Xetolosch
Gott
- Registriert
- 2. Januar 2011
- Beiträge
- 95
Hallo Zusammen,
da immer wieder recht wenig Zeit für die Abenteuervorbereitung bleibt und ich bei der Suche nach Kurz-Abenteuern immer wieder über 20+ Seiten stolpere und einige Onesheets bei Savage Worlds gesehen habe...
Wäre es nicht praktisch ein Schema bzw. eine Schablone für kompakte Abenteuer zu haben? Und anschließend natürlich gleich mal einige entsprechende Abenteuer
Wir bespielen Aventurien aktuell mit freeFate und evtl. bald Fate2Go, aber das ist ja lediglich für einige NSC-Werte relevant. Wichtiger ist Plot, Story usw.
Ziel sollte es sein auf recht kompakten Raum (ich peile mal so 4-6 Seiten an, bei komplexeren Abenteuern kann es auch mehr werden...) ein komplettes Abenteuer zu bieten. Dabei geht es nicht um besonders stimmige Formulierungen, sondern eher kurze und treffende Informationen oder gar Stichpunkte, welche dem Spielleiter alle notwendigen Daten an die Hand geben.
Ich versuche hier mal die Struktur bzw eine Schablone für so ein Abenteuer zu beginnen, welche dann weiter ausgearbeitet und diskutiert werden kann.
Würde mich mal interessieren, was ihr von einer solchen Vorlage haltet.
Oder habt ihr bereits entsprechende Abenteuer geschrieben und könnt diese bereitstellen?
da immer wieder recht wenig Zeit für die Abenteuervorbereitung bleibt und ich bei der Suche nach Kurz-Abenteuern immer wieder über 20+ Seiten stolpere und einige Onesheets bei Savage Worlds gesehen habe...
Wäre es nicht praktisch ein Schema bzw. eine Schablone für kompakte Abenteuer zu haben? Und anschließend natürlich gleich mal einige entsprechende Abenteuer
Wir bespielen Aventurien aktuell mit freeFate und evtl. bald Fate2Go, aber das ist ja lediglich für einige NSC-Werte relevant. Wichtiger ist Plot, Story usw.
Ziel sollte es sein auf recht kompakten Raum (ich peile mal so 4-6 Seiten an, bei komplexeren Abenteuern kann es auch mehr werden...) ein komplettes Abenteuer zu bieten. Dabei geht es nicht um besonders stimmige Formulierungen, sondern eher kurze und treffende Informationen oder gar Stichpunkte, welche dem Spielleiter alle notwendigen Daten an die Hand geben.
Ich versuche hier mal die Struktur bzw eine Schablone für so ein Abenteuer zu beginnen, welche dann weiter ausgearbeitet und diskutiert werden kann.
- Plot/ Zusammenfassung
Eine Zusammenfassung der Ereignisse, die am Anfang des Abenteuers passieren und wo diese hinführen (sollen).
Sofern sinnvoll/ notwendig zusätzlich Informationen was vor dem Abenteuer relevantes passiert ist und notwendig ist, um den Plot nachvollziehen zu können. - Motivation/ Beweggründe
Wie kann man den Spielern das Handeln der Gegenpartei logisch(!) erklären?
Welcher Sinn steckt dahinter und welches Ziel verfolgt der Bösewicht? - Hinweise/ Spuren
Das Abenteuer sollte gar nicht linear ausgearbeitet werden, sondern die notwendigen Hinweise/Szenen einfach "lose" auflisten.
Zusätzlich zur Information, sollte dem Spielleiter an die Hand gegeben werden, wo diese Information erhalten werden kann und welchen Nutzen diese hat bzw. haben könnte - NSCs
Kurze Beschreibung der NSCs und die (spielrelevanten) Werte. - Beziehungen zwischen den NSCs
Wer mag/ hasst/ liebt wen? Welche NSCs haben Motive und sind somit auch Verdächtige?
zusätzliche Informationen in diesem Bereich bieten dem Spielleiter Möglichkeiten für Szenen, die mit dem Abenteuer nicht direkt was zu tun haben, aber auch einen noch besseren Überblick über die Beteiligten im Plot.
Würde mich mal interessieren, was ihr von einer solchen Vorlage haltet.
Oder habt ihr bereits entsprechende Abenteuer geschrieben und könnt diese bereitstellen?