AW: Sind eSeL unnötig?
Teddy, ich glaube du verstehst da was falsch.
- Wenn ich das richtig sehe, ist der Prowlgenerator aus Mazeprowl nicht dazu gedacht, das Spiel auf nicht-kreatives Shooten zu reduzieren, sondern dafür zu sorgen, dass man
auch spielen kann, wenn der SL mal keine Lust hat, seine volle Kreativität in ein Abenteuer zu stecken und alles selber zu machen. Den kompletten Regelkomplex kann ich
ohne ein bisschen Abänderung am Rest des Spiels weglassen.
- Für Epos ist der SL sogar
wichtiger als bei den meisten Spielen, das funktioniert ohne SL überhaupt nicht und da gäbe es auch keine Möglichkeit das einzuprogrammieren. Was für Abenteuer gespielt werden, liegt immer noch voll und ganz in seiner Hand. Nur wie schwer es wird wird vorgegeben.
- Bei D&D ist es so, dass ich zwar die ganzen Formeln in einen PC einprogrammieren kann, und damit dann SL-frei spielen könnte, ich kann aber auch dann noch einen SL daneben setzen, der das ganze lustig anstreicht, was im Regelfall passieren dürfte.
Kurzum: Diese Spiele lassen den SL einfach etwas anderes machen bzw. zu großen Teilen während des Spiels das gleiche wie vorher, bei allen drei Spielen spielt der SL immer noch "den Rest der Welt". Der ist nur halt zu Teilen vorgegeben.
Und ausserdem sind Regeln immer nur Vorschläge, machen tue ich mit der Runde immer noch nur dass, worauf wir uns geeinigt haben (ja, selbst auf RAW muss man sich einigen, das fällt nur halt nicht auf).
Und was wir angeblich alle wollen, wenn man denen zuhört.
Nur weil Skyrock das sagt, heißt das nicht, dass irgendwer das auch
meint.
Zu BuGs "es gibt keine Spielleitung": Ich weiß nicht, was BuG damit sagen will, aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, dass "Spielleiter" sehr viel unterschiedliches bedeuten kann, was man besser nicht in einen Topf würfe.