Thaumaturgie: Pfad der Anrufung

Stimme Cifer voll und ganz zu!
Das soll nicht heißen, das Magusspieler irgendwie schlechter als andere wären, aber sie sind eben auch nicht besser...nur glauben das viele und andere irgendwie nicht! ;)

Zurück zu dem Pfad:

Okay Leute, jetzt mal ernsthaft:

Muss es immer gleich heißen: Das ist PG! Ich lass das nicht zu! Ich würde es erschweren! Böse böse böse!???????

Muss immer gleich, wenn ein Spieler etwas schlimmes machen könnte, gleich heißen, das es etwas ganz böses ist?

Man kann in der richtigen Situation mit jeder Disziplin powergamen, also habt nicht immer gleich so eine Paranoia, das mal ein Charakter etwas gut könnte.
Wenn euch Vampire zu mächtig sind, dann spielt sie nicht!
:prof:

Für den Pfad wird empfohlen, das man Kenntnisse in Naturwissenschafften besitzt, um zu wissen, was man da erschafft!
Für kompliziertere Sachen braucht man schon mal einen höheren Wert in der Kenntnis!
Die Armeslänge halte ich für angemessen!

Und abgesehen davon, das normalerweise Menschlichkeit (ja, ich hasse Pfade der Erleuchtung!) ein guter Grund sein sollte, das der Vampir kein Senfgas oder ähnliches erschafft, verweise ich einfach mal auf den FAQ im Handbuch für den Erzähler, wo gefragt wird:

Warum macht man sich nicht ein Rudel Brujah, ruft dann seine Gegner mit Präsenz 4 herbei und erledigt sie dann?

Ganz einfach: man macht so etwas einfach nicht!

;)


H
 
Also ich sage nicht das es PG ist, falls das so rübergekommen ist.

Ich mag diesen Pfad nicht weil es für mich nichts irgendwie mit Vampiren zu tun hat, etwas aus dem Nichts herbeizuzaubern :)
Ich halte Lockruf der Flammen schon Teilweise für recht unvampirisch... aber irgendwie dennoch annehmbar aber Pfad der Anrufung?
Hab mal fürs Live sämtliche Pfade aller Blutmagieformen durchgeforscht und überlegt ob wie tauglich sie sind inkl. halt einer Regelumsetzung. Da ist mir zum ersten mal aufgefallen was für ein Schrott es da teilweise gibt.
Naja letztlich liegt es an der SL zu entscheiden was er in seiner Chronik haben will und was nicht. Gewitzte Spieler werden mit dem einfachsten Dingen Scheiss... ähh coole, effektvolle und völlig abgedrehte Szenen machen :)
 
Und ich hielt es schon für heftig Benzin zu erzeugen... ;)
Achso wegen dem Kommentar, ob der Pfad zum Char passt: Sicher tut er das! Als Setit ist es mir wichtig Leuten geben zu können, was sie brauchen! (Die offensiven Möglichkeiten dieses Pfades sind mir erst danach eingefallen)
Aber das wird mein SL schon regeln! (Hab übrigens Naturwissenschaften 3*g*)

Den Pfad brauch ich ja trotzdem (wegen der Geschenke)!
 
Ich sehs ähnlich wie Horror (tun wir mal was anderes, als uns gegenseitig zuzustimmen?): Vampire lebt (ähm, untodet) davon, dass die Vampire nicht effektiv, sondern dramaturgisch handeln.
Der Feind sitzt in einer uneinnehmbaren Festung? Presence 4, komm her!
Der Lasombra hat grad Bock, von 0 auf 3 Finanzen zu kommen? Dominate 3, Du Bankangestellter hast gerade einen Koffer mit VIEL Geld empfangen und willst die Summe jetzt bloß noch meinem Konto gutschreiben.

Das System besteht praktisch aus Regellücken und baut darauf, dass sie nicht ausgenutzt werden.

@Passt/Passt nicht:
Ich sehe Blutmagie als eine Ausnahmedisziplin an, da sie meiner Meinung nach nicht usprünglicher Bestandteil des Fluchs war, sondern künstlich draufgepfropft wurde. Oder meinst du, dass Kain persönlich den Pfad "Biothaumaturgische Experimente" geschrieben hat?
 
Och Cifer, wir sind oft genug unterschiedlicher Meinung!

Das ist vollkommen gesund im Verhältniss! :D ;)


H
 
AW: Re: Thaumaturgie: Pfad der Anrufung

Igi schrieb:
Also ich sage nicht das es PG ist, falls das so rübergekommen ist.

