Screamsheet Projekt

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Nachdem in den letzten Tagen immer wieder Nachrichten gelesen habe, die man gut als Aufhänger für Cyberpunk nutzen könnte, traue ich mich mit einem Brainstorming zu diesem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich sammele Ideen, Anregungen und auch Kritik für ein Screamsheet Projekt.
Was soll das sein bzw. werden?
Ein Screamsheet ist eine Zeitung bzw. Zeitungsartikel, der als Aufhänger für ein Abenteuer genommen wird. Im englischen CP 2020 2nd Edition ab S. 232-250 Sample Screamsheets.

Was ich gerne hätte ist folgendes:
Eine Site im entsprechenden Zeitungslayout (z.B. seitlich Löcher wie bei einem Ausdruck auf Endlospapier) mit entsprechenden Rubriken und Features. Auf dieser Site werden dann die fiktiven Nachrichten geschrieben (so wie z.B. hier unter News, nur dass im Unterschied zum Beispiel am Ende der Nachricht ein Hyperlink auf eine weitere Seite führt, auf der die entsprechenden Infos für das Abenteuer stehen (so wie es im Rulebook auch ist, bloss dass die Info auf der nächsten Seite steht.

Ich will einen Schritt mehr als Niedertracht mit seinem Seattle Live. Was nutzen einem fremden SL diese Nachrichten, wenn er sich das dazugehörige Abenteuer selber ausdenken muss. Statt nur wie hier die Nachrichten mit den Auswirkungen der Handlungen der PCs zu posten oder die Nachrichten zur Untermalung zu nutzen, möchte ich SLs mit der Site einen Mehrwert bieten.

Was für Features würde ich mir für die Site wünschen:
- fiktive Sportergebnisse z.B. Combat Soccer, Hockey oder Basketball. Diese könnten auch per
- fiktive Aktienkurse per Automatismus
- automatische Random Bodylotto Ergebnisse
- Wetterbericht bzw. Vorhersage
- Newsticker mit den aktuellsten Meldungen
- Eventkalender (fiktive Konzerte und Events)
- Mögliche fiktive Werbung für Gegenstände/Dienstleistungen, etc. aus der Cyberpunk Welt.
- Artikel werden grundsätzlich Rubriken zugeordnet, so dass man später auch über die Rubriken browsen kann.
- Artikel zu Ressorts wie Wirtschaft (Personalie CEO von Firma Z), Technologie (neue Entwicklung von Unternehmen XY), Kultur (Musik, Events, etc), Sport (Fanatischer Fan attackiert Spieler) , Politik (innen- und/oder außenpolitisch), etc.
- Bilder auf der Site wären schön, aber die passenden irgendwo im Netz klauen ist dumm.
- Das ganze Projekt auf Wiki- oder CMS Software mit Rechtemanagement, so dass mehrere Personen mit Artikeln an dem Projekt mitarbeiten können.

Eberron hat den Sharner Kobold
Ok, es gibt mehr D&D Spieler als Cyberpunk Spieler. Earthdawn hat das Earthdawn Wiki .

Könnt ihr Euch so ein Projekt für Cyberpunk vorstellen? Würde es sich überhaupt lohnen? Besteht an so etwas Interesse? Würdet ihr Mitarbeiten wollen?

Theoretisch könnte ich ein Blog anlegen, die entsprechenden Nachrichten verlinken und im Artikel dann den Cyberpunk Abenteuerbezug herstellen.
 
AW: Screamsheet Projekt

Was du da vor hast, ist richtig viel Arbeit.

Natürlich kannst du die Ergebnisse auch bei Cyberpunk2020.de unterbringen - mich würde das sehr freuen, und du bist da ja ohnehin schon "Zwangsautor"...

Evtl. ist auch ein Wiki eine Lösung?

Die Amis planen eine Analogie zu Living Greyhawk für Cyberpunk auf der rtalsorian Yahoogroup.Evtl. kann man dort Idee stehlen.
 
