The Great Clans

Halloween Jack

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Laut inoffizieller Seite wird die englische Version wohl Mitte August erscheinen. Da der GenCon vor der Tür steht, ist ein PreRelease auch gar nicht unwahrscheinlich.
 
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Im Grunde ist es genauso gut, wie ich erwartet habe. Alle acht Großen Clans sind vertreten, und dann noch so 'ne Spinner-Gruppierung. Inhaltlich gibt's für jeden ein bis zwei Advanced und/oder Schools, Pfade, ein bis zwei exklusive Kata, zwei neue Ancestors. Man erhält Stats einiger bekannter NPCs, die für ihren jeweiligen Clan gelebt und gestorben sind, und das quer durch tausend Jahre Imperium - also nicht unbedingt nur neue und bekannte Leute, sondern beispielsweise auch Bayushi Kachiko und andere Clan War Helden, die Gründer der Gozoku, Shinjos Sohn und so weiter. Ausserdem gibt's für jeden Clan auch was an Hintergrundinfo. Nicht unbedingt neuer Kram, aber für Neulinge sicherlich nicht uninteressant. Dann gibt's noch den Return of the Heritage Table. Haben wohl einige herbei gesehnt, mir ist es gleich. Aber trotzdem schön, da freuen sich dann welche.

In der 4ten Edition hält sich Alderac generell mehr zurück mit Hintergrundinformationen und entfernen sich absichtlich von einer aktuellen Storyline, um die Präsentation der Bücher "neutraler" zu gestalten. Das klappt nicht immer und überall, aber es wird gerade bei der Spinne immer mal wieder darauf hingewiesen, dass man die Schulen und Krams auch optional "nur für die Shadowlands" nutzen kann, wenn man will. Das alles find' ich als SL recht schick, weil es mir ermöglicht, eher mal die Bücher an die Spieler weiterzureichen, ohne Panik zu haben, dass sie dann durch Zufall bereits das Ende der geplanten Kampagne lesen.

Alles in allem ein solides Buch. Wenn man die 4te spielt in jedem Fall 'ne gute Unterstützung, wenn man sammelt tut's auch nicht so weh und man weiß wenigstens, dass es auch hätte schlimmer (aka neun Bücher) kommen können. Und optisch machen die Bücher ohnehin immer was her.
 
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Die Imperial Histories sollten als nächstes kommen, soweit ich gelesen habe. Wenn ich nicht irre, wird das so ein Kampagnen Band über das Setting, mit den Spirit Wars etc., aber das bastel' ich mir nur gerade aus dem Gedächtnis zusammen. Danach wollen sie die Ring Bücher rausbringen, also Air, Earth, Fire etc., und darin werden dann Skills, Schulen, Zauber und alles andere zusammengetragen werden, die mit dem jeweiligen Element zu tun haben und/oder da am besten hinpassen.
 
AW: The Great Clans

Aus dem Blog

The Imperial Histories

Once Great Clans is on the shelves, the next thing out of the pipeline is the Imperial Histories. You may have heard about this one, as we held a contest that allowed fans to submit ideas for chapters. A couple of the folks who submitted entries ended up working on the book, including Jason Bianchi. Jason’s chapter on a previously unexplored period of Rokugan’s history, one characterized by terrible famine, is just one example contained in the book of how you can take the new edition and make whatever you want out of it. The book is chock full of mechanics as well, because we didn’t want it to be just a GM book (let’s be honest, those don’t sell well!). The Harriers I mentioned earlier? They show up here as an Advanced School.

The philosophy of design on this book was more specialized. In each chapter, we wanted to introduce mechanics that not only supported the themes and feel of the era depicted in that chapter, but which could be applied to different eras as well. With a few exceptions, the mechanics found throughout the entire book can be used in almost any campaign with little to no modification. The different mechanics are meant to serve as a way to drive home how an L5R 4th Edition game is a partnership between the GM and the players. Even if your campaign was set in a modern era, by working with your GM you could very easily find a means of incorporating the concepts, mechanics, and stories from Imperial Histories into your character’s background. And really, isn’t telling your own story what an L5R game is all about? Like Great Clans, in our next column I’ll give you a preview of what you can expect from Imperial Histories, and we’ll talk about how it was created and what kind of thought went into the process.
 
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