SR4 Shadowrun 4.0

E

Eismann

Guest
Shadowrun 2070 – Die 4. Edition

Sensationelle Meldung von der GAMA in Las Vegas

FanPro LLC und FanPro GmbH kündigten auf der GAMA in Las Vegas an:
Im August 2005, zum Gen Con, wird in den USA die vierte Auflage des weltweit beliebten und erfolgreichen Rollenspiels „Shadowrun“ erscheinen. Die deutsche Ausgabe wird im Oktober auf der SPIEL ‘05 in Essen folgen.

ERLEBE DIE SECHSTE WELT VON SHADOWRUN, WIE DU SIE VORHER NOCH NIE ERLEBT HAST!

Im August 2005 erscheint für Shadowrun die neue Edition für das 21. Jahrhundert!
Die vierte Edition des erfolgreichen Cyberpunk-Fantasy-Spiels wartet mit der selben High-Tech- Low-Life-Mischung aus Menschen, Magie und Maschinen auf, die Shadowrun zu einem der beliebtesten Rollenspiele aller Zeiten gemacht hat. Diese bekannten Grundelemente erfahren viele neuen Besonderheiten:

• Die Grundregeln wurden vollständig überarbeitet, sind nun übersichtlicher und einfacher zugänglich, um ein schnelles, aktionsgeladenes Spiel zu ermöglichen.
• Die neue Matrix ist eine kabellose Datenwelt, die wie ein Schleier über der realen Welt liegt und es den Hackern ermöglicht, sich als digitale Zauberkünstler zu betätigen.
• Wir schreiben das Jahr 2070 – fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der alten Matrix, neun Jahre nach dem Vorüberziehen des Kometen, der unerklärliche magische Phänomene mit sich brachte. Die Sechste Welt hat sich verändert. Einige der alten Mächte konnten sich behaupten, aber auch viele neue Gesichter sind hinzugekommen, um ihre Arbeit in den Schatten aufzunehmen.
• Alle Regeln und Hintergrundinformationen in einem Buch – das bedeutet volle Spielbarkeit vom ersten Tag an! Im neuen grafischen Look und mit überarbeiteten Regeln bleibt Shadowrun das Spiel, das wir alle lieben gelernt haben – aber viel besser. Menschen, Zwerge, Elfen, Orks und Trolle bedienen sich brandheißer Technologie und Magie, um auf den gnadenlosen Straßen des Sprawl zu überleben und sich als Shadowrunner durch eine dystopische, von Megakonzernen beherrschte Zukunft zu kämpfen.


WIR ERWARTEN DICH!


Mehr dazu hier
 
Die Gerüchte gibt es ja schon relativ lange ;)

Mal sehen, was sich da ergibt. Ich für meinen Teil freue mich, auch wenn dann wieder neue Ausgaben auf mich zukommen.
 
• Die neue Matrix ist eine kabellose Datenwelt, die wie ein Schleier über der realen Welt liegt und es den Hackern ermöglicht, sich als digitale Zauberkünstler zu betätigen.
Dem stehe ich doch etwas kritisch gegenüber. Erinnert doch etwas an Virtuelle Adepten.

• Wir schreiben das Jahr 2070 – fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der alten Matrix, neun Jahre nach dem Vorüberziehen des Kometen, der unerklärliche magische Phänomene mit sich brachte. Die Sechste Welt hat sich verändert. Einige der alten Mächte konnten sich behaupten, aber auch viele neue Gesichter sind hinzugekommen, um ihre Arbeit in den Schatten aufzunehmen.
Wieso ein so großer Zeitsprung?
 
Wie gut dass ich es schon die entscheidenden Minuten vorher im FP gelesen habe, so kann ich mein Post einfach rüberkopieren ;)

The core mechanics are completely revised to be simpler and more streamlined for quicker, easier and more consistent play.
Wenn davon nur die Hälfte wahr ist ist das ein Jubeltag :D

Matrix 2.0! An all-new level of wireless “augmented reality” overlays the real world, unleashing hackers to be mobile digital wizards.
Klingt irgendwie nach, hm, einem in einer künstlichen Großstadt in Kalifornien spielenden Konkurrenzsystem :-"
Aber schön dass die drahtlose Matrix doch noch kommt :D

The year is 2070 *five years since the System Failure took down the old Matrix, nine years since the passing of the comet unleashed wild and unexplained magic in the world.
Seltsam, ich könnte schwören ich hätte die Storyline erst im Januar noch im Zusammenhang mit der neuen Edition eines anderen RPGs gelesen...
Aber ich will mal nicht zu negativ sein solange ich nur ein paar Info-Bröckchen habe.

