SuperheldenRollenspiele

Bitte schön :)
Die Rächer und Spiderman sind soweit fertig, ich hab sie mit 100EP und 40 (Unabhängig von den EP vergebenen) Machtpunkten gebaut.

Für die X-Men hab ich bis jetzt nur die Kräfte zusammengesucht. Ich hab sie machtmäßig unter den Rächern angelegt mit 60EP und 25 Machtpunkten. War einfach ein Durchschnittswert wo ich alle schön reinbekommen habe, da könnte man sicher stärker seperieren indem man z.B. Storm und Wolverine noch raufdreht und Angel und Shadowcat runter.
Ich werd sie bei Gelegenheit noch vervollständigen und Iceman und Gambit gehen noch ab.
Aber vielleicht hat hat ja jemand hier Lust das noch auszubauen :)

Im Spiel getestet hab ich sie noch nicht, war einfach eine spontene Bastelaktion als ich das Marvel Heroic Roleplay und das Superpowers Compendium vor mir liegen hatte. Aber evtl. fängst ja was damit an oder kannst es als Inspiration nutzen. Für einen schnellen One-Shot sind sie allemal geeignet.

Edit: Ich seh gerade, dass ich bei Shadowcat noch Punkte frei habe. Mal schaun was da noch passt.
 

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Iron Man ist kein Pazifist, er ist Alkoholiker.
Adelig ist er auch kaum.
Die Werte sind in Deutsch, und die Punktkosten zum Abgleich fehlen.
Bruce Banner ist kein Arzt, er ist Physiker...ausserdem hast du vergessen, dass der Trigger fehlt, damit Bruce zum Hulk werden kann, der entsprechende Drawback fehlt.
 
Ich hab mich an den Filmen orientiert.
Iron Man ist kein Pazifist, er ist Alkoholiker.
Ja, Iron Man ist auch Alkoholiker, aber er ist vor allem Arrogant und es ging sich kein weiterer schwerer Nachteil aus. Und Pazifist (Leicht) (Tötet nur im Ausnahmefall, verletzt keine Wehrlosen etc...) ist er nach der Darstellung in den Filmen.
Adelig ist er auch kaum.
Adelig ist hier wie angegeben die Umschreibung für seine Position als Industriemagnat. Er ist Reich, einflussreich und hat Verpflichtungen (Auch wenn er die gerne delegiert), das war am besten durch dieses Talent abzubilden. Ich bilde mir ein, das dass sogar in irgendeinem SW-Werk als Option so angegeben war, kann jetzt aber leider keine Seite nennen.
Die Werte sind in Deutsch, und die Punktkosten zum Abgleich fehlen.
Wie geschrieben, war das vor allem eine Zusammenschrift für mich und ursprünglich nicht für eine Veröffentlichung gedacht. Ich habs jetzt vor allem hier hereingestellt um zu zeigen (vor allem PinkAxolotl), was mit dem Super Powers Compendium möglich ist. Ich habe im Augenblick weder den Willen noch die Zeit alles mit der Community aufzuarbeiten, sorry.
Bruce Banner ist kein Arzt, er ist Physiker.
Banner ist auch Arzt, zumindest tritt er in mehreren Filmen als Arzt für die Armen auf. Das er Physiker ist, ist sein Background und fließt höchstens in Allgemeinwissen ein.
..ausserdem hast du vergessen, dass der Trigger fehlt, damit Bruce zum Hulk werden kann, der entsprechende Drawback fehlt.
Banner und den Hulk habe ich nach den Regeln für getrennte Persönlichkeiten geschrieben (Steht im Super Powers Compendium unter dem Handicap Gimmick). Den Auslöser habe ich in diesem Fall bei der Superhelden-Gestalt (Hulk) eingerechnet: Gimmick (Wütend werden) (Schwer)
 
auch wenn es ein älteres Topic ist:

Was habt ihr bisher an Superhelden RPGs gespielt? Ich stöbere gerade durch Mutants&Masterminds und Wild Talents

Ich halte Mutants für Einsteigerfreundlicher und auch die Kräfte sind "einfacher zu verstehen" also Rang 19 ist das und Rang 20 ist jenes, dafür hat Wild Talents ein eigenes Regelsystem (kein d20) und ist recht komplex mit all seinen Würfeln (Hard Die/Wild Die...)

eine Rezension zu MHR http://www.rollenspiel-almanach.de/rezension-marvel-heroic-roleplaying-basic-game/
war mir jetzt zu gehirnverdrehend hoch ^^
 
Ich habe bisher alle Marvel Superheldenrollenspiele sowie Mutants&Masterminds, Necessary Evil (Savage Worlds) und Wild Talents gespielt - aber keines länger, weil sie mich ALLE nicht überzeugen konnten, AUSSER: Marvel Heroic Roleplaying.

