Spieler, Zuverlässigkeit - und wie bekommt man eine stabile Runde zustande...

Sehe ich kein Problem drin, eher sowas wie ne natürliche Entwicklung. Wenn die Prioritäten zu unterschiedlich sind ist es nicht verwunderlich oder unwahrscheinlich, dass die Gruppe irgendwann auseinandergeht. Ich hatte aber auch noch nie ein Problem damit, eine Gruppe oder Leute mit ähnlichen Prioritäten zu finden.
"Zu unterschiedlich" und "ähnlich" sind aber nicht (sinngemäß) "nicht mit jemanden spielen, der andere Prioritäten" setzt.

Deiner (nunmehr) relativierten Aussage würde ich sogar zustimmen.

Schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Vielleicht liegts ja bei dir an was anderem.
Du hast mich durchschaut. Ich bin ein asoziales Arschloch. Ich beschimpfe nämlich meine "Freunde", wenn die (kurzfristig und fadenscheinig) absagen.
 
Bleibt immer noch die Frage, ob wir hier von ein paar Handvoll bequemer Ausreden reden, die meiner Meinung nach auch nicht schlimm sind oder von einer prinzipiellen Grundeinstellung der Konfliktvermeidung, die meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft vorherrschend ist und die zu einer ganzen Reihe anderer Probleme führen kann.

Ich rede von ersterem. Wenn du das nicht schlimm findest, ist eigentlich alles tutti.
Ich kann auch die Erfahrung nicht teilen, dass die Leute angeblich immer Ehrlichkeit fordern und dann mit ihr nicht umgehen können. Ich hab sehr viel mehr Menschen erlebt, die mit Flunkerei nicht umgehen konnten.

Ich kenne auch mehr Menschen, die lieber die Wahrheit hören wollen, als angelogen zu werden. Aber es gibt halt auch Menschen, die nur hören wollen, was ihnen gefällt. Die wollen dann nicht angelogen werden (weil das unangenehm ist), aber die Wahrheit wirklich ertragen können sie auch nicht (weil die auch unangenehm ist). Und bei dem speziellen Typ machen solche Ausreden unter Umständen Sinn, wenn man sie nicht verlieren will. Irgendwann müssen solche Leute freilich von selbst erkennen, dass die Welt nicht so funktioniert, wie sie das gerne hätten. Aber wenn jemand keinen Bock darauf hat oder es nicht als seine/ihre Pflicht sieht, dem RP Kumpel Reife beizubringen, dann kann ich das nachvollziehen. Sowas ist nicht für jedermann.

Wenn jemand damit umgehen kann, dass man ehrlich ist und gerade heraus auch mal 'ne Runde absagt, weil man gerade keine wirkliche Lust auf RP hat, dann macht es keinen Sinn, diesem jemanden irgend eine Flunkerei aufzutischen, nö. Als generellen Tipp für den Umgang mit allen Menschen hab ich Gabes Beitrag aber auch nicht verstanden.
 
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"Zu unterschiedlich" und "ähnlich" sind aber nicht (sinngemäß) "nicht mit jemanden spielen, der andere Prioritäten" setzt.

Deiner (nunmehr) relativierten Aussage würde ich sogar zustimmen.

Das ist schön, auch wenn ich gar nichts relativiert habe.

Du hast mich durchschaut. Ich bin ein asoziales Arschloch. Ich beschimpfe nämlich meine "Freunde", wenn die (kurzfristig und fadenscheinig) absagen.

Na ja, zumindest bist du sehr gut darin, alles Mögliche irgendwo reinzulesen. Und du hängst dich wohl sehr an dem "beschimpfen" auf. Ist dir das mal passiert?

Wenn jemand damit umgehen kann, dass man ehrlich ist und gerade heraus auch mal 'ne Runde absagt, weil man gerade keine wirkliche Lust auf RP hat, dann macht es keinen Sinn, diesem jemanden irgend eine Flunkerei aufzutischen, nö. Als generellen Tipp für den Umgang mit allen Menschen hab ich Gabes Beitrag aber auch nicht verstanden.

Dann haben wir Unterschiedliches verstanden. Kann ja mal passieren. Der von dir beschriebene Typ, auf den du dich deiner Aussage nach beziehst ist in meinen Augen allerdings durchaus speziell. Kenne nicht viele Menschen mit solchen Problemen. Auf der anderen Seite sind wir im Internet, da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auf Leute trifft, die ihr ganz eigenes Packet tragen. Oder das man mit Leuten redet, die mit solchen Leuten zu tun haben.
 
  • Einfach mal locker durch die Hose atmen und entspannt bleiben.

Seh ich genauso.

Feste Termine helfen der arbeitenden Bevölkerung. Flexibilität und Spontaneität muss vor allem für die Spinner sein, die das mit dem Nachwuchs ernst gemeint haben.

Unser Erfolgsrezept seit einer ganzen Weile (und wahrscheinlich so ziemlich das was alle anderen machen): Lockere Runden in der Rückhand. Wenn Spieler X nich kann, von mir aus auch spontan, dann haben wir immer noch die "achso, ihr seid ja noch in dem Keller der Feuerwehr und die Zombies hämmern gegen die Metalltür"-Runde. Völlig egal wer da mitspielt und wen. Im Notfall spielt er sich selbst.

Was das Problem mit der "zuverlässigen" und "regelmäßigen" Gruppe angeht, da ist man wohl eher sowas wie Sklave der Umstände. Wenn et nisch klappt, dann klappt et nisch. Dann kann man immer noch auf Soloabenteuer umsteigen, im Netz mit Leuten spielen (Foren, Chats, Hangouts) oder die viele Zeit nutzen, endlich mal die Abenteuer / Kampagnenideen auszuarbeiten, die man schon lange haben will.

Oder mal den Müll runterbringen.
 
Foren, Chats, Hangouts - alle haben das selbe Problem. Glaub' mir, es wird nicht einfacher, nur weil man sich nicht mehr körperlich treffen muß. Ganz im Gegenteil. Je weniger investiert werden muß, desto schneller sind die Leute "mal weg" und teilweise sogar ohne sich zu verabschieden :xx:
 
Zumindest die ersten Beiden haben aber tendenziell nen größeren Zulauf. Erhöht die Chancen, dass mehrere Leute gleichzeitig Zeit haben. Muss natürlich nicht sein.
 
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