Soundeffekte im Rollenspiel

Sycorax

uninterested.
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Hallo zusammen!

Ich überlege im Moment wie ich meine Rollenspielabende noch besser mit passender Hintergrundmusik und besonders mit Soundeffekten hinterlegen kann und bin da auch auf den RPG-Soundmixer gestoßen.

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit oder eine Alternative dazu in petto?

Ich hab gehört, dass die Handhabung recht schwierig ist und wollte mich daher erstmal umhören, wie Eure Eindrücke so sind.
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Meine Erfahrung sagt mir, dass es sich für so etwas lohnt jemanden eigens für die Untermalung abzustellen. Gerade Soundeffekte können schon einmal etwas aufwendiger werden (wenn man nicht nur eine Dauerberieselung oder einen einzelnen Effekt an einer bestimmten Stelle haben will), und da lohnt es sich jemanden zu haben, der sich darauf konzentrieren kann.

mfG
bug
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit oder eine Alternative dazu in petto?
Eine Alternative, ja: Selber machen. :)
Viele, viele Soundeffekte kann man auch mit dem menschlichen Stimm-Apparat simulieren, und mit ein bisschen Übung klappt das sehr gut.
Außerdem können da auch die Spieler mitmachen - den Wind, der ums Spukhaus heult und das Käuzchen in der Ferne mach z.B. immer ich. Egal, wer gerade leitet.
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Hm, Käuzchen und Wind und vielleicht sogar noch ein Wolfsgeheul bekäme ich auch hin, und der Darkling und ich hatten erst letztens ein nicht völlig ernst zu nehmendes Gespräch darüber, woher man einen Tonmann und eine Fachkraft für stimmungsvolle Beleuchtungen für den nächsten Abend nehmen könnte...

Aber mir geht es zum Beispiel um das Stimmgewirr eines Restaurants, wenn die Sluagh versucht, dem Troll, den sie dort treffen wollte, irgend etwas mitzuteilen oder den Regen, in den ein Charakter nach einer schlechten Nachricht trostlos hinausstapft. Also schon eher Hintergrundgeräusche, denke ich. Vielleicht Straßenlärm oder das Rauschen des Meeres am Strand.
Wenn sich dann die Gelegenheit bietet, im Park den Schrei des Käuzchens einzuspielen oder etwas Wind heulen zu lassen, ohne dass ich gleich einen "Gehilfen" dafür brauche, würde ich das natürlich befürworten.

Aber aus den bisherigen Aussagen schließe ich, dass meine auditiven Wunschträume wohl eher unerfüllt bleiben?
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Tja, der RPG soundmixer scheint tatsächlich in der Lage zu sein, all das, was du dir davon versprichst, zu erfüllen, allerdings scheint es in wirklich eine gewisse Einstiegshürde dabei zu geben. Ich bin wohl weder der Erste noch der Einzige, der einfach ein Tutorial vermisst. Dennoch scheinen, von dem, was man so liest, alle mit entsprechend dickem Geduldsfaden recht angetan. Mich interessiert also auch, wer hier am Board denn schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Guten Abend,
ich nutze den Soundmixer jetzt seit knapp einem Jahr und bin ziemlich zufrieden. Wenn man einmal den "Kniff" raus hat, geht die (normale) Bedienung locker von der Hand. Man kann den Mixer halt einfacher und komplizierter nutzen.
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Hi tevanol, willkommen an Board! :)
Dann doch mal konkretere Fragen dazu:

Benutzt du den Soundmixer eher für Hintergrundmusik oder um einzelne Soundeffekte (Türenknarzen, Explosionen, etc.) einzubinden oder gar für eine Kombination davon?
Wie lange (gefühlt ;) ) meinst du hat es gedauert, bis dir die Bedienung "flüssig" von der Hand ging?

Übrigens Danke dafür, dass dein erster Beitrag grade in einem Thema ist, das mich derzeit brennend interessiert. :))
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

ohne dass ich gleich einen "Gehilfen" dafür brauche, würde ich das natürlich befürworten.


Aber Gehilfen sind praktisch. :)

Deren Einsatz kann ich aus Erfahrung nur empfehlen. Vor allem kommt man dann auch sehr gut mit "handelsüblicheren" Programmen aus, da sich der Gehilfe auf deren Bedienung ja eher konzentrieren kann.

mfG
bug
 
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Naja... aber woher bekommt man denn den passenden Gehilfen für jede Lebenslage? Mag sich da grad wer anbieten? ;)
 
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Außerdem käme ich mir als Adjutant des Spielleiters ziemlich bescheuert vor.
Aber wo liegt denn konkret das Problem? Wenn du nicht alle 2 Minuten die Szene wechselt, reicht doch ein bestimmter Hintergrundsound völlig aus, um die Szene auditiv zu untermalen. Die möglichen Soundtracks werden auf ein für das Rollenspiel passables Medium übertragen, d.h. auf ein leicht bedienbares und in Reichweite seiendes, und der Rest ist ein wenig Übung.
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Aber wo liegt denn konkret das Problem? Wenn du nicht alle 2 Minuten die Szene wechselt, reicht doch ein bestimmter Hintergrundsound völlig aus, um die Szene auditiv zu untermalen.
Es muss nicht immer ein konkretes Problem geben, um auch mal was Neues ausprobieren zu wollen. ;)
[...]und besonders mit Soundeffekten[...]
[...]nicht nur eine Dauerberieselung[...]
[...]im Park den Schrei des Käuzchens[...]
[...]einzelne Soundeffekte (Türenknarzen, Explosionen, etc.)[...]
Vorbereitete Hintergrundmusik ist eine Sache, aber ich für meinen Teil will eben auch gerne mal dynamisch an die Handlungen der SCs angepasste Beschallung.

