Soundeffekte im Rollenspiel

AW: Soundeffekte im Rollenspiel

Hi tevanol, willkommen an Board! :)
Dann doch mal konkretere Fragen dazu:

Benutzt du den Soundmixer eher für Hintergrundmusik oder um einzelne Soundeffekte (Türenknarzen, Explosionen, etc.) einzubinden oder gar für eine Kombination davon?

Also, ich habe mir die "Mühe" gemacht, für verschiedene Orte in einer Stadt verschiedene Sounds zu kreieren, die auf Knopfdruck abgespielt werden können. Also z.B. "feine/normale Taverne" , "Fluss bei Nacht", "Markt" usw.
Weiterhin habe ich auch die Möglichkeit genutzt, bei passenden Gelegenheiten den entsprechenden Sound abzuspielen. Also z.B. Alarm und Wassereinbruch bei einem Torpedotreffer usw.
Man hat da alle Möglichkeiten zur Verfügung. Eine fester Ablauf kann IIRC auch "programmiert" werden, aber das habe ich noch nie genutzt, weil ich nie weiß, wass meine Spieler als nächstes tun. Beispielsweise kann man eine Soundereignis starten, dass dann sagt "in XY Sekunden erfolgt Explosion gefolgt von Monsterbrüllen nach XZ Sekunden." Die andere Möglichkeit wäre, Explosion und Brüllen als eigenes Soundereignis zu setzen und dann in der benötigten Situation per Tastendruck zu starten.

Wie lange (gefühlt ;) ) meinst du hat es gedauert, bis dir die Bedienung "flüssig" von der Hand ging?

Schwer zu sagen, ein zwei Tage lockerer Einarbeitung mit großen(!) Unterbrechungen. ;) Am längsten dauert wahrscheinlich die Sichtung und Sortierung der Soundfiles. Im Soundmixer Forum gibt es auch ein Tutorial wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens Danke dafür, dass dein erster Beitrag grade in einem Thema ist, das mich derzeit brennend interessiert. :))

Gern geschehen. :)
 
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Das leistet aber eben auch andere Software, mit klar benannte Playlists und Titeln.
Inklusive der Möglichkeit, zusätzliche Sound (Explosionen, etc.) einzuspielen?

Wie sieht es denn noch mit (ganz) anderen Möglichkeiten aus? ?(
Wenn du welche hast: Raus damit! :)
Wie gesagt möchte ich für meinen Teil eben mehr als "nur" die Szene mit Musik zu hinterlegen, sondern eher das, was tevanol beschreibt.

Also, ich habe mir die "Mühe" gemacht, für verschiedene Orte in einer Stadt verschiedene Sounds zu kreieren, die auf Knopfdruck abgespielt werden können. Also z.B. "feine/normale Taverne" , "Fluss bei Nacht", "Markt" usw.
Das wäre dann das, was sich auch mit anderen Programmen machen ließe, gell?

Weiterhin habe ich auch die Möglichkeit genutzt, bei passenden Gelegenheiten den entsprechenden Sound abzuspielen. Also z.B. Alarm und Wassereinbruch bei einem Torpedotreffer usw.
Genau das meine ich, wenn ich was möchte, das über "normale" Hintergrundmusik hinaus geht! :))

Schwer zu sagen, ein zwei Tage lockerer Einarbeitung mit großen(!) Unterbrechungen. ;) Am längsten dauert wahrscheinlich die Sichtung und Sortierung der Soundfiles.
Das reicht, um Routine dabei zu entwickeln? 8o
Wie leicht es ist, auf verschiedene Sounds zurückzugreifen hat mir die Demo anschaulich vermittelt und wenn das Erstellen in der Tat so leicht sein soll...

Im Soundmixer Forum gibt es auch ein Tutorial wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab leider noch keins gefunden... :rolleyes:

Soundmixer klingt danach, als ob sich die Anschaffung für mich lohnen würde. Gibt es denn Alternativen?
 
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@Tutorial
Ich hab leider noch keins gefunden... :rolleyes:
Hast du DAS schon gesehen?
Demo des RPG-SoundMixers schrieb:
Neben sämtlichen Features der Vollversion zum Ausprobieren beinhaltet die Demoversion einen Modus, in dem der Benutzer schrittweise mit den Möglichkeiten des SoundMixers vertraut gemacht wird. Einfach ausprobieren!
Demo gezogen und ...
readme.txt schrieb:
Der Demomodus
Um den RPG-SoundMixer schnell und effektiv auszutesten, klicken Sie einfach
auf den Button "Demomodus starten". Dieser führt Sie dann selbstständig
durch die Möglichkeiten des SoundMixers.
Ich habe gerade nur gaaanz kurz reingeschaut, aber einen Wolf habe ich schon heulen hören.:)
Ein Tutorial IST vorhanden, aber über dessen Qualität kann ich noch nichts sagen.

