D&D 3.x Spell Save DC

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Irgendwie sagen die Bücher, die ich zur Zeit zur Verfügung habe, nichts wirkliches dazu aus. Oder es ist so versteckt geschrieben, daß ich es nicht finde.
Wenn mir jemand eine Zusammenfassung geben könnte, wäre das echt hilfreich.
 
AW: Spell Save DC

Was genau daran ist denn deine Frage? *kopf kratz*

Also ich weiß ja nicht was genau du meinst, aber mal grundlegend:

Grundsätzlich steht einem bei verschiedenen Zaubern unter Umständen (zu entnehmen dem Spruch oder auch speziellen Charakterfähigkeiten) ein Saving Throw zu. Das heißt, du brauchst ja auch eine Zielzahl, die du bei diesem Saving Throw erreichen musst. Und das ist der Spell Save DC. Der errechnet sich wie folgt: 10 + Spruch Level + Bonus deines Attributs (z.B. Charisma). D.h. wenn du einen Spruch rausrotzt und jemand ein Saving Throw macht, muss er gegen 10 + Level des Spruches + dein Attributsmodifikator würfeln.
 
AW: Spell Save DC

D.h. wenn du einen Spruch rausrotzt und jemand ein Saving Throw macht, muss er gegen 10 + Level des Spruches + dein Attributsmodifikator + eventueller Modifikatoren resultierend aus Talenten/Klassenfähigkeiten o.ä. würfeln.
(Fettgeschriebenes von mir hinzueditiert)
 
AW: Spell Save DC

Find ich jetzt nicht sonderlich schockierend - auf dem Level gibt's genug Möglichkeiten Saves zu pushen, und vor allem sind die Effekte hinterher schnell wieder beseitigt. ;)
 
AW: Spell Save DC

Man muss halt nur aufpassen dass man nicht ein zerbrechlicher Magier ohne Con und Fort-Save ist ;)
2W10 CON "können" leicht tödlich sein.
 
AW: Spell Save DC

Das erinnert mich an das Charakterkonzept, das auf hohe Rettungswürfe abzielt (neben anderen Dingen) und ich endlich mit Ausrüstung fertigstellen sollte, wenn ich wieder Zugriff auf die notwendigen Bücher habe.
 
AW: Spell Save DC

Charismamonster mit Paladin bis Divine Grace und Warlock für die Save-Push-Evocation (mir fällt der Name grad nicht ein)
 
AW: Spell Save DC

Nee. Paladin of Tyranny/Blackguard/Hexblade/Pious Templar (und eventuell noch Warlock) - neben Kämpfer (für Talente und tote Stufen zu überbrücken). Die Grundboni sind bescheiden (aufgrund der umfangreichen Klassenkombinationen), aber da der Charakter (mindestens) drei Mal seinen Charismamodifikator auf seine Rettungswürfe bekommt, dürfte dies zu verschmerzen sein.

Einzig die Wahl des Gottes und ein möglicher EP-Malus (sowie die Ausrüstung) sind noch offen.
 
AW: Spell Save DC

Beim Hexblade nur gegen Zauber und Zauberartiges. Hab ich zumindest beim ersten mal überlesen. ;)
 
AW: Spell Save DC

Liegt daran dass Fernkampfwaffen in D&D einfach ineffektiv sind. Entweder man ist auf 30 Fuss ran (und kann Schadensboni durch Skirmish oder Sneak Attack kriegen) oder man ist weit genug weg das die Nahkaempfer NICHT an einen rankommen koennen macht aber kaum noch Schaden.
 
AW: Spell Save DC

Man muß sich ja nicht unbedingt darauf spezialisieren (obwohl so ein ballerndes Chameleon schon gut austeilt), aber zumindest eine dabeihaben ist sicher kein Fehler. Ich hab schon Stories von Gruppen gehört, die von Popelgegnern über den Haufen geschossen wurden weil sie nicht zurückschießen konnten...

Bis bald;
Darastin
 
AW: Spell Save DC

Nen Bogen pack ich den meisten Charakteren noch ein, aber der hängt irgendwie stets mehrere Enhancementstufen hinter der restlichen Ausrüstung hinterher.

Charismamonster mit Paladin bis Divine Grace und Warlock für die Save-Push-Evocation (mir fällt der Name grad nicht ein)
Das wird schwierig - Paladin gibt's bloß mit LG, Warlock nur in C oder E, also quasi genau die entgegengesetzten Alignmentwerte.

Nee. Paladin of Tyranny/Blackguard/Hexblade/Pious Templar (und eventuell noch Warlock) - neben Kämpfer (für Talente und tote Stufen zu überbrücken). Die Grundboni sind bescheiden (aufgrund der umfangreichen Klassenkombinationen), aber da der Charakter (mindestens) drei Mal seinen Charismamodifikator auf seine Rettungswürfe bekommt, dürfte dies zu verschmerzen sein.
Och, das erste Level gibt schon immer gut Saves her, wobei ich vermute, dass die bei den Klassen quasi ausschließlich im Fort-Bereich liegen.
Ich würd nur aufpassen - es könnte sein, dass die Charisma-auf-Saves offiziell nicht stacken. Beim Monk/Swordsage (Wis -> AC) wurde es mittlerweile bestätigt, dass die Ability als die gleiche anzusehen ist und damit zwei Boni aus der gleichen Quelle entstehen, die nicht stacken können. Ob das euer SL genauso sieht ist natürlich die andere Frage.
 
AW: Spell Save DC

Och, das erste Level gibt schon immer gut Saves her, wobei ich vermute, dass die bei den Klassen quasi ausschließlich im Fort-Bereich liegen.
Schon, wobei der WIL durch Hexblade und Pious Templar auch nicht so schlecht ist - aber natürlich nicht im Bereich des ZÄH.

Ich würd nur aufpassen - es könnte sein, dass die Charisma-auf-Saves offiziell nicht stacken. Beim Monk/Swordsage (Wis -> AC) wurde es mittlerweile bestätigt, dass die Ability als die gleiche anzusehen ist und damit zwei Boni aus der gleichen Quelle entstehen, die nicht stacken können.
Müßte ich nachlesen.

Ob das euer SL genauso sieht ist natürlich die andere Frage.
Das Konzept ist nur ein Gedankenspiel.
 
AW: Spell Save DC

Also Hexblade und Paladin sind klar unterschiedliche Fähigkeiten. Die haben sogar unterschiedliche Bedingungen. Paladin und Finsterer Streiter können sich schon eher ins Gehege kommen.


Paladine gibts inzwischen übrigens in allen vier Ecken und Warlocks haben nur Tendenzen Richtung CE aber nichts absolutes.
 
Zurück
Oben Unten