Screamsheet Projekt

AW: Screamsheet Projekt

Na prima, Marco!!!

Ich bin sehr dafür, dass jeder, der mitmachen möchte, einfach mal einen Artikel tippt - egal welches Thema, egal wie lang. Und wenns das Wetter ist.

Wenn wir 5 oder mehr zusammen haben, kann Marco z.B. mal ein Layout machen. Oder ich. Oder wer sonst. Und das beste/die besten nehmen wird dann.

Aber Marco hat Recht: Ohne Texte ist alles nichts.
 
AW: Screamsheet Projekt

Hallo zusammen,

na an Texten soll es ja nun nicht liegen.

Bodylotto
Little Italy: 0, Westhill Gardens: 2, NCU: 1, Northside District: 4, Lake Park: 3, Corps Center: 1, City Center: 3, Eastpark: 1, Japantown: 1, Upper Eastside: 3, Medical Center: 3, Chinatown: 1, Upper Marina: 4, Old Downtown: 3, Studio City: 1, East Marina: 1, New Harbor Area: 23, Charter Hill: 4
In Harbour Area kam es zu einem Amoklauf eines Cyberpsychos. Die aktuelle Zahl wurde in Übereinstimmung mit der staatlichen Komission für Glücksspiel auf die um 4.00 Uhr Verstorbenen festgelegt.

Neue Templer?
Die Posergang „Neue Templer des Jerusalemer Tempel-berges“ versteht sich als Nachfolger des 1307 der Ketzerei angeklagten und als vernichtet geltenen Templer-ordens.
Bisher gab es noch keine Ausschreitungen gegenüber arabisch / islamischen Mitbürgern oder katholischen Gläubigen.
Unbekannt ist woher die „Neuen Templer“ ihre beachtlichen finanziellen Mittel erhalten.

Combat Biking
Toni Machetto setzt seine Siegesserie in der Klasse über 1000 ccm fort.
Mit bisher 7 Siegen bei nur 4 getöteten Gegnern zeigt er weiterhin sein extremes fahrerisches Können.

Antikoruptionsgesetz vor dem Aus?
Das durch Seantor von Hindur eingebrachte Antikorruptionsgesetz scheint vor dem Aus zu stehen.
Eine Mehrheit lehnt das Gesetz ab da es eine enge Kontrolle der persönlichen Vermögensverhältnisse vorsieht. Diese Daten könnten, so die Gesetzesgegner, in den falschen Händen für die Einflußnahme genutzt werden.

Update empfohlen
EBM empfiehlt für die Serie der Neurobasisprozessoren der Serie Civil 1908 – 1910 ein Update auf die Version 3.14.
Bei einem niedrigeren Versionsstand besteht bei der Verwendung der hormonellen Steuerung die Gefahr einer Überlastung der biologischen Komponenten.

ASG in Night City
Die Terrorgruppe Asien Supreme Group scheint ihre Aktivitäten auch nach Night City zu verlager.
Wie aus Polizeikreisen verlautet wurde gestern ein Attentat auf ein Gebäude der Human Aid Organisation verhindert.
Der Attentäter wollte eine Cortex Bombe im Gebäude zünden wurde aber durch einen Scanner abgefangen.

Durchbruch in der KI Forschung
Mit einer auf die Nachahmung der Vernetzung des menschlichen Gehirns spezialisierten Hochsprachen Namens „NET“ für Network Education Teaching wird eine gezielte programmierung von Kis möglich. Ob es jetzt zu eine, neuen Cyberware kommen wird ist noch nicht abzusehen.

Kakerlaken Plage
Aus der Kriegszone kommend und die Kanalisation nutzend hat ein besonderer Stamm der Gemeinen Kakerlake (Blatta_orientalis) die Innenstadt erobert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php...ntalis_cdc_2.jpg&filetimestamp=20060508061335
Die Gesundheitsbehörden haben festgestellt das diese Zuwanderer mit einem Gemisch von Viren versehen ist das auch für den Menschen gefährlich ist.

Das passende Bild zum Artikel habe ich einfach Mal verlinkt. Das habe ich im entsprechenden Handout auch so gemacht.

Gruß Jochen

Korrektur Rechtschreibung
 
AW: Screamsheet Projekt

Moin,
mach ich - Story ist weiter unten.
Wir sollten uns aber vorab vielleicht auf den Schreib-Stil der "Zeitung" einigen. Wie der Name "Screamsheet" ja schon sagt, handelt es sich hier ehr um Boulevardpresse die mit reisserischen Überschriften versucht Aufmerksamkeit zu ziehen. Dementsprechend dürfen in den Artikeln auch reine Vermutungen genannt werden (ein seriöser Journalist würde recherchieren und ehr die belegbaren Fakten hervorheben) und der Schreibstil darf auch etwas vom Niveau der (heutigen) großen Zeitungen abweichen. Die Stories sind ja "nur für den Augenblick" geschrieben und dürften ehr in die Bild-Zeitung als in "die Zeit" passen.
Hat für uns natürlich den großen Vorteil, dass wir schreiben können wie wir wollen. Dürfte ja keiner von uns ein ausgebildeter Germanist oder Journalist sein, oder?


Screamsheet Artikel

Bürgermeister von Night City angeschossen
Am Mittwoch um ca. 18:00 Uhr verlies Bürgermeister Pedro Guillera (den genauen Namen muss ich noch im Sourcebook nachschlagen) mit seiner Dienstlimousine das Rathaus. Wie immer fuhr er persönlich, ist er doch für seinen Sparkurs bekannt und hat aus diesem Grund einen persönlichen Chauffeur abgelehnt. Um den Stau auf dem Strip zu umgehen, nutzte er verschiedene Nebenstraßen, bevor er, unter bisher nicht geklärten Umständen, um ca. 18:30 Uhr frontal mit einem anderen Wagen kollidierte. Dabei sollen sich aus seiner eigenen Waffe ein Schuß gelöst haben und ihn am Bein verletzt haben. Der andere Unfallteilnehmer hätte seinen Wagen sofort zurückgesetzt und die Flucht ergriffen. Durch die Verletzung und den Unfall geschockt, konnte sich Bürgermeister Guillera leider nicht an Details des Unfallherganges erinnern. Er wurde von einer TraumaTeam Ambulanz in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht, wo er intensivärztlich versorgt werden mußte.

