Sprachen

AW: Sprachen

Gebe aber Quarkerjack recht, für den normale Vampir ist die Regelung aus der WoD deutlich besser als die der owod.
Regle das sonst so wie ElRackadusch und würde einfach eine Sitzung bisschen spaß machen, während die Spieler die Sprache "neu" lernen, aber keine extra XP dafür bezahlen lassen.
 
AW: Sprachen

Es ging eigentlich nicht um die regeltechnische Umsetzung, sondern konkret um das "stimmungsvolle" Umsetzung von zB. Mittelhochdeutsch.

Hatte mich interessiert, weil mir aufgefallen war, dass sehr viele unterschiedliche Gestalten im Blutschwerter sind, ob jemand auch alte Sprachen als Hobby hat und das mit ins Rollenspiel integriert.
 
AW: Sprachen

Ich würde jemanden damit davonkommen lassen, wenn er tatsächlich Mittelhochdeutsch beherrscht.

Was gar nicht geht ist dieses geschwollene Mittelaltermarkt-Sprech, irgendwo zwischen Schiller, DSA-Roman und purer Überforderung.

Wenn jemand anfängt Worte wie 'erlaucht' zu benutzen und von sich selber in der ersten Person Plural redet, dann passiert es recht schnell, dass ich mir eine neue Runde suche. Oder, sollte ich SL sein, den Schwulst unterbinde.

Prinzipiell finde ich dass man nicht mehr als einen Dialekt einbinden sollte. Wir abstrahieren ohnehin permanent beim Rollenspiel, warum also nicht alle Hochdeutsch sprehcen lassen? Das ist wenigstens nicht unfreiwillig komisch, oder sagen wir: weniger unfreiwillig komisch.
 
AW: Sprachen

Also ich könnte mir gut vorstellen, das ein Vampirahn, der nach ein paar hundert Jahren Starre erwacht, relativ schnell mit der heutigen Sprache klar kommt, ohne Freebies dafür auszugeben. Meistens haben solche alten Wesen, ja doch einen hohen Wert auf Mentale Attribute (wenn man es unbedingt jetzt mit werten und regeln ausdrücken muss). So ein hoch entwickelter Verstand, wie bei einem Vampirahn, ist schnell in der Lage mit evtl Dialektveränderungen klar zu kommen, vor allem, wenn er sowieso schon Grundkenntnisse in der Sprache hat.
By the Way,
Als Sl vermeide ich es auch NPC's auftreten zu lassen, die in einem Dialekt sprechen, den ich absolut nicht darstellen kann, z.B. angesprochenes mittelhochdeutsch.
Aber wenn ich als Aachener einen NPC ein Urigstes Öcher Platt (Dem Kölsche Platt für aussenstehende sehr ähnlich) sprechen lasse(was ich auch gut beherrsche), sorgte dat schon für so manch lustijen Avend.
 
AW: Sprachen

Also ich könnte mir gut vorstellen, das ein Vampirahn, der nach ein paar hundert Jahren Starre erwacht, relativ schnell mit der heutigen Sprache klar kommt, ohne Freebies dafür auszugeben. Meistens haben solche alten Wesen, ja doch einen hohen Wert auf Mentale Attribute (wenn man es unbedingt jetzt mit werten und regeln ausdrücken muss). So ein hoch entwickelter Verstand, wie bei einem Vampirahn, ist schnell in der Lage mit evtl Dialektveränderungen klar zu kommen, vor allem, wenn er sowieso schon Grundkenntnisse in der Sprache hat.
By the Way,
Als Sl vermeide ich es auch NPC's auftreten zu lassen, die in einem Dialekt sprechen, den ich absolut nicht darstellen kann, z.B. angesprochenes mittelhochdeutsch.
Aber wenn ich als Aachener einen NPC ein Urigstes Öcher Platt (Dem Kölsche Platt für aussenstehende sehr ähnlich) sprechen lasse(was ich auch gut beherrsche), sorgte dat schon für so manch lustijen Avend.

Meine Münchner Taxifahrer und Polizisten haben auch häufig einen leichten Dialekt.
 
AW: Sprachen

Ein anderes Thema aber trotzdem irgendwie passend was ist mit Tierhaftigkeit? Vögel kopieren Klingeltöne, also werden sich auch die "Tiersprachen" verändern. Ich denke es ist eigentlich kein Problem Befehle zugeben, überlegung wäre ob es über Tiere "übersetzt" werden kann also sehr grob.

Alter Ahn Befehl an die Ratte, Gruppe fragt die Ratte was der Befehl war.
 
AW: Sprachen

Das mit der Tierhaftigkeit ist ja kreativ! Auf die Idee bin ich jetzt gar nicht gekommen. Weiß nicht welche Tierarten dafür intelligent genug sind, aber übr einen (was weiß ich-) Papagei evtl. könnte es gehen.

