Unhallowed Metropolis

Greywood

Kein Kainskind!
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
620
Für Interessierte hier mal die Pressemitteilung zu einem der nächsten Projekte von Eos Press (Quelle), Unhallowed (oder Unhallowed Metropolis):


SEATTLE, WA Friday, January 13th, 2006 – Continuing with its tradition of richly-detailed dense period fantasy roleplaying games, Eos Press is pleased to announce the dawn of the new dark age with the development of Unhallowed MetropolisTM, the gas-mask chic role-playing game of Neo-Victorian horror. Unhallowed MetropolisTM, set two hundred years after the outbreak of the Plague, chronicles the exploits of the Undertakers, gritty bounty men who make their livelihoods hunting the animate dead through the streets of a London that never was.

Neo-Victorian London itself is a sprawling, densely crowded fortification surrounded by fifty-foot walls. The metropolis is blanketed with the thick clouds of smoke billowing from countless factories co-mingling with the cremains of the incinerated dead. Its dingy streets are dimly lit by pale, crackling electrical light fueled by energy broadcast from the city’s Tesla array. It is here that human monsters, driven to madness by desperation and fear, compete with zombies and vampires for prime hunting grounds among the slums and rookeries of the metropolis. Beneath the haunted streets, resurrection men hawk stolen corpses in blood stained black markets to the degenerate ghouls and the amateur anatomists who practice the outlawed science of reanimation.

"This is a great new addition to Eos's family of products," said Brad Elliott, business manager for Eos Press. "Our company is committed to excellence in game and setting design, and Unhallowed MetropolisTM will be an example of both."

Written and created by Jason Soles and Nicole Vega, Unhallowed MetropolisTM was inspired by the works of Edgar Allan Poe, Robert Louis Stevenson, and Nikola Tesla. Painstakingly researched by the authors, the game is steeped heavily in Victorian history and science to provide a rich role-playing experience.

Launching in Fall 2006, Unhallowed MetropolisTM features an incredibly detailed setting, a fast paced rules system, an in-depth anatomical study of zombies, rules for psychics, ghosts and a vast variety of supernatural horrors.

UNHALLOWEDTM
Hardcover RPG Core Book, 320 pp.
Release Date: Fall 2006
Retail Price: $39.95
Stock #: EOS 1300
ISBN: 0-9710642-9-6
 
AW: Unhallowed Metropolis

Sieht ziemlich nach einem Rippers "Rip-Off" aus. Vor allem, nachdem in deren Forum auch die "vercyberungsartige" Mad Science Sache erwähnt wurde (alle sprechen nach: "Rippertech").

So recht originell ist das nicht mehr. Mal sehen, ob sie noch ein paar interessantere Wendungen in die Zutaten für ihren Viktorianischen Mad-Science-Eintopf gepackt haben. (Wobei ich aber erwarte, daß RoaS sie an Originalität überbieten wird. - Nur so ein Bauchgefühl. Vielleicht überraschen sie mich ja?)

@Greywood: Es wäre nett, wenn Du da am Ball bliebest und bei weiteren Updates etc. selbige verlinktest.
 
AW: Unhallowed Metropolis

Klar, mach ich. Da mich Rippers enttäuscht hat und Requiem bisher noch gar nicht reizen konnte, hoffe ich nun auf Unhallowed. Allerdings auch das nur aus einem Bauchgefühl heraus, basierend allein auf dieser mickrigen Pressemitteilung - da kann ich also mal locker 100 Meilen daneben liegen. Zumindest hat mir WotG stilistisch sehr gefallen, was heutzutage nicht mehr so oft vorkommt. Vielleicht färbt da ja was ab.
 
AW: Unhallowed Metropolis

Greywood schrieb:
Klar, mach ich. Da mich Rippers enttäuscht hat und Requiem bisher noch gar nicht reizen konnte, hoffe ich nun auf Unhallowed.
In Ermangelung eines eigenen Threads: Was hatte Dich denn an Rippers enttäuscht? Ich wäre da neugierig, da einer unserer SL-"Freiwilligen" ;) überlegt diese Kampagne mit uns in den nächsten Monaten anzufangen.

