The Shadow of Yesterday [TSOY] Diary of Sessions: Online-Runde (Session 0 / Charaktererschaffung)

oliof

Fantast
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
243
In Vorbereitung der Abschlußarbeiten am Spieltest habe ich eine Online-Runde begonnen. Ziel ist es, im wöchentlichen Rhythmus jeweils drei Stunden zu spielen. Das Zielmedium ist Skype/VoIP, die Vorbereitung läuft via IRC.

Technischer Exkurs: Textbasiertes Onlinerollenspiel ist laaaaangsam (ca. 3-5 mal langsamer als am Spieltisch), deswegen mein Wunsch nach VoIP in der Hoffnung, dass die Geschwindigkeit ansteigt.

Der erste Termin war natürlich mit Charaktererschaffung belegt, und ich habe eine ganz bunte Runde von Charakteren zusammenbekommen.

Orhux - ein Ratkin, der nach einem magischen Unfall aus seiner Unterstadt floh und nun einen neuen Platz in der Welt sucht

Dancian D'Orlan - ein ammenitischer "Kunstsammler", dessen lange Gewänder nicht nur der letzte Schrei sind, sondern auch noch die langen Viperdolche verbergen, die er für Akquisitionen braucht.

Horrensa Schattenflug, ein Oranide der sehen will ob der Himmel woanders so schön ist wie Zuhause und die Frauen beim Küssen genau so gut schmecken.

Kiana - eine Elfin, die lange im Dschungel lebte und deren Leben von der Frage geführt wird, ob es Freiheit jenseits der Gewalt gibt.

Diese Charaktere haben wir in drei Stunden fertigstellen können - Bei Orhux fehlen noch ein paar Details, weil der Spieler frühzeitig ins Bett mußte, dafür ist der Spieler von Lord Falvour (Arbeitstitel von mir) erst mit eineinhalb Stunden Verspätung eingeschneit. Geholfen hat dabei natürlich, dass die Regeln online verfügbar sind und ich sie leidlich kenne.

Nächste Woche werden wir die Charaktere finalisieren und die Initialzündung des Abenteuers vornehmen. In den nächsten Tagen werde ich die Werte posten und auf ein paar Besonderheiten hinweisen.
 
AW: [TSOY] Diary of Sessions: Online-Runde (Session 0 / Charaktererschaffung)

So, eben ist der letzte Spieler aufgetaucht und sein Charakter ist finalisiert. Fehlt noch der halbfertige Ratkin.
 
AW: [TSOY] Diary of Sessions: Online-Runde (Session 0 / Charaktererschaffung)

Horensa Schattenflug
Oranidischer Romantiker

Horensa Schattenflug, ein Oranide und ehemaliger ammenitischer Söldner, ist weit gereist, weil er sehen wollte ob der Himmel woanders so schön ist wie Zuhause und die Frauen beim Küssen genau so gut schmecken. Er hat viel erlebt aber ist nicht zufrieden mit den Antworten, die er gefunden hat. Irgendwo muss das Gras grüner und die Menschen netter sein. Horensa sucht einen Ort wo die Taten eines Wesens ausschlaggebend sind, nicht Rasse oder Herkunft.

Fähigkeiten

Kavallerist (Instinkt) 3
Reaktion(Instinkt) 2
Ausdauer (Elan) 1
Tierkunde (Instinkt) 1
Infanterie (Elan) 1
Zielen (Elan) 1
Poet (Scharfsinn) 1
Wille (Scharfsinn) 0


Reserven
Elan 3
Instinkt 4
Scharfsinn 4

Gaben
Gabe der Tiersprache
Gabe des Genies (Kavallerie)
freie Steigerungen: 0

Pfade

Pfad des Idealisten

Kavallerie (Instinkt) ist eine neue Fähigkeit, die analog zu Infanterie den Kampf zu Pferd mit Bogen und Pferd beschreibt. Sie subsummiert alle diese Dinge, und natürlich kann man als Kavallerist auch ohne Pferd mit seinen Waffen umgehen.

Poet ist erstmal nur ein unbenamstes Erzählen, aber eben mit poetischem und nicht mit lyrischem Einschlag.

Der Pfad des Idealisten ist noch nicht ausformuliert, aber er soll das Streben des Oraniden nach einer besseren Welt ausdrücken.
 
AW: [TSOY] Diary of Sessions: Online-Runde (Session 0 / Charaktererschaffung)

So, der nächste Charakter zur Ansicht. Ein bißchen wissen wir schon was über Orhux.