AW: Screamsheet Projekt

Was du da vor hast, ist richtig viel Arbeit.
Zum Teil ist es viel Arbeit. Gewisse Features müssen nur ein Mal programmiert werden, dann sind sie fertig.
Generell will ich das Projekt ja nicht alleine stemmen, sondern hoffe auf Mitstreiter.


Evtl. ist auch ein Wiki eine Lösung?
An eine Wikisoftware habe s.o. schon gedacht, ob die technisch das leisten kann, was ich gerne möchte, habe ich noch nicht geprüft.

Die Amis planen eine Analogie zu Living Greyhawk für Cyberpunk auf der rtalsorian Yahoogroup.Evtl. kann man dort Idee stehlen.
Welche der 69 Cyberpunk 2020 Yahoo Groups meinst Du denn genau? Ideen klauen ist bestimmt gut, aber ich würde das Projekt doch gerne auf Deutsch machen.
 
AW: Screamsheet Projekt

Progressive Gaming World
Danke, ich werde den Thread beobachten.
Scheinbar hatte ich Gedankenübertragung von Dir, denn du hast am 02.12. schon so etwas wie ich hier vorhabe formuliert.

Ob ich mich bei deren Projekt einklinke weis ich noch nicht, dass kommt auf deren Vorgaben an.
In Englisch die Texte zu verfassen ist für mich ein Mehraufwand, da ich dieses nicht so gut wie Deutsch kann. Auch wenn ich die englischen Bücher der zweiten Edition besitze ignoriere ich V3 bis jetzt. Auf Deutsch sind auch die Bücher Firestorm und Shockwave noch nicht erschienen, weshalb man deren Ereignisse vorerst mal ignorieren kann. Ohne Arasaka und Militech ist für mich kein CP2020 mehr.
 
AW: Screamsheet Projekt

Find ich auch. Die meisten auf der Liste wollen v3 und die Firestorm/Shockwave Bücher auch ignorieren.

Ein Wiki stelle ich gerne zur Verfügung, auch zum üben - sag bescheid.
 
AW: Screamsheet Projekt

Ein Wiki stelle ich gerne zur Verfügung, auch zum üben - sag bescheid.
Danke für das Angebot. B_u_g hat mir ähnliches hier bei B! auch in Aussicht gestellt.
Ich würde mich freuen ein paar mehr Mitstreiter zu begeistern, denn Zusammenzuarbeiten kann die Kreativität befruchten und erhöht die Leserschaft bzw. auch das Lektorat :).
 
AW: Screamsheet Projekt

Danke für das Angebot. B_u_g hat mir ähnliches hier bei B! auch in Aussicht gestellt.
Ich würde mich freuen ein paar mehr Mitstreiter zu begeistern, denn Zusammenzuarbeiten kann die Kreativität befruchten und erhöht die Leserschaft bzw. auch das Lektorat :).

Tja, ist wirklich eine offene Frage, wo du mehr interessierte findest, die vielleicht mitmachen.
 
AW: Screamsheet Projekt

Tja, ist wirklich eine offene Frage, wo du mehr interessierte findest, die vielleicht mitmachen.
Ich schätze, es wird wohl ein Ein-Mann Projekt bleiben. :( Ich habe wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an das Projekt, die ich alleine wissen- und zeittechnisch nicht erfüllen kann oder werde. Ob ich Texte in annehmbarer Zeit web-gerecht und interessant schreiben kann, weis ich noch nicht.

Ich frage mich derzeit, ob das Projekt überhaupt genügend Cyberpunk 2020 Leute interessiert, dass sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt.
Ich überlege auch, ob ich das Project doch auf Englisch machen soll (mich besagter Yahoo Group anschließen).
Als Alternative bzw. fast als Frevel sähe ich das Projekt für das deutsche SR aufzuziehen, aber von SR habe ich noch fast keine Ahnung.
 