Dieses SuperheldenCOMICrollenspiel ist das erste mich wirklich komplett überzeugende, begeisternde und vom Spielverlauf unvergleichlich exakt auf die Dynamiken von Superhelden-COMICS hinauslaufende Rollenspiel. Meine Empfehlung für MHR.
 
danke für die Info. dann doch mal genauer recherchieren.

Ja die Rezension war jetzt irgendwie ne fette Wall of Text, hat mich jetzt nicht so motiviert.

Dann würdest du persönlich das MHR höher bewerten? Mist, grad wo ich mich mit den Wild Talents arrangiert hatte *g*

edit: aber dann bin ich im Marvel Universum oder gibts da auch die Freiheit eine eigene Welt problemlos einzubauen, oder hindern einen die Events bzw. die vorgefertigten Meilensteine daran?

@Zornhau sehe gerade deine Antwort da: ja Events und Meilensteine versauen es einem dann, wobei das Marvel Universum auch ganz nett ist (bin zwar mehr DC Fan, aber geht schon ^^)

edit2: http://www.amazon.de/Marvel-Heroic-Roleplay-Basic-Game/dp/1936685167
naja klingt jetzt wieder ernüchternd. Auch wenn die Rezension durchwegs positiv ist ^^

Ich habe keine Lust, nen vorgefertigten Char zu Spielen :( Das scheint das einzige Manko zu sein?

Wenig Möglichkeiten auf Eigenkreationen ohne das Spiel in den Sand zu setzen, weil man keinen Spaß damit hat. Und halt auf Marvel begrenzt
 
Ich habe keine Lust, nen vorgefertigten Char zu Spielen :( Das scheint das einzige Manko zu sein?

Wenig Möglichkeiten auf Eigenkreationen ohne das Spiel in den Sand zu setzen, weil man keinen Spaß damit hat. Und halt auf Marvel begrenzt

Also wir spielen nur mit custom-made Charakteren und hatten bisher nie Probleme. Wenn nicht hier und da ein paar Figuren aus dem Marvel-Universum auftauchen würden, würde man auch gar nicht merken, dass wir darin spielen. Also ich denke das geht schon.
 
Hmm.

Wie kommt's eigentlich, dass kein Mensch Champions erwähnt? Ist das so unbekannt, oder so unbeliebt?
 
Ich habs nie gespielt, nur in Form von Champions Online, kann also zur Pen&Paper-Vorlage nicht viel sagen.
 
@Cash
Champions ist ein System das ich mit sehr gemischten Gefühlen betrachte.

Positiv: alles ist machbar
Negativ: wie man es macht hat einen gravierenden Einfluß auf die Stärke des fertigen Charakters. Je mehr man mit dem System vertraut wird, desto billiger bekommt man seine Kräfte zusammen (durch das ausnutzen von Gruppen etc.).
Das hat uns auf Dauer ein bißchen den Spaß verdorben... da wären vielleicht weniger Bauoptionen (nicht Kräfte, sondern wie man die Kräfte zusammenkauft) besser gewesen.

Wie mit jedem RPG System kann man auch mit Champions sehr viel Spaß haben. Auf Dauer sprechen mich allerdings andere Systeme mehr an.
 
Hmm.

Wie kommt's eigentlich, dass kein Mensch Champions erwähnt? Ist das so unbekannt, oder so unbeliebt?

Ich hab's gespielt, außerdem Capes (interessantes, aber recht spezielle Indy-Spiel) sowie Capes, Cowls & Villain Fouls. Letzteres gefiel mir bisher am besten, bildet gut den Comiccharacter ab.
 
Fuzion halte ich für Superheldenrollenspiele gut geeignet: Mit 1W10 statt 3W6 würfeln und den Anfangscharakteren eine hohe Anzahl von Charakterpunkten geben.
 
Wie kommt's eigentlich, dass kein Mensch Champions erwähnt? Ist das so unbekannt, oder so unbeliebt?

Die Charaktererschaffung, wenn auch sehr flexibel, ist ein Graus und ohne Hilfe von Computerprogrammen (kaum) möglich. Und das ist kein "Feature", sondern ein Manko.