Orhux
verhexter Ratkin

Orhux ist ein älterer Ratkin, der die Ausrottung seines Stammes nur knapp überlebt hat. Die anderen Ratkin, die dafür verantwortlich sind, waren dieselben, die Horensa angegriffen haben. Orhux hat einen Beschützerinstinkt für Horensa entwickelt, der ihn aus irgendeinem Grund an ein Ratkin-Junges erinnert…

Fähigkeiten
Zielen (Elan) 2
Reaktion (Instinkt) 2
Ausdauer (Elan) 1
Wille (Scharfsinn) 0
Gassenwissen (Scharfsinn) 1
Diebstahl (Instinkt) 1
Gefahrensinn (Instinkt) 1
Raufen (elan) 1
Erste Hilfe (Scharfsinn) 1
Plündern (Instinkt) 1

Reserven
Instinkt 5
Elan 3
Scharfsinn 3

Gaben
Gabe der Verwandschaft mit Ratten

Pfade
Pfad des Beschützers (Horensa)

Freie Steigerungen: 2

Anmerkungen

Ein klassischer TSOY-Charakter, der mir sehr gut gefällt. Die Verbindung zu Horensa ist durch Horensas Spieler initiiert worden und findet hier ihren mechanischen Ausdruck im Pfad des Beschützers. In der Diskussion war auch der Pfad der Rachsucht gegenüber dem verfeindeten Ratkin-Stamm – damit wäre der Anfang des Abenteuers klar gewesen, aber aus Rücksicht auf den pazifistischen Zaru wollten wir nicht gleich mit einer großangelegten militärischen Kampagne anfangen.
 
AW: [TSOY] Diary of Sessions: Online-Runde (Session 0 / Charaktererschaffung)

Dancian D'Orlan
ammenitischer "Kunstsammler"

Fähigkeiten

Ausdauer (Elan) 0,
Reaktion (Instinkt) 2
Wille (Scharfsinn) 1
Falschheit (Scharfsinn) 1
Athletik (Elan) 2
Schätzen (Scharfsinn) 1
Meucheln (Instinkt) 1
Klingenkunst (Instinkt) 2
Heimlichkeit (Instinkt) 1

Reserven
Elan 3
Instinkt 4
Scharfsinn 4

Gaben
Gabe der schnellen Klinge

Pfade
Pfad des Hochstaplers

freie Steigerungen: 1

Anmerkungen

Den Wertan nach handelt es sich bei diesem Charakter ganz offensichtlich nicht um einen Kunsthändler, auch wenn er dies gut verbirgt. Die Wahl des Pfades des Hochstaplers sagt mir, dass das Geheimnis um diesen Charakter hin und wieder unter Druck geraten und nicht in der ersten oder zweiten Szene zerblasen werden sollte.
 
AW: [TSOY] Diary of Sessions: Online-Runde (Session 0 / Charaktererschaffung)

Kiani
Philosophische Krieger-Elfin

Fähigkeiten
Wille (Scharfsinn) 2
Reaktion (Instinkt) 1
Ausdauer (Elan) 1
Dolche (Instinkt) 1
Gefahrensinn (Instinkt) 2
Tierkunde (Instinkt) 1
Wildniskunde (Scharfsinn) 2

Reserven
Elan 3
Instinkt 4
Scharfsinn 5

Gaben
Gabe der Unsterblichkeit
Gabe des eisernen Willens

Pfade
Pfad der ewigen Frage: "Liegt Freiheit jenseits der Gewalt?"

Freie Steigerungen: 0

Anmerkungen

Dieser Charakter ist nach dem Vorbild von Battle Angel Alita modelliert, und ich finde, das sieht ganz gut aus.
Der Vorgeschichte nach kennen Horensa und Kiani sich von früher und nach einem längeren Aufenthalt in Qek ist Kiani nun in die Zivilisation zurückgekehrt und zufällig wieder auf Horensa (und Orhux und Dancian) gestoßen. Daß in der Dynamik zwischen dem "Kunstsammler", dem Söldner und dem Zaru noch jemand ist, der ein philosphisches Interesse an der Frage nach Gewalt hat, ist für mich besonders spannend.
Dolche ist ein umbenamstes Klingenkunst, letztlich nur des Fluff wegen hat sich der Spieler entschieden, dass die Elfin nur mit Dolchen kämpfen kann. Desweiteren ist bemerkenswert, dass die Werte sehr klar eine Person darstellen, die viele Dinge einfach mit großer Willenskraft bewältigt.
 
AW: [TSOY] Diary of Sessions: Online-Runde (Session 0 / Charaktererschaffung)

Enki
entflohener Zaru-Sklave



Fähigkeiten
Uptenbo (Elan) 2
Gefahrensinn (Instinkt) 1
Dienen (Instinkt) 1
Zu (Scharfsinn) 1
Ausdauer (Elan) 1
Reaktion (Instinkt) 2
Wille (Scharfsinn) 0

Pfade
Pfad der Gewaltlosigkeit

Gaben
Gabe der fließenden Bewegung
Gabe der Kampferfahrung
Gabe der Entwaffnung
Gabe des Kraftlenkens
Gabe des Zu

freie Steigerungen: 1

Anmerkungen
Der einzige magiebegabte Charakter der Runde. Zu ist auch dann schon bedeutsam, wenn man noch keine Silben kennt, aber der Spieler hat sinnvollerweise eine Steigerung in der Hinterhand gehalten, um die nächste ihm über den Weg laufende Silbe lernen zu können. Alles in allem ein sehr klassischer TSOY-Charakter; der Spieler hat ihn ausgesucht um herauszufinden, ob man einen Pazifisten wirklich als effektives Mitglied der Gruppe spielen kann.
 
Zurück
Oben Unten