AW: Screamsheet Projekt

Bei SR - so vermute ich - wirst du auch für die Mülltonne arbeiten, da ja das Setting offiziell fortgeschrieben wird. Und dann kannst du deine Arbeit wegwerfen.

Ich denke auch, dass du bei den Yahoo-Typen am besten aufgehoben bist. Sonst ist die kritische Masse nicht erreicht. Und eine Übersetzung der besten Teile ins deutsche ist ja anschließend leicht möglich.
 
AW: Screamsheet Projekt

Ich frage mich derzeit, ob das Projekt überhaupt genügend Cyberpunk 2020 Leute interessiert, dass sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt.
Ich überlege auch, ob ich das Project doch auf Englisch machen soll (mich besagter Yahoo Group anschließen).
Als Alternative bzw. fast als Frevel sähe ich das Projekt für das deutsche SR aufzuziehen, aber von SR habe ich noch fast keine Ahnung.

Wie würdest du denn die Möglichkeit einschätzen, statt einem streng System/Hintergrund-bezogenen Projekt ein Gerüst zu konzipieren, dass sich für verschiedene Hintergründe einsetzen ließe?
Und dann "modulweise" von den Interessierten Details zu den einzelnen Hintergründen "einfüllen" zu lassen?

mfG
mpu
 
AW: Screamsheet Projekt

Wie würdest du denn die Möglichkeit einschätzen, statt einem streng System/Hintergrund-bezogenen Projekt ein Gerüst zu konzipieren, dass sich für verschiedene Hintergründe einsetzen ließe?
Und dann "modulweise" von den Interessierten Details zu den einzelnen Hintergründen "einfüllen" zu lassen?

mfG
mpu

So quasi als fiktive Zeitung für alle Settings, in denen geschriebene Nachrichten vorliegen? Von Gaslight bis Far Future?

Ist natürlich eine tolle Vorstellung. Aber das ist leider kein Projekt, dass man aus vorhandener Software zusammenklicken kann - da muss jemand programmieren. Aber wer?
 
AW: Screamsheet Projekt

So quasi als fiktive Zeitung für alle Settings, in denen geschriebene Nachrichten vorliegen? Von Gaslight bis Far Future?

Nicht ganz. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen ja bestimmte stereotype Elemente (beispielsweise Börsenwerte, Body-Lotto-Gewinnzahlen, (was noch?)) automatisch erzeugt werden. Das sind aber in meinen Augen Elemente, die sich so oder ähnlich in verschiedenen Settings - namentlich Cyberpunk/Dark/Near Future Settings - finden. Und genau diese Settings, bei denen sich die automatischen Elemente (unter Austausch der verwendeten Namenslisten (für Stadtviertel, Konzerne)) wiederverwenden lassen, ließen sich in meinen Augen gemeinsam bedienen.
In der ersten Ausgabe heißt es dann überall "Kurseinbruch um 38%!" aber je nach gewähltem Spiel/Setting entweder für Arasaka, Renraku, GenDiver oder FEN.

Eine Anforderungsstufe höher wäre es dann wohl, auch Artikel so zu behandeln, also "allgemeingültige" Artikel zu verfassen, bei denen jeweils die wichtigen Namen (und gegebenenfalls Zahlen) als Variablen behandelt werden, die je nach gewähltem Setting unterschiedlich befüllt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem solchen Ansatz sehr viel einfacher sein dürfte genügend Interessierte für ein deutschsprachiges Projekt zu rekrutieren, da sie quer über Systemgrenzen hinweg teilnehmen können.

mfG
mpu
 
AW: Screamsheet Projekt

Wie würdest du denn die Möglichkeit einschätzen, statt einem streng System/Hintergrund-bezogenen Projekt ein Gerüst zu konzipieren, dass sich für verschiedene Hintergründe einsetzen ließe?
Und dann "modulweise" von den Interessierten Details zu den einzelnen Hintergründen "einfüllen" zu lassen?
Sicherlich lassen sich einige Dinge für mehrere Systeme verfassen, aber IMHO geht dadurch z.T. viel Flair verloren.