Außerdem käme ich mir als Adjutant des Spielleiters ziemlich bescheuert vor.
Das ist u.U. natürlich auch Punkt, den jeder für sich selbst entscheiden muss. Einen ganzen Abend zur Entlastung des SLs bloß diverse NSCs darstellen, das habe ich auch schon gemacht. Aber "bloß auf Kommando einen Knopf drücken"...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das etwas für mich wäre. :nixwissen:
 
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Darkling schrieb:
Vorbereitete Hintergrundmusik ist eine Sache, aber ich für meinen Teil will eben auch gerne mal dynamisch an die Handlungen der SCs angepasste Beschallung.
Also ist das konkrete Problem die Unterbrechung, die mit jeder Veränderung des Hintergrundsounds einhergeht und somit das Spielgeschehen stört.
Mit vorbereiteter Hintergrundmusik meinte ich, dass die Szenen mit ihren typischen Hintergrundgeräuschen abgewägt und auf ein bestimmtes Medium gebracht werden können. Dann müssen sie nur noch zu den entsprechenden Momenten abspielbereit sein. Wenn also eine Szene am Strand auftreten könnte, dann wäre es sinnvoll beispielsweise das Rauschen der Wellen und vielleicht ein paar Möwen als Hintergrundgeräusch zu gestalten und auf eine CD zu überspielen. Wenn die Szene dann kommt, wird der entsprechende Track abgespielt und fertig ists. Wie gesagt, der Wunsch alle Nase lang die Hintergrundgeräusche zu ändern, wird wohl nicht bequem realisierbar sein. ;)
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Ich möchte eben nicht "bloß" Meeresrauschen und ein paar Möven, sondern Meeresrauschen, ein paar Möwen und die Option, genau dann einen Schuss fallen zu lassen, wenn die SCs tatsächlich warum auch immer in eine Schießere geraten sollten...oder ein ähnlich absurdes Beispiel. Wie die Hot Buttons bei TV Total. :D
Wie gesagt, der Wunsch alle Nase lang die Hintergrundgeräusche zu ändern, wird wohl nicht bequem realisierbar sein. ;)
Genau das ist eben, was besagter Soundmixer anpreist! Das er in der Lage ist, das auch zu leisten (die Sounds und Hintergrundgeräusche so leicht zu ändern), das nehme ich ihm ab. Aber ist das wirklich so einfach zu handhaben ist wie es heißt, das ist, was ich nicht so recht glauben kann... :rolleyes:
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Genau das ist eben, was besagter Soundmixer anpreist! Das er in der Lage ist, das auch zu leisten

Das leistet aber eben auch andere Software, mit klar benannte Playlists und Titeln. Statt Einarbeitung(szeit) ist hier allerdings doch ein wenig mehr Konzentration gefragt (wobei sich das mit genügend Zeit(!) auch geben mag, dazu kann ich nichts sagen, da ich es ja nicht selber mache... ;)).

Desweiteren wage ich noch folgende Behauptung: Mit Gehilfen lässt sich auch das Potential des Soundmixers noch weiter steigern. :]

Und dann noch eine Frage: Im Moment sprechen wir scheinbar hauptsächlich über den Soundmixer contra (noname) Software zum Abspieln von Musik, (kurz wurde auch noch das "Selbermachen" angesprochen). Wie sieht es denn noch mit (ganz) anderen Möglichkeiten aus? ?(

mfG
bug
 
AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Die Älteren Windows Programme hatten ein relativ simples Tool mit denen man Wave Dateien zerstückeln und neu zusammen stellen konnte.
(Der Audiorecorder im Startmenü -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien)
Viele Alte PC Spiele hatten ihre Sounds als Wave relativ offen in einem Verzeichnis, das war recht nützlich.

Auf meinem Arbeitsrechner hab ich den leider net mehr darauf und mein Internet Rechner hat keine Soundkarte mehr... Gibt es da ne gute Freeware mit dennen man an Sounddateien aller Art rumschnitzeln kann ? Im Idealfall auch direkt von Wave in Mp3 und andersrum, da gibt es bestimmt ne menge aber welches ist empfehlenswert ?

Schön wäre auch etwas mit dem man die Tonlage , Geschwindigkeit, und Lautstärke einzelner Samples einfügen könnte ohne das es gleich zu Komplex wird.
 
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