Vielleicht hilft`s.


Grüße,

Treuherz
 
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Hintergrundgeräuschkulissen muss man sich zusammensammeln.
Als langjähriger Computerspielsoundtrack-ripper hab ich da so einiges parat...

Und einzelne Geräusche wie Schüsse, Explosionen, etc. lohnen sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht über Konserve einzuspielen. Das stört den Spielfluß häufig mehr als dass es hilft, es sei denn man hat als SL ein vordefiniert belegtes Keyboard dabei, und spielt dann quasi auf der Klaviatur des Terrors.
Aber selbst das fänd ich immernoch albern.
Einzelgeräusche sollte man - so man sich dafür nicht zu fein ist - schlichtweg selber machen.
 
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Darkling schrieb:
die Option, genau dann einen Schuss fallen zu lassen, wenn die SCs tatsächlich warum auch immer in eine Schießere geraten sollten
Ist dieser Realitätsinput nicht etwas übertrieben? Spielt doch live, dann geht das alles ohne Knopfdruck und man muss sich auch keine Gedanken machen, wo man ein Furzgeräusch eines SCs auf die Schnelle herbekommen kann. :D
 
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@Treuherz:
Der Demomodus zeigt tatsächlich sehr anschaulich, wie man vorgefertigte Geräusche mit einem einzigen Tastendruck abspielen kann, aber was mir fehlt ist eine Hilfestellung, wie ich denn nun Sound X auf Taste Y bekomme; ein Tutorial, wie man es häufig bei PC-Spielen findet, dass einen (zum Teil Klick für Klick) in die Bedienung einführt...

Das stört den Spielfluß häufig mehr als dass es hilft, es sei denn man hat als SL ein vordefiniert belegtes Keyboard dabei, und spielt dann quasi auf der Klaviatur des Terrors.
Ist beim Soundmixer genau so. Siehe oben.

Aber selbst das fänd ich immernoch albern.
Einzelgeräusche sollte man - so man sich dafür nicht zu fein ist - schlichtweg selber machen.
Ist dieser Realitätsinput nicht etwas übertrieben?
Ob sich der ganze Aufwand im Vergleich zum Selbermachen überhaupt lohnt weiß ich eben noch nicht, möchte es aber gerne mal ausprobieren. Seinlassen kann man es dann ja immernoch... ;)
 
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Ich habe mir den hier besprochenen Mixer zwar noch nicht ansatzweise angeschaut, aber irgendwie bin ich nun auf die fixe Idee gekommen, mir soetwas selber zu programmieren. Naja, vermutlich wäre das im Endeffekt eine eher schlechte unbewusste Kopie vom RPG Soundmixer. Aber egal. *g* Ich stelle das in etwa so vor. Es gibt vier Module.

Modul 1: Soundtrack. Ein simpler Audioplayer. Eine Art WinAmp für arme. Play, Pause, Stop, Previous, Next, Volume und eine simple Playlist.

Modul 2: Ambiente. Hier lassen sich Loops für Hintergrundgeräusche auswählen. Wind, Regen, etc.

Modul 3: Zufälliges. Über eine Auswahl lassen sich einige zufällige Sounds und ihre Häufigkeit definieren. Donner, Wolfsgeheul, Vogelgezwitscher.

Modul 4: "Sound on Demand" :D. Über Felder kann man eine Auswahl von Sounds wählen, die dann jeweils auf Knopfdruck abgespielt werden. Vielleicht liesse sich das Ganze auch über Keybinds regeln.

Modul 2 und 3 wären von der Software Environs3 abgeschaut. Die finde ich für sowas ganz nett, allerdings ist die Soundqualität nicht die Beste. Als "Krönung" könnte man eventuell Presets für verschiedene Spiele speichern können. Das wäre zumindes so der Funktionsumfang, den ich mir zutrauen würde.

Naja, wenn ich mal Zeit finde, zu programmieren und vorher meine Windowskiste wieder flott zu kriegen, werd ich mich da mal dran hocken. Sollte dies eines Tages mal zu einem Ergebnis führen, werde ich es Euch natürlich nicht vorenthalten.
 
