Neue Ideen zur Koldunische Hexerei!

AW: Neue Ideen zur Koldunische Hexerei!

zu: erkläre mir dies bitte genau, da kann man ne menge reininterpretieren

Was ich damit meinte war das du entweder sagen solltest jeder KD Weg bekommt eine niedere Entsprechung:

Wegs d. Feuers = Lockruf der Flammen
Weg d. Geistes = Bewegung durch den Geist
Weg d. Wassers = Neptuns macht
und so weiter.
Zumindest wenn deine Argumentation ist, das die nKH eine Vorbereitung auf die Richtige sein soll,
oder du streust sie breiter

Pfad des Mars
Pfad der Wetterkontrolle
Pfad des Schatten wie auch immer
und so weiter.
Läßt dann dafür alle Artverwandte Thauma weg, da KH onehin besser ist.
Und Machst eine Unterteilung in Sekundere KH (Die Erweiterung der Thauma Pfade) und in Primere KH (Die üblichen Wege).
 
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wo kann ich das nachlesen? (buch + seitenangabe)
ich weiß zwar, dass tremere mittels blutmagie andere disziplinen nachahmen können, jedoch nicht genau wie. und schon gar nicht wusste ich, dass allen blutmagiern diese option offen steht, also auch koldunen (zumindest habe ich so deinen post gelesen).

Thaumaturgie Geheimnisse der Blutmagie.
Man muss einfach nur Pfade und Rituale auf eine andere Schule der Blutmagie umbauen.
 
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Da seit DA: Guide to the High Clans sogar circa 20 (+ einige 'konvertierte Thaumaturige-Rituale, d.h. es kommen koldunismus-Äquivalente Rituale davon vor) Rituale für Koldunismus existieren und er SEHR billig geworden ist, steckt er zur Zeit in direkter Konfrontation als auch bei Ritualen Thaumaturgie in über 50% der Fälle (damit es nicht zu Schwanzvergleichen kommen muss) in die Tasche.

Ich denke aber das Koldunismus, schon wegen unterschiedlicher Grundansätze, nicht vermischt werden sollten.
Der Koldun handelt mit den Geister.
Wenn der Thaumatrug sich überhaupt mit ihnen abgibt, und nicht gerade nach hermetischen Gesetzen die Welt manipuliert, dann befiehlt er ihnen.

@Toxex:
Konnte ich nicht finden.
Kannst du mir mal Kapitel und Seitenzahl sagen (hab das englische Exemplar).
 
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Okay, ich fasse dann mal zusammen, was du an wichtigen Infos dazu verschwiegen hast.
1. Es steht im Abschnitt 'Rituals of Thaumaturgy' (Emphasis mine).
2. Es steht da nichts von Umwandlung anderer Rituale. Das einzige was sich ungefähr so umdeuten liesse wäre 'Often a magus knows a ritual that works similar to what we wants, but has some fundamental difference.'
3. Thaumaturgy wird dort explizit immer wieder mit der Blutmagie der Tremere gleichgesetzt.

Ergo: Wenn man nicht die Goldene Regel bemüht, ist deine Behauptung kaum tragfähig.
 
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3. Thaumaturgy wird dort explizit immer wieder mit der Blutmagie der Tremere gleichgesetzt.

Was ein Blutmagier kann kann auch ein anderer wenn er genug Zeit dafür Investiert ich kenne keine Regel die es Verbietet oder Überhaupt behandelt deswegen ist deine Aufführung mal sowas von Sinnlos.
 
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Thaumaturgie ist EXPLIZIT Clansdisziplin der Tremere und was das nageht die wohl am schärfsten überwachte. Das kann man nachlesen in Blood Magic, im CB:Tremere, usw ad inf., und man kann es mitnichten 'auch... wenn [man] genug Zeit investiert'.
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Thaumaturgie ungleich Koldunismus ungleich Assamitenhexerei ungleich Wanga ungleich Voodoo ungleich Nekromantie ungleich usw usf.
 
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deswegen ist deine Aufführung mal sowas von Sinnlos.

kann man das nicht anderes sagen?