Unsere beiden Reporter „Smart Joe“ Joe Linnen und Nancy Bright waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Krankenhaus um bezüglich einer anderen Geschichte zu recherchieren. Dabei bekamen die beiden zufällig mit, dass es sich bei „der Kugel“ im Bein des Bürgermeisters um mindestens drei Kugeln handelte von denen eine die Hauptschlagader traf. Außerdem wurde das linke Bein, hier hauptsächlich die Wade, verletzt. Wir fragen uns nun, wie dies passieren konnte. Trägt der Bürgermeister seine Waffe doch in einem Schulterhalfter auf der linken Seite (über dem Herzen). Sollte sich hier ein Schuß lösen, warum waren dann drei Kugeln in seiner linken Wade? Das Auto des Bürgermeisters wurde übrigens keine Stunde nach dem „Unfall“ schon verschrottet. War es so schwer beschädigt? Warum mußte es so schnell gehen? Was wird hier verborgen? Wird die Öffentlichkeit wieder einmal belogen? Hat dies mit der Ablehnung der Baugenehmigung des neuen Petrochem Towers zu tun?
Wir werden weiter recherchieren und Sie auf dem Laufenden halten!

Sind Sie zufällig Augenzeuge des „Unfalls“ gewesen? Wir zahlen 100 € für Ihre Aussage!



Der Artikel liese sich natürlich wunderbar als Aufhänger für die Medias in der Gruppe nutzen selbst zu Recherchieren. Weitere (Folge-) Artikel können in den folgenden Ausgaben reinkommen - bis zu dem Artikel der als Nachruf auf die beiden Reporter beginnt....

Ciao
Marco
 
AW: Screamsheet Projekt

ein solches Projekt ist nicht so einfach zu programmieren
Das kommt darauf an, was man genau will. Da die CP2020 Fan-Basis nicht so groß ist, dürften sich meine Vermutung nach auch nicht viele Programmierer für so ein Projekt finden lassen.

Vor allem müßte der gesamte Inhalt vom SL an die jeweilige Runde angepaßt werden können, so dass er im Screamsheet die für den Spielabend relevanten Infos unter dem Berg nicht relevanter Artikel vergraben kann.
Sorry, das verstehe ich nicht. Ein Screamsheet hat pro Seite X Artikel und wenn davon jeder eine Story sein kann ist es doch egal, welchen Artikel die Gruppe spielt. Wie das eigentliche Abenteuer "Cyberpsycho metzgert 15 Jungfrauen in einer Nacht" interessiert die Spieler nicht, sondern "Raven Cybernetics hat seine Cyberware heimlich mit RFID Chips ausgestattet", dann spielt man halt das Abenteuer. Der GM muss halt flexibel sein. ;)
Eine Funktion "wähle die Artikel aus, die du gut findest" wäre nice to have, aber IMHO nicht erste Priorität.

Hier könnte man mit verschiedenen Textdateien arbeiten, aus denen sich das Programm die Standardtexte herausholt und einer Textdatei, in der vom SL getippte Artikel drinnen ist.
??? Möchtest Du ein Screamsheet in der es einen Blanko-Artikelfeld gibt, in dem der SL seinen für sein Abenteuer relevanten Artikel einpassen kann?

Allerdings bräuchte man eine ziemlich große Menge an Content (Standardartikeln), weil sich sonst nach 5 Ausgaben jeder Standartartikel schon 3 mal wiederholt hat.
Mit der Zeit wächst auch bei dem Projekt die Menge der Artikel.

Eine Möglichkeit Wiederholungen auszuschließen wäre gegeben wenn man z.B. den Content durchnummeriert und die bereits genutzten Nummern in einer anderen Liste abspeichert. So kann das Programm einmal benutzte Artikel anhand der Nummer erkennen und entsprechend aussortieren.
Gute Idee.

Das saubere Layout ist dann das nächste Problem. Wenn jeder Artikel unterschiedliche Längen hat, wird das eine Katastrophe und ist nur mittels Fliestext zu machen. Dann sieht das aber auch bescheiden aus. Also nix mit dem Aussehen einer Zeitung... Ansonsten müßte man die Texte in verschiedene Kategorien einsortieren (würde ich eh empfehlen) und dann Haupttexte (z.B. mit 2000 bis 2500 Zeichen), Nebentexten (1000 bis 1500 Zeichen) und Kurzbererichten (max. 500 Zeichen). Dann kann man ein entsprechendes Layout vorbereiten und liest nur noch die Artikel aus den Textdateien ein.
Ich dachte eh, dass die Artikel nach Textlängen kategorisiert werden.
 
AW: Screamsheet Projekt

Wir sollten uns aber vorab vielleicht auf den Schreib-Stil der "Zeitung" einigen.
Wäre besser ;)

Wie der Name "Screamsheet" ja schon sagt, handelt es sich hier ehr um Boulevardpresse die mit reisserischen Überschriften versucht Aufmerksamkeit zu ziehen.
Stimmt.

Hat für uns natürlich den großen Vorteil, dass wir schreiben können wie wir wollen. Dürfte ja keiner von uns ein ausgebildeter Germanist oder Journalist sein, oder?
Jeder sollte so schreiben wie er kann. Es gibt auch unter den Journalisten einer Zeitung unterschiedliche Schreibstile. Im Gegensatz zu einer echten Zeitung würde ich mir gerne die Arbeit des echten Lektorierens von den Artikeln (er)sparen (auf genaue Zeichenzahl kürzen, Füllwörter entfernen, etc.).
Ich bin weder Germanist noch Journalist.