Ich mache mir auch weniger um solche Dinge wie Bodylotto, Sportergebnisse und Aktienkurse Gedanken, denn das sind zum einen nette Features, die bei einem Zeitungsequivalent einfach dazu gehören, aber sie werden hauptsächlich dem Fluff dienen.
Ein ganzer Artikel über Combat Soccer (mit oder ohne Regeltechnsichen Teil) wäre z.B. informativer als ein paar Sportergebnisse, die sehr wahrscheinlich wenig Einfluss auf die jeweilige Spielwelt haben. Was ist wenn die Spieler keine Sportinteressierten PCs haben?

Kernstück meines Projekts sind ja die Sammlung von Screamsheets sprich fiktive Artikel, die ein Abenteuer einleiten können. Für manche Abenteuerszenarien gibt es keine guten Artikel (z.B. Diebstahl der neusten Erfindung von Konzern X könnte man höchstens in einem Gerüchteartikel über eine neue Technologie verpacken. Bei einem Entführungsszenario würde ein Interview mit dem Zielobjekt höchstens zum Handoutartikel ohne Datum, den die Pcs bei Recherchen über die Zielperson finden können.)
Sicherlich kann man universell nutzbare Artikel machen, in denen z.B. Firmennamen je nach System angepasst werden. Diese vernachlässigen aber die jeweiligen Eigenheiten des Systems z.B. Magie im SR-Setting führt zu magisch gesicherten Gebäuden, etc.) oder mögliche Abenteueraufhänger z.B. Animositäten von Arasaka und Militech, die Ziele vom Herrn Arasaka, etc.)
In wie weit so allgemeinen Szenariovorschläge gelesen werden wollen, weis ich nicht. Ob sich für so ein Vanilla-Projekt mehr Mitstreiter finden lassen, weis ich nicht.

Sicherlich kann man Entwürfe für bestimmte Features, systemübergreifend entwicklen (Aktienkurse, Bodylotto), aber dieses sind wohl eher Flairfeatures als dass sie spielbestimmend sein können und die Arbeit des SLs erleichtern.

Generell hatte ich vor möglichst wenig regel-abhängiges Material (Stats, Skills, etc.) in das Projekt einfließen. Zum einem spiele ich eine bestimmte Cyberpunk Version (Ocelot Chargenerierung mit Überarbeitung der Skillliste), so dass ich keine total regelkonforme NPCs erstellen würde. Außer dem hat Material ohne Regeln den Vorteil bei einer neuen Version des Regelwerks geupdated zu werden.
 
AW: Screamsheet Projekt

Ich denke schon dass es - natürlich auch in Abhängigkeit von der Auswahl der Systeme - möglich sein sollte recht viel Material (praktisch alle "Rahmenelemente" und einige Artikel) "universell" zu gestalten. Dass das nicht mit jedem Artikel geht, ist mir aber natürlich auch klar, aber wenn für ein bestimmtes System eben nur ein Artikel geschrieben werden muss, während ich mir den ganzen Rest aus der Generika-Datenbank holen kann, dann ist das in meinen Augen schon eine deutliche Vereinfachung.

Und ich bin der Meinung, dass sich an der Menge an Äußerungen laut denen jemand sich diese oder jene Idee eines Systems für sein eigenes Lein- und Magensystem "ausleihen", schon erkennen lässt, dass es einen "Markt" für Generika gibt.

Den Hauptvorteil sehe ich wirklich in der Ausweitung des Interessiertenkreises.
Aber natürlich macht das auch (große) Probleme.
Ich wollte einfach die Möglichkeit einmal ansprechen. :)

mfG
mpu
 
AW: Screamsheet Projekt

Nicht ganz. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen ja bestimmte stereotype Elemente (beispielsweise Börsenwerte, Body-Lotto-Gewinnzahlen, (was noch?)) automatisch erzeugt werden.
Das stimmt bedingt. Kernstück des Projekts sollten eigentlich die Abenteuerhaken in Artikelform sein.
Die stereotypen Elemente waren eigentlich bloß als Beiwerk gedacht, um einen glaubwürdigeren Zeitungscharacter der Site zu simulieren (oder durch ihren Automatismus eine gewisse Pseudoaktialität vorgaukeln).