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Also wie man Soundeffekte auf Tasten verteilt ist recht einfach. Man erstellt ein neues Soundereignis und wählt einen Namen. Dort gibt es das Feld "Taste". Anklicken und dann auf dem Keyboard die gewünschte Taste drücken. Anschließend den Button "Soundbanken" klicken und in dem erscheinenden Menü den gewünschten Sound + Startzeit/Looping etc. auswählen. OK drücken und fertig. :)
 
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@Darkling
Den Demo-Mixer habe ich nun mal ausprobiert und habe jetzt auch verstanden, was du meinst. Das sogenannte Tutorial ist in der Tat nur eine Promo.

Ich ziehe hiermit meinen Einspruch kleinlaut zurück.

(Mit der Hilfe habe ich die Tastenbelegung dann aber doch recht schnell gefunden.)
 
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@Spirit Soldier:
Bin gespannt! :)

@tevanol:
Danke. Mit einigem Herumprobieren habe ich auch schon eine Szeneriegestaltung hinbekommen (wechselnd starker Wellengang des Ozeans an einer Küste & mal mehr, mal weniger nahe Möwen als konstanter Hintergrund; auf Knopfdruck eine Windstoß zufälliger Stärke in unregelmäßigem Abstand; per Knopfdruck ein Funkspruch, weil mir kein besser Einmal-Ausprobier-Sound eingefallen ist :rolleyes:). Das war schon kniffelig und umständlich, aber ich war stolz auf das Ergebnis! Nach gleichem Schema wollte ich dann eine Schlachtszene mit Laserschüssen, Schreien und einer Explosion auf Knopfdruck erstellen, aber da klappte es dann schon nicht mehr so recht, da ein Sound den anderen immer überlagert hat und egal was ich verstellt habe, es hat nichts am Ergebnis geändert...

@Treuherz:
Tja, eine Step-by-Step-Anleitung How-to-create-your-own-scene wäre echt noch schön gewesen, grade auch um solche wie oben von mir beschribenen Probleme zu vermeiden. (Ich weiß immer noch nicht, warum im zweiten Versuch nicht geklappt hat, was beim ersten Versuch funktionierte...)
 
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Der RPG SOundmixer scheint ja toll zu sein, braucht nur leider DirectX 9.0... das schafft Wine einfach nich....
 
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Haste zufällig das Game NeverWinterNights ?... hör dir da mal die Sounddatein an ,da haste viel Ambiente die sich lohnt... :D
 
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Hab für meine SR Runde vor kurzen mal ne Art Hörspiel gemacht.
Das war IT eine SimSin Aufzeichnung.
Zuerst wollte ich es nur niederschreiben, aber es wurde immer mehr und mehr und mehr. Dann dachte ich mir, na gut, nimmst es halt auf Tonband auf. Daraus wurde die Idee, nimm es auf PC auf. Dann kan die Idee, wenn ich das schon aufnehme, kann ich ja auch gleich es als Hörspiel machen. Hab versucht recht wenige Stimmen als "real" Personen zu nehmen und hab sie halt immer wieder verändert. Und dann begann das Durchsuchen meiner gesamte DVD Sammlung. Besonders Animies haben sich gut bewährt, da keine störrende Hintergrundmusik da ist. Ich weiß nicht wie lange ich da den Sound rausgezogen haben. Und dann alles nur noch mal schnell *hüstel so paar Wochen* alles zusammengeschnitten. Am Ende hatte ich eine 45 Min. Hörspiel Aufzeichnungen als MP3 wo mein Mitspielleiter nur meinte "Du bist einfach nur Krank!" und meine Spieler mich nur noch angesehen haben.

Aber auf Grund des ganzen, ist mir die idee gekommen, das ich mir mal für paar einzelne Szenen nochmal sowas zusammenstelle mit Geräuschen und Musik. Zum Beispiel ne Schießerei. Vielleicht mag es dann nicht immer so passen, weil niemand schießt von den Charakteren im Spiel, wenn man es hört, aber könnte funktionieren.
So ganz spezielle Sounds, glaube ich nicht das es funktioniert ohne den Spielfluss zu störren. Aber wenn man verschiedene Geräuschkullise hat und man weiß das und das kommt vor, dann kann man sich das ganze ja zurecht legen und immer wieder einspielen.
 
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Hier gibt's kostenlose Sounds: Geräusche und Soundeffekte von Soundarchiv.com - Startseite
Wenn gewünscht suche ich noch weitere Links raus, wo sowas gibt.
Zum abspielen brauchts m.E. keine extra Rollenspieler software - ein Player mit Medialibrary oder so sollte reichen.

Oder man macht es wie ein SL von mir, der mischt die Sound vorher unter seine Musik.
Zum abmischen lege ich ganz fest ans Herz: Sony Soundforge. Und hier gibts die Demo: Sound Forge 9.0a Englisch - Download - CHIP Online.
 
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