Am Mittwoch um ca. 18:00 Uhr verlies Bürgermeister Pedro Guillera (den genauen Namen muss ich noch im Sourcebook nachschlagen)
Der derzeitige Bürgermeister von Night City heißt Mbole Ebunike (aka Judson Freeman).
 
AW: Screamsheet Projekt

??? Möchtest Du ein Screamsheet in der es einen Blanko-Artikelfeld gibt, in dem der SL seinen für sein Abenteuer relevanten Artikel einpassen kann?

Ich dachte er meint das eher so, daß der SL einen Artikel eintippt (der dann auch gleich gespeichert wird), und er diesen Artikel dann unter Zufallsartikel verstecken kann.

Schlüssiges Ergebnis: Alle Varianten (auch die, die man erstmal zum Erstellen einer Homepage weglassen kann) lassen sich mittels Datenbanken erledigen.

Unsere Datenbank hätte dann z.B. folgendes Knochengerüst:
#id | #typ | $titel | $text

#typ kann man da natürlich auch rauslassen, hab ich erwähnt weil die Grobsortierung nach Wortanzahl ja scheinbar sehr wichtig war. Denn ob man andere Sachen mit in diese Tabelle reinnimmt, oder besser extra Tabellen dazu aufstellt, kann ich als nicht-Progger nicht bewerten (thema, bild, layout, ranking,....).

Beim Seitenaufbau werden die Dinger dann ausgelesen und ausgegeben.

Und dann noch via cookie oder user-profile sich merken, was man schon benutzt hat.

Hach, das sieht so einfach aus.
 
AW: Screamsheet Projekt

Vielleicht will man in die Datenbank noch das Feld Autor haben, damit man die Texte von Fremdautoren einpflegen kann.

Hach, das sieht so einfach aus.
Bis jetzt ;) An die technische Umsetzung sollte man sich erst wagen, wenn das Projekt gut läuft und sicher steht.

Jetzt noch ein wenig Lob und Kritik.
Ich finde es toll, dass schon einige Artikel zusammengekommen sind, aber ich finde es nicht so toll, dass die Autoren IMHO nur halbe Arbeit geleistet haben.:( Ihr geht den Schritt 1 (Artikel schreiben), aber lasst den Schritt 2 (Abenteuer Infos) aus.:( Schaut noch mal in das Rulebook nach einem Beispiel-Screamsheet. Artikel von Hobby-Journalisten will kein CP 2020 GM lesen. Wo ist bei Euren Artikeln der Mehrwert gegenüber einem entsprechende z.B. dpa-Artikel, in dem die Zeit, der Ort, die Personen, die Technik, gegebenenfalls die Bewaffnung geändert und Cyberware eingefügt wurden?

Ich gebe mal ein Beispiel, damit ihr seht was ich meine:
Night City Heat - Los Angeles Lakers 95:71 kann ein Ergebnis oder eine Kurznotiz in der Sportrubrik sein.
Informationswert null oder bloß Flair-Info. Solche Kurznotizen wären ein Seitenauffüller, aber sie sollten nicht dominieren.

Ein Sportartikel "Heat demontiert Lakers mit 95:71" hat wahrscheinlich auch den Informationswert null oder bloß Flair-Info, sofern die PCs nicht Heat oder Lakers Fans sind oder auf das Ergebnis gewettet haben.
Dieses ist jetzt vom Thema her ein Extrembeispiel

Was ich bzw. ich denke andere GMs haben wollen ist:
Dieser Text ist bloß aus der Hüfte geschossen und noch nicht wirklich druckreif.

Screamsheet Seite 1
"Heat demontiert Lakers mit 95:71"
<insert Sportartikel über das Spiel>
Lakers Coach Phil Rollins kündigte für das in zwei Wochen stattfindende Rückspiel Heat eine heiße Revanche für Niederlage an. Gerüchten zufolge sollen militante Fangruppen ihr Kommen ins Stadion angesagt haben.

Screamsheet Seite 2
Das Abenteuer:
Die Gerüchte könnten sich bewahrheiten. Das Management von Night City Heat heuert ein Team von Spezialisten (die PCs) an, die für die Sicherheit des Teams sorgen sollen.

Anreise nach LA per Bus oder per Flugzeug
Falls die Reise nicht ereignislos verlaufen soll, könnte per Bus ein Nomadenüberfall die Fahrt verzögern. Eine Panne, die durch gezielte Sabotage am Bus ausgelöst wird, kostet auch Zeit und Nerven, so wie die Suche nach dem Saboteur. Jemand hat einem Spieler Drogen untergeschoben, die bei der Einreise nach Südcalifornien gefunden werden.

