Sekundär Fähigkeitenliste?

AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

ja, rolemaster hab ich auch gerne gespielt :D

was heisst hier ueberfluessige Regeln? Ich find sie nicht überflüssig sondern sehe sie als interessanter Aspekt :)

Falls du n falsches Bild von meinen Runden hast .. ich leite auch ganzen Sitzungen in denen nicht gewürfelt wird :)
 
AW: Sekundär Fähigkeitenliste?

So hab doch noch etwas zu dem gefunden, was Tzimisce wohl mit diesem Thread haben wollt..;)
Diesmal aus dem Camarilla-Handbuch:
sekundäre Talente:
  • Beschaffen (Quellen für etwas auftun),
  • Diplomatie (den richtigen Ton treffen)
  • Feilschen (so wenig wie möglich bezahlen)
  • Intrige (wo Ausflüchte die Praxis ist Intrige Theorie)
  • Suchen (Wie findet man Wo Was?)
sekundäre Fertigkeiten:
  • Akrobatik (Zirkusreife Aktionen)
  • Jagen (Nahrungssuche halt)
  • Tarnung (wenn man mal ohne Verdunkelung auskommen muss)
sekundäre Kenntnisse:
  • Clanskenntnis (Insiderwissen)
  • Computerhacken (Firewall hacken etc.)
  • Geschichte ("Ich war dabei")
  • Psychologie (Diagnose&Behandlung von mentalen Störungen)
  • Volkswirtschaftslehre (Finanztrends ermitteln usw.)
Burncrow schrieb:
Ich würde dir ein sorgfältiges Studium des GRWs zum THema 'Spezialisierungen'. auch im Index zu finden, vorschlagen, bevor du weiter schreibst und dich noch zum Affen machst.
Da du das ja wohl getan hast klär mich doch einfach auf, ja?X(
Wenn`s mir klar wäre würd ich ja nicht fragen!
 
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Interessant das du aufwirfst, aber was haben Regeln mit Würfeln zu tun?
 
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Wartet mal....ist also Theologie, Politik, Bürokratie, Schauspielerei, Musik usw eine sekundäre Fähigkeit?
Also sind sekundäre Fähigkeiten all die Fähigkeiten, die nicht auf dem Charblatt des GRW verzeichnet sind? - okay.
 
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"Eine Spezialität ist eine einzelne Facette einer Fähigkeit die ein Charakter besonders gut beherrscht..."

Daswegen hab ich dir das Studium des GRWs empfohlen.
Übrigens steht das auf Seite 122.
 
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genau sprawl , sekundaere sind größtenteils abgeleitete faehigkeiten aus den hauptfaehigkeiten.

@burncrow: die diskussion könnten wir nu wochenlang führen und würden zu keinem ergebnis kommen. ich lass dir deine meinung und habe meine eigene.
 
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Burncrow schrieb:
Warum sollte ein Scharfschütze mit Schusswaffen 5 nicht mit einem MG umgehen können? Das Prinzip ist das selbe, die Benutztung einfach und eine hohe Schusswaffenfertigkeit auch nicht das was einen Scharfschützen vor allem ausmacht).

Das selbe Prinzip...... und die Benutzung einfach? ..... Aber auch nur wenn man Rambo heisst und nen M60 ausser hüfte abfeuern kann.
 
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@burncrow:
Oder auf gut Deutsch: Steht da XY+Körperkunst, man hat aber nur Handwerk drei, so benutzt man XY+Handwerk? Tja, das hätt ich auch sofort verstanden..;)
 
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Darkling schrieb:
@burncrow:
Oder auf gut Deutsch: Steht da XY+Körperkunst, man hat aber nur Handwerk drei, so benutzt man XY+Handwerk? Tja, das hätt ich auch sofort verstanden..;)

hm da muss ich mich mal bedanken das mir mal gesagt wurde das körperkunst ne spezialisierung von handwerk ist.

Wir hatten bisher immer gedacht das das ne eigenstaendige faehigkeit ist.
 
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Ich finde diesen Ansatz richtig, oder aber man sagt das es ein Talent handwerk schlicht nicht gibt und dröselt mehr oder weniger genau auf, warum soll ein begnadeter Tätowierer in der lage sein ein Schwert zu schmieden ? was beides eine Spielart des Handwerkes wäre. ich finde sekundäre fähigkeiten im Rahmen gut und wichtig grade bei sachen wie Handwerk Wissenschaft Akademischem Wissen also in Bereichen die sehr große dinge Abdecken sollen. ich finde auch das man sekundäre Fähigkeiten billiger bekommen sollte und handhabe es bisher so das sie zum 1/2 Preis bekommt und bestimmte dinge ohne sekundäre fähigkeit einfach unmöglich sind, zum beispiel das vorbreiten einer sprengung eines gebäudes dürfte ohne "Sprengmeister" entweder nicht klappen oder aber in einer Katastrophe enden.
 
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Es wurde doch festgelegt, dass, wenn man eine Fähigkeit nicht hat, Erschwernisse bekommt (wenn es ein Talent ist gibt es keine Erschwernis, bei einer Fertigkeit ist die Erschwernis +1 und wenn die Fähigkeit in den Bereich der Kenntnisse fällt darf gar nicht gewürfelt werden...also wozu sekundäre Fähigkeiten?).
 
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na hatten wir doch nu schon oft genug.
Kenntnissbeispiel: Ich bin jetzt seit 5 jahren Vampir und habe deren Geschichte studiert, also eine Kenntnis von vielleicht 4 Punkten. Nu kommt nen Kerl auf mich zu und fragt mich was ich ueber Feen weiss. Also wuerfel ich mal Intelligenz+Occultismus und halte dem aufgrund meiner vielen Erfolge nen 2 Stunden Vortrag obwohl ich mich nie mit ihnen beschaeftig habe.
Klar sagt der gute Spieler da gleich dasser nix weiss , aber regeltechnisch isses genauso wie beschrieben.
 