Thaumaturgie ungleich Koldunismus ungleich Assamitenhexerei ungleich Wanga ungleich Voodoo ungleich Nekromantie ungleich usw usf.

da hast du vollkommend recht. zwar gibt es gewisse ähnlichkeiten zwischen einigen dieser "vampire-magie schulen", aber trotzdem sind es nicht ein und das selbe.

Was ich damit meinte war das du entweder sagen solltest jeder KD Weg bekommt eine niedere Entsprechung:

Wegs d. Feuers = Lockruf der Flammen
Weg d. Geistes = Bewegung durch den Geist
Weg d. Wassers = Neptuns macht
und so weiter.
Zumindest wenn deine Argumentation ist, das die nKH eine Vorbereitung auf die Richtige sein soll,
oder du streust sie breiter

Pfad des Mars
Pfad der Wetterkontrolle
Pfad des Schatten wie auch immer
und so weiter.
Läßt dann dafür alle Artverwandte Thauma weg, da KH onehin besser ist.
Und Machst eine Unterteilung in Sekundere KH (Die Erweiterung der Thauma Pfade) und in Primere KH (Die üblichen Wege).

hört sich gut an.
aber was meinst du mit sekundäre wege?
außerdem könnte man diese ideen mit einander kombinieren
 
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Thaumaturgie ist EXPLIZIT Clansdisziplin der Tremere und was das nageht die wohl am schärfsten überwachte. Das kann man nachlesen in Blood Magic, im CB:Tremere, usw ad inf., und man kann es mitnichten 'auch... wenn [man] genug Zeit investiert'.
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Thaumaturgie ungleich Koldunismus ungleich Assamitenhexerei ungleich Wanga ungleich Voodoo ungleich Nekromantie ungleich usw usf.

1.Thaumaturgie=Blutmagie(Hat bisher noch 0 mit Tremere oder anderer Blutmagie zu tun)
2.Thaumaturgie der Tremere=Hermetische Thaumaturgie obwohl es im Clan Tremere auch Anhänger der Kabbalah,Wicca,Voodoo und Santeria gibt und die haben es ohne Probleme geschaft die Hermetik durch eine andere Tradition zu ersetzen und darum geht es.(SIehe Geheimnisse der Blutmagie)
Wenn ein Tremere es also schafft die eigentliche hermetische Thaumaturgie in eine Wicca Thaumaturgie umzuwandeln dann kann auch ein Koldunen das für koldunische Hexerei das sich nur in der Tradition von der Thaumaturgie der Tremere unterscheidet.

3.So oder so bleibt Thaumaturgie allgemein Blutmagie an dessen Pfaden sich sowohl die Anwender von Wangan,Assamiten Hexerei und Setiten Hexerei bedient haben.

4.Hatten wir das Thema schonmal und es würde helfen wenn du dir endlich mal den Text in Blutmagie über die Traditionen merken würdest.
Schluss endlich beweist die Tatsache das es in der Voodoo-Thaumaturgie Wanga den Pfad des Blutes oder den Die innere Schlange gibt das ich recht habe.
 
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Ich hab deine Neubenennung von Niederer und Hohe KH nur in Sekundar und Primär unterteilt.

Primär: Die üblichen Wege der KH

Sekundär: Die Thauma Pfade.

Natürlich kannst du beides verbinden, nur dann hast du nurnoch ein Pfad-Wege Monster das du verwalten mußt, bzw. deine Spieler.

Die Frage ist auch macht der Aufwand im Verleich zum Nutzen sinn.
 
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@Toxex:
Du kannst dich auf den Kopf stellen und es wird nicht richtiger.
Thaumaturgie ist die Blutmagie des Clans Tremere. Nicht mehr, nicht weniger.
Gleichzeitig ist es zwar die am weitesten verbreitete Form der Blutmagie, aber das verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass bei den Tremere der ganze Clan Blutmagie ausübt, während es sich bei allen anderen Clans nur um Seitenlinien oder besondere Bruten handelt die sich der Blutmagie widmen.