In LA braucht man einen Stadtplan sowie Grundrisse für ein Hotel und das Stadion. Als Statisten braucht man die Hotelangestellten und Sicherheitsleute für Hotel und Stadion. Das noble Hotel bewohnen natürlich noch andere Gäste, die man improvisieren sollte.
Mögliche Ereignisse:
Das Essen könnte mit Abführmittel oder Bakterien versetzt sein, so dass die Spieler erkranken und schlapp sind.
Der Flüssigseife des Hotels oder eines Sponsors könnte ein Allergen zugesetzt worden sein, dass zu Hautirritationen führt. Das Duschwasser der Trainingsanlage der Heats in L.A. könnte ebenso mit einem Erreger versetzt worden sein.
Ein Journalist könnte auf der Pressekonferenz einen Spieler mit einem Dartgunauge beschießen. Der Pfeil enthält kein tödliches Gift und der Spieler hat keine Beschwerden. Bei der Dopingprobe fällt dieser Spieler dann auf, dass er unerlaubte Mittel genommen hat.;)
Einer der Topstars war früher ein Spieler der Lakers, er hat in dieser Stadt aus der Zeit noch Freunde und Feinde. Nachts wird er versuchen sich heimlich aus dem Hotel zu entfernen um zu einer Geliebten zu kommen. Auf dem Weg dorthin oder dort wird er von Gangern gekidnappt, die ein Lösegeld fordern. Vielleicht sind die Ganger auch Lakers-Fans und wollen im besten Fall bloß, dass der Topstar bei dem Match nicht mitspielt;)
Eine junges Mädchen, inzwischen in der Pubertät, ist Fan des Ex-Laker nun Heat Topstars und liebt diesen abgöttisch. Auf einer Autogrammstunde steht sie direkt neben ihm und will ein Foto machen lassen. Bevor das Foto macht wurde, zieht sie Handgranate aus ihrem Schulranzen und will sich mit ihrem Idol in die Luft sprengen, denn so sind sie und er ewig zusammen.
Die militanten Fans bestechen Ordner, so dass sie Waffen in des Stadion bringen können.
 
AW: Screamsheet Projekt

Hallo,
von der Struktur her dachte ich mir das so:
Das Programm liest seine Daten aus einer (oder besser mehreren) Textdateien aus. Dort stehen die Artikel drinnen und jeder Artikel hat einen Header wie z.B der von Killerfiffi beschriebene
Ich würde das ausdrücklich nicht als Datenbank-Format anlegen, weil es so (=Text-Datei) für jede SL am heimischen Spieltisch leicht anzupassen ist. Textdatei öffnen, Header anlegen und den eigenen Artikel eintippeln - fertig. Dann noch ein Flag in den Header der anzeigt ob der Artikel verwendet werden MUSS (bzw. der Artikel mit der Nummer 0 kommt immer rein - besser wäre eine eigene Text-Datei nur für SL-Texte).
Warum? Weil viele SLs bestimmt Artikel einstellen wollen, welche die Aktionen ihrer Spieler wiederspiegeln (Gebäude hochgejagt, Mann auf offener Straße erschossen, Ware gestohlen etc. Was Spieler halt so anrichten)
Wenn das Programm einfach nur einen fertigen (= kann nicht von der SL geändert werden) Screamsheet rausläßt, dann wäre das für mich nur als stimmungsvolle Beilage interessant.

Wenn man das ganz primitiv machen will, könnte man das ganze Projekt sogar in Excel machen. Eine Tabelle mit dem (druckfertigen) Screamsheet die sich die Infos aus anderen Tabellen holt. Jaaaa, Programmierer der Welt - jetzt dürft ihr mich hauen.

@yennico
Sorry, da hatte ich was falsch verstanden. Ich dachte das Screamsheet wäre als stimmungsvolle Beilage gedacht die der SL das unterbringen ihrer eigenen Abenteueraufhänger anbietet. Das die Spieler natürlich auch anderen Artikeln nachgehen können ist klar und wird wohl oft genug passieren.
Ich dachte nicht, dass wir zu jedem spielrelevanten Artikel auch noch das passende Szenario mitliefern. DAS würde die Druckausgabe nämlich gleich etwas verkomplizieren. Dann müßten wir zu jedem Screamsheet auch noch die SL-Infos ausgeben (natürlich separat, so dass die Spieler sie nicht haben). Es wäre für die Schreiberlinge auch zusätzlich Arbeit, was dann wiederum zu weniger Artikeln führt.

Wieder an alle:
Hmmmm, hier mein Vorschlag. Laßt uns erstmal eine handvoll Screamsheets produzieren. In jedem von denen verstecken wir 2 oder 3 Artikel mit Mini-Szenarien und der Rest der Artikel ist einfach Füllmasse. Falls die Spieler einem Füllmasse Artikel nachrennen, muss die SL halt improvisieren. Jedes Screamsheet mit 2 Seiten DinA4 und erstmal ohne jede Programmierung. Kann auch jedes ein anderes Design haben.
Sobald wir die Dinger haben, schmeissen wir sie der Meute ääähm stellen sie hier im Forum zu allgemeinen Diskussion. So kriegen wir raus, was ankommt und was die SLs und Spieler wirklich wollen (nicht das wir an denen vorbei produzieren).

Was meint Ihr dazu?

Ciao
Marco
 
AW: Screamsheet Projekt

Zur Struktur:

Ich plädiere ganz stark dafür eine echte Datenbank anzulegen (da zähle ich auch Excel dazu) anstatt ein plain text Format zu nutzen.

Wichtigster Pro-Grund: Erweiterbarkeit. Gesetz dem Fall, wir bauen eine Screamsheetseite auf, und sie läuft gut, was machen wir wenn wir dann irgendwas umstellen wollen? Alle neuen tags von Hand in den plain text einfügen? Von Hand den Text dort raus und in eine Tabelle reinschreiben? Doofe Arbeit, die keiner machen will. Und wenn man jetzt eine Routine schreibt, die einem das erledigt, und die man dann extern von der Homepage ausführt, um dann die neuen Daten wieder hochzuspielen, hat man genauso schnell, bzw. viel schneller, eine Routine geschrieben die die Daten aus der Tabelle ausliest und als plain text ausgibt. Oder sonst was mit macht. Wenn es denn unbedingt sein soll. Tabelle ist erweiterbarer und flexibler.

Einziger Contra-Punkt (imho): Leicht erhöhter Aufwand am Start. Man muß sich für ein Tabellenformat entscheiden, braucht eine Oberfläche zur Eingabe, eine Routine zur Ausgabe, und natürlich rudimentäre Kentnisse in der entsprechenden Skriptsprache.
 