Und was führt Dich zur Aufzählung von Rippers und Requiem in einem Atemzug? Bei Rippers killt man Vampire und bei Requiem killen Vampire Dich (und sich gegenseitig). Wie paßt das zusammen mit viktorianischem Fantasy-Rollenspiel?
 
AW: Unhallowed Metropolis

Ich glaube er meinte RoaS (kann man das eigentlich "Rotz" sprechen? :D) mit Requiem. ;)

Und an eigenen Threads mangelt es nur, wenn sie nicht eröffnet werden. ;)

"gas-mask chic" klingt übrigens gut.

mfG
fps
 
AW: Unhallowed Metropolis

Nach dem was ich so gelesen habe erinnert mich das Ganze verflixt stark an das Konzept von Etherscope........viktorianische Fantasy scheint ja wirklich ein Trend zu werden....
 
AW: Unhallowed Metropolis

blut_und_glas schrieb:
Ich glaube er meinte RoaS (kann man das eigentlich "Rotz" sprechen? :D) mit Requiem. ;)
ARRGH! - Das ist genau das, was ich im RoaS-Thread mit der Verwechslungsgefahr gemeint habe. Ich hatte RoaS für ein unter anderem auch steampunkiges Setting gehalten, habe aber bei "Requiem" auf das in meinem näheren (und weiterem) Umfeld gängige Vampire: Requiem geschaltet.

Das kommt davon, wenn die Namen nicht wirklich deutlich unterschiedlich sind.
 
AW: Unhallowed Metropolis

Pardon, ich dachte, als direkte Antwort wäre das logisch. Und BuG hat Recht, ich meinte Rotz. Es sei denn, ich habe die Abkürzung falsch, dann ist die Antwort natürlich Quatsch.

Meine "Rippers-Enttäuschung" hat nichts mit der Qualität des Buches zu tun. Bei den Vorankündigungen gab's nur die Info "Victorian" und "Occult" & Co, deshalb hatte ich mich darauf gefreut. Später fand ich den eigentlichen Gag von Rippers für meinen Geschmack (!) nur albern. Man riet mir dann, dieses Element einfach wegzulassen, aber dann bleibt für mein Empfinden nicht viel übrig. Leider ähnelte dann das Setting und viele Elemente der Plot Points einer bereits gespielten Kampagne, und da ich für diesen Hintergrund wieder auf die gleichen Spieler hätte zurückgreifen müssen, war der Nutzen dann gleich Null. Also wie gesagt - rein persönlich. Kann für euch gute Unterhaltung sein.

Auf die Print-Version des (auch nicht wirklich originalen) Etherscope-Settings warte ich noch, aber nach den wenigen Infos sehe ich auch noch keine Gemeinsamkeiten, außer eben "Victorian Fantasy". Ein Trend, gegen den ich übrigens nichts einzuwänden hätte. :)
 
AW: Unhallowed Metropolis

blut_und_glas schrieb:
So unendlich viel gibt die gute Victoria nun auch nicht her. ;)

Das stimmt. Mir reicht aber auch schon so ein ganz kleiner Trend. :) Wenn jeder Genre-Mix 2 oder 3 mal durchgekaut ist, soll's mir genügen. ;)
 
AW: Unhallowed Metropolis

Kleine Anekdote am Rande:

Zur Zeit stehen EOS und Morrigan Press (lt. Aussagen von Morrigan) in Kontakt, da auch letztere ein Rollenspiel mit dem Titel Unhallowed, basierend auf dem OMNI-System, in Arbeit haben, dass auch noch ungefähr den gleichen Veröffentlichungstermin haben soll. Man prüft nun, inwiefern potentielle Verwirrung vermeiden lässt. Vielleicht rühren daher schon die unterschiedlichen Titelangaben Unhallowed bzw. Unhallowed Metropolis.

Auf den Seiten von Morrigan Press findet sich dann auch noch eine Ankündigung zu einem anderen Titel, der wiederum inhaltlich ähnlich sein könnte, soweit man das aus der einzig verfügbaren Info schließen darf.