Wir machen es im Übrigen auch so, dass die SC nach einer Starre die Sprache/ Sprachveränderungen des jeweiligen Landes sehr schnell lernen und dann die EP für die nächste Zeit nicht bekommen, weil sie in Sprachen "vor-investiert" sind. Jeder kann dabei die Sprache eben so gut lernen wie er möchte.
 
AW: Sprachen

Es sind alle 'intelligent' genug dafür.
Es gibt Studien darüber das Tierlaute, so sie komplexer als schnaufen sind, sich nach Region verändern (d.h. es gibt Dialekte) und sich entwickeln (d.h. auch für Tiere gilt die Veränderung über Zeit).
 
AW: Sprachen

Soweit ich mich erinnern kann, dringt man mit Tierhaftigkeit 1 in den Geist des Tieres ein, also wird da nicht wirklich gesprochen.
 
AW: Sprachen

Ich glaube auch, dass da stand, dass Tiergeräusche unterstützend aber nicht notwendig sind, es also nicht um ein echtes (gesprochenes) Gespräch geht.

Ist aber erst einmal nur ein Gerücht - bin gerade zu faul nachzusehen...
 
AW: Sprachen

Hmja, da habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Ich meinte wg. dem Papagei auch nicht wirklich intelligenz, sondern das er die Redeabsicht des Senders überhaupt noch im Kopf hat bzw. wiederholt. Das Tier muss sich das ja auch merken. Was weiß ich. Auf jeden Fall fand ich die Idee im ersten Moment echt mal kreativ, auch wenn die konkrete Umsetzung sich als kompliziert erweist.

Ich frage mich, wie es sein könnte, das Ur- Shugli alle gesprochenen Sprachen beherrscht. Ist zwar nicht wirklich interessant für Spieler, aber ich frage es mich trotzdem.

Ob es bei Linguistik irgendeinen kritischen, weit übermenschlichen Wert gibt, ab dem man alle Sprachen sprechen kann??*rätsel* Nun ja, dieses Wesen ist sowieso jenseits von Maßstäben..
 
AW: Sprachen

Hmja, da habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Ich meinte wg. dem Papagei auch nicht wirklich intelligenz, sondern das er die Redeabsicht des Senders überhaupt noch im Kopf hat bzw. wiederholt. Das Tier muss sich das ja auch merken. Was weiß ich. Auf jeden Fall fand ich die Idee im ersten Moment echt mal kreativ, auch wenn die konkrete Umsetzung sich als kompliziert erweist.

Ich frage mich, wie es sein könnte, das Ur- Shugli alle gesprochenen Sprachen beherrscht. Ist zwar nicht wirklich interessant für Spieler, aber ich frage es mich trotzdem.

Ob es bei Linguistik irgendeinen kritischen, weit übermenschlichen Wert gibt, ab dem man alle Sprachen sprechen kann??*rätsel* Nun ja, dieses Wesen ist sowieso jenseits von Maßstäben..

Ich weiß ja nicht welche Generation der hat, aber die Fremdsprachen berechen sich ja (meines Wissens nach) als 2^(n-1), wobei n die Fremdsprachen-Stufe ist. Somit hätten wir:

6: 32
7: 64
8: 128
9: 256
10: 512

Zwar gibt es laut Wiki wohl derzeit 6500 Sprachen, die Hälfte davon ist jedoch vom Aussterben bedroht. Wenn man berücksichtigt, dass man Sprachfamilien (z.B. romanische Sprachen) ja auch ableiten kann, wenn man erst einmal ein paarder entsprechenden Sprachen kennt - und dann noch betrachtet, dass nur 50 Sprachen ausreichen um sich mit 80% der Menschen Muttersprachlich bzw. 90% überhaupt verständigen zu können, halte ich es ab einem Wert von 7 für reine Auslegung des SLs ob der alte Shulgi den Dialekt versteht, den nur eine einzige nepalesische Familie spricht. Vermutlich kennt er wenigstens eine verwandte Sprache so gut, dass er den Sinn problemlos versteht und auch verständlich antworten kann.
 
AW: Sprachen

Wenn ich in den Verstand des Tieres eindringe um zu erklären was ich möchte, müsste dann nicht auch der nächste der in das Tier eindringt "lesen" können was ich will?
Befehl an Ratte:"Führe alle zum Prinzen"
Gangrel möchte sehen was die Ratte als letzes so gesehen hat "sieht" das die Ratte die Gruppe zum Prinzen führen soll. Also gehen alle zum Prinzen!

Nebenbei ein gerade erwachter Vampir könnte/sollte Angst vor zum Beispiel Autos haben, also vor den modernen aber alltäglichen Dingen. Jetzt hat er recht schnell ne Ratte oder Taube als "Begleiter" bekommen, trotz des eher geringen Wortschatzes gehe ich davon aus der Begleiter ihm Dank Kommunikation per Tierhaftigkeit einen Teil dieser Angst nehmen kann, die ratte weiß nicht was ein geau Auto ist, weiß aber genung um zu wissen das es zum alltäglichen Leben dazu gehört.
 
AW: Sprachen

Hm, hast Du schon mal ne überfahrene Ratte gesehen?