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Die Regel kenn ich auch, muss aber zugeben das ich in bestimmten fällen für schwachsinn halte. (aber das ist fast immer so) und ich halt geneigt bin große Talent gruppen in kleine Happen zu verteilen.
 
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Naja, aber ehrlich gesagt ist, wenn man so argumentiert, das Rollenspiel sehr beschränkt.
Schließlich müssen sich die Spieler auf bestimmte Teilgebiete beschränken.
Ich verteile lieber wenig Punkte auf eine Fähigkeit. Und wenn man nun noch für alles mögliche Fähigkeiten ergänzt wird das sowieso schon "Unter 3 Punkte Charblatt" noch dünner...und einen Char zu spielen, der vieles, aber nur auf 1 kann, wäre mir zu fad (aber andersrum wäre mir ein Char, der sich sehr spezialisiert hat zu beschränkt.)
Ich mache das ganze über Spezialisierungen, die erst im Spiel entstehen und dann auch imo okay sind, weil der Spieler ja auf die Fähigkeit zuspielt und sie nicht in einer Geschichte beschreibt.
(Und wenn man das ganze so betrachtet sind Spezialisierungen schon sinnvoller, denn einer Char, der Sprengstoffe auf 4 hat kann mir nicht erzählen, dass sein Char 0 Ahnung von Handwerk und Naturwissenschaften hat)
 
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Naja sicher kann man "Sprengstoffe" Simulieren in dem Man sagt Naturwissenschaften (zur Herrstellung und zum theoretischen Wissen) und Handwerk um es dann richtig zu plazieren... aber ich finde grade Sprengstoff ist ein gutes Beispiel warum man bestimmte Sachen sekundär machen sollte. wenn ich an einen Charakter denke der regelmässig Meditiert aber ansonsten keine Ahnung sowohl vom Sport als auch vom Okkultismus hat, das sind die beiden primären Talente die ich anwendbar finde. dann habe ich ein Problem.
 
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Sprawl schrieb:
aber andersrum wäre mir ein Char, der sich sehr spezialisiert hat zu beschränkt

Obwohl man, wenn man sich die Welt mal anguckt, ja sagen müsste das das am realistischsten wäre, oder?
 
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Darkling schrieb:
So hab doch noch etwas zu dem gefunden, was Tzimisce wohl mit diesem Thread haben wollt..;)
Diesmal aus dem Camarilla-Handbuch:
sekundäre Talente:
  • Beschaffen (Quellen für etwas auftun),
  • Diplomatie (den richtigen Ton treffen)
  • Feilschen (so wenig wie möglich bezahlen)
  • Intrige (wo Ausflüchte die Praxis ist Intrige Theorie)
  • Suchen (Wie findet man Wo Was?)
sekundäre Fertigkeiten:
  • Akrobatik (Zirkusreife Aktionen)
  • Jagen (Nahrungssuche halt)
  • Tarnung (wenn man mal ohne Verdunkelung auskommen muss)
sekundäre Kenntnisse:
  • Clanskenntnis (Insiderwissen)
  • Computerhacken (Firewall hacken etc.)
  • Geschichte ("Ich war dabei")
  • Psychologie (Diagnose&Behandlung von mentalen Störungen)
  • Volkswirtschaftslehre (Finanztrends ermitteln usw.)

Jep ziemlich genau das hab ich gemeint aber den Effekt den meine Frage hatte hab ich mir Ehrlichgesagt was kleiner vorgestellt. Naja auch egal ist auf jedenfall interresant sich die ganzen meinungen durchzulesen, wobei ich dann aber auch sagen muss das ich ebenfalls der meinung bin das man nicht alles mit Spezialisazionen zu pflastern sollte sondern nur die Sachen die große Themengebiete umfassen wie Handwerk und der gleichen
 
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keksi schrieb:
Obwohl man, wenn man sich die Welt mal anguckt, ja sagen müsste das das am realistischsten wäre, oder?

Nein. Ich denke, dass es realistisch ist, wenn man überall wenig hat,
Setzt man das Verhältnis zwischen Geschichtsdozenten und Realschulabschlussmenschen, dann wird man feststellen, dass beide Ahnung über Geschichte haben, nur der eine mehr, der andere weniger (Dozent: 5 (oder 4) und Realschüler 1). (Um das ganze mal ins Extreme zu setzen)

Es ist viel Wahrscheinlicher, dass man ein bisschen was basteln kann, ein bisschen heimlich ist, man ein wenig schauspielern kann, als mit 30 verschiedenen Waffen schießen zu können ;)
 
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Also ich denke eher das jeder Mensch ja Interessen und Hobbys hat und deswegen irgendwo spezialisiert auf 1 oder 2 faehigkeiten ist. Nur wenige gieren einfach nur nach reinem Wissen und lesen alles was sie können um alles zu wissen.

Das ist doch nicht extrem was du da sagst. Guck dir doch den Grossteil der Schüler heutzutage an. Wenn sie sich nicht grade dafür interessieren haben sie noch nichtmal einen Punkt in Geschichte. Klar haben sie das Fach gehabt aber da sie besseres zu tun hatten haben sie keinen Plan bzw. "wissen" falsche Dinge. Ich sage nur "Pisatest"

In Amerika ist das ja sogar noch schlimmer. Da gibt es viele Hochschulabsolventen die "wissen" das Adolf unser Präsident ist.

Das jeder sich ein wenig verstecken kann und jeder n bissl lügen kann ist doch klar. Deswegen würfelt man ja auch auf seine Attribute bei jeder Probe.
 
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