  • SteamWorks: "As I sit here at my desk, hands numbed by the pains of time, I ponder a question, my brethren. Have we, like so many now say, failed in the eyes of Primus? For if not, what has drawn us to this precipitous edge which we, both body and immortal soul, now stand upon? Yet there are those amongst the peoples outside of Sanctus (and even some within) who would say we stand upon the edge of a glorious new age. This paper is written both to examine the falsehoods of this statement and to shed light upon the true nature of our dilemma. While it is true that my eyesight has dimmed with age, I find it difficult to think that any could not have seen the devastation wrought by the Successor Wars. Those of you who have known naught in your life but that strife may find it hard to believe that once, not so long ago, Old Thelacia stood a bountiful land and the beautiful capital of these once-proud lands. My aged eyes dim more so with the tears I continue to shed for that loss. My memories of a happier time also recall skies that were not choked with the filth of Industry and dotted with those infernal dirigibles; where honest beasts were used for transportation rather than these Primus-forsaken "motorcarriages" belching out their poisons and making the air thick with their racket; where honest men did battle with their strong right arms, a good sword, and the will of Primus to guide them; where the Inhumans were brought to Faith and truth; where once the words of Primus were respected and feared rather than questioned. Yes, all of these things and more are the truths of where our "Golden Age" lies - in the ashes of the Empire."
Quellen: EOS Press, Morrigan Press, GamingReport
 
AW: Unhallowed Metropolis

Greywood schrieb:
Man prüft nun, inwiefern potentielle Verwirrung vermeiden lässt.
Oh, da sollte ich doch für RoaS gleich noch einen neuen Titelvorschlag unterbreiten: "Unhallowed Requiem" oder "Requiem of an unhallowed Metropolis". :D

Wie heißt es so schön in der Grundbuchordnung (GBO): "...wenn Verwirrung nicht zu besorgen ist."
 
AW: Unhallowed Metropolis

Wäre mir fast entgangen - auf der offiziellen Seite zu Unhallowed Metropolis gibt es schon eine ganze Reihe von "Glimpses" ins Setting unter dem ulkigen Titel Introduction to Non-Human Pathology. Unterhaltsam!

Nebenbei gibt es zu EOS' Weapons of the Gods auch etliche neue Downloads, u.a. auch ein Beispielabenteuer.
 
AW: Unhallowed Metropolis

Das Buch ist ja schon eine Weile erhältlich.
Hatte hier schon jemand die Gelegenheit es zu lesen oder spielen?
 
AW: Unhallowed Metropolis

Spielen ist bei mir so ne Sache...
Aber zumindest "lesen" klappt noch problemlos.

Das Setting ist so 'ne Art viktorianische SF meets George Romero. Die Gesellschaft und Ästhetik des Settings ist viktorianisch, mit einigen Zugeständnissen an die Gleichberechtigungsbewegung (Frauen haben Wahlrecht und dürfen auch "Männerjobs" annehmen, aber die Mehrheit von ihnen trägt immer noch zu enge Korsetts und bleibt zuhause).

Die Technologie bewegt sich grösstenteils auf dem Level des ersten Weltkriegs, mit Ausnahme von Medizin und Biologie, die sich auf dem Niveau von CP2020 tummeln. Es gibt einige Sci-Fi-Versatzstückwaffen mit Teslageschmack, aber die sind im Setting rar und ziemlich illegal. Keine Fahrzeuge ausser Eisenbahn und Pferdekutschen, da ausserhalb der befestigten Städte das hungrige Unleben tobt.


Der Fokus liegt ziemlich definitiv auf "Spieler gegen Untote und andere schröckliche Monstrositäten", schon alleine deshalb weil so ziemlich jeder dahergelaufene Kadaver 'ne recht gute Chance hat, als Zombie oder noch schlimmeres wiederhochzukommen. Als ob das nicht reicht, sind Zombies und Vampire auch noch ansteckend.

Das Spiel verwendet relativ locker gefasste "Klassen"; eigentlich ist es ein Point Buy-System, aber je nach Klasse bekommt man einige Boni und kann aus einer Klassenspezifischen Liste von "Cool Powers" wählen.

Das System ist relativ simpel (Attribut + Skill + 2W10 gegen Mindestwurf), das Kampfsystem ist ekelhaft tödlich und die Spielercharaktere dank des "Corruption"-Systems eher kurzlebig. Man kämpft gegen Monster, wird dabei langsam zum Monster oder wird von einem Monster gebissen und krepiert daran (um sich danach als Monster wieder zu erheben...).