Es bezog mich aber mehr auf das alltägliche Leben der Stadt, und da gehören Autos zum alltäglichen Leben und sind keine Drachen,... ;-)
 
AW: Sprachen

Hm, hast Du schon mal ne überfahrene Ratte gesehen?

Es bezog mich aber mehr auf das alltägliche Leben der Stadt, und da gehören Autos zum alltäglichen Leben und sind keine Drachen,... ;-)

1. Jein. Ich habe kleine überfahrene Tiere gesehen. Ob das mal Ratten waren, war allerdings nicht mehr zu erkennen.

2. Denke ich, die Ratte würde vermutlich eine Information liefern wie
"große Metalldinger töten dich, wenn du im Weg stehst."
und nicht
"Werter, Herr Vampir, darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Mickey und ich gehöre zur Tierart der Rattus Rattus. Jenes scheußliche Ungetüm, dass soeben mit lautem Getöse an Euch vorbeiraste, war nicht etwa, wie Ihr fälschlichlerweise annehmen könntet eine finstere Ausgeburt der Hölle, sondern ein sogenannter BMW 3er, welcher zur einer Gruppe von Fortbewegungsmaschinen gezählt wird, die man als Automobile bezeichnet. Diese werden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts von den Menschen zum Personentransport eingesetzt. Ich wünsche Euch noch eine gute Nacht und einen angenehmen Start in das neue Leben nach Eurer Starre. Wenn Ihr mir die Frage gestattet: Habt Ihr zufällig ein Stückchen Speck bei Euch?"
 
AW: Sprachen

@Ioelet
Ich weiß ja nicht welche Generation der hat, aber die Fremdsprachen berechen sich ja (meines Wissens nach) als 2^(n-1), wobei n die Fremdsprachen-Stufe ist. Somit hätten wir:
An dieser Stelle merken wir mal wieder: Schliemann war Vampir und hatte mindestens Gen 7.
 
AW: Sprachen

@Ioelet

An dieser Stelle merken wir mal wieder: Schliemann war Vampir und hatte mindestens Gen 7.
Dafür gibt es doch bestimmt 'nen Vorteil. :p

Ich frage mich, wie es sein könnte, das Ur- Shugli alle gesprochenen Sprachen beherrscht. Ist zwar nicht wirklich interessant für Spieler, aber ich frage es mich trotzdem.
Meinst du nicht diesen Assamiten-Wesir Tegyrius?

Wenn ich in den Verstand des Tieres eindringe um zu erklären was ich möchte, müsste dann nicht auch der nächste der in das Tier eindringt "lesen" können was ich will?
Laut regeln wird das nur eine Kommunikationsbrücke, du liest den Verstand nicht so wie bei Auspex 4 und naja, ich glaube auch nicht, dass es in einem Tier so viel zu lesen gibt, dass man als Vampire alles gut versteht... An sonsten kannst du ja auch mit Auspex 4 nicht einen Gedanken im Kopf für den nächsten Hereinschauenden hinterlassen.
 
AW: Sprachen

Laut regeln wird das nur eine Kommunikationsbrücke, du liest den Verstand nicht so wie bei Auspex 4 und naja, ich glaube auch nicht, dass es in einem Tier so viel zu lesen gibt, dass man als Vampire alles gut versteht... An sonsten kannst du ja auch mit Auspex 4 nicht einen Gedanken im Kopf für den nächsten Hereinschauenden hinterlassen.

"Ich höre Ihnen gerade nicht zu, aber wenn sie eine Nachricht für meinen Meister, Lord Ivan der Grausige, hinterlassen wollen: Sprechen Sie bitte nach dem Pfeifton.
Piiiiiiep!"

(Tut mir leid... aber die Vorlage in diesem Thread sind einfach erstklassig ;) )


Zu Schliemann:
Eine (sehr kurze) Web-Recherche ergab, dass er ca. 20-30 Sprachen konnte. Einige davon sicher verwandt, einige sicher "tote" Sprachen (und somit eher Akademisches Wissen - meine das auch mal als Regel gelesen zu haben). Somit können sich die WhiteWolf-Jungs vermutlich sogar noch auf einen Zahlenwert retten der deutlich näher an 16 als an 32 liegt...

Dumme Ausreden beiseite: Ich beiße mich als SL weder an der exakten Sprachenzahl noch an anderen exakt angegebenen Werten fest. Genau wie Körperkraft 4, sowohl Megabicepis und Weltmeister im Armdrücken als auch Bodybuilder mit amputierten Armen bedeuten kann, interpretiere ich den Wert ganz schwammig und frei als "Fähigkeit Fremdsprachen zu sprechen". Da kann ein Poet, der in einer Fremdsprache neue Kulturhöhepunkte schafft, neben seinem Ausdruck auch gerne einen Wert von 2 rechtfertigen, während ich bei aller (Selbst-)liebe mit meinen Begrüßungsfloskeln in zig Sprachen, dennoch nicht über 1 hinauskomme.

再见
 
Zurück
Oben Unten