Screamsheet Projekt

AW: Screamsheet Projekt

Ich würde dabei mitmachen, nur sollte man sich vorher über ein paar grundlegende Dinge einig sein.
Ach, dass sehe ich nicht so streng!
Wie soll das ganze Layout- und Softwaretechnisch aussehen. So ähnlich wie Niedertrachts Seattle Live in Pdf-Format mit auf weiteren Seiten die Hintergründe der Artikel (wobei jedes Screamsheet ein unterschiedliches Layout je nach Vorliebe des Ersteller hat) oder online als Wiki-Einträge in einem einheitlichen Layout.
Sollen die Überschriften wie Bild-typisch in Rot sein, oder soll das Ganze in puristischen S/W-Retrodesignlayout sein?
Persönlich bin ich für das Layout der Screamsheets aus dem GRW, aber ich will da nicht so sein...
Mit Bildern (die natürlich nicht von irgendwelchen Seiten geklaut werden dürfen) oder ganz ohne?
Mit Werbung oder ohne?
Welche regionale Komponente sollen die meisten Artikel das Screamsheet haben: Night City, eine europäische oder deutsche Stadt, andere Vorschläge?
Alles! Wer ein anderes Layout will, nennt sein Screamsheet eben anders!
Bin ich sehr dafür, aber zum einem müssten in dem Abenetuerteil des Artikels, die vorher veröffentlichen Screamsheets verlinkt werden und zum anderen sollte der Autor des ursprünglichen Screamsheets ein Mitsprache oder Vetorecht haben, falls er seinen Artikel selber fortsetzen will.

Ach, das sehe ich auch nicht so streng. Man soll nicht alles glauben, was da so steht... Also kann der SL es einfach unter Desinformation verbuchen, wenn es ihm nicht gefällt.
 
AW: Screamsheet Projekt

Ich bin auch daran interessiert mitzumachen. Am besten ihr schickt mir ne PM sobald irgendeine Seite steht.

PS: Layouts - es gibt doch wikis auf denen man verschiedene Layouts installieren kann, die der (eingeloggte) User dann auswählen, so das eine gewisse Varianz vorhanden ist?
 
AW: Screamsheet Projekt

Was ich für mich persönlich noch etwas problematisch sehe, dass ich noch nicht weis, ob ich einen in Bild-Style geschriebenen Artikel hin bekomme, das werde ich sehen, wenn ich es versucht habe.:)

Ich glaube ich kann eher einen Artikel über neue Entwicklungen im Nanotechnologie Bereich als Süddeutsche Zeitungsartikel aus dem Bereich Wissenschaft schreiben kann (Titel: Neue Forschungsergebnisse im Bereich X oder Firma Xs neuer Forschungsdurchbruch) als reißerische Bild-Artikel (Titel Kann man mit den neuen Nanorobotern Menschen kontrollieren?)

Ach, das sehe ich auch nicht so streng. Man soll nicht alles glauben, was da so steht... Also kann der SL es einfach unter Desinformation verbuchen, wenn es ihm nicht gefällt.
Gute Idee.

Wie soll die prinzipielle Arbeitsweise aussehen?
Jeder schreibt seine Artikel in welchem Layout auch immer, aber was passiert danach.
Postet er sie hier und hängt das Dokument als Pdf-Datei an? Schickt er sie Karsten, damit er sie veröffentlicht?
Schreibt man sie gleich in einem noch aufzusetzenden Wiki?

Ich persönlich fände egal in welchem Format eine Kommentarfunktion zu den einzelnen Artikel toll, so das man die Artikel loben oder auch kritisieren kann. Positives Feedback erhöht die Motivation des Autors weitere Artikel zu schreiben. Verbesserungsvorschläge können auch den Autoren helfen oder ihn auf neue Ideen bringen, aber ich möchte möglichst verhindern, dass zu viel negatives Feedback den Autoren zum Aufhören des Mitarbeitens bringt.
 
AW: Screamsheet Projekt

Ich kann die Artikel in ein PDF zusammenführen und auf Cyberpunk2020.de publizieren. dort kann man dann auch (die Ausgabe als Fanzes) kommentieren.

Ich spiele gerade mit Wikis rum. Wenn da was für uns nutzbares rauskommt, machen wir das künftig so.
 
AW: Screamsheet Projekt

Ich kann die Artikel in ein PDF zusammenführen
Sprichst Du du hier von einem Artikel, im Sinne von einen der Zeitungsartikel eines Screamsheets?
In diesem Fall wäre es für Helfer einfacher ihren einzelne Zeitungsartikel in elektronischer Form ohne Layout einer Seite, wo auch immer, zu posten und keine Zeit für das Layout zu verschwenden.
Das Layouten der Artikel würde dann aber einige Zeit verschlingen.