Ich fands eher solala. Zu düster (Luft dreckig, Essen schlecht, Nutten krank, Lebenserwartung der Chars gleich Null), zu wenig coole Spielsachen und dann dieser penetrate Absinthgeruch. YMMV. Das System ist gut Spielbar, das Buch ist hübsch, das Artwork sogar sehr gut, speziell die Fotos. Aber irgendwann hängt einem das ewige "Düster, düster, düsterer!!!" einfach zum Hals raus.

Bei Fragen zu Setting, System oder Klassen gebe ich gerne Auskunft, einfach in den Thread posten.

-Silver
 
AW: Unhallowed Metropolis

Haben zur Zeit eine Kampagne am laufen und sind eigentlich sehr begeistert vom Setting und den Regeln.
Vor allem die Liebe zum Detail, die man v.a. in den Fotos und den vielen Zusatzregeln sieht, hat mir an dem Buch sehr gefallen.
Gut, für den Sommer is das Game irgendwie nix, wegen hohem Düsternisfaktor, weswegen wir wahrscheinlich wieder auf was sonnigeres umsteigen werden, aber im Moment ruled die Kampagne...
 
AW: Unhallowed Metropolis

Ich gehöre zur besagten Kampagne ^^ und finde das Spiel einfach nur geil!
Charakterbauen ist durch die "Grundrichtungen" recht einfach gehalten und bietet trotzdem viele Auswahlmöglichkeiten, einen speziellen Chara zu bauen, wenn man mag. Die Weiterentwicklung ist angenehm frei gehalten und auch mal "bezahlbar", was bei vielen anderen Games manchmal leider nicht der Fall ist.

Vom Kampfsystem her ist es recht tödlich, wie wir die letzten beiden Sessions schon feststellen durften. 2 Aktionen pro Runde sind recht cool, aber einmal angeschossen oder aufgespießt ist man schnell fast handlungsunfähig im Kampf wegen der Abzüge. Ist aber auch mal realistisch ^^.

Als ich das erste Mal von Unmet gehört hab, war ich ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert - als ich hörte, dass jeder eine Gasmaske tragen muss und ich an die Militärmodelle denken musste, als weibliche Spielerin noch weniger. Aber nachdem ich dann die Story und die Spielwelt etwas besser kennen lernen konnte, hab ich mich sehr schnell eingewöhnt und gerade solche Kleinigkeiten lieben gelernt. Auch die Ausstattung des Charakters und seine Fähigkeiten sind für mich komplett neu, da ich so etwas noch nicht gespielt habe. Der Mix aus alter und neuer Zeit ist faszinierend, ebenso wie die Mode, Verhaltenskodizes und "Rollen", die man in der Gesellschaft einnimmt.

LushWoods als Meister schafft es immer wieder, durch seine Beschreibungen und die Hintergrundmusik so spulige Momente heraufzubeschwören, dass man anfängt, um sich selbst zu bangen, vergessend, dass es nur ein Chara ist *verbeug*. Vor allem die letzte Session nenne ich ein Meisterstück aus Angst, schwindender Hoffnung und Verzweiflung par excellence. Auch, dass er gerne Fotos und selbstgeschriebene Stories einbindet bzw. zusätzlich wertet, macht diese Runde etwas ganz besonderes.

Achja, wir setzen uns im Moment zusammen aus einem Adeligen, um dessen Familie sich der erste Teil drehte, seinen Leibarzt (etwas nekrophil veranlagt und mit seinen 60 Jahren ein Renner) und den Mourner (letzte Session sehr stylish nach stundenlangem Bangen in den Deadlands gestorben). Des weiteren haben wir einen Dhampir und mich - eine Criminal mit Impersonation der Adelsschicht. Eine nette, stimmige Gruppe, in der jeder seine Spezialitäten hat und ausspielen kann.
 
AW: Unhallowed Metropolis

Oh ...
*rot werd & ebenfalls verbeug*

Also wie gesagt, ich kann die Antipathie diesem Speile gegenüber hier nicht so ganz verstehen. Es lohnt sich wirklich für jeden der auf düstere Settings steht, einmal reinzuschaun und vielleicht mal probezuspielen.
 
Zurück
Oben Unten