Die Aktienkursidee könnte mir z.B. für die Site Hauptseite - Die Shadowhelix - Das deutsche Shadowrun Wiki (den link zu vielen Konzerninfos auf einer andere dunkenrote SR Site finde ich gerade nicht) vorstellen, denn diese hat schon Informationen für die Konzerne in SRd.h. mann müsste nur einen Programmierer finden.

Die Idee nur diese stereotypischen Elementen systemlos zu planen finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht kann man damit einen wahrscheinlich notwendigen Cyberpunk/Dark/Near Future Setting spielenden Programmierer eher überzeigen, als wenn man dieses an einem System festmacht.

Und genau diese Settings, bei denen sich die automatischen Elemente (unter Austausch der verwendeten Namenslisten (für Stadtviertel, Konzerne)) wiederverwenden lassen, ließen sich in meinen Augen gemeinsam bedienen.
Bei einer solchen Bedienung bleiben verlieren Systemeigenheiten wie SR hat eine Bestimmte Konzernprofilstruktur (% -Angaben in zu allen Geschäftsfeldern) auf der Strecke.

Sehr wahrscheinlich ließen sich solche Dokumente auf der Website, je nach Systemauswahl statt einer längeren Liste (z.B. Firma in dem Artikel: CP: Militech, SR: Ares) auch automatisch auf das System anpassen. :)
 
AW: Screamsheet Projekt

Ich würde folgendes vorschlagen:

Wir erzeugen (zusammen) erstmal 3-30 Screamsheets auf deutsch. Ziemlich genau an den Dingern im GRW orientiert - so als ob es die Startseite von bild.de wäre, also themenübergreifend. Cool wäre es, wenn bezug auf die vorher veröffentlichten Screamsheets genommen wird - aber aufgepasst, es darf den Adventurehook nicht kaputt machen.

Wenn wir genug Ausgaben für einen Monat zusammen haben, gucken wir uns mal an, ob es auf andere System übertragbar ist. Und welche Software man dafür brauchen würde.
 
AW: Screamsheet Projekt

Wir erzeugen (zusammen) erstmal 3-30 Screamsheets auf deutsch.
Ich würde dabei mitmachen, nur sollte man sich vorher über ein paar grundlegende Dinge einig sein.
Wie soll das ganze Layout- und Softwaretechnisch aussehen. So ähnlich wie Niedertrachts Seattle Live in Pdf-Format mit auf weiteren Seiten die Hintergründe der Artikel (wobei jedes Screamsheet ein unterschiedliches Layout je nach Vorliebe des Ersteller hat) oder online als Wiki-Einträge in einem einheitlichen Layout.
Sollen die Überschriften wie Bild-typisch in Rot sein, oder soll das Ganze in puristischen S/W-Retrodesignlayout sein?
Mit Bildern (die natürlich nicht von irgendwelchen Seiten geklaut werden dürfen) oder ganz ohne?
Mit Werbung oder ohne?
Welche regionale Komponente sollen die meisten Artikel das Screamsheet haben: Night City, eine europäische oder deutsche Stadt, andere Vorschläge?

Cool wäre es, wenn bezug auf die vorher veröffentlichten Screamsheets genommen wird - aber aufgepasst, es darf den Adventurehook nicht kaputt machen.
Bin ich sehr dafür, aber zum einem müssten in dem Abenetuerteil des Artikels, die vorher veröffentlichen Screamsheets verlinkt werden und zum anderen sollte der Autor des ursprünglichen Screamsheets ein Mitsprache oder Vetorecht haben, falls er seinen Artikel selber fortsetzen will.
 
Zurück
Oben Unten