Auch das Kampfsystem konnte mich nicht wirklich überzeugen. Nahkämpfer waren ziemlich am Arsch, da die Gegner regelmäßig durch die Gegend flogen und man somit erst einmal wieder in den Nahkampf kommen mußte.

Mutants & Masterminds fand ich auch mäßig, aber da ich eh kein Fan von Superheldenrollenspielen bin, dürfte meine Meinung ziemlich eingefärbt sein.
 
Wie? In einem Superheldenspiel? Da springt man den Fliege-Fuzzies hinterher oder beschmeißt sie mit Hochhäusern! Oder mit Wolverine. So oder so sind Reichweiten in einem Superheldenspiel ne total dämliche Idee.
 
=) also Nahkampf sollte doch jetzt nicht so das Thema sein

Also wenn ich dauernd hinterherhupfen muss, wäre das aber extrem dumm. Aber Regeltechnisch sicher nicht so einfach. Also daß dich jemand abschiesst, dann wegrennt und du als Melee nicht hinterherkommst, da läuft dann irgendwas schief ^^

Zum Thema: Wild Talents gefällt mir mit den Harddice (man hat ja nur W10 und ein HD ist immer ne 10) jetzt garnicht, was soll der Quatsch? Kaufst dir 3 HD in z.b. Fliegen oder Autofahren, dann kannst deine Power nur garnicht oder nur voll ausüben, d.h. immer mit maximaler Effizenz und Geschwindigkeit, also nix mal gemütlich von A nach B, nein immer mit Turbo

Bei Marvel gefällt mir die Charakter Entwicklung nicht. Für mich persönlich macht das Setting und die mögliche Charakterentwicklung je 50% des Spielspaßes aus. Da in Marvel ja auch das Spielen vorgefertigter Chars vorgesehen ist, kommt es in diesem System eher nicht so auf eine Weiterentwicklung an, sondern das Ausspielen des Chars an. Auch Chars wechseln in der Session finde ich seltsam
 
Da in Marvel ja auch das Spielen vorgefertigter Chars vorgesehen ist, kommt es in diesem System eher nicht so auf eine Weiterentwicklung an, sondern das Ausspielen des Chars an.
Das würde ich so nicht sagen, die Charakterentwicklung hat sogar zwei wichtige Punkte, einmal die Möglichkeit zu Verändernung sämtlicher Spielwerte, mit dem man selbst größte und tief greifende Umformungen des Charakters möglich sind und zum anderen das Auflösen und Ändern der Milestones. Zu dem ist die Geschwindigkeit, mit der die Veränderungen geschehen, im Gegensatz zu den meisten klassischen Systemen verdammt rasant bzw. kann es sein, so man es will. (Mag man seinen Charakter statisch oder nur ein wenig verändert geht das auch.)
 
aber wenn ich die Spielwerte ändern will, dann spiele ich ihn ja gleich so wie ich ihn haben will?

Welchen Sinn hat das? Wenn Psyclops sich Adamantium Klauen und Regeneration kauft?
 
menenchi schrieb:
aber wenn ich die Spielwerte ändern will, dann spiele ich ihn ja gleich so wie ich ihn haben will?
Natürlich, Wozu brauchst du dann überhaupt, irgendwo eine? Ich meine, du warst doch unzufrieden und nun willste einen statischen Charakter spielen? Oder lag die Unzufriedenheit darin, daß es eine Veränderung gibt?


menenchi schrieb:
]Welchen Sinn hat das? Wenn Psyclops sich Adamantium Klauen und Regeneration kauft?
Das orientiert sich an den Comic Vorlagen. Viele Marvel Charaktere haben einen oder oft auch mehrere Wandel durchgemacht. Alleine wie viele verscheiden Powersets Spidermen hatte. Und die waren meist mit einem mehr oder minder großen Plottwist bzw. -Event verbunden.
Wenn sich Wolverine z.B. opfern würde um Cylops zu retten in dem er ihm mit irgend ein Mutanten-Hokus-Pokus zeitweilige seine Regenerationskräfte überträgt. Könnte es schon sinnig sein, daß man sich als Cyclops Spieler die entsprechenden Fähigkeiten kauft. Und eventuell später auch wieder aufgibt z.B. wenn Wolverine zurückgeholt wird.
Was halt unsinnig ist, ist seinen Charakter zu verändern, weil er besser (gamistisch-spieltaktisch) werden soll, aber da will das Spiel ja auch gar nicht hin.
 
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