WtA 4.Ed - W20 Totem Rabe

Liktor

Halbgott
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
5
Hi,

ich habe angefangen eine Runde Werwolf zu leiten und habe ein paar Fragen bezüglich Totems.
Die Spieler haben sich für ihr Rudel das Totem Rabe ausgewählt.
Hier meine Fragen:
- Wie und wie oft lasst ihr das Totem in Erscheinung treten? Ist es eher ein normaler NPC oder lasst es ihr es nur sich kryptisch und mystisch ausdrücken bzw. in Erscheinung treten?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Totem Rabe und kann ein paar Tips geben?

Vielen Dank für jeden Tip bezüglich Totems und Rabe im Speziellen!
 
Hallo Liktor,

schön hier von Dir zu lesen.

Grundsätzlich händle ich Totems gerne angepasst auf meine Gruppe und denke mir auch gerne mal was eigenes für die Truppe aus. Wenn man sich aber aus Gründen dabei unwohl fühlt von den offiziellen Vorgaben abzuweichen, oder sich an offiziellen Publikationen orientieren will, lohnt es sich vielleicht mal einen Blick ins White Wolf Wiki zu werfen:


Dort ist Rabe wie folgt angegeben:

Flavour-Text:
Raven is the cleverest bird, though not clever enough to keep that fact to himself. He feeds without hunting, following wolves or bringing them to dead animals so they can feed. He teaches wisdom by taunting cubs into trying to catch the uncatchable bird. Raven watches the world, ever hungry for new secrets. His knowledge makes him a totem of wealth — if werewolves trust in him, Raven will provide.

Hintergrundkosten: 5 Punkte
  • Alle Rudelmitglieder erhalten einen Punkt Weisheit
  • Rabe's Rudel erhalten drei Punkte Überleben, einen Punkt Heimlichkeit und einen Punkt Enigmas. Wer-Raben (Coraxe) sind gegenüber dem Rudel positiv gestimmt
  • Bann: Rabes Kinder können keine Reichtümer mit sich tragen und vertrauen darauf dass Rabe für sie sorgt.

Was das Auftreten des Totems angeht: Das hängt für mich als Spielleiter immer stark davon ab, was für eine Beziehung die Spielercharaktere zu ihrem Totem aufgebaut haben. Manche Rudel(mitglieder) haben halt ein Totem weil es irgendwie dazu gehört. Andere, oft die Theurgen, pflegen eine ausgeprägte, intensive Beziehung zu ihrem Totem und suchen regelmäßig dessen Rat. Und schließlich gibt es auch unterschiedliche Totems. Eher gesellige oder eher eigenbrötlerische.
Rabe stelle ich mich pfiffig und trickreich vor, aber auch genauso aufmerksamkeits- und darstellungsbedürftig. Ich kann mir gut vorstellen, dass er viel Wert darauf legt, diese seine Eigenschaften vor seinen Rudeln zu demonstrieren und deswegen auch eine hohe Präsenz zeigt. Gleichzeitig ist Rabe in meiner Vorstellung aber auch divenhaft eitel und leicht verprellt, woraufhin er sich dann vielleicht nicht mehr so häufig zeigt.
my2cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner da nur beipflichten.

Es hängt vom Rudel und vom Totem ab.
Es sollte aber immer irgendwie etwas mystisches, bzw. kaum richtig greifbares sein, da Geister und ihre Konzepte schwer zu begreifen sind.
Dazu kann man auch gerne einen Blick auf die Fähigkeiten des Rudeltotems werfen.
Grade der Punkt "Ist immer beim Rudel" bedeutet eben das das Totem immer in der Nähe ist, was nicht heißt, das man es sofort bemerkt oder findet ;)
Das Rudeltotem ist halt die übernatürliche Verbindung des Rudels untereinander und selbst die, die eher denken ´ja, gehört halt dazu´ merken schnell welchen wichtigen Teil das Totem darstellt oder wie es sich anfühlt die Gunst des Totems mal zu verlieren. ^^

Das sind aber nur meine kurzen Gedanken zu diesem durchaus umfangreichen Thema, wenn man es mag.
 
Ich lasse sie Totems immer auftreten, entweder durch die Verbindung die das Rudel teilt oder im Umbra. Ich finde es ist auch einer der wichtigsten NPCs und sollte auf jedenfall eine Rolle spielen und nicht nur durch Vorteile und Ban
 
Zurück
Oben Unten