AW: Screamsheet Projekt

von der Struktur her dachte ich mir das so:
Das Programm liest seine Daten aus einer (oder besser mehreren) Textdateien aus. Dort stehen die Artikel drinnen und jeder Artikel hat einen Header wie z.B der von Killerfiffi beschriebene
Was Du da beschreibst ist genau der Vorgang der einer Batch-Konvertierung von von vielen Dateien in eine Datenbank. Das Problem dabei ist, dass alle Ausgangsdateien das gleiche Format (Header) haben müssen. Ein Tippfehler und die Datei wird nicht korrekt übernommen. Warum soll ich mit Template -Dateien arbeiten und dann in eine Datenbank einspielen, wenn ich direkt online die ganze Sache direkt in die Datenbank/CMS/Wiki was auch immer eingeben kann.

Ich würde das ausdrücklich nicht als Datenbank-Format anlegen, weil es so (=Text-Datei) für jede SL am heimischen Spieltisch leicht anzupassen ist.
Das stimmt zwar, aber eine Txt-Datei speichert keine Formatierungsangaben, d.h. die Überschrift ist nicht größer, Bilder kann man auch nicht einbinden, etc. So eine Lösung wie Du sie vorschlägst, ist nicht gut. Wenn die Texte aus einer Datenbank gezogen auf einer Webseite angezeigt werden, kann ein SL diese Ansicht ja als HTML-Datei speichern und beliebig auf seinen Rechner verändern, ohne die ursprünglichen Texte zu ändern. Desweiteren hat diese Lösung einen weiteren Vorteil. Wenn ein SL eigenes Material einstellen will, kann er das auch tun und es bleibt nicht auf seiner eigenen HD liegen.

Warum? Weil viele SLs bestimmt Artikel einstellen wollen, welche die Aktionen ihrer Spieler wiederspiegeln
(Gebäude hochgejagt, Mann auf offener Straße erschossen, Ware gestohlen etc. Was Spieler halt so anrichten)
Die Frage ist, ob man als Projekt diese Artikel, in der Art haben will. Anfangs wird man sie als Füllartikel brauchen, aber später sollten die Screamsheetartikel mit Abenteuer überwiegen. Wenn SL Artikel der Aktionen ihrer PCs einstellen haben diese ja meist mit einem Abenteuer zu tun, dann könnten sie diese Infos ja auch gleich mit einstellen.;)

Wenn das Programm einfach nur einen fertigen (= kann nicht von der SL geändert werden) Screamsheet rausläßt, dann wäre das für mich nur als stimmungsvolle Beilage interessant.
Für eine stimmungsvolle Beilage, die dann nicht oder von nur wenigen genutzt wird steckt zu viel Arbeit in dem Erstellen der Artikel.

Ich dachte nicht, dass wir zu jedem spielrelevanten Artikel auch noch das passende Szenario mitliefern.
Nicht zu jedem Artikel muss ein Szenario kommen.

DAS würde die Druckausgabe nämlich gleich etwas verkomplizieren. Dann müßten wir zu jedem Screamsheet auch noch die SL-Infos ausgeben (natürlich separat, so dass die Spieler sie nicht haben).
Nur minimal ;) Screamsheet Blatt 1 Artikel manueller Umbruch Screamsheet Blatt 2 SL Infos mit ensprechender Überschrift, so dass Spieler dieses nicht lesen, wenn sie das Abenteuer noch spielen wollen. ;)

Es wäre für die Schreiberlinge auch zusätzlich Arbeit, was dann wiederum zu weniger Artikeln führt.
Das passende Szenario eines Artikels muss ja nicht vollständig ausformuliert sein, siehe mein Beispiel.

Wieder an alle:
Hmmmm, hier mein Vorschlag. Laßt uns erstmal eine handvoll Screamsheets produzieren. In jedem von denen verstecken wir 2 oder 3 Artikel mit Mini-Szenarien und der Rest der Artikel ist einfach Füllmasse. Falls die Spieler einem Füllmasse Artikel nachrennen, muss die SL halt improvisieren. Jedes Screamsheet mit 2 Seiten DinA4 und erstmal ohne jede Programmierung.
Klingt gut.
 
AW: Screamsheet Projekt

Okay, Ihr habt mich überzeugt - machen wir eine Datenbank draus. Eure Argumente waren überzeugend.

Zum Thema Szenarios zu den Artikeln.
Hier würde ich weiter nur max. 2 bis 3 solche pro Screamsheet Ausgabe empfehlen. Die Spieler suchen sich ja dann eines raus und verfolgen dieses. Die anderen wären dann einfach "weg" - man kann ja schlecht den gleichen Artikel in der "Zeitung" des nächsten Tages bringen...
Wenn wir zu viele Szenario-Artikel in ein Screamsheet reinpacken, dann haben wir nach sehr wenigen Ausgaben unser Pulver verschossen. Selbst ein Screamsheet mit nur 2 DinA4 Seiten hat schnell 5 Artikel drinnen (ohne die Kurznachrichten zu berücksichtigen). Die müssen erst mal da sein. Wenn wir mal 100 Szenario-Artikel haben, ist das kein Problem. Aber seien wir realistisch - wir können froh sein, wenn wir mit 5 Szenario-Artikeln starten und weitere 10 Füll-Artikel haben. Klein anfangen - wachsen können wir später immer noch.

BTW: Wenn die Infos eh über eine Datenbank laufen... Haut mich jetzt nicht - aber warum tun wir uns nicht mit Shadowrun Leuten zusammen? Die Artikel können ja dann markiert/sortiert werden nach CP2020, SR und neutral (d.h. Füllartikel der für beide Welten passen würde). Selbst eine Anpassung der Artikel wäre möglich. Wenn ich mir meinen Artikel über den Bürgermeister angucke, da sind nur wenige Worte auszuwechseln und schon wäre das auch für SR nutzbar.
So würden wir auf jeden Fall bedeutend mehr Leute haben, die Artikel schreiben und unterstützen...
Eure Meinung dazu?

