DSA 3 Parieren mit Schild in DSA 3

Zavarov

Halbgott
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
5
Sorry for using English, I'm not a native speaker. Feel free to answer me in German though - I understand it well enough :)

I've recently acquired a copy of "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" and am confused by the following:

A normal shield (holzschild) gives -1 to Attack and +1 to Parry. However, it also comes with a Behinderung of 1, meaning that the character will lose a point of Parry (assuming he's wearing more armor - I know about "Tatsächliche Behinderung"). So in most cases using a shield gives you a net of -1 Attack, +0 Parry? I must be missing something, but can't figure out what...

Thank you,
Chris
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ändert der Schild nicht einfach den Waffenvergleichswert?
 
Hallo!

Ja, aber ist das nicht dasselbe? Ein holzschild modifiziert die WV met -1/+1, macht also von einem Schwert 6/8 statt 7/7. Gegen einem anderem Schwert würde das doch bedeuten das die Attacke 1 niedrigiger wird und die Parade 1 höher. Dürch die Behindering verliert mann dann wieder 1 Parade, bleibt also im ganzen schlechter hinter dann ohne Schild. So verstehe ich es wenigstens.
 
Beim Waffenvergleichswert werden immer die konkreten Waffen miteinander verrechnet - dann ist es vielleicht so gedacht, daß der Schild nur dann einen Sinn hat, wenn der Gegner eine Waffe hat, die einem die Parade erschwert.

Dann ist aber immer noch das Problem mit der BE 1. Für das Ignorieren von Behinderung fällt mir momentan nur der Ritter auf dem Pferd ein.
 
Den Regeln nach ist der Schild wohl tatsächlich zu schwach, und nur für leichtgerüstete Kämpfer sinnvoll. Der einzige Vorteil ist dann wohl dass man auch Fernkampfangriffe abwehren kann.
Vielleicht sollte man Schilde per Hausregel generell stärken.
 
Den Regeln nach ist der Schild wohl tatsächlich zu schwach, und nur für leichtgerüstete Kämpfer sinnvoll. Der einzige Vorteil ist dann wohl dass man auch Fernkampfangriffe abwehren kann.
Vielleicht sollte man Schilde per Hausregel generell stärken.
Und eben für Berittene.

Und ein Schild aus einem magischen Metall ist evtl. auch noch effektiv.
 
Also da habt ihr beide einen Fehler.
Wenn ihr eine Axt führt ist die reale Binderung ja BE-3
Ein Kämpfer mit Axz Mit AT 14 PA 12 mit einen Großschild BE3 hätte wenn er Schild benutzt AT 11 PA 15
Das Schild war bei DSA 3 dann spannend wenn man mit Schwermeisterregeln spielt, wo man dann statt 2 ungedeckte Zonen, man nur eine Zone ungedeckt hat
Im Rahmen der Hausregeln wurde es meistens dann Angriff mit AXT AT 14 und Parade mit der Axt 12, Parade mit dem Schild aber dann 15
 
Aber bei einem Hartholzharnisch können z. B. noch ein paar Punkte übrigbleiben.
 
Wenn mann mit einem Schild pariert, gilt sowohl die Behinderung durch Rustung und das Schild selbst, richtig? Lederharnisch mit GroBschild würde 6 Behinderung total geben, also -3/-3. Wenn man dann mit Axt streidet, würde es 3 Behinderung niedriger sein: also -1/-2.

Kämpfer A (12/10) mit Kriegsbeil (WV 8/4) + GroBschild (WV -3/+3) +Leder gegen
Kämpfer B (12/10) mit Kriegsbeil (WV 8/4) + Leder würde geben:

Kämpfer A: 11/7

Kämpfer B: 12/9

Kämpfer A wäre also besser dran indem er das Schild fallen läBt. Ich verstehe es noch immer nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer, Kampfer A hat beim Kriegsbeil das ende der Optionen bei Einhandäxten erreicht. Kämpfer B hat eine Hand frei, warum das Kriegsbeil nicht durch einen Barbarenstreitaxt ersetzen mit 2W +4 Trefferpunkte^^
 
Kämpfer A wäre also besser dran indem er das Schild fallen läBt. Ich verstehe es noch immer nicht :D
bei Gruppe gegen Gruppe geht der Kämpfer mit Schild vor und deckt den Rest vor Fernkämpfern. Ziel in Deckung, schwerer zu treffen. Option Schildparade gegen Fernkampf. Sobald er am Gegner dran ist Schild in den Boden rammen und ihn mit der Axt anlächeln
 
Noch schlimmer, Kampfer A hat beim Kriegsbeil das ende der Optionen bei Einhandäxten erreicht. Kämpfer B hat eine Hand frei, warum das Kriegsbeil nicht durch einen Barbarenstreitaxt ersetzen mit 2W +4 Trefferpunkte^^
Die Orknase könnte er noch einhändig führen.
 
Ok, dann wird es eben ein Hausregel. Ich fand diese beim software "Heldenverwaltigung für DSA 3":

"Die BE gilt nicht für den Kampf, verringert also nicht AT oder PA (sonst ist ein Schild so unsinnig wie bei den Original-Regeln!). Sie gilt also nur bei Bewegungsmanövern, also Klettern, Springen, ..."

Auch haben sie da die Werte verändert, z.B. bekommt ein Holzschild -1/+2. DaB gefällt mir viel besser :)
 
Zurück
Oben Unten