Ich nehme eher aber an, dass du mit Artikel ganze gelayoutete Screamsheets gemeint hast.

In welchem elektronischen Format (doc, html oder anderes) ich arbeiten werde, weis ich noch nicht, aber ich würde das Ergebnis in pdf konvertieren.
 
AW: Screamsheet Projekt

Nein, ich meinte, dass ich das Layout vollständig übernehmen würde. Ihr schickt einfach Texte in .txt, .doc oder so. Wenn es denn so aussehen soll wie im GRW.
 
AW: Screamsheet Projekt

Denkbar wäre es auch, die Artikel zunächst einfach in Cyberpunk2020.de unter einer Kategorie abzulegen. Dann kann sich jeder SL sein eigenes Screamsheet basteln.
 
AW: Screamsheet Projekt

Denkbar wäre es auch, die Artikel zunächst einfach in Cyberpunk2020.de unter einer Kategorie abzulegen. Dann kann sich jeder SL sein eigenes Screamsheet basteln.
Das wäre die einfachste Lösung, aber ich finde diese suboptimal. Mit dieser Lösung hat ein SL, der so etwas einsetzen will die Layoutarbeit, was einige von den Einsatz der Ideen abhalten kann bzw.
Ein Ausdruck eines einzelnen Artikels ist IMHO nicht so prickelnd und würde wahrscheinlich nicht eingesetzt bzw. es würde nur die Abenteueridee geklaut.

Ich würde ein PDF favorisieren, bei dem ich die erste Seite (in welchem Zeitungslayout auch immer) ausdrucken und als Handout an die Spieler geben kann. IMHO brauche ich keinen Screamsheet Style, wenn ich die News nicht an die Spieler geben kann. Folgeseiten, auf denen die restlichen Infos für mich als GM stehen, muss ich ja nicht ausdrucken, sofern sie keine NPC Stats oder weitere Handouts enthalten.
 
AW: Screamsheet Projekt

Sicherlich kann man mit technischen Spielerei verschiedene Layout hinbekommen, aber ich fände ein gutes Layout (auf das man sich einigen müsste:) ) besser.
So könnte jeder GM jedes Screamsheet, egal von wem es erstellt wurde, in seiner Runde als Handout nutzen und muss den Spieler nicht erklären, warum dieses Screamsheet gegenüber dem letzten NC Screamsheet ein anderes Layout hat.
Wenn man nicht alle Screamsheets einzelnen in einer Zipdatei anbieten will, sondern wie eine Fanpublikation in einer einzigen Pdf-Downloaddatei, stellt sich die Layoutfrage. Titel: "30 Tage Screamsheets: Ein Monat in NC - Ein Abenteuerband mit einer Abenteueridee pro Tag" sieht in einheitlichen Screamsheetlayout einfach besser aus, als viele Screamsheets in unterschiedlichen Designs.
 
AW: Screamsheet Projekt

Ja.

Aber nun lasst uns doch erst mal wenigstens 1 inhaltlich zusammenstellen. Dann kann man ja mal über Layout nachdenken. Zur not layoutet jeder GM selbst, wenn wir uns nicht einigen können.
 
AW: Screamsheet Projekt

Raven patzt bei Cyberarmen

Raven Microcyb gab heute bekannt, dass die Cyberarme der Slim- und der CyberFit-Linien mit Seriennummern, die mit 23452378 beginnen, dringend ein Firmwareupdate benötigen. Es hat sich herausgestellt, dass die aktuelle Version bei starkem Streß des Nutzers zu Rückkopplungen neigt, die zu unsteuerbaren Zuckungen führt. Es ist bereits zu Toten im Straßenverkehr gekommen. Die CyberFit-Linie ist vor allem wegen Ihrer kurzen Reaktionszeit bei Sportlern, Soldaten und allen, die feinmechanisch tätig sind, beliebt. Das Update kann online bezogen werden oder in jedem Bodyshop gegen eine Gebühr von 10eb aufgespielt werden. Wer über eine WiFi Antenne in seiner Cyberware verfügt, der hat das Update vermutlich im Rahmen der regelmäßigen Aktualisierung bereits erhalten. Die Firmware mit Fehler trägt die Nummer 0.1beta, die korrigierte Firmware 0.1.1alpha.
 
AW: Screamsheet Projekt

Leider werd ich in absehbarer Zeit nicht wirklich etwas hinzufügen können, aber als großer (und hier eher stiller) Cyberpunkfan muß ich echt sagen, dass wäre ne super Sache. Komm auch viel zu wenig zum spielen, aber so was les ich immer gern. Von daher viel Erfolg und einen regelmäßigen Leser habt ihr auf jeden Fall!
 