Ciao
Marco
 
AW: Screamsheet Projekt

Haut mich jetzt nicht - aber warum tun wir uns nicht mit Shadowrun Leuten zusammen?
[...]
Eure Meinung dazu?

Jaein.

Erst Struktur schaffen und Homepage aufsetzen, dann bei der großen SRun-Community anklopfen. Ich hab überhaupt nichts gegen die SRunner, bin ja selber einer, aber ich will nicht überrannt werden. Manaballwerfende Trolle auf der Titelseite müssen auch nicht sein.

Kuckt mal, wir sind jetzt, wenn ich mich nicht irre, 4 aktive hier in diesem Forum. Damit sind wir eigentlich schon genug, um das Projekt erstmal zu starten. Wir können miteinander diskutieren, uns gegenseitig verbessern und so letztendlich in absehbarer Zeit die nötigen Strukturen/Ideen/etc. zusammenkriegen. Und wir haben Autorenpotential und Leute die Willens sind, das bisherige einzutippen (nämlich uns), und wir haben Webspace (Karsten). Das einzige, was wir noch brauchen, ist jemand, der die Webseite aufsetzt und pflegt (nicht zwangsläufig diesselbe Person). Das muß nicht ein Progger, Coder oder sonstwer semi- oder vollprofessionelles sein, obwohl das natürlich toll wäre, es reicht vollkommen wenn sich da einer mal reinkniet und über einen längeren Zeitraum (die Startphase) willens ist sich um anfallende technische Probleme zu kümmern.

Was wir in dieser Hinsicht machen können, ohne die technische Seite direkt anzugehen:
1.) Struktur/Design der Homepage auspalavern
2.) Eine Struktur für die Datenbank ausarbeiten (Start/Ist-Zustand und Ziel/Wunsch-Zustand)

--> So weiß der/diejenige, der/die letztendlich die technische Seite löst, viel genauer was Sache ist, kann schneller arbeiten und sagen, was geht, und was nicht.

Ich hab auch noch ein paar Ideen im Kopf, aber ich muß jetzt mal Pause machen, was Essen und dann werd ich mich wieder an meine Magisterarbeit setzen müssen ;)
 
AW: Screamsheet Projekt

ganz schnell...hier der Wust aus meinem Kopf mal kurz aufgeschrieben
 

Anhänge

  • screamsheet brainstorm.pdf
    50,9 KB · Aufrufe: 3
AW: Screamsheet Projekt

Haut mich jetzt nicht - aber warum tun wir uns nicht mit Shadowrun Leuten zusammen?
Das hätte Vor- und auch Nachteile.
Die Screamsheetidee (Zeitungsartikel mit Abenteuer) ist eine CP-Sache, ob diese so in SR läuft weis ich nicht, da ich zu selten SR gespielt habe.
Es gibt einige Dinge in SR, die einfach in CP nicht vorkommen (Magie, Metamenschen), gleiches gilt bestimmt auch umgekehrt (Night City, Nuke in NY).
Falls die SR-Spieler so ein Projekt machen wollten, sind sie wahrscheinlich zahlenmäßig so viele, dass sie die CPler dazu nicht brauchen werden.

Die Artikel können ja dann markiert/sortiert werden nach CP2020, SR und neutral (d.h. Füllartikel der für beide Welten passen würde). Selbst eine Anpassung der Artikel wäre möglich. Wenn ich mir meinen Artikel über den Bürgermeister angucke, da sind nur wenige Worte auszuwechseln und schon wäre das auch für SR nutzbar.
Die wenigen Worte, die ausgewechselt werden müssten wären z.B. beim Bürgermeisterartikel: gegebenfalls Name des Bürgermeisters, (Jahreszahl ist aber in diesem Artikel nicht angegeben), Ort, TraumaTeam.
Ich hoffe du erkennst die Problematik z.B. gewisse Konzerne gibt es in CP, aber nicht in SR. Ort müsste man auch vergleichen, ob Kon X in Y überhaupt eine Filiale hat. Gibt es überhaupt einen Kon in SR der einem bestimmten Kon in CP gleicht? Betätigt sich der entsprechende Kon auch auf dem gleichen Gebieten wie sein Gegenstück im anderen System.

Beispielüberschrift eines CP-Artikels: Überfall auf Nightcity Filiale von Militech. Diese Überschrift kannst du in SR nicht nutzen, da es weder Night City noch Militech in SR gibt. Wenn man so etwas vor hat muss man die Datenbank etwas anders aufbauen z.B. Id TitelCP TitelSR ArtikelCP ArtikelSR, etc, so dass es für jede Id zwei Überschriften und zwei Artikel gibt.

Wenn man es ganz ohne Technische Realisierung es machen würde, würde ein Artikel z.B. wie folgt aussehen:
"Wie erst heute bekannt wurde sind unbekannte Täter schon am 21.03. CP-Version 2020 SR-Version 2070 (ich weis nicht ob das das aktuelle Jahr ist, ich spiele kein SR) in die Cp-Version: Militech SR-Version: Ares Filiale in CP-Version: Nightcity SR-Version: Frankfurt (weis nicht ob es da eine Ares Filiale gibt) eingebrochen und haben wichtige Unterlagen entwendet". Auf so etwas zu lesen habe ich keine Lust.

Was ist, wenn ein Autor nur eines der beiden Systeme kennt? Macht dann ein anderen Autor die Konvertierung in das andere System? Wird der Artikel gar nicht konvertiert? Warum sollte sich ein SL eines der beiden Systeme die Mühe machen, sein Abenteuer noch für ein System, das er nicht spielt oder spielen will, umzuschreiben oder gar sein Abenteuer zu einem System unabhängigen Abenteuer zu machen?
 