Schluss endlich beweist die Tatsache das es in der Voodoo-Thaumaturgie Wanga den Pfad des Blutes oder den Die innere Schlange gibt das ich recht habe.
Liess das CB:Assamiten ("...Blutmagie stammt aus der Zeit der zweiten Stadt..."), liess das CB Followers of Seth ("...Tausende Jahre älter als die Thaumaturgie der Tremere..." "...starken religiösen Aspekt, im Gegensatz zur mechanischen, intellektuellen Thaumaturgie der Tremere..."), liess das Buch der Hohen Clans ( "In truth, the elemental power of Koldunic Sorcery transcends anything that conventional Thaumaturgy can match..." und wichtiger "...this method (d.h. die Darstellung anderer Blutmagie-Richtungen durch benutzung vón Tremere-PFaden) also serves to illustrate hoe the Usurpers (The Tremere) view foreign mystical practices through the distorted lens of their own hubris.")
Du hast nicht recht. Liess es. Erkenn es. Ich mach das hier nicht zum Toxex-Bashing, sonder weil das was du schreibst, einfach und zweifelsohne wie selten in der WoD, falsch ist.
Thaumaturgie ist Tremere-Blutmagie.
Koldunismus ist Tzimisce-Blutmagie, etc...

Thaumaturgie (wörtlich soviel wie 'Wunderwirken') ist Tremere-Stuff, aber nicht Blutmagie als ganzes.
Und das es 'Bloodmagies: Secrets of Thaumaturgy' heisst, mag damit zusammenhängen dass sich ungeäfhr 50% des Buches mit eben jenem Clan und jener Blutmagie auseinandersetzen.
Im übrigen ist Nekromantie eindeutig NICHT Thaumaturgie (schliesslich stehen beide im Regelbuch als getrennte Diszis) und dennoch kommt auch sie in erwähntem Buch vor.
 
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@Toxex:
Du kannst dich auf den Kopf stellen und es wird nicht richtiger.
Thaumaturgie ist die Blutmagie des Clans Tremere. Nicht mehr, nicht weniger.

Nur weil du dutzendweise inhaltslose Sätze zitierst die ohne zusammenhang sind beweist nicht das ich runrecht habe.:rolleyes:

Thaumaturgie ist Blutmagie die Thaumaturgie der Tremere ist hauptsächlich hermetisch aber sonst gibt es kein großes Hinternis das kann jeder sehen ansonsten gäbe es keinen extra Abschnitt dazu und die trennung zwischen hermetischer und normaler Thaumaturgie.
Ansonsten bleibt meine Behauptung das man einen thaumaturgischen Pfad in eine andere Form der Blutmagie umschreiben kann.
Siehe dazu S.27 "Thaumaturgie so wie wir sie definieren, ist eine Sammlung vieler Kräfte, die zuvor einzelne Pfade waren."


Thaumaturgie("das Wirken von Wunder"") ist erstmal nur Blutmagie im Allgemeinen das sieht man schon auf S. 14 und 15 zur Blutmagie der Tremere wird es erst auf S. 33 und zeigt seine allgemeinheit auf S.46.
 
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Würde ein einfaches 'ich will aber das alle Blutmagie Thaumaturgie ist', deiner Sache nicht viel besser dienen?!
 
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Stimmt, geb ich dir völlig recht, aber wenn er meint, seine Runde muß das haben naja. Bin auch nicht der Meinung, aber ich glaub bei so einer möglichen Ansicht seinerseitz hast du mir Sachlichen Argumenten keine Chanse. Irgendwas wird er sich dabei wohl gedacht haben, aber was könnte er uns ja mal sagen.
 
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mal ne allgemeine Frage zum Koldunismus:

Ich brauche die Fertigkeit, um meine Wege der Hexerei auf den gleichen Level zu heben...
muss ich einen Weg als "Primärpfad" wählen?

und:

Wie sind denn die Kosten? JEder Weg x7?
Muss ich eine Disziplin für Koldunismus aufgeben, wenn ich das erlerne, oder wie oder was?
 
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