AW: Screamsheet Projekt

Hallo zusammen,

ich habe für meine Cyberpunk 2020 Kampagne die Idee des Datafax schon aufgegriffen.
Ich hänge Mal eine Probe als PDF an.
Hattet ihr an so etwas gedacht?

Es wäre nett wenn sich jemand zu den Copyrighthinweisen äußern könnte. Reichen die so aus oder soll ich sie lieber noch ändern?

Die vorhandenen Bilder habe ich in dieser fassung einfach gelöscht.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Netzfax.pdf
    112 KB · Aufrufe: 7
AW: Screamsheet Projekt

Funkstille? Vom Liebesbrief bis zur Doktorarbeit - wir haben den passenden Ghostwriter für Sie! Nur echte Menschen, keine KIs! Anonymer Kontakt in unserem Forum gw-nightcity.nc oder über ghosts@gw-nightcity.nc

---
@Karsten: Eigentlich sollte man da doch auch die Girls aus deinem Waffenkalender verwurschteln, oder? Hast du die Rechte, die Bilder zu verändern? (Schwarz-Weiß und klein machen)
 
AW: Screamsheet Projekt

Funkstille? Vom Liebesbrief bis zur Doktorarbeit - wir haben den passenden Ghostwriter für Sie! Nur echte Menschen, keine KIs! Anonymer Kontakt in unserem Forum gw-nightcity.nc oder über ghosts@gw-nightcity.nc

---
@Karsten: Eigentlich sollte man da doch auch die Girls aus deinem Waffenkalender verwurschteln, oder? Hast du die Rechte, die Bilder zu verändern? (Schwarz-Weiß und klein machen)

IdR hab ich für die Bilder nur das Recht, sie im Rahmen des Calendars zu verwenden. Aber ohne Zweifel könnte man zumindest die unter CC-Lizenz stehenden Bilder verwenden.
 
AW: Screamsheet Projekt

Hallo,
ein solches Projekt ist nicht so einfach zu programmieren und alleine eine saubere Druck- / PDF-Ausgabe ist nicht so einfach. Vor allem müßte der gesamte Inhalt vom SL an die jeweilige Runde angepaßt werden können, so dass er im Screamsheet die für den Spielabend relevanten Infos unter dem Berg nicht relevanter Artikel vergraben kann. Hier könnte man mit verschiedenen Textdateien arbeiten, aus denen sich das Programm die Standardtexte herausholt und einer Textdatei, in der vom SL getippte Artikel drinnen ist. Allerdings bräuchte man eine ziemlich große Menge an Content (Standardartikeln), weil sich sonst nach 5 Ausgaben jeder Standartartikel schon 3 mal wiederholt hat. Eine Möglichkeit Wiederholungen auszuschließen wäre gegeben wenn man z.B. den Content durchnummeriert und die bereits genutzten Nummern in einer anderen Liste abspeichert. So kann das Programm einmal benutzte Artikel anhand der Nummer erkennen und entsprechend aussortieren.
Das saubere Layout ist dann das nächste Problem. Wenn jeder Artikel unterschiedliche Längen hat, wird das eine Katastrophe und ist nur mittels Fliestext zu machen. Dann sieht das aber auch bescheiden aus. Also nix mit dem Aussehen einer Zeitung... Ansonsten müßte man die Texte in verschiedene Kategorien einsortieren (würde ich eh empfehlen) und dann Haupttexte (z.B. mit 2000 bis 2500 Zeichen), Nebentexten (1000 bis 1500 Zeichen) und Kurzbererichten (max. 500 Zeichen). Dann kann man ein entsprechendes Layout vorbereiten und liest nur noch die Artikel aus den Textdateien ein.

Aber ich muß Karsten zustimmen - Bevor Ihr anfangt groß zu programmieren, macht erstmal zwei oder drei Screamsheets so und stellt sie als PDF zur Verfügung. Alleine die Diskussion über das Layout, wie groß das Logo sein soll etc. wird einiges an Zeit (und Nerven) verbrauchen. Wenn das Aussehen dann mal soweit feststeht, kann man sich an die Umsetzung / Programmierung machen. Und ganz zum Schluß kommt das Wichtigste - der Inhalt. Und davon nicht zu wenig.

Viel gefaselt - wie kann ich helfen?
Ich schreibe Euch gerne ein paar Seiten mit Artikeln für den Screamsheet und erstelle auch gerne mal ein Layout / den ersten Screamsheet. Das ist auch gar nicht viel Arbeit und geht innerhalb ein paar Stunden. Natürlich ist das dann nicht perfekt und die Diskussion (Layout und Co.) geht dann erst los, aber Hauptsache es geht voran.
Fürs Programmieren hab ich nicht mehr Zeit oder Nerven, dass müssen andere machen.

Falls Interesse an sowas besteht, schreibt mir bitte eine kurze mail.

LG
Marco
 
Zurück
Oben Unten