AW: Screamsheet Projekt

Erst Struktur schaffen und Homepage aufsetzen, dann bei der großen SRun-Community anklopfen.
Für diese Vorgehensweise wäre ich auch. Bei der technischen Planung sollte die zwei Systeme-Problematik im Kopf haben.

Was wir in dieser Hinsicht machen können, ohne die technische Seite direkt anzugehen:
1.) Struktur/Design der Homepage auspalavern
2.) Eine Struktur für die Datenbank ausarbeiten (Start/Ist-Zustand und Ziel/Wunsch-Zustand)
Bevor wir uns um technische Details kümmern, sollten wir erst mal 3-5 Screamsheets mit allen Artikeln (nicht nur den Füllartikeln) fertigstellen. Wenn wir die fertig haben, können wir um technische Sachen kümmern. Was nützt einem eine wie auch immer geartete Datenbank, wenn man keine Artikel für die Datenbank hat. Wenn man Artikel in die Datenbank pflegt, sieht man auch wo es in der Datenbank hapert.

--> So weiß der/diejenige, der/die letztendlich die technische Seite löst, viel genauer was Sache ist, kann schneller arbeiten und sagen, was geht, und was nicht.
Bevor man irgendjemanden irgend eine einfache SQL-Datenbank programmieren lässt, sollte man sich auf dem restlichen Markt nicht mal umschauen, ob es nicht schon ein System (sei es Wiki, CMS, etc.) gibt, dass genau den Anforderungen entspricht als das man das Rad wieder neu erfindet.

Zu Killerfiffis Brainstorming:
Warum machst Du drei Tabellen statt:
Tabelle 1:
id Titel Artikel Autor Layout Bild Magie Thementags fertig
Zahl Text Text Text Zahl Link Boolean Text Boolean

Tabelle 2:
Layout Layouttyp
Zahl to defined

Wie wäre es mit einer Spalte Bildunterschrift Text
Mit der Spalte Thementags bin ich nicht wirklich zufrieden. Einer gibt: MIlitech (mit Tippfehler), Filiale, Night City ein. Der nächste Night City, Filiale, Militech, ein dritter Militech, Night City. In so einer Textspalte hat man schnell Kraut und Rüben.

Was du mit Global Variabeln gemeint hast habe ich nicht ganz verstanden oder meintest Du damit eine Schlagwortliste?

Aber um technische Details sollten wir uns erst kümmern, wenn das Projekt schon steht und wir sehen müssen, wie wir die Artikel in eine Datenbank bekommen.
 
AW: Screamsheet Projekt

Zu Killerfiffis Brainstorming:
killerpfiffi

Warum machst Du drei Tabellen statt:
Schönheit. Gewohnheit. Sortieralgorithmus?

Wie wäre es mit einer Spalte Bildunterschrift Text
gut!

Mit der Spalte Thementags bin ich nicht wirklich zufrieden. Einer gibt: MIlitech (mit Tippfehler), Filiale, Night City ein. Der nächste Night City, Filiale, Militech, ein dritter Militech, Night City. In so einer Textspalte hat man schnell Kraut und Rüben.
Oh ja, du hast Recht! Aber es fängt tags auf, an die wir nicht gedacht haben. Deswegen kam der Vorschlag.

Was du mit Global Variabeln gemeint hast habe ich nicht ganz verstanden oder meintest Du damit eine Schlagwortliste?
Globale Default Variablen, die immer ersetzt werden. Die meisten Programmiersprachen können sowas, wie sich das mit SQL (oder was auch immer) umsetzen läßt - ein großes Fragezeichen! Soll so funktionieren: Du schreibst im Text des Artikel nicht mehr: "...der Bürgermeister Mugabe hat gesagt..." sondern: "...der Bürgermeister $Buergermeister hat gesagt..." und der Wert wird immer automatisch um den Default ersetzt. (ich hab gerade mit meinem Vater geredet, das geht (nicht 'echt' global, aber via des SQL-Parsers))

Aber um technische Details sollten wir uns erst kümmern, wenn das Projekt schon steht und wir sehen müssen, wie wir die Artikel in eine Datenbank bekommen.
Hm, finde ich nicht, bzw. einiges greift schon ineinander über. Nicht alles was zum 'Technischen' gehört ist ein Detail ;) Aber das sollte kein Streitpunkt sein. Also einfach weitermachen!
 
AW: Screamsheet Projekt

Bevor man irgendjemanden irgend eine einfache SQL-Datenbank programmieren lässt, sollte man sich auf dem restlichen Markt nicht mal umschauen, ob es nicht schon ein System (sei es Wiki, CMS, etc.) gibt, dass genau den Anforderungen entspricht als das man das Rad wieder neu erfindet.

Genau. Hier das Ergebnis meiner meiner gestrigen Recherche. Das ich dabei auf dasselben System komme, welches ich weiteroben im Thread schonmal vorgeschlagen habe, ist weder Zufall noch Absicht. Kein anderes der 12 von mir eingegrenzten wikis (hab nur unter wikis gesucht) hatte die passenden Werkzeuge parat.

Hier also mein aktueller Vorschlag: pmwiki
(wer mitdenken will gehe auf PmWiki | Cookbook / Index und lese nach)
mit folgenden Modulen:
DatabaseStandart
ADOdb
ZAP
DataQuery
UpdateForm
EditDataPages
MemberMgmt

Effekt: Kommunikation mit Datenbank erfolgt über wiki, d.h. normale Admins müssen sich nur mit der wikisprache beschäftigen und brauchen keine andere.