Ich mag diesen Pfad nicht weil es für mich nichts irgendwie mit Vampiren zu tun hat, etwas aus dem Nichts herbeizuzaubern :)
Ich halte Lockruf der Flammen schon Teilweise für recht unvampirisch... aber irgendwie dennoch annehmbar aber Pfad der Anrufung?
Hab mal fürs Live sämtliche Pfade aller Blutmagieformen durchgeforscht und überlegt ob wie tauglich sie sind inkl. halt einer Regelumsetzung. Da ist mir zum ersten mal aufgefallen was für ein Schrott es da teilweise gibt.
Naja letztlich liegt es an der SL zu entscheiden was er in seiner Chronik haben will und was nicht. Gewitzte Spieler werden mit dem einfachsten Dingen Scheiss... ähh coole, effektvolle und völlig abgedrehte Szenen machen :)

Erm sorry, dass ich das mal einbringen muss, aber dein "nicht-vampirisch" is net ganz korrekt. Ich bin zwar noch neu, aber soweit ich das verstanden hab is Th. die Clansdiszi der Tremere und die sin doch auch net unbedingt das typische Beispiel für Kainskinder "normaler" Abstammung. Sie waren mal Magier und sind es immer noch, nur halt unsterblich und mit dem Fluch belegt... daher sin se auch was "besonderes" und der "Normvampir (ohne da jetzt irgendeinen Clan als langweilig darstellen zu wollen)" hält sie für recht mystisch und hat insgeheim Angst vor dem Unbekannten in einem tremere...

Zum Pfad an sich muss man sagen, dass er schon zum PG anregt, stellt es euch mal mit AUS:6 vor... Blick von oben auf nen mitspieler, kein direkter Kontakt erforderlich , vielleicht ein paar kilometer entfernt und dann ne Steinplatte von oben runterfallen lassen, die man aus dem Nichts erschaffen hat... is schon recht overpowered, vor allem, da man net unbedingt in der Szene mit gegenwehr rechnen kann...

Naja, aber so sin die Trems halt... muss man mit leben können... Thaumaturgie is net umsonst so begehrt bei den anderen , die hüpfen dann so ---> :motz: und der Tremere drauf nur ---> :ROFLMAO:

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert...

Mfg
Seraph
 
AW: Thaumaturgie: Pfad der Anrufung

Ich finde diesen Pfad extrem unlogisch und schlecht durchdacht
Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich WW da nur hingesetzt hat und gesagt hat "Leute? Wir brauchen einen neuen Tremerenpfad"
Mit dem Pfad kann man sich einfach hinsetzen, ganz egal ob man nun ne Laboratmospäre braucht oder nicht und einen Barren Gold nach dem anderen Zaubern. Aber warum Gold wenn auch Diamant geht? Und mit dem Diamant machen wir uns dann Diamantpatronen und Diamantklingen :rolleyes:
Was geben wir aus? Einen Blutpunkt...
Achja man kann ja auch komplexe Sachen herstellen. Ich stell mir grad den Tremere bei VW vor, der komplette Autos herzaubert
Also ich bitte euch... ich würde den Pfad nicht nur nicht erlauben, der ist für mich aus den Regelbüchern gestrichen.

Im Gehennabuch stand irgendwas von einer geheimen Vorsintflutlichen die man einbringen kann, die "Die Formerin" heißt und die mit Hilfe ihrer eigenen Disziplin jedes Material in jeder beliebigen Form erschaffen kann.
Hört sich für mich recht äquivalent zum Pfad der Anrufung an.
Hm... da latschen aber viele Vorsintflutliche in Wien rum :rolleyes:
 
AW: Thaumaturgie: Pfad der Anrufung

@Da-Ni: Naja, ganz so ist das nicht...
1.) Kann man nur Sachen erschaffen, die weder größer, noch schwerer als der Anwender sind!
2.) Hat sich WW den sich nicht so ausgedacht, denn den gab es schon in der 2. Edition und wenn man sich da eine Waffe oder ein Mobiltelefon beschwören wollte brauchte man 5 Erfolge gegen 7 (oder mehr) und musste eine Naturwissenschafts-Probe (erschwert nach Maßgabe des Meisters) ablegen damit ein Handy telefonieren konnte und damit die Schusswaffe einwandfrei funzt...
3.) Gebe ich dir recht: Wozu den Pfad der Alchemie (oder wie der Heißt) wo man kg-Weise Blei in Gold verwandeln kann, wenn man sich einen 80kg-Klumpen aus Gold (oder diamant! oder irgendwasanderes) herbeizaubern kann---

Stylisch ist der Pfad aber für Setiten trotzdem... ;)

Die Autoren haben sich wohl nicht gedacht, wie gut man den Pfad offensiv nutzen kann... und warum die ihn von der 2. zur 3. Version so unglaublich viel Stärker gemacht haben verstehe ich auch nicht!
 
AW: Thaumaturgie: Pfad der Anrufung

tja, klar passieren da auch Fehler.. die von WW sind auch nur Menschen... :eeek:

Ich denke mal, dass das sowieso der Meister entscheided ob man sowas verwenden darf oder net... genauso wie bei allem anderen in V!

Man sieht sich,
Seraph
 
Zurück
Oben Unten