The Sixth World has changed. Some of the players are familiar, but there are new faces*and new forces*at work in the shadows.
Vampire, Freie Geister und Meistersinger jetzt auch als SCs? 8) ;)

Shadowrun, Fourth Edition offers a completely new rules system that is simple, integrated and accessible.
Das klingt auch sehr interessant. Heißt das wir müssen uns von xW6 gegen Mindestwurf y verabschieden?
 
damit es ne erklärung für die veränderungen gibt machen sie den zeitsprung ( denk ich mal)...wie eben die neue matrix und wahrscheinlich auch neue tech spiel zeuge

ich seh dem ganzen sehr sekptisch gegenüber die derzeitge version is doch noch recht jung und dann muss man sich ja schon wieder für ne berg kolle die neuen werke kaufen

Vampire, Freie Geister und Meistersinger jetzt auch als SCs? 8) ;)

naja darauf hin liefs ja schon in 3 raus...
ghule, gestaltenwandler...
 
Vampire und Co? Darauf kann ich ganz gut verzichten, genauso, wie auf GW, Drakes und Ghule.

Aber wenn die Mehrheit, oder zumindest die Mehrheit derer, die sich melden, dafür sind! Ich brauch sie in meiner Gruppe zum Glück ja nicht einbinden.
 
Wer weiß? Gefordert werden solche "rollenspielerischen Herausforderungen" ja immer wieder mal in den diversen SR-Foren.

Ich bin jedenfalls definitiv gespannt wie SR4 konkret aussehen wird.
 
ich mein irgenwo kann ichs nachvollziehen

als ich das erste mal mit DSA in kontakt kamm ( mein erstes rollenspiel ) wollte ich auch umbeding ein vampir spielen....weils "cool" war

aber für sowas hat irgenwer vampire : dm erfunden


das mit der rollenspielerischen herrausforderung is durchgedrehte ******
wer is bloss auf den scheiss gekommen?
 
Die Matrix rückt näher an die Magie und es gibt evtl. neue "rollenspielerische Herausforderungen".8o

Ich hoffe es wird besser als es sich anhört.
 
Das mit der Matrix klingt gar nicht mal so schlecht... Vollblutdecker wären dann wenigstens endlich in die Gruppe integriert, und man könnte Decking und Realweltaktionen sehr viel besser gleichzeitig ablaufen lassen.
 
Omg seid ihr alle kritisch......Shadowrun ist doch sowieso schon verdammt geil und ich hab nichts dagegen wenn sie ein paar Regeln abändern und vor allem nichts wenn sich was verändert (sprich neues Spielzeug usw) und vor allem werden die alten Bände bestimmt nicht so schnell oop sein (hoffe ich zumindestens)....also freut euch auf den herbst dieses Jahres und meckert nich imma schon vorher!
 
was is daran kindisch wenn wir unser befürchtungen und hoffnungen äussern und dabei anspielungen auf bestehende , unser meinung nach negativ zusehenden spielart, machen?
 
@ sprawl:
Ich hoffe es wird besser als es sich anhört.
Damit wollte ich ausdrücken, dass ich mein endgültiges Urteil erst fällen werde, wenn ich das fertige Buch in Händen halte.
@ skyrock: IMO war die Matrix nicht das Problematischste. Ich hatte eher Probleme mit Riggern.
 
Hm, richtig neu ist die Idee mit der "Reality Overlay Matrix" nicht. Das IOSHI-Setting in Ex Machina verwendet ein ähnliches Konzept.

Aber zumindest macht sowas den Decker spielbar und degradiert ihn nicht zum NSC oder Pausenclown wie die alten Regeln.


Einer völligen Revision der Regeln wäre ich nicht abgeneigt, und wenn man sich dann noch auf ein gemeinsames System für Skillchecks, Kampf, Magie und Decken einigen könnte dann wäre ich SR4 gegenüber ja glatt mal aufgeschlossen...

...aber ich vermute, das es wieder einmal nur halbgares Flickwerk wird, wie die letzten Editionen.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Hm, richtig neu ist die Idee mit der "Reality Overlay Matrix" nicht. Das IOSHI-Setting in Ex Machina verwendet ein ähnliches Konzept.
Noch älter... Was assoziieren Sie spontan mit Ihara-Grubb-Algorithmen in Zusammenhang mit CP2020?
 
Was assoziieren Sie spontan mit Ihara-Grubb-Algorithmen in Zusammenhang mit CP2020?

Das ich nur die deutsche Ausgabe hatte und mir daher Auswüchse wie Ihara-Grubb-Algorithmen, Maximum Metal Power Armor und taktische Nuklearwaffen herrlich unbekannt sind?

Ex Machina ist frischer im Flashspeicher meiner Blechbirne, immerhin habe ich das erst vor ein paar Monaten gelesen.

-Silver, braucht mehr Input.
 
Die IG-Algorithmen kamen auch in der deutschen Ausgabe vor... Die pseudowissenschaftliche Erklärung dafür dass sich Cyberspace und reale Welt im CP2020-Universum 1:1 überlagern.
 
also eigentlich kann man nix dagegen haben wenn sie gute ideen aus andern systemen übernehemn...
 
Doch, man braucht kein System das andere kopiert und erst recht keines das andere kopiert und schlechter ist als das Orginal (ich beziehe mich auf Ex Machina).
 
Zurück
Oben Unten