Aufgaben, die dann über bleiben:
- (einmaliges) Anlegen der Datenbank
- Bauen der Homepage (=wiki)
- Standartseiten (home, user,..)
- Seite Eingabemaske
- Seite Ausgabe_eines_Screamsheets (+ mySQL)
- Stylesheets allgemein (= css)
- Stylesheets für die Ausgabe_eines_Screamsheets (= css, dazu: CSS3 module: Multi-column layout)

<-- das wäre ein Grundgerüst

Ich übernehme für meinen Vorschlag gerne auch Verantwortung, es wird aber ein paar Tage dauern, bis ich ein Testwiki auf meinem Webspace habe (nicht weil übermäßig kompliziert, sondern Faulheit, Lust, Zeitmanagement meinerseits ;) )

edit: genauer: ich komme nicht vor dem 2.2. dazu, weil ich zur Zeit nicht zuhause bin und meine Zugangsdaten vergessen habe.
 
AW: Screamsheet Projekt

Sorry.

Oh ja, du hast Recht! Aber es fängt tags auf, an die wir nicht gedacht haben. Deswegen kam der Vorschlag.
Man kann so eine Spalte machen, nur sollte es dann eine Person geben, die diese Spalte immer wieder durcharbeitet und Tippfehler-Tags berichtigt, Dubletten (falls es keine Dublettenkontrolle gibt) löscht, Die Wortliste überprüft (braucht man wirklich Extraktion und Entführung), etc.

Globale Default Variablen, die immer ersetzt werden. Die meisten Programmiersprachen können sowas, wie sich das mit SQL (oder was auch immer) umsetzen läßt - ein großes Fragezeichen! Soll so funktionieren: Du schreibst im Text des Artikel nicht mehr: "...der Bürgermeister Mugabe hat gesagt..." sondern: "...der Bürgermeister hat gesagt..." und der Wert wird immer automatisch um den Default ersetzt. (ich hab gerade mit meinem Vater geredet, das geht (nicht 'echt' global, aber via des SQL-Parsers))
Auf der einen Seite bin ich für so etwas, aber auf der anderen Seite dagegen.
Positiv wäre, dass man solche Variablen RPG-Systemspezifisch setzen kann z.B. wenn System CP dann Variable Ort1 Night City.
Ich sehe bei der Lösung aber mehr negative Seiten. Es müsste eine Liste aller globalen Variablen geben. Wer erweitert diese bzw. was wird als Gobale Variable zugelassen? Die Schwelle bei dem Projekt mitzuarbeiten zu wollen könnte steigen, denn muss der Autor sich an bestimmte Codierungen halten, statt seinen Text pert Copy&Paste aus Word in die Datenbank zu pflegen. Wer kontrolliert, ob sich die Autoren an die Globalen Variablen halten?

Hm, finde ich nicht, bzw. einiges greift schon ineinander über. Nicht alles was zum 'Technischen' gehört ist ein Detail ;)
Stimmt, aber ich wäre dafür erst mal Material für was für ein wie auch immer geartete Softwaresystem auch immer zu schreiben, damit man dieses System dann mit dem Einpflegen der vorhandenen Artikel testen kann und sieht wo Probleme dieses Systems liegen.
 
AW: Screamsheet Projekt

Kein anderes der 12 von mir eingegrenzten wikis (hab nur unter wikis gesucht) hatte die passenden Werkzeuge parat.
Nur um deinen Favoriten zu verstehen, welches waren die anderen 11 wikis, die deinen wie auch immer gearteten Anforderungen nicht standhielten.

Hier also mein aktueller Vorschlag: pmwiki
(wer mitdenken will gehe auf PmWiki | Cookbook / Index und lese nach)
mit folgenden Modulen:
DatabaseStandart
ADOdb
ZAP
DataQuery
UpdateForm
EditDataPages
MemberMgmt
Ich möchte Deine Wahl nicht kritisieren, dafür habe ich mich mit Wikisoftware zu wenig beschäftigt.
Wenn ich diese Module so lese, dann erinnert mich das ganze an ein Wiki, das auf ein CMS aufgerüstet wird. Ein Wiki ist normalerweise kein CMS und daher verfügen viele Wikis gar nicht über diese Funktion. Es gibt auch open source, kostenlose CMS, aber das ist dann eine andere Kategorie.

Effekt: Kommunikation mit Datenbank erfolgt über wiki, d.h. normale Admins müssen sich nur mit der wikisprache beschäftigen und brauchen keine andere.
Es gibt keine normalen Admins. Es gibt einen oder wenige Admins und viele normale User.;)

Ich übernehme für meinen Vorschlag gerne auch Verantwortung, es wird aber ein paar Tage dauern, bis ich ein Testwiki auf meinem Webspace habe (nicht weil übermäßig kompliziert, sondern Faulheit, Lust, Zeitmanagement meinerseits ;) )

edit: genauer: ich komme nicht vor dem 2.2. dazu, weil ich zur Zeit nicht zuhause bin und meine Zugangsdaten vergessen habe.
Als Testwiki kann man die Software mal nutzen. Spätestens wenn man beim Einpflegen der Texte merkt, dass es nichts taugt, muss man sich nach was anderen umsehen. Mit einer MySQL-Datenbank im Hintergrund kann man eigentlich wenig falsch machen, so dass man die eingebenen Daten wahrscheinlich in eine andere Datenbank importieren kann.
 
AW: Screamsheet Projekt

Denkt ihr nicht ein wenig kompliziert? Es geht doch ohnehin nur um höchstens zwei Systeme. Ich bin sicher, dass - wenn ein guter Text für cp2020 vorliegt, er auch ohne großen Aufwand (mit Suche und Ersetze) shadowrun-tauglich gemacht werden kann. Umgekehrt muss man wohl (Magie und Goblins) ziemlich hart arbeiten. Da reicht doch völlig, dass es einen Flag gibt, der uns sagt: Wurde schon übertragen/ist eine Übertragung/jungfräulich.

Euer System lohnt sich doch erst, wenn viele (>5) rsp-Systeme mitmachen sollen. Und das sehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten