHR umfangreich und SEHR GUT ausgestattet.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Auf einer eigenen Seite nein.
Auf rpgnow usw prinzipiell ja,
ABER: Universalabenteuer brauche ich nicht!
Lieber für ein beliebiges System mit dem Zusaz "leicht zu konvertieren oder so". Ich persönlich nutze nie Universalabenteuer und auch nur selten Abenteuer, die für DIESES System geschrieben wurden. Ich ändere hier einen Schwarzmagier in eine Hexe, änder den Gott und fertig. Geht IMMER wenn das Genre gleich ist und ist auch nciht weniger Arbeit als ein Universales mit Werten zu versehen.

Universalabenteuer haben den Vorteil für den Autor, dass keine lizenzrechtlichen Verwicklungen auftauchen. Sobald Werte eines bestimmten Systems auftauchen muss das entsprechende AB vom Rechteinhaber abgesegnet werden und je nach Lizenz werden Gebühren fällig. Das lohnt sich bei einem avisierten Preis unter 5 € schon nicht wenn man noch Vetriebskosten abzieht.

Zur eigentlichen Frage:


1. Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
Eine Extraseite würde ich vermutlich schlicht vergessen mehrmals zu besuchen. Sinnvoller fände auch ich einen der bewährten PDF-Shops zu benutzen.

2. Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?
Das hängt hauptsächlich von der Ausstattung der Abenteuer ab. Wenn Layout, Handouts und Karten in guter Qualität dabei sind und mich die Ausarbeitung des Plots überzeugt: Sehr gerne.
Allerdings ist das natürlich eine reine Geschmacksfrage. Die von Zornhau so geschätzten Abenteuer aus den diversen Savage-Settings halte ich zum Beispiel trotz vorbildlicher Ausstattung zum größten Teil für eher schlecht. Grundsätzlich habe ich aber auch einige Universalabenteuer im Schrank stehen die ich sehr schätze (die alten Drachenland-Abenteuer etwa.)

3. Wenn "nein": Welchen Preis würdet Ihr akzeptieren?
Ich halte bei guter Ausstattung (Karten, Handouts, Layout) 3-5 € durchaus für angemessen für ein 30-50 Seiten Abenteuer.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Universalabenteuer haben den Vorteil für den Autor, dass keine lizenzrechtlichen Verwicklungen auftauchen. Sobald Werte eines bestimmten Systems auftauchen muss das entsprechende AB vom Rechteinhaber abgesegnet werden und je nach Lizenz werden Gebühren fällig. Das lohnt sich bei einem avisierten Preis unter 5 € schon nicht wenn man noch Vetriebskosten abzieht.

Es gibt eine ganze Reihe von systemen bei denen das NICHT zutrifft. d20, FATE, Runequest, Traveller... wie es bei SW aussieht weiß ich nicht genau, aber ich denke das die Lizenz da auch human ist.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Natürlich gibt es Systeme in denen keinerlei Lizenz nötig ist. Das sind dann aber auch eher unbekannte Systeme bei denen ich persönlich nicht den großen Vorteil gegenüber einem Universalansatz sehe.
Sobald ein bekannteres System oder gar ein Setting involviert ist hat man zwar bei vielen keine Gebühren zu zahlen aber muss sich sehr wohl an Lizenzvorgaben halten. Das trifft vor allem hier zu, weil der Threadersteller nicht mit einer "Fan-Lizenz" arbeiten kann, da er beabsichtigt seine Abenteuer zu verkaufen.

Savage Worlds Lizenzen sind kostenlos, man muss aber vorher Probeauszüge einschicken und die Lizenz kann jederzeit zurückgezogen werden, wenn die Inhalte nicht dem Standard von Pinnacle Entertainment genügen.

Die OGL-Lizenz von d20 beinhaltete ursprünglich, dass die Teile des Produkts die unter der Lizenz aus dem d20 System verwendet wurden wiederum unter der OGL-Lizenz vertrieben werden, also von dritter Seite weiterverwendet werden dürfen. Dies erforderte, dass explizit Originalmaterial nicht im Zusammenhang mit der d20-Lizenz als solches gekennzeichnet wird. Das ist für ein kommerzielles Produkt im kleineren Rahmen wie hier ein nicht unerheblicher Aufwand. Mal ganz davon abgesehen, dass um das ganze d20 System noch viele weitere Stolpersteine herumschwirren (die zurückgezogene d20 Trademark License zum Beispiel) die es nicht attraktiver machen für einen einzelnen Autor sich damit zu befassen.

Ähnliches findet sich bei den meisten erfolgreicheren Systemen. Ich kann also durchaus verstehen, wenn jemand auf den nicht unerheblichen bürokratischen und juristischen Aufwand beim Umgang mit anderen Systemen verzichten möchte, insbesondere wenn es bei Universalabenteuern keinen wirklich wesentlichen Grund gibt der für ein solches Vorgehen spricht.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Hmmm.. Runequest und Traveller sind also eher unbekannte System, ja? Echt? FATE auch? Wow. unter welchem Stein bist DU denn hevorgekrochen??? Achso, ich seh's gerade - dem, unter dem man keine Ahnung von OGL-Lizenzmodell hat, wie dein kommentar zur OGL beweist. Höre bitte auf hier unsinn zu verzapfen, gehe dich erstmal bilden, und DANN reden wir weiter.

Bitte entschuldige wenn meine hastigen Kommentare dich provoziert haben sollten. Ich habe versucht sie genauer zu formulieren.

Mit "unbekannter" war keine qualitative Bewertung verbunden. Ich selber schätze Traveller sehr, ebenso ist Runequest eines meiner ersten Rollenspiele gewesen. Sie sind aber verglichen mit den Branchengrößen eher Nischenprodukte. Für ein Universalabenteuer versuchen viele Autoren entweder eigene generische Werte anzugeben (xy ist überdurchschnittlich stark 8 von 10 Punkten) oder sich an den weitverbreiteten Spielen zu orientieren (D&D, DSA, Shadowrun, etc.) weil sich sonst potentielle Käufer möglicherweise abgeschreckt fühlen (Da steht drauf es ist kompatibel mit FATE. Das geht bestimmt gar nicht mit DSA!)

Das hat aber eigentlich auch nichts mit dem Topic zu tun, wollte nur versuchen zu erläutern wieso es für einen Autor nicht sehr attraktiv erscheinen kann sich ein spezielles System auszusuchen.
 
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Timmytoby, dein Post ist übrigens falsch.
Im deutschen Rechtsraum interessiert SW-Lizenznehmer Pinnacle herzlich wenig, da Prometheus Games dafür zuständig ist.
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Du hast absolut recht, DonGnocci.
Allerdings ist die Prometheus-Games Lizenzvereinbarung für Savage-Worlds-Produkte exakt die gleiche welche für Pinnacle Entertainment gilt. Sie ist Wort für Wort aus dem englischen übersetzt worden:

Prometheus Savage-Worlds-Lizenz
 
AW: Universalabenteuer als Kauf-Pdf interessant?

Du hast absolut recht, DonGnocci.
Allerdings ist die Prometheus-Games Lizenzvereinbarung für Savage-Worlds-Produkte exakt die gleiche welche für Pinnacle Entertainment gilt. Sie ist Wort für Wort aus dem englischen übersetzt worden:

Prometheus Savage-Worlds-Lizenz

Trotzdem ist dein Post falsch und damit hinfällig, und dein Kartenhaus stürzt in sich zusammen.
 
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